Lenkstockhebel am Defender 110

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
piepxx
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2006, 19:41

Lenkstockhebel am Defender 110

Beitrag von piepxx »

Hallo, ich habe gerade dieses nette Forum entdeckt, und hoffe, dass mir bei meinem aktuellen Problem geholfen werden kann.
Ich mußte für den TÜV den Kugelkopf an der Schubstange tauschen, und habe mir dafür einen neuen Lenkstockhebel mit dem entsprechend schon verbauten Kugelkopf gekauft.
Nach extremen Kampf mit dem alten Hebel, konnte ich diesen dann auch vom Lenkgetriebe lösen!!! Ich dachte eigentlich nun geht es wieder ans Zusammensetzen, aber der neue Hebel passt nicht auf das Lenkgetriebe.
Die Verzahnung passt, aber der Konus schein nicht identisch zu sein. Ich bekomme den Hebel mit vertretbarem Kraftaufwand beim Festziehen nur ca. 19mm auf die Welle geschoben (Gesamthöhe des Hebels sind 31mm).
Der alte saß fast bündig mit der Verzahnung. Die größere Öffnung des Konus mißt beim neuen Hebel 30,8m und beim alten ca. 31,7mm. Die Gußnummer auf dem Teil lautet 54A70R0J. Die Nummer vom alten Teil ist nicht mehr so gut zu lesen, sieht aber bis auf den letzten Buchstaben identisch aus, diesen könnte man als "D" deuten: 54A70R0D ?. Verkauft wurde mir das Teil Land Rover Part No. QFW000030 und sollte für alle Defender passen. Kann mir jemand helfen, und eventuell sagen, ob es dort Unterschiede gibt, oder was es sonst noch sein könnte. Eingebaut soll das Teil in einen 89er Defender 110 mit mechanischem Lenkgetriebe werden. Vielen Dank im Voraus................
Piet
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
Oli
1000er-Gott
Beiträge: 1427
Registriert: 22.04.2005, 05:05
Wohnort: Lippetal, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli »

Hi,

Es gibt ein paar verschiedene Lenkgetriebe mit und Ohne Servo:

Gemmer ohne Servo ---> drop-arm nr: RTC6399 (aus Katalog bis MY95)
Adwest ohne Servo ---> drop-arm nr: STC1045
Gemmer mit Servo ---> drop-arm nr: RTC6399
Adwest mit Servo ---> drop-arm nr: STC1045

Je nachdem welche Box du hast gibts also verschiedene drop-arms

QFW000030 DROP ARM & BALL JOINT LH FOR ADWEST PWR STEERING enspricht STC1045
RTC6399 DROP ARM (OEM/ISO9002 - GEMMER)

Ich kenne die Abmessungen nicht, aber du hast wohl ne Box von Gemmer !
Schau mal in den o.a. Katalog auf Seite 452 und 454 (die Seitennummer auf den scans) da kannst du den Unterschied zwischen Adwest und Gemmer sehen.

bye
Oli
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

piepxx
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2006, 19:41

Beitrag von piepxx »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist ein Gemmer Lenkgetriebe, und der Hebel ist für das Adwest. Hatte es nur mit der Info, dass es für alle Defender bis BAujahr 1995 ist gekauft, und ist natürlich schief gegangen. KAnn es zurück schicken und bekomme das andere. Soll 5 TAge dauern, solange steht der Landy. Meine TÜV-NAchprüfung läuft am Freitrag ab (4 Wochen), mal sehen ob man mit dem TÜV-Prüfer sprechen kann. Nur zur Info, damit man mal ein Gefühl bekommt, ist der Preis von 69,- Euro incl. Porto in Ordnung für den Hebel mit mintiertem Kugelkopf?

Also, nochmal besten dank, ich hoffe das der Defender demnächst wieder auf den Rädern steht. Die Bremslichter muss ich wieder aktivieren, die haben ihren Dienst quittiert.

Tschüß

Piet
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten