emergency call

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bonni
Sturmvogel

emergency call

Beitrag von bonni »

hallo schrauber!

stehe nach längerer schonzeit mal wieder vor einem elektrikproblem:

seit neuestem meldet sich bei etwas stärkeren bremsmanövern die bislang sehr scheue "bremskontrollleuchte":

zeigte sie ihre funktionsfähigkeit bislang lediglich kurz beim betätigen des anlassers, geht sie neuerdings ab und zu bei besagten bremsmanövern an und leuchtet dann auch permanent, bis ich das bremspedal wieder betätige.
danach ist dann erst einmal wieder ruhe.

habe heute nach dem bremsflüssigkeitsstand geschaut, bremsanlage ist ( von aussen betrachtet ) nicht feucht, bremsdruck am pedal ist gleichbleibend und die bremsleistung gleichmäßig ( zieht weder nach links noch nach rechts ): also insgesamt unauffällig.

was bedeutet das nun:
ist das wieder so ein "lucas-ich-erschreck-den-fahrer-mal-wieder-trick" oder muss ich mir ernsthaft sorgen machen?

lieben gruß,

martin ( der verunsicherte )+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Hi,sieht aus als sind die Beläge runter.
Wenn der weg zwischen Beläge und Trommel, Scheibe zuweit ist geht die Lampe an.
Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
stockmag
Zweihunderter

Beitrag von stockmag »

wtf is a "bremskontrollleuchte"?

ich hab so was nicht (bin selber keine leuchte), muss ich mir deshalb sorgen machen?

aber ich hab mal bei einem peugeot gesehen, dass der an den bremsbelägen so einen fühler hatte, der wohl bei gefährlicher restlebensdauer warnungen erzeugen sollte. hatte der vorbesitzer aber abeklemmt. ist das sowas? wenn sie beim anlassen leuchtet ist das sicher die funktionsbestätigung der birne vor dem start, das macht sinn bei so einer einrichtung.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TOM
Zweihunderter

Beitrag von TOM »

hi bonni,

ich habe auch eine leuchte im auto :lol:

die ist vom brems differential ventil (beim serie III)......wenn ein bremskreis druck verliert wird der ganze druck auf den anderen kreis gegeben und geht die lampe an.

fährst du ein serie oder ein defender?

bei meinem defender TD5 ist die lampe verbunden mit dem schwimmer im bremsflüssigkeitsbehälter,soweit ich weis hat der keine anzeige sensoren in den bremsklötzen (dieser draht der beim durch scheuern kontakt macht mit der scheibe)

POSTREACT(ions) SUMMARY

GRUSS TOM

LR 110 TD5
LR 88 2.25 petrol FFR with SEM 25/35
Range Rover classic V8
Range Rover P38A 4.6 HSE

....IT`S A LAND ROVER THING,YOU WOULDN`T UNDERSTAND....
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Du hast ne Bremskontrollleuchte? Meiner nicht :cry: Na, egal. Wenn Du die Zündung betätigst schalten normalerweise alle Kontrolllampen auf "Funktionsprüfung". Wenn die dann bisher ausging is es ja gut.

Sicher hast Du so ne einfache Flüssigkeitskontrolle. Die reagiert dann einfach auf des absinken des Pegelsstandes. Könnte also so sein wie Sifu meint. Kontrollier doch mal den Pegelstand bei getretener Bremse.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

bonni hat geschrieben:was bedeutet das nun:
ist das wieder so ein "lucas-ich-erschreck-den-fahrer-mal-wieder-trick" oder muss ich mir ernsthaft sorgen machen?
Hast Du nett gesagt :lol:

Hat der 110 eigentlich eine Handbrems(kontroll)leuchte?

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

[Hat der 110 eigentlich eine Handbrems(kontroll)leuchte?[/quote]

Ja, eine Leuchte hat er. Die ist aber aus irgendwelchen Gründen (Tarnung??) nicht angeschlossen, bzw. konnte auch keine Vorrichtung an der Handbremse entdecken.
Eine Bremskontrolleuchte hat meiner aber auch nicht (110). Wie ist das, im Parts Catalogue sind die als Standard beim 90er drin und beim 110 nicht!!
Grüße
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Keine Ahnung, ob das bei "Serie IV" anders ist.
Bei Serie III hat die Bremswarnleuchte folgende Funktion:
Test bei eingeschalteter Zündung wie Rafi schon gesagt hart. Das selbe bei Betätigung des Wippschalters der Bremswarnleuchte.

Es gibt zwei Geber, die die Leuchte ansprechen lassen. Der eine sitzt in dem Bremsleitungsverteiler vorn rechts (siehe Tom) und reagiert auf geringen Druck in der Hydraulik. Der andere sitzt im Unterdruckbehälter der Servounterstützung und zeigt ggf. hier fehlenden Unterdruck an.

Wer sich dann genau zu Wort meldet, kann man eigentlich nur durch Abziehen des jeweiligen Steckers an einem Geber ausprobieren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Gut zu wissen!

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

wtf is a "bremskontrollleuchte"?
contenance, mr. stockmag! :wink:
Du hast ne Bremskontrollleuchte? Meiner nicht
jau, wundert mich aber, dass dein baugleicher ( und vermutlich gleichalter ) bomber die nicht hat??
ich spreche von der kontrollleuchte unmittelbar rechts neben den kontrollleuchten für batterie und öldruck in diesem paneel:
symbol: kreis mit innenliegendem ausrufezeichen, links und rechts angedeutete bremsbeläge ( ?? ) und darunter der schriftzug: brake.

die geht im übrigen NICHT an, wenn ich lediglich zündung einschalte: dann brennen lediglich batterie- und öldruckkontrollleuchte.
erst wenn ich starte, sprich: der anlasser anläuft, dann leuchtet kurz diese "bremskontrolleuchte", um dann ( glücklicherweise :roll: ) sofort wieder auszugehen.
Es gibt zwei Geber, die die Leuchte ansprechen lassen. Der eine sitzt in dem Bremsleitungsverteiler vorn rechts (siehe Tom) und reagiert auf geringen Druck in der Hydraulik. Der andere sitzt im Unterdruckbehälter der Servounterstützung und zeigt ggf. hier fehlenden Unterdruck an.

hab heute endlich mit thomas a. von fwd telefoniert:
er sprach auch von dem bremsleitungsverteiler und dessen schalter vorne rechts im motorraum. nach seinem dafürhalten könnte es sich hier darum handeln, dass die hinteren bremsen nachgestellt werden müssen ( zu viel weg bis zum anlegen an die trommel ), deshalb bekommt der schalter im bremsleitungsverteiler den hinweis, die beläge seien abgenutzt und leuchtet mal ein wenig, um auf sich aufmerksam zu machen.

die beläge vorn sind gerade neu gemacht, dürften also noch nicht runter sein. und solch ein feature wie "kontaktdrähte zur anzeige des bremsbelagverschleißes" hat mein bomber nicht :wink:

werde morgen mal nachschauen und nach möglichkeit die bremsen hinten nachstellen. werde dann nachberichten.

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

hab heute endlich mit thomas a. von fwd telefoniert:
er sprach auch von dem bremsleitungsverteiler und dessen schalter vorne rechts im motorraum. nach seinem dafürhalten könnte es sich hier darum handeln, dass die hinteren bremsen nachgestellt werden müssen ( zu viel weg bis zum anlegen an die trommel ), deshalb bekommt der schalter im bremsleitungsverteiler den hinweis, die beläge seien abgenutzt und leuchtet mal ein wenig, um auf sich aufmerksam zu machen.

werde morgen mal nachschauen und nach möglichkeit die bremsen hinten nachstellen. werde dann nachberichten.

Und du wirst sehen Sifu und Rafi haben RECHT 8)

Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

Sifu hat geschrieben:...Und du wirst sehen Sifu und Rafi haben RECHT 8)

Gruß

und sie HABEN recht behalten :!:
respekt, jungs :wink:

ich habe heute die bremsen hinten neu eingestellt. und siehe da: die leuchte geht nicht mehr an, selbst wenn ich heftig auf die bremse trete. und das schärfste ist: ich habe wieder einen vernünftigen druckpunkt, und die bremsleistung ist auch spürbar besser!

es ist schon erstaunlich, wie man sich an langsam nachlassende bremsleistung gewöhnen kann, ohne misstrauisch zu werden. erst wenn dann vergleichsmöglichkeiten vorhanden sind, stellt man fest, mit welch schlappen bremsen man bislang unterwegs war...

habe im werkstatthandbuch einen hinweis zur genannten kontrollleuchte gefunden:

"...LAND ROVER 110:
die modelle dieser baureihe verfügen über ein druckdifferentialwarnstellventil ( pdwa-ventil ), in manchen fällen auch über eine kombination aus pdwa-ventil und bremskraftbegrenzer ( pcr-ventil ) zwischen hauptzylinder und den bremsen vorn und hinten.
die ventile sind im motorraum an der spritzwand verschraubt. der jeweils vorgesehene ventiltyp hängt von der art des fahrzeugs und den für bremssysteme geltenden vorschriften in dem einsatzland des fahrzeugs ab. beide ventile sind mit einem elektrischen schalter verbunden, der eine warnleuchte im instrumentenfeld des fahrzeugs ansteuert. diese leuchte geht beim starten kurz an, um anzuzeigen, dass der bremswarnkreis ordnungsgemäß funktioniert. ein fehler im primär- oder sekundärkreis ist daran erkennbar, dass die warnleuchte aufleuchtet, wenn bei laufendem motor die bremsen betätigt werden..."

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Volker hat geschrieben: ...

Es gibt zwei Geber, die die Leuchte ansprechen lassen. Der eine sitzt in dem Bremsleitungsverteiler vorn rechts (siehe Tom) und reagiert auf geringen Druck in der Hydraulik.
...
Wer sich dann genau zu Wort meldet, kann man eigentlich nur durch Abziehen des jeweiligen Steckers an einem Geber ausprobieren.
Das würde heißen, daß vom Verteiler ein kleines Kabel Richtung Armarturenbrett abgehen müßte? :oops:

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Das würde heißen, daß vom Verteiler ein kleines Kabel Richtung Armarturenbrett abgehen müßte?
Im Prinzip ja und zwar sogar 2, wenn ich es richtig im Kopf habe (nachschauen ist gerade nicht möglich). In der Praxis verschwinden die Kabel irgendwo im Kabelbaum und kommen im Amaturenbrett wieder zum Vorschein.
Oft gibt es bei der Warnleuchte keine Funktion, weil der Stecker am Geber hoffnungslos verdreckt und kontaktlos ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Volker hat geschrieben:
Im Prinzip ja und zwar sogar 2, wenn ich es richtig im Kopf habe (nachschauen ist gerade nicht möglich). In der Praxis verschwinden die Kabel irgendwo im Kabelbaum und kommen im Amaturenbrett wieder zum Vorschein.
Oft gibt es bei der Warnleuchte keine Funktion, weil der Stecker am Geber hoffnungslos verdreckt und kontaktlos ist.
Nur um sicher zu gehen: wir reden über diesen waagerechten "Zylinder" mit den vier Metallleitungen dran? An der Spritzwand links, vom Motor aus gesehen. Dann habe ich da keine Kabel. :cry:
Würde mich demnächst über ein Foto einer ordnungsgemäßen Installation in der Gallery oder sonstwo sehr sehr freuen!!

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
Antworten