Woher weiss ich, ob Batterie oder Anlasser defekt
Moderator: Moderatoren
-
kalle99
- Vielschreiber
Woher weiss ich, ob Batterie oder Anlasser defekt
Hi,
109 mit Diesel - Maschine
es kommt öfter vor, dass der Anlasser nicht "die Kraft hat" die Maschine zu drehen. Mann meint die Batterie bricht zusammen.
Wenn ich jedoch 2-3 mal probiere funktioniert es und der Anlasser dreht den Motor "mit Leichtigkeit".
Ich habe die Batterie in Verdacht, möchte jedoch keine 100 Euronen für eine Batterie ausgeben und die ist garnicht das Problem.
Habe mal einen Volt-meter dran gehängt.
Spannung in Ruhe ca. 13V. Beim Vorglühen Abfall auf ca. 12V. Beim Anlassen Abfall auf ca. 10,5 V. Ladestrom während der Fahrt ca.13,5 V
Und auch den Säurestand überprüft. Alle Zellen haben eine Dichte von ca. 1,24 kg/l.
Das würde in Summe doch heissen, dass die Batterie noch einigermassen OK ist, oder ?
Oder könnte es auch der Anlasser sein ? Dass das Teil irgendwie hängt oder so ?
Also was nicht geht ist...das man mit dem Anlasser den Wagen fortbewegt, dafür reichts (Batterie oder Anlasser) auf keinen Fall
Gruss und Dank
de Kalle
Siehe auch meine andere Frage...vielleicht steht das ja im Zusammenhang
109 mit Diesel - Maschine
es kommt öfter vor, dass der Anlasser nicht "die Kraft hat" die Maschine zu drehen. Mann meint die Batterie bricht zusammen.
Wenn ich jedoch 2-3 mal probiere funktioniert es und der Anlasser dreht den Motor "mit Leichtigkeit".
Ich habe die Batterie in Verdacht, möchte jedoch keine 100 Euronen für eine Batterie ausgeben und die ist garnicht das Problem.
Habe mal einen Volt-meter dran gehängt.
Spannung in Ruhe ca. 13V. Beim Vorglühen Abfall auf ca. 12V. Beim Anlassen Abfall auf ca. 10,5 V. Ladestrom während der Fahrt ca.13,5 V
Und auch den Säurestand überprüft. Alle Zellen haben eine Dichte von ca. 1,24 kg/l.
Das würde in Summe doch heissen, dass die Batterie noch einigermassen OK ist, oder ?
Oder könnte es auch der Anlasser sein ? Dass das Teil irgendwie hängt oder so ?
Also was nicht geht ist...das man mit dem Anlasser den Wagen fortbewegt, dafür reichts (Batterie oder Anlasser) auf keinen Fall
Gruss und Dank
de Kalle
Siehe auch meine andere Frage...vielleicht steht das ja im Zusammenhang
god let me be the man my dog thinks i am
Mein Landy: Serie III - 109 - exMod - Diesel

-
fatz
- 1000er-Gott
Re: Woher weiss ich, ob Batterie oder Anlasser defekt
die batterie-spannungen sollten OK sein.
mess mal zwischen batt-plus und anlasser-plus beim anlassen, dann siehst du ob anlasserkabel/-relais OK sind.
mehr als 1-2V sollten da eig. nicht anliegen.
mess mal zwischen batt-plus und anlasser-plus beim anlassen, dann siehst du ob anlasserkabel/-relais OK sind.
mehr als 1-2V sollten da eig. nicht anliegen.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
kalle99
- Vielschreiber
Hab von Strom keine Ahnung.
Werd ich die Tage mal machen und berichten
Merci de Kalle
Werd ich die Tage mal machen und berichten
Merci de Kalle

-
fatz
- 1000er-Gott
ist eig. ganz einfach: wenn du 100amp ueber das anlasserkabel jagst und da irgendwo ein kleiner widerstand drin ist
kannst du zwischen den kabelenden eine ganz ordentliche spannung messen, solang der saft laeuft. die spannung fehlt
deinem anlasser und wird nur zur heizung des widerstands verwendet.
kannst du zwischen den kabelenden eine ganz ordentliche spannung messen, solang der saft laeuft. die spannung fehlt
deinem anlasser und wird nur zur heizung des widerstands verwendet.
110 Td4 HCPU
-
kalle99
- Vielschreiber
bin beim "paddocken" in sachen problem 1. (zündschloss) bin ich noch über den starter switch 579084 gestossen.
könnte das auch der grund für das "zusammenbrechen" des Anlassers sein ?
wie teste ich das teil ?
gruss und dank
de kalle
könnte das auch der grund für das "zusammenbrechen" des Anlassers sein ?
wie teste ich das teil ?
gruss und dank
de kalle

-
fatz
- 1000er-Gott
anderer name fuer anlasserrelais. test s.o.
110 Td4 HCPU
-
kalle99
- Vielschreiber
ok...teste ich...das teil kostet nämlich über 40 Euro.
bin mit dem thema auch bei black-landy unterwegs....dort habe ich gefragt wo das Relais sitz. bisher wurde mir nur gesagt, dass es
zwischen batterie und anlasser sitzt. weisst du wo das üblicher weise ist ?
und noch was...von meinem Anlasser gehen auch diverse Kabel vom Plus ab....z.B. zu meiner Seilwinde.
was ich dann nicht verstehe: wie kann meine winch funktionieren, wenn das relais nicht geschaltet ist (also wenn ich nicht gerade den zündschlüssel drehe) ?
oder bin ich hier völlig auf dem falschen weg ?
(also ein thema in 2 foren zu diskutieren ist anstrengend, werd ich nicht mehr machen....wobei man auch mehr antworten bekommt....)
gruss de kalle
bin mit dem thema auch bei black-landy unterwegs....dort habe ich gefragt wo das Relais sitz. bisher wurde mir nur gesagt, dass es
zwischen batterie und anlasser sitzt. weisst du wo das üblicher weise ist ?
und noch was...von meinem Anlasser gehen auch diverse Kabel vom Plus ab....z.B. zu meiner Seilwinde.
was ich dann nicht verstehe: wie kann meine winch funktionieren, wenn das relais nicht geschaltet ist (also wenn ich nicht gerade den zündschlüssel drehe) ?
oder bin ich hier völlig auf dem falschen weg ?
(also ein thema in 2 foren zu diskutieren ist anstrengend, werd ich nicht mehr machen....wobei man auch mehr antworten bekommt....)
gruss de kalle

-
kalle99
- Vielschreiber
hier ist der black-landy thread http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... e-Elektrik
..mir wurde gerade geantwortet, dass das ding beim diesel IM Anlasser sitzt....
also werde ich nachher deinen Test durchführen.
Fatz...VIELEN dank so weit
Gruss de Kalle
Gruss de Kalle

-
schulle39
- 1000er-Gott
Nicht nur beim Diesel. Man nennt das Ding auch umgangssprachlich Magnetschalter.kalle99 hat geschrieben:hier ist der black-landy thread http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... e-Elektrik
Gruss de Kalle
Man kann die beiden Kontakte des Magnetschalters auch hilfsweise mit einem Hammer überbrücken, wenn man mutig ist und der dauerhaft im Eimer ist. Das wäre auch mein bevorzugter Test, um das Zündschloss auszuschließen.
Allerdings kann auch die Masseverbindung des Motors zum Rahmen schlecht sein, das hatte ich auch schon mal. Hier hilft dann zu testen ein halbes Starthilfekabel, um eine direkte Testverbindung vom Motor zu einer geeigneten Stelle am Rahmen oder vorzugsweise zum Minuspol der Batterie zu legen.
Über die Ansammlung von (hoffentlich) roten Kabeln,die direkt am Eingangspol des Magnetschalters angeschlossen sind und von dort zu den Verbrauchern gehen, musst du dir keine Gedanken machen. Das ist so üblich, weil das dickste Kabel aufgrund der benötigten Stromstärke des Anlassers zunächst mal von der Batterie dahin geführt wird.
Britzelnde Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
Schulle
der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
-
fatz
- 1000er-Gott
oder die vom rahmen zur batterie....schulle39 hat geschrieben:Allerdings kann auch die Masseverbindung des Motors zum Rahmen schlecht sein
letzlich kannst dich mit der fuer das anlasserkabel beschriebenen methode entlang des stromwegs durchmessen.
irgendwo muss die spannung liegen bleiben.
110 Td4 HCPU
-
schulle39
- 1000er-Gott
Deswegen jafatz hat geschrieben:oder die vom rahmen zur batterie...schulle39 hat geschrieben:Allerdings kann auch die Masseverbindung des Motors zum Rahmen schlecht sein
oder vorzugsweise zum Minuspol der Batterie zu legen
der schwatte is verkoopt,
-
kalle99
- Vielschreiber
Hallo an Alle die genantwortet haben...VIELEN DANK.
Ich tausche jetzt erst mal den Schalter im Zündschloss, das schein ja eh kaputt zu sein.
Wenn dann immer noch Probleme, dann schau ich, ob Masse da ist. Wenn Masse OK, dann tausche ich den Magnetschalter am Anlasser (Ich habe noch einen Anlasser, davon nehme ich dann den Magnetschalter). Hoffentlich hat dann der Spuk ein Ende.
Immerhin weiss ich nun, dass meine Batterie scheinbar nicht das Problem ist.
Vielen Dank
de Kalle
P.S. dieser Text ist in beiden Threads (Zündschloss und Anlasser/Batterie) identisch..ich werde aber nur noch in dem Anlasser/Batterie-Thread weiter berichten.
Ich tausche jetzt erst mal den Schalter im Zündschloss, das schein ja eh kaputt zu sein.
Wenn dann immer noch Probleme, dann schau ich, ob Masse da ist. Wenn Masse OK, dann tausche ich den Magnetschalter am Anlasser (Ich habe noch einen Anlasser, davon nehme ich dann den Magnetschalter). Hoffentlich hat dann der Spuk ein Ende.
Immerhin weiss ich nun, dass meine Batterie scheinbar nicht das Problem ist.
Vielen Dank
de Kalle
P.S. dieser Text ist in beiden Threads (Zündschloss und Anlasser/Batterie) identisch..ich werde aber nur noch in dem Anlasser/Batterie-Thread weiter berichten.