Öl im Achsrohr?!

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anoplophora
1000er-Gott

Öl im Achsrohr?!

Beitrag von Anoplophora »

Hi,

habe am letzte Woche mal die Radlager und Steckachsen der Hinterachse geprüft. Das war erfreulicherweise alles super. Kein Spiel zwischen Mitnehmerflansch und Antríebswelle. Aber im Achsrohr steht so viel Öl, dass etwas rauslief, als ich den Mitnehmerflansch abgeschraubt habe. Wo kommt das Öl her? Ist das normal bzw. in welchem Umfang ist das normal?

Wer weiß Rat? Freue mich wie immer auf Antwort.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

hallo tom,

das hatte ich damals auch. Es dürfte Differential-ÖL sein und stinkt wie sonst was. Das EP90 kann man i.d.R. schon am Geruch erkennen. Durch die hin und wieder auftretende Schräglage des Autos läuft davon ein wenig aus dem Diff ins Achsrohr.

Mir ist zweimal hintereinander ein Staubkappe kaputtgegangen, da lief dann auch ein wenig raus und siffte den Reifen runter.

Scheint wohl bei diesen Achsen dieses Typs so zu sein. War etwa 3-5 "Schapsgläschen" voll.

Ob man darauf auf einen eventuellen Schaden schließen kann, weiß ich leider auch nicht.

Grüße
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Es dürfte Differential-ÖL sein und stinkt wie sonst was.
1. Es ist Differential-ÖL. Daher zur Sicherheit nach Fertigstellung Ölstand kontrollieren.

2. SAE 90 stinkt nicht :!: :P

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Volker hat geschrieben: 2. SAE 90 stinkt nicht :!: :P
Entschuldige, dieses zarte Wölkchen unterm Auto darf man getrost "Duft" nennen :wink: Auf jeden Fall wird´s schlimmer, wenn das Öl ein paar Wochen drin ist. Rund ums Auto hat zwei Wochen lang kein Hund mehr sein Bein gehoben.

Vielleicht meinen wir zwei unterschiendlice Ölsorten?

Entnehme ich Deinen Zeilen, das diese kleine Inkontinenz bauartbedingt normal ist? Als mir´s das erste Mal passierte, war ich auch etwas erschrocken.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
sunilus
Labertasche

Beitrag von sunilus »

ähm...sollte eigentlich dicht sein.. nur spuren vom radlagerfett sichtbar...denn, normalerweise ist da noch ein dichtring im achsflansch, damit das öl nicht rausläuft, bzw. das radlagerfett verdünnt.... .. wenn der hin is kommt die schmotze eben raus und schmiert gleich noch das radlager mit (falls mal wieder serienmässig kein fett im RL war :lol: )
hab beim nachfetten der radlager bei meinem auch an einer seite undichtigkeit festgestellt.. ich werd das mal weietr beobachten. die meinungen sind geteilt... es gibt auch leute die die dichringe rauslassen, damit das RL dauerdifföl geschmiert wird. ab und zu halt mal ölstand kontrollieren .. und dann mal bei langeweile den dichtring wechseln :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

****only with green hard-top, you can do keen hop-hop****
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

hmh. Dieses Phänomen hatte ich zweimal kurz hintereinander, mit jeweils neuen Simmeringen, auch ganz vorsichtig und mit Gefühl eingebaut.

Wenn etwas raus kann, heißt das doch auch, das etwas reingeh, oder? Beim Spielen im hüfthohen Wasser, Schlamm, Sand, Fahrten über Staubpisten usw. Das halte ich beinahe schon für bedenklicher. :roll:

Oder unterliege ich gerade einem Logikfehler?

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
sunilus
Labertasche

Beitrag von sunilus »

KingLoui hat geschrieben: Wenn etwas raus kann, heißt das doch auch, das etwas reingeh, oder? Beim Spielen im hüfthohen Wasser, Schlamm, Sand, Fahrten über Staubpisten usw. Das halte ich beinahe schon für bedenklicher. :roll:

Oder unterliege ich gerade einem Logikfehler?

jein :) grundsätzlich besteht natürlich die möglichkeit...... dass von aussen was eindringt.... nämlich dann, wenn die staubkappe undicht ist und die dichtung zwischen mitnehmer und radnabe. aber dann würde es sowieso erstmal das fett aus dem radlager spülen.. wäre auch net so prall :? deswegen schadet es auch nicht, alle jahr mal die mitnehmer abzuschrauben und ordentlich fett reinzuhauen.. schmiert und dichtet auch aweng 8) . anmerkung am rande: laut wartungsplan soll unter härteren einsatzbedingungen (wasser, schlamm etc.) öfters die öle auf wassereintritt kontrolliert und abschmierstellen nachgefettet werden :P .........

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Danke für die Erklärung. Achso. Wenn sonst alles dicht ist - sprich Kappe und Flanschdichtung im ordnungsgemäßen Zustand sind und sonst nichts rausläuft - kann ja auch nichts rein :?

Merke gerade wieder, daß wir Montag haben. :evil:

Kenich alias Bernd das Brot

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
Anoplophora
1000er-Gott

Hi,

danke für die Antworten. Nehme das jetzt mal als normal hin. Muss eh in den nächsten Tagen wieder zu FWD und werde mein Problem noch mal vorstellen. Beim Unimog ist da übrigens keine Dichtung seitens des Diff zum Achsrohr. Da ist dann immer Öl drin....

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Ganz wichtig ist es die Achsentlüftungen zu kontrollieren, die müssen frei "atmen" können, sonst baut sich ein Überdruck auf und das Öl wird rausgedrückt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

...denn, normalerweise ist da noch ein dichtring im achsflansch, damit das öl nicht rausläuft, bzw. das radlagerfett verdünnt....
Booaah :shock:

Ich
Habe gerade mal die Teilelisten studiert und verglichen: Seh ich das richtig, dass die Salisbury-Acshen der Schraubengefederten da einen Dichtring haben, den die Salisbury-Achsen der Serien IIA und III gar nicht haben???
Na ... dann koennen die auch nicht so wichtig sein ;)
wichtig erscheint mir aber der Hinweis von Axel/Krankenhausen mit den Achsentlueftern.

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

sunilus
Labertasche

Beitrag von sunilus »

26kanal hat geschrieben: Habe gerade mal die Teilelisten studiert und verglichen: Seh ich das richtig, dass die Salisbury-Acshen der Schraubengefederten da einen Dichtring haben, den die Salisbury-Achsen der Serien IIA und III gar nicht haben???
Na ... dann koennen die auch nicht so wichtig sein ;)
wichtig erscheint mir aber der Hinweis von Axel/Krankenhausen mit den Achsentlueftern.
bin zwar kein serie-eggschberdde , aber ja, gut möglich.. sind denn die serie radllager vielleicht sogar achsölgeschmiert??

und klar.. ganz witschtig die entlüftungen kontrollieren 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von sunilus am 10.01.2006, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
Anoplophora
1000er-Gott

ja...Achsentlüftung. Das kontrolliere ich auch immer - kannte ich ja schon von meinem Operettenförsterauto :wink:

Nu aber mal 'ne Fräge...Druckaufbau erfolgt doch nur durch die Ausdehnung der Luft im Achsrohr bei Fahrt und dadurch entstehender Wärme/Reibungshitze der Lager/Diff - oder?! Hat einer von Euch 'ne Ahnung von was wir hier reden? Wieviel mbar macht das wohl aus bei Standardnormaltemperatur von 20°C und 100 km Fahrstrecke bei konstant 80 kmh?

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

90 KE 10, LR 110 FFR
stockmag
Zweihunderter

Beitrag von stockmag »

nein, andersrum: stell dir ein geschlossenes gehäuse mit einem zahnrad darin vor, wenn der verbliebene hohlraum mit einer substanz (öl oder fett) gefüllt ist (vollständig) ist die rotationsgeschwindigkeit des zahnrads durch die viskosität des füllstoffs limitiert, also kaum ein temperatur-problem

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

hm,...versteh' ich nicht...der Hohlraum ist aber doch nun überall da, im Geriebe wie im Achsrohr. Und bei beiden gibt es eine Entlüftung. Warum eigentlich nicht auch beim Differential?

Ja, ich gebe zu, das ist ein Kriegsnebenschauplatz, trotzdem wüsste ich es gerne :wink:

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

90 KE 10, LR 110 FFR
Antworten