Die richtiger batterie/Lichtmachine
Moderator: Moderatoren
-
gnasher
- 1000er-Gott
Die richtiger batterie/Lichtmachine
kann ich diese Batterie als starter batterie Benutzen ?
Exide Premium Superior Power EA1000 100Ah 12V Autobatterie 88Ah 90Ah 95Ah
http://www.ebay.de/itm/181044231229?ssP ... 1423.l2648
und bringt das eine neue Stärkere lichtmaschine zu kaufen statt 45Amp eine mit 65Amp ?
Exide Premium Superior Power EA1000 100Ah 12V Autobatterie 88Ah 90Ah 95Ah
http://www.ebay.de/itm/181044231229?ssP ... 1423.l2648
und bringt das eine neue Stärkere lichtmaschine zu kaufen statt 45Amp eine mit 65Amp ?
1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
-
Solo
- Schreibt Mehr und Mehr
Re: Die richtiger batterie/Lichtmachine
Die originale Lichtmaschine reicht aus, außer Du baust noch zusätzliche Geräte ein, die viel verbrauchen.
Eine stärkere Batterie ist gut, da hast Du dann gerade im Winter noch einiges an Reserve.
Die Exide wurde mir von verschiedenen Seiten empfohlen. Soll recht gut sein und der Preis ist auch nicht schlecht. Ich hab mir meine vor ein paar Tagen bei dem selben Händler gekauft. Mit Paypal bezahlt, wurde sie nach 3 Tagen geliefert.
Gruß,
Solo
Eine stärkere Batterie ist gut, da hast Du dann gerade im Winter noch einiges an Reserve.
Die Exide wurde mir von verschiedenen Seiten empfohlen. Soll recht gut sein und der Preis ist auch nicht schlecht. Ich hab mir meine vor ein paar Tagen bei dem selben Händler gekauft. Mit Paypal bezahlt, wurde sie nach 3 Tagen geliefert.
Gruß,
Solo
I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
-
gnasher
- 1000er-Gott
-
NFG-MSG
- Labertasche
Du kanst auch mal da schauen..
http://basba.de/
habe da gerade eine 88 AH Baanner gekauft 90.00 €
promte leiferung per UPS !
gruss
Juergen
http://basba.de/
habe da gerade eine 88 AH Baanner gekauft 90.00 €
promte leiferung per UPS !
gruss
Juergen
Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Wo wir gerade beim Thema Batterien sind...
Welche passt denn am besten in eine Serie 3 ? Die im Piglet ist platt, da steht aber keine bei uns übliche Angabe in Ah drauf
Welche passt denn am besten in eine Serie 3 ? Die im Piglet ist platt, da steht aber keine bei uns übliche Angabe in Ah drauf
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
LRone10
- Labertasche
Hallo,
wir haben die größere Lichtmaschine eingebaut. Leider hat die Riemenscheibe nicht gepasst und so bestellte ich die passende Riemenscheibe in GB. Leider war die unverhältnismäßig teuer, da diese Riemenscheibe normalerweise nicht kaputt geht, und daher kein Standard-Ersatzteil ist. Stimmen behaupten, die Riemenscheibe der alten LiMa hätte aufgebohrt werden können.
grüßle
wir haben die größere Lichtmaschine eingebaut. Leider hat die Riemenscheibe nicht gepasst und so bestellte ich die passende Riemenscheibe in GB. Leider war die unverhältnismäßig teuer, da diese Riemenscheibe normalerweise nicht kaputt geht, und daher kein Standard-Ersatzteil ist. Stimmen behaupten, die Riemenscheibe der alten LiMa hätte aufgebohrt werden können.
grüßle
gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn
OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh
oliv-grün und immer noch nicht pink-camouflage
OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh
oliv-grün und immer noch nicht pink-camouflage
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Schau auf die LiMa, etwas mehr als dessen Wert ist gut (+10-20Ah passt auch).zbv500 hat geschrieben:Wo wir gerade beim Thema Batterien sind...
Da du das Teil vermutlich im Winter nicht zur Arbeit bewegst und somit Licht, Heizung und Lüftung nicht ständig auf Vollast hast, reicht eine (kleine) Starterbatterie vollkommen aus. Die Mehrkosten für eine große Batterie (mit Reservekapazität) würde ich eher in ein kleines Solar-Batterie-Erhaltungsgerät stecken
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
-
svurfix
- Labertasche
hi, bei einem benziner ist eine 45- 60 amp. schon super und völlig ausreichend. Aus jahrelanger leidvoller erfahrung mit fahrzeugen die wenig oder selten bewegt werden : "preis ist trumpf" da wenn nicht täglich gefahren wird die batt. nicht lange halten. Ein guter stabiler griff und event 4 pole (universell verwendbar) sind wichtiger als die qualität. Wichtig !! neue batt. mit hochwertigen ladegerät (das zum schluß pulst) laden . Laderegler von Lima´s sind schrecklich primitive teile.
Bis auf eine kurze ladungsspitze nach dem start geben sie nur soviel amp ab wie verbraucher eingeschaltet sind + max 3,5 amp ladestrom. Wenn eine Batt. also durch Verbraucher ohne laufenden Motor amp´s verloren hat muß mann stundenlang fahren um das wieder auszugleichen. Deshalb brauch eine lima auch nur so viel amp´s haben wie alle verbraucher zusammen + 3,5 ladestrom + sicherheits reserve 10-20% . Eine größere lima lädt also nicht schneller.
Als vergleich die batt. in unserem täglich benutzten golf und 300tdi haben 6 bzw 8 jahre gehalten , die in der ambu im schnitt nur 2 jahre (trotz erhaltungaladung und winter im keller). Ich hab jetzt für die 3 serie ländi´s nur noch 2 Batt.
Solarladung muß duch eine laderreglung reguliert werden da die spannung bei guter sonne sonst in batt. schädliche höhen laufen . Fazit : Diesel größt mögliche amp´s so um die 100 amp Benziner deutlich kleiner und teure batt. nur wenn mann täglich fährt. lg sven
Bis auf eine kurze ladungsspitze nach dem start geben sie nur soviel amp ab wie verbraucher eingeschaltet sind + max 3,5 amp ladestrom. Wenn eine Batt. also durch Verbraucher ohne laufenden Motor amp´s verloren hat muß mann stundenlang fahren um das wieder auszugleichen. Deshalb brauch eine lima auch nur so viel amp´s haben wie alle verbraucher zusammen + 3,5 ladestrom + sicherheits reserve 10-20% . Eine größere lima lädt also nicht schneller.
Als vergleich die batt. in unserem täglich benutzten golf und 300tdi haben 6 bzw 8 jahre gehalten , die in der ambu im schnitt nur 2 jahre (trotz erhaltungaladung und winter im keller). Ich hab jetzt für die 3 serie ländi´s nur noch 2 Batt.
Solarladung muß duch eine laderreglung reguliert werden da die spannung bei guter sonne sonst in batt. schädliche höhen laufen . Fazit : Diesel größt mögliche amp´s so um die 100 amp Benziner deutlich kleiner und teure batt. nur wenn mann täglich fährt. lg sven
Money for nothin and chicks for free
-
NFG-MSG
- Labertasche
Also deien Meinung zu den Batterie teile ich nicht ganz....
88 AH sind fuer ein Diesel ausreichend wichtig ist der Kältestrom.
es ist auch ein unterschied ob das Fahrzeug 24 oder 12 V hat bei 24 V ist nur etwa die hälfte des Anlasserstrom
nötig .
Beispiel meim SIII FFR 24 V habe ich noch nicht gemessen aber der Anlasser zieht bestimmt nicht mehr wie
50 A. das belastet die Batterie kaum und macht sich aucht nicht bemekbar vorallen wenn die Batterie Alt ist.
Zum Ladestrom etwa 1/10 der Batterie Kapazität ist üblich nach den Start des Motor wird die Batterie
kurzeitig schnellgeladen.
Natürlich ist eine Erhaltungsladung mit einen sehr guten Ladegerät wichtig , eine Starerbatterie ist auch nicht dafür gebau einmal im Jahr benutzt werden , da müsten den Blei-Gel Batterien rein und die sind schweine Teuer.
zb. Notleuchtung Schulen etc die haben sowas das häng ständig an der Ladung wir zum Test 2 3 mal im Jahr eingeschaltet.
gruss
Juergen
88 AH sind fuer ein Diesel ausreichend wichtig ist der Kältestrom.
es ist auch ein unterschied ob das Fahrzeug 24 oder 12 V hat bei 24 V ist nur etwa die hälfte des Anlasserstrom
nötig .
Beispiel meim SIII FFR 24 V habe ich noch nicht gemessen aber der Anlasser zieht bestimmt nicht mehr wie
50 A. das belastet die Batterie kaum und macht sich aucht nicht bemekbar vorallen wenn die Batterie Alt ist.
Zum Ladestrom etwa 1/10 der Batterie Kapazität ist üblich nach den Start des Motor wird die Batterie
kurzeitig schnellgeladen.
Natürlich ist eine Erhaltungsladung mit einen sehr guten Ladegerät wichtig , eine Starerbatterie ist auch nicht dafür gebau einmal im Jahr benutzt werden , da müsten den Blei-Gel Batterien rein und die sind schweine Teuer.
zb. Notleuchtung Schulen etc die haben sowas das häng ständig an der Ladung wir zum Test 2 3 mal im Jahr eingeschaltet.
gruss
Juergen
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Erstmal Danke für die ausführlichen Antworten
Mir geht es aber in erster Linie um die Größe bezogen auf die Abmessungen. Die Batterie soll in den originale "Schale" passen und mit dem originalen Halter fixiert werden. Das ist so ein Rahmen der oben auf die Batterie drückt. Insofern würde mich interessieren welche Batterie von den Abmessungen her passt.
Aktuell habe ich eine BW Gelbatterie mit 45 Ah drin, reicht von der Leistung absolut passt aber von der Größe her nicht
Dieses Ladegerät hat mir der Weihnachtsmann letztes Jahr gebracht:

Kann ich nur empfehlen !
Mir geht es aber in erster Linie um die Größe bezogen auf die Abmessungen. Die Batterie soll in den originale "Schale" passen und mit dem originalen Halter fixiert werden. Das ist so ein Rahmen der oben auf die Batterie drückt. Insofern würde mich interessieren welche Batterie von den Abmessungen her passt.
Aktuell habe ich eine BW Gelbatterie mit 45 Ah drin, reicht von der Leistung absolut passt aber von der Größe her nicht
Dieses Ladegerät hat mir der Weihnachtsmann letztes Jahr gebracht:

Kann ich nur empfehlen !
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
NFG-MSG
- Labertasche
Hallo Christian
wie gross ist der Rahmen den...
denn nach der Grösse kann man die Batterie suchen
höhe were auch gut.
gruss
Juergen
wie gross ist der Rahmen den...
denn nach der Grösse kann man die Batterie suchen
höhe were auch gut.
gruss
Juergen
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Hallo Jürgen,
irgendwo habe ich mir die Maße der Batterie aufgeschrieben- ich suche nachher mal den Zettel, ansonsten vermesse ich den Halter...
irgendwo habe ich mir die Maße der Batterie aufgeschrieben- ich suche nachher mal den Zettel, ansonsten vermesse ich den Halter...
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
So, hier die Maße der Batterie: Länge 25cm, Breite 17cm, Höhe 19cm
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
svurfix
- Labertasche
hi, am besten den befestigungsramen mit dem die batt. auf dem Halter befestigt wird zum kauf mitnehmen. Es gibt mitlerweile viele batt. die nur unten befestigt werden und oben so gerundet sind der ramen nicht hält oder wo die pole so dicht am rand sind das der ramen eine saubere brücke zwischen plus und minus erzeugt
Auch eine schöne falle ist wenn der ramen gut past aber dann die plusklemme zudicht an dem ramen ist auch eine unschöne möglichkeit für eine schlagartige entladung...
lg sven
Money for nothin and chicks for free
-
aluschubser
- 1000er-Gott
immerhin wird's dann mal kurz warm im Auto.svurfix hat geschrieben:... plusklemme zudicht an dem ramen ist auch eine unschöne möglichkeit für eine schlagartige entladung...
beste Grüße,
Hauke
--
Hauke
--