Vebeg - geht wieder los!
Moderator: Moderatoren
-
bapi
- Anfänger
Re: Vebeg - geht wieder los!
Hallo, ist nun mein erster Beitrag, da ich in der Foren Übersicht keinen Bereich gefunden habe um mich vorzustellen lass ich das ganze mal und komme gleich zur Sache.
Ich war auch in Mönchengladbach um mir die HT´s anzuschauen, habe auch auf einen geboten der mir von der Substanz her am besten erschien. Da ich neu beim Thema Landrover bin, zumindest bei den grünen (sehe mich schon etwas länger bei den zivilen um), bin ich nun über die erzielten Preise etwas erstaunt. 5000€ für den mit den 7 tkm O.K., war auch mein Favorit, da aber Geiz bekanntlich geil ist hat es nicht gereicht.
der zweite der die 5000€ erbracht hat schien mir aber schlechter zu sein, da habe ich nen durchgerosteten Rahmenausleger ausmachen können, und die Korrosion an der Hecktraverse war fortgeschritten. Bulkhead sah ähnlich aus, eines hatte bereits Rostlöcher im Fußraum wo ein Blech aufgenietet war, der andere war im Fußraum in englischer manier repariert. Definitiv mittelfristig mehr arbeit um ihn am Leben zu erhalten.
Nun bin ich etwas überrascht dass beide den gleichen Preis gebracht haben, undauch darüber wie hoch der dann tatsächlich war. Zumindest im Vergleich zur letzten Auktion und im vergleich mit zivilen. Da ja niemand definitiv sagen kann was an Arbeit und Einsatz von Geld in die Technik investiert werden muß, Mehrwertsteuer und der TÜV noch oben drauf kommt bin ich erstaunt dass die Preise dann doch so hoch sind für 69Ps Saugdiesel.
Kann mir da mal jemand der sich besser auskennt und die Fahrzeuge auch angesehen hat etwas zu sagen, bin mir nicht Sicher ob ich die Vorzüge der Fahrzeuge falsch aufgewogen habe. Oder ob nur die Begehrlichkeiten der Käufer (genau dieses Auto, HT, 110, Linkslenker...) den Marktwert bestimmt haben.
Wenn mir jetzt noch jemand sagt wie man sich hier bei euch in der Runde am besten vorstellt, werde ich dass dann doch noch nachholen.
vielen Dank,
Frank
Ich war auch in Mönchengladbach um mir die HT´s anzuschauen, habe auch auf einen geboten der mir von der Substanz her am besten erschien. Da ich neu beim Thema Landrover bin, zumindest bei den grünen (sehe mich schon etwas länger bei den zivilen um), bin ich nun über die erzielten Preise etwas erstaunt. 5000€ für den mit den 7 tkm O.K., war auch mein Favorit, da aber Geiz bekanntlich geil ist hat es nicht gereicht.
der zweite der die 5000€ erbracht hat schien mir aber schlechter zu sein, da habe ich nen durchgerosteten Rahmenausleger ausmachen können, und die Korrosion an der Hecktraverse war fortgeschritten. Bulkhead sah ähnlich aus, eines hatte bereits Rostlöcher im Fußraum wo ein Blech aufgenietet war, der andere war im Fußraum in englischer manier repariert. Definitiv mittelfristig mehr arbeit um ihn am Leben zu erhalten.
Nun bin ich etwas überrascht dass beide den gleichen Preis gebracht haben, undauch darüber wie hoch der dann tatsächlich war. Zumindest im Vergleich zur letzten Auktion und im vergleich mit zivilen. Da ja niemand definitiv sagen kann was an Arbeit und Einsatz von Geld in die Technik investiert werden muß, Mehrwertsteuer und der TÜV noch oben drauf kommt bin ich erstaunt dass die Preise dann doch so hoch sind für 69Ps Saugdiesel.
Kann mir da mal jemand der sich besser auskennt und die Fahrzeuge auch angesehen hat etwas zu sagen, bin mir nicht Sicher ob ich die Vorzüge der Fahrzeuge falsch aufgewogen habe. Oder ob nur die Begehrlichkeiten der Käufer (genau dieses Auto, HT, 110, Linkslenker...) den Marktwert bestimmt haben.
Wenn mir jetzt noch jemand sagt wie man sich hier bei euch in der Runde am besten vorstellt, werde ich dass dann doch noch nachholen.
vielen Dank,
Frank
-
Löffel
- Zweihunderter
Vorstellung ist doch gelungen, herzlich willkommen! Wenn du noch mehr über dich loswerden möchtest, nur zu. Wenn du einen Alubolzen fährst, dann entwickelt sich hier immer eine große Freude über Bilder des Boliden.
Wenn du die Preise von Ex MOD Landys in Deutschland, insbesondere aber in UK im Internet verfolgst, dann wird dir auffallen, dass einige Verkäufer exorbitante Wertvorstellungen haben, scheinbar aber so lange warten können, bis ein Depp aufsteht und diese Summe aufbringt. Oder sie lassen sich herunterhandeln, wenn man die Gabe hat, knallhart zu feilschen. Alles in Allem ist das eine Frage von Angebot und Nachfrage und deshalb nicht verwunderlich, dass auch bei VEBEG Auktionen relativ hohe Preise erzielt werden. Wenn die Defender nicht mehr vom Band laufen, werden die Preise vermutlich noch mal anziehen, denn wer will schon einen DC 100 haben? Ich weiß auch nicht, wie die Britischen Streitkräfte aktuell mit Beschaffungsvorhaben umgehen, ob überhaupt noch neue Defender in größeren Chargen an die Truppe geliefert werden. Verknappung des Angebots führt zu höheren Preisen, that's Marktwirtschaft
Wenn du die Preise von Ex MOD Landys in Deutschland, insbesondere aber in UK im Internet verfolgst, dann wird dir auffallen, dass einige Verkäufer exorbitante Wertvorstellungen haben, scheinbar aber so lange warten können, bis ein Depp aufsteht und diese Summe aufbringt. Oder sie lassen sich herunterhandeln, wenn man die Gabe hat, knallhart zu feilschen. Alles in Allem ist das eine Frage von Angebot und Nachfrage und deshalb nicht verwunderlich, dass auch bei VEBEG Auktionen relativ hohe Preise erzielt werden. Wenn die Defender nicht mehr vom Band laufen, werden die Preise vermutlich noch mal anziehen, denn wer will schon einen DC 100 haben? Ich weiß auch nicht, wie die Britischen Streitkräfte aktuell mit Beschaffungsvorhaben umgehen, ob überhaupt noch neue Defender in größeren Chargen an die Truppe geliefert werden. Verknappung des Angebots führt zu höheren Preisen, that's Marktwirtschaft
Freunde, hütet euch vor diesen, die da husten wenn sie niesen...
-
schulle39
- 1000er-Gott
Na Moin,
herzlich willkommen erst mal bei den positiv Verrückten; ist doch von der Vorstellung her doch ganz ordentlich, ansonsten kannst du das auch noch im Tagebuch machen, da kann nur niemand antworten.
Ich vermute mal, dass die Preise aufgrund von blind bieten erzielt wurden, schließlich war an dem Tag, zumindest als Tom und ich da waren, ja kaum was los. Und wer dann noch die Tithonen von den letzten Auktionen im Kopf hatte, hat sich vielleicht gedacht, so schlecht können die 110er HT´s nicht sein.
Allerdings hatten wir uns auch mehr die 110er Softtops angesehen und nicht so genau bei den HT´s geschaut. Linkslenker kann da durchaus auch noch preisbeeinflussend sein.
Das mit den Fußräumen sehe ich persönlich mittlerweile etwas entspannter, allerdings waren ein paar mit erfolgter Spritzwandreparatur (Blech rüber und glatt spachteln) dabei, da ist irgendwann ein Nachbessern fällig, da gebe ich dir Recht.
Unser persönlicher Favorit, die 017, ist für2650 weg gegangen, da hätte man, vorrausgesetzt Motor und Getriebe sind i.O., einen Schnapper machen können. Der hatte zwar etliche Fehlteile und einen verdellten Spriegel, sah aber ansonsten gar nicht sooo schlecht aus.
Für dich als Einstieg war der Besuch dann sicherlich lehrreich, und wenn du dann auch noch aus der Ecke MG kommst, kannst du dir ja gleich die nächste Rutsche ansehen.
Viele Glück und viel Erfolg bei deiner Suche!
herzlich willkommen erst mal bei den positiv Verrückten; ist doch von der Vorstellung her doch ganz ordentlich, ansonsten kannst du das auch noch im Tagebuch machen, da kann nur niemand antworten.
Ich vermute mal, dass die Preise aufgrund von blind bieten erzielt wurden, schließlich war an dem Tag, zumindest als Tom und ich da waren, ja kaum was los. Und wer dann noch die Tithonen von den letzten Auktionen im Kopf hatte, hat sich vielleicht gedacht, so schlecht können die 110er HT´s nicht sein.
Allerdings hatten wir uns auch mehr die 110er Softtops angesehen und nicht so genau bei den HT´s geschaut. Linkslenker kann da durchaus auch noch preisbeeinflussend sein.
Das mit den Fußräumen sehe ich persönlich mittlerweile etwas entspannter, allerdings waren ein paar mit erfolgter Spritzwandreparatur (Blech rüber und glatt spachteln) dabei, da ist irgendwann ein Nachbessern fällig, da gebe ich dir Recht.
Unser persönlicher Favorit, die 017, ist für2650 weg gegangen, da hätte man, vorrausgesetzt Motor und Getriebe sind i.O., einen Schnapper machen können. Der hatte zwar etliche Fehlteile und einen verdellten Spriegel, sah aber ansonsten gar nicht sooo schlecht aus.
Für dich als Einstieg war der Besuch dann sicherlich lehrreich, und wenn du dann auch noch aus der Ecke MG kommst, kannst du dir ja gleich die nächste Rutsche ansehen.
Viele Glück und viel Erfolg bei deiner Suche!
der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Ja die 017 hat mir auch gefallen aber ich habe sie nur im Netz gesehen.
Die Heckwanne hatte rechts doch auch einen Riss?
Das Baujahr kann aber Probleme beim Zulassen machen, deswegen vielleicht der Preis.
Ich hätte das Auto nur in Teilen verwendet und da wir mir der Preis noch zu hoch.
Bei den Wölfen waren doch die Preise vorher auch etwas höher, oder waren diesmal die Autos so schlecht?
Gruß Stefan
Das Baujahr kann aber Probleme beim Zulassen machen, deswegen vielleicht der Preis.
Ich hätte das Auto nur in Teilen verwendet und da wir mir der Preis noch zu hoch.
Bei den Wölfen waren doch die Preise vorher auch etwas höher, oder waren diesmal die Autos so schlecht?
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ebenfalls herzlich Willkommen im Forum - die quasi-Vorstellung finde ich auch absolut ok
Aus den Zuschlagpreisen wird man auch als Kenner der Materie oft nicht schlau
Ich kann mir aber auch vorstellen daß sich einige an den teilweise utopischen Händlerpreisen orientieren und nicht bedenken daß man unter Umständen noch ein bißchen Geld für Reparaturen und Zulassung einplanen sollte.
Der Rost im Fußraum gehört auch schon bei den Wölfen oft mit dazu und ist nicht weiter tragisch, wenn man schweißen kann bzw. jemanden kennt der es kann.
Aus den Zuschlagpreisen wird man auch als Kenner der Materie oft nicht schlau
Ich kann mir aber auch vorstellen daß sich einige an den teilweise utopischen Händlerpreisen orientieren und nicht bedenken daß man unter Umständen noch ein bißchen Geld für Reparaturen und Zulassung einplanen sollte.
Der Rost im Fußraum gehört auch schon bei den Wölfen oft mit dazu und ist nicht weiter tragisch, wenn man schweißen kann bzw. jemanden kennt der es kann.
Sehe ich auch so. Obwohl ein Rechtslenker nicht wirklich ein Problem darstelltLinkslenker kann da durchaus auch noch preisbeeinflussend sein
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
schulle39
- 1000er-Gott
Sehe ich auch so!zbv500 hat geschrieben: Sehe ich auch so. Obwohl ein Rechtslenker nicht wirklich ein Problem darstellt
der schwatte is verkoopt,
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Die ganzen Linkslenker sind eh Kopien vom Chinamann

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Kann nicht sein, in China sitzt der Fahrer eher mittig:

pööh!
P.S.: will'n Rechtslenker haben, Scheißenge!

pööh!
P.S.: will'n Rechtslenker haben, Scheißenge!
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ich habe Dich ja noch nicht in natura gesehen, aber vielleicht liegt es ja gar nicht am Autowill'n Rechtslenker haben, Scheißenge!
Hast aber schon Recht ! Man merkt das der Landy eigentlich als Rechtslenker konzipiert ist. Durch den asymetrischen Tunnel und die Handbremse hat der Fahrer beim Linkslenker wirkich wenig Platz. Und der Mittelsitz ist für Erwachsene auch nur beim Rechtslenker nutzbar
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Frechheit!zbv500 hat geschrieben:Ich habe Dich ja noch nicht in natura gesehen, aber vielleicht liegt es ja gar nicht am Auto
Im Alltag bei weniger als 100km ist das auch gar nicht so schlimm. nur bei längeren Fahrten macht sich das "schiefe Sitzen" etwas bemerkbar. Nur gut, das ich auf langen Fahrten bei Bedarf meinen mechanischen Tempomaten (Handgas für Funkbetriebzbv500 hat geschrieben:Hast aber schon Recht ! Man merkt das der Landy eigentlich als Rechtslenker konzipiert ist. ..
beste Grüße,
Hauke
--
Hauke
--
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Ja, hatte einen Riß, Heckbody war zudem noch verbeult, und eben EZ 95...Ja die 017 hat mir auch gefallen aber ich habe sie nur im Netz gesehen.
Nr. 19 und Nr. 20 waren ganz OK, die ATM sahen aus, als seien sie noch nie gelaufen, von den Saugern waren die am Besten.
Nr. 16 war von den anwesenden Wölfen sicher der Beste, aber 9151,50 € (also 10890,- inkl.) wäre der mir nicht wert gewesen.
Im Vergleich zu 12 und 13 waren 10 und 14 zu teuer, da sie deutlich mehr Rost hatten.
Zu Nr. 12 würde mich mal interessieren was letztendlich kaputt war.
Die Kardanwelle im Kofferraum hat sicher einige Interessenten abgeschreckt, aber wenn man an Kupplung oder Getriebe will, dann nimmt man als normaler Mensch ja nicht die Kardanwelle auseinander.
Entweder ist nur die kaputt, oder ein "Kaputter" hat die ausgebaut, oder es sollte so abschreckend wirken, weil einer der Army-Jungs den für sich wollte...
Zu dem wurde ich ja hier auch per PN befragt, aber da 10, 12 und 14 exakt den gleichen Preis gebracht haben, werden die wohl an einen Händler gegangen sein.
Glückwunsch...Allen denen, die mitgelesen haben und meinen Worten geglaubt haben, dass die Betty nicht so toll ist, kann ich es jetzt ja stecken: alles gelogen, das Feuerwehrauto ist RICHTIG KLASSE!
Sorry, dass ich vorher was anderes geschrieben habe, aber bevor sich Begehrlichkeiten entwickeln...
So, nun mal auf die Rechnung warten und dann geiht umme!
Wir haben es gerade für drei Tage ausprobiert.Durch den asymetrischen Tunnel und die Handbremse hat der Fahrer beim Linkslenker wirkich wenig Platz. Und der Mittelsitz ist für Erwachsene auch nur beim Rechtslenker nutzbar
Geht eigentlich ganz gut, und zur Not kann der in der Mitte Sitzende Tempomat spielen...
Ich befürchte aber, daß drei Tage Eifel daß Äußerste sind, was ich meiner Frau abringen kann.
Sie hat es auch nur mitgemacht, weil nicht alles in den Volvo passte.

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
Moin Leute Linkslenker Rechtslenker alles richtig.Es kommt aber auch auf die Sitze an. Ich sehe da solche Sofasessel auf dem Foto. Da hat sicher jeder seine Kriterien im Bezug auf Sicherheit usw. Aber mehr Platz bieten die originalen Teile. Noch dazu in Lederausstattung. Bin grade aus dem Urlaub zurück.4000Km durch Norwegen und Schweden.Keine Probleme mit dem Sitzen . Mit dem Auto sowiso nicht.
Aber wie gesagt,der Eine mag es so,der Andere halt so.
Gruss Paule
Aber wie gesagt,der Eine mag es so,der Andere halt so.
Gruss Paule
Gruss vom Boilermen
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Die "Sofasessel" sind original. Die wurden nur erst in die Wölfe und dann auch in die Thitonen eingebaut.die originalen Teile
Mensch Paule, hast Du etwa aufgerüstet ? Leder im Exmod - nobel geht die Welt zugrundeNoch dazu in Lederausstattung
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
Oh ja klar die Sessel gehören so. Hm ich lerne halt noch. Aber dieses schwarze abwischbare in der Sonne extrem heiss werdende Zeug ist doch Leder oder ?
Aber ist ja
egal -hauptsache man kann sagen voll Leder und kein Gelände wenn man mal verkauft :lol
Sorry PC abgestürzt krieg das hier nicht mehr raus
Aber ist ja
egal -hauptsache man kann sagen voll Leder und kein Gelände wenn man mal verkauft :lol
Sorry PC abgestürzt krieg das hier nicht mehr raus
Zuletzt geändert von Klempnerpaule am 17.08.2013, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss vom Boilermen
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
Oh ja klar die Sessel gehören so. Hm ich lerne halt noch. Aber dieses schwarze abwischbare in der Sonne extrem heiss werdende Zeug ist doch Leder oder ?
Aber ist ja egal -hauptsache man kann sagen voll Leder und kein Gelände wenn man mal verkauft
Aber ist ja egal -hauptsache man kann sagen voll Leder und kein Gelände wenn man mal verkauft
Gruss vom Boilermen