Öl-Stop
Moderator: Moderatoren
-
Chief8450
- Schreibt Mehr und Mehr
Öl-Stop
Hallo zusammen,
mein 110er exMod aus dem Jahr 86 verliert nach längeren Ausfahrten an den Motordichtungen nicht erhebliche Mengen Motoröl. Zudem leckt der Kühler ein wenig.
Nun habe ich mir einen Satz Dichtungen besorgt um einen Tausch vorzunehmen. Bei der Suche im Internet bin auch auf die Möglichkeit von Öl-Stop- und Kühler-abdicht-Zusätzen gestoßen.
Hat jemand damit Erfahrung ob diese Mittel etwas bringt oder evtl sogar Schaden anrichten?
Gruß
Christian
mein 110er exMod aus dem Jahr 86 verliert nach längeren Ausfahrten an den Motordichtungen nicht erhebliche Mengen Motoröl. Zudem leckt der Kühler ein wenig.
Nun habe ich mir einen Satz Dichtungen besorgt um einen Tausch vorzunehmen. Bei der Suche im Internet bin auch auf die Möglichkeit von Öl-Stop- und Kühler-abdicht-Zusätzen gestoßen.
Hat jemand damit Erfahrung ob diese Mittel etwas bringt oder evtl sogar Schaden anrichten?
Gruß
Christian
ExMod-Defender 110, Hardtop, Bj. 1986, 2,5l D, 68 PS, RHD
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Re: Öl-Stop
Nur gut das das Wort Ex MoD in deinem post vorkam
, sonst ab ins schwarze Forum
"mein 110er exMod aus dem Jahr 86 verliert nach längeren Ausfahrten an den Motordichtungen nicht erhebliche Mengen Motoröl"
Ist die Stelle denn schon lokalisiert?
Von oben nach unten:
1. Öldeckel mit der Gaze und Entlüftungsschlauch
2. Ventildeckeldichtung
3. Zylinderkopf
4. Rumpfmotorbereich
5. Anbauteile, Ölkühlerschläuche,etc
6. Ölwanne
7. Simmerring Kupplungsglocke
1, 2 6 und 7 werden wohl durch Quellmittel nicht dicht, beim Rest ist es fraglich.
"mein 110er exMod aus dem Jahr 86 verliert nach längeren Ausfahrten an den Motordichtungen nicht erhebliche Mengen Motoröl"
Ist die Stelle denn schon lokalisiert?
Von oben nach unten:
1. Öldeckel mit der Gaze und Entlüftungsschlauch
2. Ventildeckeldichtung
3. Zylinderkopf
4. Rumpfmotorbereich
5. Anbauteile, Ölkühlerschläuche,etc
6. Ölwanne
7. Simmerring Kupplungsglocke
1, 2 6 und 7 werden wohl durch Quellmittel nicht dicht, beim Rest ist es fraglich.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Das ist meiner Meinung nach alles Bauerfängerei. Das Kühlerdichtzeug mag kurzfristig funktionieren und taugt vielleicht noch als Notbehelf bei einer Panne. Aber Öl-Stop...

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Chief8450
- Schreibt Mehr und Mehr
Danke schonmal für die Antworten.
Die Ölwannen- und Ventildeckeldichtung saut am meisten. Denke auch dass da nur ein Tausch helfen wird - aber ein Versuch wäre es ja wert sofern keine Schäden entstehen.
Gruß
Christian
Die Ölwannen- und Ventildeckeldichtung saut am meisten. Denke auch dass da nur ein Tausch helfen wird - aber ein Versuch wäre es ja wert sofern keine Schäden entstehen.
Gruß
Christian
ExMod-Defender 110, Hardtop, Bj. 1986, 2,5l D, 68 PS, RHD
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Na ja, der Schaden wird auf Deinem Konto entstehenaber ein Versuch wäre es ja wert sofern keine Schäden entstehen
Spar Dir das Geld ! Die beiden Dichtungen zu tauschen ist wirklich keine große Sache.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
109er
- Labertasche
Der einzige echte Ölstop, der beim Landy hilft:
ganz ohne Öl fahren...
Aber ich denke auch nicht, dass diese Mittelchen viel helfen, statt des Kühlermittels kann man notfalls ja auch ein Rohes Ei einfüllen, soll genauso gut funzen, aber eben nur als Notbehelf !!
Du wirst nicht um das tauschen der Dichtungen herumkommen.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man statt der Papierdichtungen nur Flüssige Dichtung aufträgt ??
ganz ohne Öl fahren...
Aber ich denke auch nicht, dass diese Mittelchen viel helfen, statt des Kühlermittels kann man notfalls ja auch ein Rohes Ei einfüllen, soll genauso gut funzen, aber eben nur als Notbehelf !!
Du wirst nicht um das tauschen der Dichtungen herumkommen.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man statt der Papierdichtungen nur Flüssige Dichtung aufträgt ??
.....des isch ned kabud.... des g'hert so !!!
21ER16
21ER16
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Kommt auf die Flüssigdichtung an.Wie sieht es eigentlich aus, wenn man statt der Papierdichtungen nur Flüssige Dichtung aufträgt ??
Beim Deckel der Ausgangswelle am Verteilergetriebe hatte ich die Papierdichtungen nicht.
Beim ersten Mal mit der der orangen Würth-Dichtung war alles dicht.
Beim zweiten Mal mit der grünen (orange war leer) nicht.
Die orange kann größere Spalten schließen als die grüne.
Bei den Passungen am Land Rover sollte man im Zweifelsfall immer die nehmen, die die größeren Spalten schließen kann.
Wenn aber die Reparatur absehbar ist, würde ich immer eine Papierdichtung nehmen, eventuell zusätzlich mit Flüssigdichtung.
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Die Ölwannendichtung habe satt mit Flüssigdichtung eingebaut. Seitdem ist die Ölwanne auch wirklich dicht - auch im hinteren Bereich an der Kupplungsglocke !
Mit der Papierdichtung alleine hätte das wohl nicht geklappt.
Allerdings muß man auch sagen daß die Dichtungen von Paddock, Bearmach & Co deutlich dünner als die originalen sind !
Mit der Papierdichtung alleine hätte das wohl nicht geklappt.
Allerdings muß man auch sagen daß die Dichtungen von Paddock, Bearmach & Co deutlich dünner als die originalen sind !
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
109er
- Labertasche
Da stellt sich mir jetzt dann die Frage, nur eine Seite bestreichen, oder beide ??Falk_Henkel hat geschrieben:....Wenn aber die Reparatur absehbar ist, würde ich immer eine Papierdichtung nehmen, eventuell zusätzlich mit Flüssigdichtung.
Ich denke mal wenn dann beide Seiten, aber dann kann man ja auch gleich die Papierdichtung weg lassen.

.....des isch ned kabud.... des g'hert so !!!
21ER16
21ER16
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Wenn, dann beide Seiten. Die Papierdichtung erhöht dann im Prinzip nur die überbrückbare Spaltbreite.
Mittlerweile gibt es so gute Flüssigdichtungen daß man bestimmt zumindest teilweise auf Papierdichtungen verzichten könnte. Aber in einigen Bereichen wird über die Dichtungsstärke auch ein Lagerspiel eingestellt und das geht natürlich mit einer Flüssigdichtung nicht.
Mittlerweile gibt es so gute Flüssigdichtungen daß man bestimmt zumindest teilweise auf Papierdichtungen verzichten könnte. Aber in einigen Bereichen wird über die Dichtungsstärke auch ein Lagerspiel eingestellt und das geht natürlich mit einer Flüssigdichtung nicht.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
schulle39
- 1000er-Gott
Bei manchen Ölleckagen hilft ja auch so ein 710er-Deckel!
Guckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=y6NnIRVUSWQ

Guckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=y6NnIRVUSWQ
der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
Brüllwitz!
Wie viel Bier muss man wohl getrunken haben, bis einem so was einfällt?
Horrido
Tom
Wie viel Bier muss man wohl getrunken haben, bis einem so was einfällt?
Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
-
nosti562
- Labertasche
........wieee damals bei den Amis, die hatten auch 7IO Gründe um in den Irak einzumaschieren

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Sehr genial!nosti562 hat geschrieben:........wieee damals bei den Amis, die hatten auch 7IO Gründe um in den Irak einzumaschieren![]()
Den 7II-ten Grund haben die ja nicht gefunden.
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
So Männer zum Thema. Diese Ölstopsuppe soll meines Wissens nach dafür sorgen,das alte Dichtungen aufquellen. Das macht Hanf in Wasserleitungen auch,die dadurch auch über Nacht dicht werden können. Deshalb ist Hanf gut und Teflonband scheisse.
Ob das bei Öl und Auto klappt ist die zweite Frage.
Ein Kumpel von mir hat das Zeug bei seinem zivielen 130 ger LR in beiden Getrieben . Der ist begeistert davon.
Ob es wirklich hilft kann ich aber auch nicht sagen.
Gruss Paule
Ob das bei Öl und Auto klappt ist die zweite Frage.
Ein Kumpel von mir hat das Zeug bei seinem zivielen 130 ger LR in beiden Getrieben . Der ist begeistert davon.
Ob es wirklich hilft kann ich aber auch nicht sagen.
Gruss Paule
Gruss vom Boilermen