TUBED vs TUBELESS

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
nosti562
Labertasche

TUBED vs TUBELESS

Beitrag von nosti562 »

Hallo zusammen
Da ich an meiem ExMoD einen Reifenwechsel vornehmen möchte, habe ich diesbezüglich vorab mehrere Fragen was Reifen und Felgen anbelangt.

Ich habe sowohl TUBED als auch TUBELESS 6,5x16x20,6 Felgen.

Wo liegen die vor und Nachteile beider Felgen Typen, oder besser gesagt was ist vorzuziehen?

Und noch die Frage, welche Reifengröße vorzuziehen ist: 7,5x16 oder die 235x85R16 ?

Ich denke die 235er Größe ist häufiger am Markt vertreten und somit Preislich auch die interessantere Wahl.
Oder was meint Ihr an dieser Stelle, - bevor ich Geld ausgebe und mich im Nachhinein ärger :!: :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Fischi46
Quasselstrippe

Re: TUBED vs TUBELESS

Beitrag von Fischi46 »

Hallo,

die Wolf Felgen (6,5x16x20,6) kann man mit oder ohne Schlauch fahren.

Vorteil Schlauch: du kannst im Gelände viel luft ablassen für eine größere Auflagefläche, wenn es das Gelände erfordert (tiefer Sand etc.)

Nachteil: Ich hatte mit meinen Schläuchen ziehmlich oft einen Platten. Da reicht es schon aus wenn Staub oder kleine Steine zwischen Mantel und Schlauch sind.

Mittlerweile fahre ich die Felgen problemlos schlauchlos.

Zu den Reifen kann ich dir nichts sagen. Außer das ich mit den 7,5x16 Michelin XZL super zu frieden bin. Vorallem im Gelände.

Gruß Felix

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl ohne Schläuche fahren. Ich habe zwar bisher keine Probleme gehabt, aber es ist z.B. nicht jeder Reifenservice in der Lage mit Schauchreifen umzugehen :roll:
Außerdem kosten vernünftige Schläuche auch ihr Geld. Wenn man mal den Unterschied zwischen Chinaplunder und Markenware gesehen hat, wird man wohl keine billigen mehr kaufen wollen :roll:
Der Vorteil von Schläuchen ist allerdings, daß man in Falle eines Plattens mit Bordmitteln was reparieren kann ( wenn man denn die passenden Bordmittel hat :wink: ).

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Also ich verwende bei Platten das grosse schwarze Ding von der Motorhaube :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

... oder den ADAC 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Das war doch Jana - und bei weiten kein Platten :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Stimmt- da hätte das schwarze Ding auf der Motorhaube auch nicht geholfen :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

hi, war bis vor 5 jahren auch freund von schlauchreifen, bis ich auf einer urlaubsreise nach nl auf der autobahn einen platten hatte . Den reifen hab ich nach div. reifenhändler besuchen erst repariert bekommen als ich einen schlauch selber angeliefert hab. Fakt die meisten reifenhändler haben keine schläuche mehr auf lager, seit dem fahre ich auf dem altags/reise ländi schlauchlos... Die reifen mit den felgen hab ich von FWD günstig gekauft als take off von einem neuwagen. Alle platten haben sich bei mir immer als defekte schläuche durch rost/dreck herausgestellt. Es gibt irgend wie keinen grund mehr für schlauchreifen. Reifen in den größen von geländereifen ohne maschien abzuziehn ist echt schwer und die verletzungsgefahr ist groß. ob 7,50 oder 235 ist geschmaks sache ich mag nur 7,50 auf standartfelgen selbst wolffelgen find ich zu fett. Hoffe das ich dir eine entscheidungshilfe gegeben habe. lg sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

svurfix hat geschrieben:Es gibt irgend wie keinen grund mehr für schlauchreifen
doch. undichte felgen. zumindest hat mit mal ein korsischer reifenhaendler (warum ich da reifen
gekauft hab, ist eine nicht ganz kurze story) glaubhaft versichert die aus zwei teilen zusammengenieteten
felgen meines 1989er 110 exmod waeren ohne schlauch nicht dicht.
ich fand's zumindest glaubhaft. mehr als der lack macht den spalt nicht dicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Marup
Vielschreiber

Beitrag von Marup »

Ich habe mir ja auch erst im Frühjahr Wolffelgen draufgezogen um schlauchlos fahren zu können. Ich hatte vorher binnen kurzer Zeit drei Platten - immer durch Schmutz und Rost verursachte Löcher in den Schläuchen. Nach dem Tausch ist Ruhe - ich kann schlauchlos uneingeschränkt empfehlen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Marco
----------------------------------------
LR 110 FFR EX-MOD
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

@ fatz

Der korsische Reifenhändler hatte Recht ! Auf den "alten" zweiteiligen Felgen Reifen ohne Schlauch zu fahren ist lebensgefährlich. Erstens halten die aufgrund der Konstruktion auf Dauer nicht dicht und zweitens haben die alten Felgen keinen bzw. einen anderen Hump als Schlauchlosfelgen. Dadurch kann bei starker Seitenbelastung der Reifenflanke ( schnell gefahrene Kurve) der Reifen ins Felgenbett rutschen was in der Regel einen Überschlag des Fahrzeuges zur Folge hat :shock:
Ich habe mich mit der Thematik mal zwangsläufig auseinandergesetzt als mir so eine Möchtegernwerkstatt meine XZL ohne Schlauch auf die zweiteiligen Felgen gezogen hat :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

ah! danke. wieder was gelernt. ich bin mit den felgen nie ohne schlauch unterwegs gewesen.

hab mich jetzt erst daran erinnert. begruendet hat er es soweit mein franzoesisch langt (was nicht
besonders weit ist) nur mit der dichtigkeit. kann aber sein, dass ich den rest nur nicht verstanden hab.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

Moin moin…

…ja, - also die Tendenz ist eigentlich eindeutig zu Tubeless, so werde ich das auch machen.
Aber bevor ich mir den ganzen Satz Reifen neu kaufe, wie ich das eigentlich vor hatte, werde ich erst mal meine gebrauchten Michelin auf die Wolf Felgen umziehen und ab radieren.
Als gebraucht den Satz zu verkaufen lohnt eigentlich nicht so richtig und für die nächsten paar Tausend Km sind die allemal OK mit den noch 8mm Profil.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Hatte die Army Schläuche in den XZL auf Wolf-Felgen?
Mein Reserverad habe ich bei der Erneuerung mit Schlauch aufziehen lassen, allerdings weiß ich nicht, was in den anderen vier, die seit der Ersteigerung unberührt sind, ist...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Notwendig wäre es nicht, da die Wolf-Felgen ohne Schlauch gefahren werden können. Im Zweifelsfall mal einen abziehen lassen und nachsehen- kostet ja nicht die Welt 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Antworten