können...

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bonni
Sturmvogel

können...

Beitrag von bonni »

...stoßdämpfer sprechen??

ich habe kürzlich meine ausgenudelten hinteren stoßdämpfer gegen recht junge gebrauchte pendants aus dem ebay getauscht:
seitdem konnte man wieder von STOSSDÄMPFERN sprechen!

die dämpfungsleistung der "neuen" ist nach wie vor ok, allerdings machen die dinger neuerdings recht seltsame knarz-geräusche!

meine frage nun: wollen mir die dämpfer etwas sagen??
und wenn das nix nettes sein sollte: kann ich dieses fürchterliche knarzen irgendwie abstellen?
mein nervenkleid wird schon dünner :roll:

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? oder einen passenden dictionary?? :wink:

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
bully
Labertasche

Beitrag von bully »

ölen, ölen ,ölen und nochmals ölen.

stossdämpfer die geräusche machen . wahrscheinlich haste sie nicht richtig dran . bzw zuviel spiel in der verankerung . den bei belastung , können sie reiben . oder sie sind so neu das sie deine federn ,erheblich mehr belasten (alter der federn)berücksichtigen , öle mal deine heavyduty federn . :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Anders sein ist Anders als Anders
26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

ölen, ölen ,ölen und nochmals ölen.

stossdämpfer die geräusche machen . wahrscheinlich haste sie nicht richtig dran . bzw zuviel spiel in der verankerung . den bei belastung , können sie reiben . oder sie sind so neu das sie deine federn ,erheblich mehr belasten (alter der federn)berücksichtigen , öle mal deine heavyduty federn . :wink:
Ich weiss zwar nicht, was bully hier mit Oelen der Federn meint (Schraubenfedern???), aber ich wuerde noch mal alle beteiligte Verschraubungen kontrollieren. Sind die Gummis neu gekommen? Neue Schrauben?

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi,

die Gummis der Dämpferbefestigung sind aber auch neu gekommen oder ?

Was für ne Sorte ist das denn ?

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

die dämpfer sollten etwa ein jahr gelaufen sein auf einem 110er defender, ausschließlich normalbetrieb als station mit viel autobahn und wenig anhängerbetrieb...

sie sahen auch dementsprechend aus. natürlich habe ich auch die "neuen" gummis und schrauben benutzt.

ich werde morgen sicherheitshalber noch einmal alles kontrollieren.
wie gesagt: sie dämpfen einwandfrei, knarzen aber fürchterlich :?

wo wir gerade bei geräuschen sind:

seitdem ich meine trommelbremse hinten nachgestellt habe, quietschen sie leicht, und zwar nicht bei der obligatorischen bremsung, sondern erst kurz bevor der wagen zum stillstand kommt.

dachte schon daran, den belägen mit kupferpaste zu leibe zu rücken, bin mir aber noch nicht sicher.

ich werd verrückt, wenn am auto etwas quietscht und knarzt, ohne dass ich es umgehend abstellen kann!

bislang war ich recht stolz darauf, dass mein bomber recht wenig geräusche dieser art verursacht...

was tun?

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Mit Kupferpaste AUF den Belägen haste das Quitschen weg :lol: .
Bei Trommelbremsen nützt es nicht viel weil da sehr wenig schwingung entsteht. Meistens sind die Bremsbacken abgenutzt oder verglast (verhärtet) altersbedingt und wenig benutzt wie bei Dir geschehen :twisted: . Soltest mal nachschauen.
Jetzt weist du warum er die Stoßdämpfer verkauft hat. :shock: .
Ohne ***, Stoßdämpfer sind Verschleißteile die kauft man nicht Gebraucht , schon garnicht bei Ebay .
Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

@sifu

bei DEM preis für 4 dämpfer war das risiko nicht sooo groß. die begründung zum verkauf sowie seine ebay-beurteilungen haben mich das risiko "gebrauchtteile" tragen lassen.

sie dämpfen ja auch ordentlich.
aber mir ist was ganz anderes wieder eingefallen:
ich hatte beim auswechseln bemerkt, dass die UNTEREN gummis bei den defender-dämpfern anders aussahen ( schmaler im außendurchmesser, dafür höher ) und habe deshalb unten die alten ( und optisch noch akzeptablen ) gummis genommen.
war mir halt nicht sicher, ob die andere form möglicherweise negative auswirkungen haben könnte? war vielleicht ein fehler? :?

werde diese gummis spaßeshalber doch mal tauschen...

Sifu hat geschrieben:... Meistens sind die Bremsbacken abgenutzt oder verglast (verhärtet) altersbedingt und wenig benutzt wie bei Dir geschehen :twisted: . Soltest mal nachschauen...
die dinger haben ja noch unmittelbar vor dem nachstellen keine geräusche gemacht, und verschlissen schienen sie auch nicht zu sein.

die sache mit der kupferpaste kenne ich eigentlich auch eher von den bremsklötzen einer scheibenbremse...

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

alles zurück!

es waren doch nicht die alten, sondern die neuen gummis, die in der tat eine andere form als die alten haben. es sind aber alle von der stärke her gleich. ich hatte entsprechend die neuen gummis verbaut.

habe heute noch einmal den unteren teil aus- und wieder eingebaut, denn das knarzen kam definitiv vom rechten hinteren dämpfer. allerdings nicht vom dämpfer selbst, sondern aus dem bereich der unteren aufnahme!

ist es eigentlich normal, dass man den unteren teil des dämpfers im eingebautem zustand mit leichtem kraftaufwand um die eigene achse drehen kann??
habe den bolzen mit kupferpaste behandelt. seitdem knarzt und quietscht nix mehr...

haben die defender möglicherweise eine andere ( dickere/stabilere ) untere dämpferaufnahme als die 110er?

das quietschen der hinteren trommeln ist übrigens auch wieder weg, seitdem ich die beläge und deren kanten mit schleifpapier leicht angeschliffen habe.

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Geht doch 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

:D ...was hat man früher nur ohen Kupferpaste und Silkon gemacht... :D

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Anoplophora hat geschrieben::D ...was hat man früher nur ohne Kupferpaste und Silkon gemacht... :D

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
sunilus
Labertasche

Beitrag von sunilus »

Anoplophora hat geschrieben::D ...was hat man früher nur ohen Kupferpaste und Silkon gemacht... :D

Horrido
Tom
und ohne kabelbinder und oliv-landy -forum :lol: :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

****only with green hard-top, you can do keen hop-hop****
Antworten