Land Rover 109 Serie 3 ex MOD & Sankey BFG

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Hier hat es angefangen:
http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewto ... 558#p46474

So, mache hier mal weiter. Ich habe nun auch meinen Sankey abgeholt und hier ist noch mehr Arbeit zu tun.
ImageUploadedByTapatalk1381520362.434767.jpg
ImageUploadedByTapatalk1381520373.519073.jpg
ImageUploadedByTapatalk1381520384.750039.jpg

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Baamkletterer
1000er-Gott

Re: Land Rover 109 Serie 3 ex MOD & Sankey BFG

Beitrag von Baamkletterer »

Die Öse ist ja verbogen.
Das kann schwierig werden.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
109er
Labertasche

Beitrag von 109er »

Ist das nicht ein Wide Track ??

Der Sankey hat doch hinten normalerweise keine Klappe , oder liege ich da falsch ??

POSTREACT(ions) SUMMARY

.....des isch ned kabud.... des g'hert so !!!
21ER16
Baamkletterer
1000er-Gott

Das ist schon ein NT.
Einige haben da eine Heckklappe nachgerüstet.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Die Öse ist ja verbogen.
Das kann schwierig werden.
Das denke ich auch. Mit einer entsprechenden Presse könnte man die evtl. richten, aber dann platzt wahrscheinlich stellenweise die Verchromung ab.
Es gab aber mal das komplette Bremsgeraffel nagelneu bei ebay zu kaufen. War allerdings auch nicht wirklich günstig :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
FraggleRover
Vielschreiber

Beitrag von FraggleRover »

http://www.ebay.co.uk/itm/NEW-BRADLEY-N ... 43c05d8b53

Hier ist einer aus der Bucht in GB ! Die liefern auch nach Europa !

Ist der schon in D zugelassen ?

Viel Spass beim restaurieren !!!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Baamkletterer
1000er-Gott

Die passt nicht der Sankey ist noch ein alter NT.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Hi,

dann kauf Dir doch noch den dazu http://www.ebay.de/itm/1-Achs-Anhanger- ... 19e334581c, dann hast Du gleich noch die Dixon Bate dazu und Ersatzteile. Allerdings sieht das Ding so aus als ob es seit seiner Erbauung 1968 draußen gestanden hätte....

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Danke für dir Kommentare und links. Der Sankey ist noch nicht zugelassen und genau wie der Landy vor kurzen in den Niederlande vom ersten Zivil Benutzer gekauft worden. Der hat den Sankey ein wenig modifiziert und das Auge ist ein großes Problem. Data plate ist vorhanden und eine Erstabnahme in D ist angesagt aber im Moment low Priority da der Landy noch Arbeit abverlangt zwecks Zulassung.
Ich habe dass Auge in Ebay gesehen aber glaube das es nicht passt.
Wenn jemand eins zum Verkauf hat ist es natürlich schön davon zu erfahren.

Vielen Dank

Bart

POSTREACT(ions) SUMMARY

IngoH
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von IngoH »

Hallo Bart,

wegen der Auflaufeinrichtung könntest Du evtl. bei

http://www.militaerbestaende-schult.de/

Erfolg haben, von dem habe ich meinen Narrow Track Sankey und der müsste auch noch einige haben. Er verkauft auch gebrauchte Sankeyteile. Außerdem ist der Typ super nett.

Grüße,
Ingo

POSTREACT(ions) SUMMARY

BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Hi Ingo,

Schön von dir zu hören. Vielen Dank für deinen Tip. Er hat tatsächlich viele Sachen und es stimmt. Bis jetzt habe ich nur sehr nette Leute in der Landy Welt kennen gelernt.[WINKING FACE]

Gruß

Bart

POSTREACT(ions) SUMMARY

BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Ich habe gerade was interessantes entdeckt. In meine Nachbarschaft ist einen 109er ex MOD, identisch mit meiner, zu verkaufen. Im Fahrzeugschein ist eindeutig den Date of Entry into service eingetragen und nicht die erste Zulassung im Zivil. Bei mir behauptet dass Strassenverkehrsamt dass die erste zivile Zulassung eingetragen wird und diese auch die H Fähigkeit bestimmt. Ich habe also erst mal ein Beweis vom Gegenteil bei ein identisches Fahrzeug.
ImageUploadedByTapatalk1382470967.840708.jpg

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

BFG hat geschrieben:Im Fahrzeugschein ist eindeutig den Date of Entry into service eingetragen und nicht die erste Zulassung im Zivil. Bei mir behauptet dass Strassenverkehrsamt dass die erste zivile Zulassung eingetragen wird und diese auch die H Fähigkeit bestimmt. Ich habe also erst mal ein Beweis vom Gegenteil bei ein identisches Fahrzeug.
da hat einer glueck gehabt. ob du damit durchkommst glaub ich nicht, aber probier's mal

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
IngoH
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von IngoH »

Hallo Bart,

fatz liegt da falsch (zum Glück!). Es wäre komplett unmöglich, alte Autos zu importieren und hier anzumelden und dann auch noch ein H aufs Schild zu kriegen.

Wenn die erste zivile Zulassung ausschlaggebend wäre, wäre auch kein einziges der in den letzten Jahren ausgemusterten Fahrzeuge in Deutschland zulassungsfähig. Als Erstzulassung wird regelmäßig das Datum der ersten Inbetriebnahme eingetragen. Bei den Briten "Date into Service". Es könnte auch etwas schwierig werden, den Saugdiesel auf Euro 5 (oder was auch immer gerade aktuell ist...) zu kriegen... Die Aussage vom Straßenverkehrsamt ist ebenfalls schlicht und einfach falsch:

Schau mal hier, ganz unten auf der Seite:

http://www.lll.privat.t-online.de/html/zulassung.html
Im “Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und II”,
Stand 31.05.2007, herausgegeben vom Kraftfahrt-Bundesamt
ist zu Feld “B” (Datum der Erstzulassung des Fahrzeuges) der Zulassungsbescheinigung ausgeführt:

Das Datum der Erstzulassung bzw. ersten Inbetriebnahme bezeichnet den Tag, an dem für das Fahrzeug erstmals (im Inland oder Ausland) ein amtliches Kennzeichen oder aber ein Ausfuhrkennzeichen zugeteilt wurde.

Ist das Datum der Erstzulassung bzw. der erstmaligen Inbetriebnahme nicht bekannt, ist wie folgt zu verfahren:

nur Tag nicht bekannt =>es ist der 01. des Monats einzutragen,

nur Monat nicht bekannt =>es ist der 01.07. des Jahres einzutragen,

Jahr nicht bekannt =>es ist der 01.07. des Baujahres einzutragen,
ggf. ist das Baujahr zu schätzen.

Hiernach ergibt sich zweifelsfrei, das wie auch schon in der Vergangenheit nach dem Grundsatz zu verfahren ist:

Es ist die Vorschrift (Technik) auf das Fahrzeug anzuwenden, die zum Zeitpunkt der ersten Zulassung anzuwenden war.
Interessant auch der Erlass Nr. 27 vom Bundesverkehrsministerium aus 1962 der wohl noch gültig zu sein scheint, der aussagt, dass für ausgesonderte Militärfahrzeuge ebenfalls die erste Inbetriebnahme durch das Militär ausschlaggebend ist.

Das ganze ist dann natürlich auch Basis für ein evtl. H-Kennzeichen

Hilfreich ist auch das Buch von Matthias Gerst, dem Oldtimer Experten vom TÜV Süd, "Kein Stress beim TÜV". Auf dem Cover ist zwar ein Proll-Golf mit Lambodoors abgebildet, das sagt aber nichts über den Inhalt aus. Ich finde das Buch zwar im Moment nicht in meinem Chaos, aber aus der Erinnerung heraus schreibt der ziemlich das gleiche.

Ich würde in Deinem Fall den Schreiben mit ziviler Zulassung 1986 niemandem zeigen, das ist nicht relevant. Sonst will es sich da jemand einfach machen. Ich würde mit Deiner Ermittlung des Baujahrs, evtl. noch Unterlagen welche die Bauzeit der Serie III (von 1971-1984) belegen (Wikipedia, Literatur) erstmal zum TÜV gehen und dann schauen, ob und was er weiter fordert.

Grüße,
Ingo

POSTREACT(ions) SUMMARY

BFG
Zweihunderter

Beitrag von BFG »

Hi Ingo. Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Du bist hier sehr hilfreich mit deine links. Ich kann die Leute vom Strassenverkehrsamt nur was entgegen treten wenn ich die notwendige Fakten im vorm von Gesetze in der Hand habe. Ich warte auf mein Datenblatt vom TÜV-SÜD. 120€ und eventuell noch mal 45€ weil mein 2,25 Petrol einen Austausch Motor ist( Preserved). Nach Motor Serial Number ist es Sogar einen Series 2 Engine. Teure Spass. :-(
Nun stellt sich bei mir die Frage wie ich Date of Entry into Service beweisen kann. Steht es im Datenblatt demnächst oder habt ihr eine Anlaufstelle in the UK?

Gruß

Bart

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten