Motortemperatur
Moderator: Moderatoren
-
dos-punktos
- Einhunderter Club
Motortemperatur
Hallo zusammen,
da ich ja jetzt schon öfters Autobahn gefahren bin, ist mir aufgefallen das wenn ich so 90 km/h fahre, die Motortemperaturanzeige bis auf dem Strich vor dem roten Bereich hin geht. Ist das normal ? Müsste die Temperatur nicht irgendwo im mittleren Bereich sein?
Kühlwasser ist ausreichend da. Thermostat scheint auch zu funktionieren, weil man am anfang sieht wie die Temperatur steigt, dann aber auf einmal abfällt, ich denke das ist der Punkt wo das Thermostat öffnet.
Gruß
Holger
da ich ja jetzt schon öfters Autobahn gefahren bin, ist mir aufgefallen das wenn ich so 90 km/h fahre, die Motortemperaturanzeige bis auf dem Strich vor dem roten Bereich hin geht. Ist das normal ? Müsste die Temperatur nicht irgendwo im mittleren Bereich sein?
Kühlwasser ist ausreichend da. Thermostat scheint auch zu funktionieren, weil man am anfang sieht wie die Temperatur steigt, dann aber auf einmal abfällt, ich denke das ist der Punkt wo das Thermostat öffnet.
Gruß
Holger
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Re: Motortemperatur
Bei mir bleibt die Temperatur immer im weißen Bereich. Nach dem weißen kommt ja noch ein schwarzer Streifen- geht sie bei Dir bis da rein ?
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
dos-punktos
- Einhunderter Club
Ich hab kein weißen Bereich. Alles Schwarz im Hintergrund. Meine Temperatur geht bis ein Strich weiter als Mitte. Und das ist 1 mm vorm roten Bereich 
-
fatz
- 1000er-Gott
hatte das auch mal. allerdings eher bergauf. schau mal die hinterseite vom kuehler an, da waren die meisten lamellen weggefault.
von vorn war nix zu sehen.
von vorn war nix zu sehen.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Das finde ich auch etwas zuviel. Könnte wie schon von fatz geschrieben am Kühler liegen...Und das ist 1 mm vorm roten Bereich
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Bin vorgestern 300 km mit Pferdeanhänger über die Autobahn gefahren (Gespanngewicht ca. 4,5t, Geschwindigkeit laut Tacho meist 85 km/h) und sowohl der Zeiger der Öltemperatur als auch der Wassertemperatur waren die ganze Zeit über mittig.
Irgendwas scheint da mit Deinem Kühler nicht OK zu sein.
Eventuell ist nur Dreck drin.
Sprüh den doch mal mit dem Hochdruckreiniger von der Motorseite aus.
Ich denke mal, den Radiator-Muff hast Du noch nicht montiert, oder?
Irgendwas scheint da mit Deinem Kühler nicht OK zu sein.
Eventuell ist nur Dreck drin.
Sprüh den doch mal mit dem Hochdruckreiniger von der Motorseite aus.
Ich denke mal, den Radiator-Muff hast Du noch nicht montiert, oder?
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
fatz
- 1000er-Gott
da faellt mir grad nochwas ein:
hab mal wen gesehen, bei dem war der kuehler verkalkt. er hat dann mal fuer 2 tage 3 flaschen
essigessenz ins kuehlwasser und danach gespuelt und gewechselt.
hat gewirkt. der kalk war weg und der kuehler noch dicht (wir hatten angst, dass der kalk ein
paar loecher zuhaelt). das ganze war allerdings bei einem s3-benziner. k.a. ob das uebertragbar
ist. aber wenn die saeure nicht dauerhaft drin ist, sollt's der motor aushalten und am kuehler
konnten wir in dem fall eh nichts mehr kaputtmachen.
hab mal wen gesehen, bei dem war der kuehler verkalkt. er hat dann mal fuer 2 tage 3 flaschen
essigessenz ins kuehlwasser und danach gespuelt und gewechselt.
hat gewirkt. der kalk war weg und der kuehler noch dicht (wir hatten angst, dass der kalk ein
paar loecher zuhaelt). das ganze war allerdings bei einem s3-benziner. k.a. ob das uebertragbar
ist. aber wenn die saeure nicht dauerhaft drin ist, sollt's der motor aushalten und am kuehler
konnten wir in dem fall eh nichts mehr kaputtmachen.
110 Td4 HCPU
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ich denke schon- technisch werden sich die Kühler nicht unterscheiden.k.a. ob das uebertragbar ist.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
fatz
- 1000er-Gott
also der verkalkte s3-kuehler war eher ein hin- und hergebogenes rohr mit so blechrueschen dran.zbv500 hat geschrieben:Ich denke schon- technisch werden sich die Kühler nicht unterscheiden.
schaut schon ein bissl anders aus. aber aus kupfer war der auch und die motorbloecke sind beide
aus stahl. bei alu waer ich mit saeure ein bissl vorsichtiger. das koennt ins auge gehen.
egal.
entweder isser verdreckt, wie falk meint, oder es ist eine von meinen varianten. sollte auch der
hobbyschrauber rauskriegen
110 Td4 HCPU
-
nosti562
- Labertasche
...und wenn´s Problem lokalisiert wurde und Du den Kühler wieder befüllen musst, würde ich Destilliertes Wasser verwenden ist ja Kalk frei.
Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
-
dos-punktos
- Einhunderter Club
Moin,
Ich werd das mit dem Kühler mal ausprobieren, hab mir schon gedacht, daß das mit der Temperatur nicht ganz so in Ordnung ist. Jetzt weiss ich aber in welchen Bereich sich die Nadel bewegen muß.
Ich meld mich mal wieder obs funktioniert hat.
Gruß
Holger
Ich werd das mit dem Kühler mal ausprobieren, hab mir schon gedacht, daß das mit der Temperatur nicht ganz so in Ordnung ist. Jetzt weiss ich aber in welchen Bereich sich die Nadel bewegen muß.
Ich meld mich mal wieder obs funktioniert hat.
Gruß
Holger
-
kalle99
- Vielschreiber
miss doch erst mal die temperatur und prüfe, ob die temperatur stimmt und nur die Anzeige spinnt.
entweder mit infrarot-termometer oder mit backofen-termometer
entweder mit infrarot-termometer oder mit backofen-termometer
god let me be the man my dog thinks i am
Mein Landy: Serie III - 109 - exMod - Diesel

-
svurfix
- Labertasche
hi, genau so : erst meßergebnis prüfen und dann einfach einen neuen kühler einbauen . Spühlen etc lohnt sich eigentlich nicht , ein neuer kühler wirkt da wunder. Aber vorher die temp anzeige prüfen es gibt einen spannungskonstanter für die instrumente , ohne den kann die anzeige der temp. je nach volt höhe im system um bis zu 10 grad abweichen.. lg sven
Money for nothin and chicks for free
-
kalle99
- Vielschreiber
Es gibt auch mehrere Typen Thermostate, zumindest für die Serie (für Defender weiss ich das nicht).
Einer öffnet bei irendwas um die 76 Grad, der andere um 83 Grad.
Ich hatte das gleiche Problem
Die Temperatur Anzeige hat manchmal bis kurz vor den roten Bereich ausgeschlagen. Da war der Spannungs-"konstanter" defekt.
Übrigens, wenn das Ding defekt ist, spinnt auch die Tankanzeige. Stimmt deine Tankanzeige, oder ist das auch mal so mal so ?
Nach Ersatz des Spannungsregler war die Temp immer nur knapp über kalt. Das aber konstant.
Dann habe ich den Temp-Fühler ausgetauscht und nun war die Temp konstant kurz vor rot. AABER immer parallel nachgemessen
und immer die richtige Temperatur (so um die 80 Grad C.) gehabt.
Also aus meiner Sicht gibt es mindestens 3 Ursachen für eine falsche Anzeige:
xx Spannungs-"konstanter" (ich weiss auch nicht wie das Ding wirklich heisst, es sorgt dafür, dass immer konstant 10 V für Termp-Anzeige und
Tank-Anzeige ankommt.)
xx Termp-Fühler der die aktuelle Wassertemperatur misst und ggfs. auch der
xx Thermostat, der ggfs. nicht öffnet oder immer offen ist (das siehst du sofort durch nachmessen)
Gruss de Kalle
Einer öffnet bei irendwas um die 76 Grad, der andere um 83 Grad.
Ich hatte das gleiche Problem
Die Temperatur Anzeige hat manchmal bis kurz vor den roten Bereich ausgeschlagen. Da war der Spannungs-"konstanter" defekt.
Übrigens, wenn das Ding defekt ist, spinnt auch die Tankanzeige. Stimmt deine Tankanzeige, oder ist das auch mal so mal so ?
Nach Ersatz des Spannungsregler war die Temp immer nur knapp über kalt. Das aber konstant.
Dann habe ich den Temp-Fühler ausgetauscht und nun war die Temp konstant kurz vor rot. AABER immer parallel nachgemessen
und immer die richtige Temperatur (so um die 80 Grad C.) gehabt.
Also aus meiner Sicht gibt es mindestens 3 Ursachen für eine falsche Anzeige:
xx Spannungs-"konstanter" (ich weiss auch nicht wie das Ding wirklich heisst, es sorgt dafür, dass immer konstant 10 V für Termp-Anzeige und
Tank-Anzeige ankommt.)
xx Termp-Fühler der die aktuelle Wassertemperatur misst und ggfs. auch der
xx Thermostat, der ggfs. nicht öffnet oder immer offen ist (das siehst du sofort durch nachmessen)
Gruss de Kalle
god let me be the man my dog thinks i am

-
dos-punktos
- Einhunderter Club
Das mit dem Spannungskonstanter klingt interessant, denn ich bin einmal wegen Spritmangel liegengeblieben, obwohl die Tankanzeige noch nicht allzutief in der Reserve war. Ich werde das auf jeden Fall mal prüfen.
Wo sitzt das Ding denn?
Wo sitzt das Ding denn?