Öl-Stop

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Öl-Stop

Beitrag von Fursty Ferret »

Na ja, gerade bei den Getrieben sind die kritischen Stellen doch aber die Simmeringe. Und die können nicht wirklich aufquellen.
Ob das bei Öl und Auto klappt ist die zweite Frage
Nein Paule, ich glaube Hanf hilft da nicht weiter :lol: :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Chief8450
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Chief8450 »

Nach weiteren Recherchen bleibt mir nun wohl nur der Tausch der Ölwannendichtung. Vertraue nicht auf die Wundermittelchen. :D
Gibt's denn bei Einsatz von zusätzlicher Flüssigdichtung etwas zu beachten? Hat jemand Erfahrung welche Marke das Beste Ergebnis bringt? Hätte mich für Dirko entschieden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

ExMod-Defender 110, Hardtop, Bj. 1986, 2,5l D, 68 PS, RHD
Rafer Janders
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Rafer Janders »

zbv500 hat geschrieben:Die Ölwannendichtung habe satt mit Flüssigdichtung eingebaut. Seitdem ist die Ölwanne auch wirklich dicht - auch im hinteren Bereich an der Kupplungsglocke !
Mit der Papierdichtung alleine hätte das wohl nicht geklappt.
Allerdings muß man auch sagen daß die Dichtungen von Paddock, Bearmach & Co deutlich dünner als die originalen sind !
Ich möchte hier an dieser Stelle mal bemerken, dass es auch Dichtungspapier in allen möglichen Stärken zu kaufen gibt. Dies verwenden gerne Landmaschinenschlosser. Die haben keine Zeit auf Ersatzteillieferungen zu warten, bzw. oft gibt es die Dichtungen gar nicht mehr. Also Ölabduck vom Deckel gemacht Schablone ausschneiden, auf Dichtungspapier übertrgen ausschneiden fertig. Kleinere Löcher stanzt man mit sogenannten Locheisen (Nagelschere geht aber auch).
Wenn der Motor dicht ist - sollte man wieder Ölwechsel machen :lol: und nicht gewohnheitsgemäss nur nachfüllen :roll:
Bei der Flüssigdichtung würde ich auch nicht sparen, ich meine damit Markenware (z.B. Würth) und auch darauf achten das das Zeug nicht gefühlte 200 Jahre alt ist (schade um die Arbeit).

Gruß Rafer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Dichtungspapier habe ich natürlich auch in der Werkstatt liegen. Aber das nehme ich nur im Notfall. Für die paar Cent die eine Ölwannendichtung kostet, lohnt die Arbeit einfach nicht 8)
Als zusätzliches Dichtmittel habe ich entweder Hylomar oder Omnivisc genommen, weiß ich nicht so genau :roll:
Aber stimmt schon- wenn man schon billige Dichtungen kauft sollte man zumindest nicht an der Flüssigdichtung sparen !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Fischi46
Quasselstrippe

Beitrag von Fischi46 »

Ich habe damals bei meinem Händler so eine komische Papierdichtung für die Ölwanne bekommen. 3 Wochen hats gedauert, dann hat sie wieder gesüfft.

Und Ölwannendichtung wechseln hasse ich. Danach sieht man immer aus als hätte man nach Öl gebohrt.

Jetzt hab ich sone dicke Korkddichtung bekommen. Die hält. :)
Also von diesen Papierdichtungen kann ich (was die Ölwanne betrifft) nur abraten.

Gruß Felix

POSTREACT(ions) SUMMARY

Chief8450
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Chief8450 »

Danke für die Infos. Werd mir ne ordentliche Dichtung besorgen und dazu Dirko HT nehmen. Hoffe das hilft.

Gruß
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

ExMod-Defender 110, Hardtop, Bj. 1986, 2,5l D, 68 PS, RHD
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Also von diesen Papierdichtungen kann ich (was die Ölwanne betrifft) nur abraten.
Ich habe auch die Billigdichtung genommen aber wie oben geschrieben mit Flüssigdichtung- ist geradezu verdächtig dicht 8)
Und Ölwannendichtung wechseln hasse ich. Danach sieht man immer aus als hätte man nach Öl gebohrt.
Na ja, das Öl solltest Du vorher schon ablassen :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Rafer Janders
Schreibt Mehr und Mehr

Na ja, das Öl solltest Du vorher schon ablassen :lol:[/quote]

Ölablassen kann man nur sparen, wenn Landy am Dach liegt :lol: Soll auch schon vorgekommen sein. Dann ist eigentich der ganze Unterboden schön zugänglich :shock: Habe aber noch nie jemand getroffen, der in dieser Situation diese Arbeiten machen will. Ach ja! Die Ventildeckeldichtung sollte vorher neu sein! :roll:
Gruß Rafer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafer Janders
Schreibt Mehr und Mehr

zbv500 hat geschrieben:Dichtungspapier habe ich natürlich auch in der Werkstatt liegen. Aber das nehme ich nur im Notfall. Für die paar Cent die eine Ölwannendichtung kostet, lohnt die Arbeit einfach nicht 8)
Als zusätzliches Dichtmittel habe ich entweder Hylomar oder Omnivisc genommen, weiß ich nicht so genau :roll:
Aber stimmt schon- wenn man schon billige Dichtungen kauft sollte man zumindest nicht an der Flüssigdichtung sparen !
Mal im Ernst! Dichtungspapier ist nicht gleich Dichtungspapier. Ich hatte für spezielle Dichtungen ein richtig festes. Sah aus, wie wenn feste Fasern mit eingebaut sind. Ausserdem hatte es durch seine Stärke, bestimmt 0,8mm, auch die Möglichkeit Temperaturspannungen aufzunehmen. Also gerade Richtig für Getriebedeckel, Ölwanne etc. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich schon mal ´nen Ölbohrkombi anhab und ´ne Schei..arbeit mache, die ich nicht gleich wieder wiederholen will, dann ist mir das Ausschneiden von so ´ner Dichtung doch egal - Hauptsache am Ende alles gut :wink:
Gruß Rafer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Ich verwende Dichtungspapier von Reinz - ist eine sehr gute Marke :)
Ich möchte dir nicht zu nahe treten
Keine Angst- ich bin robust :mrgreen:
Ölwannendichtungen verwende ich grundsätzlich mit Flüssigdichtung. Da spielt es dann auch keine Rolle ob es eine Billigdichtung oder eine hochwertige bzw. selbstgeschnittene ist. Meine "Billigdichtung" ist Dank der Flüssigdichtung wie gesagt pottendicht 8)
Interessant wird es wie schon geschrieben wenn über die Dichtung Lagerspiele "eingestellt" werden. Da ist man besser beraten wenn man zu Markenware greift.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Rafer Janders
Schreibt Mehr und Mehr

zbv500 hat geschrieben:Na ja, gerade bei den Getrieben sind die kritischen Stellen doch aber die Simmeringe. Und die können nicht wirklich aufquellen.
noch mal ne Anmerkung
bei meinem Serie 3 war es so, dass der Simmerring in die zu weiche Welle Riefen (ringförmige Vertiefungen) eingeschliffen haben soll (Aussage meines Schraubers). Das Problem wurde mit einer aufgeschrupften Buchse behoben, in Verbindung mit einem anderen, nicht mehr "normalen" Simmerring.
Weiß jemand was darüber? Ist das immer noch so?
Rafer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafer Janders
Schreibt Mehr und Mehr

zbv500 hat geschrieben:Na ja, gerade bei den Getrieben sind die kritischen Stellen doch aber die Simmeringe. Und die können nicht wirklich aufquellen.
Hanf könnte nur helfen wenn man ihn raucht :wink: - dann ist das mit den Ölaustritten auch egal :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafer Janders
Schreibt Mehr und Mehr

zbv500 hat geschrieben:Ich verwende Dichtungspapier von Reinz - ist eine sehr gute Marke :)
Ich möchte dir nicht zu nahe treten
Keine Angst- ich bin robust :mrgreen:
Ölwannendichtungen verwende ich grundsätzlich mit Flüssigdichtung. Da spielt es dann auch keine Rolle ob es eine Billigdichtung oder eine hochwertige bzw. selbstgeschnittene ist. Meine "Billigdichtung" ist Dank der Flüssigdichtung wie gesagt pottendicht 8)
Interessant wird es wie schon geschrieben wenn über die Dichtung Lagerspiele "eingestellt" werden. Da ist man besser beraten wenn man zu Markenware greift.
Ich kann mir nicht so genau vorstellen, wie das gehen soll mit dem Einstellen von Lagerspiel mit dem Ausgleich durch das Dichtungspapier. Hab da schon mein Problem beim VW-Bus die Keilriemenspannung mit Anlaufscheiben einzustellen. Ich schätze das ganze ist ´ne ordentliche Fummelei - ob´s was bringt? Wie messe ich das Spiel, wenn alles zu ist :?: Oder merke ich´s erst wenn alles kracht und scheppert? :D
Rafer

POSTREACT(ions) SUMMARY

NFG-MSG
Labertasche

Beitrag von NFG-MSG »

Hallo Rafer Janders
Ja das gibt es von SKF....
Ist eine dünne Hülse die auf die welle gesetzt wird.
Hier mal den Link dazu
http://www.skf.com/de/products/seals/in ... index.html

gruss
Juergen

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

ist zwar langsam ein bissl OT, aber war die geschichte mit dem lagerspiel nicht so,
dass man da keine normale dichtung verwendet, sondern nur das fluessigzeugs, weil
sich das recht duenn ausquetschen laesst. zumindest hab ich fuer das gehaeuse
vom lt230 sowas in erinnerung.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Antworten