Handbremse nachstellen
Moderator: Moderatoren
-
Hummel
- Einhunderter Club
Handbremse nachstellen
Kann man die Handbremse nachstellen, meine zieht nicht mehr richtig. Wenn ja, an welcher Schraube muss ich drehen? 
Alle Fragen beziehen sich sicherlich auf meinen Defender 110 Hardtop (genannt HUMMEL) exMOD Bauj. 1995 mit 2,5 Ltr. 68PS Saug-Diesel .
-
schulle39
- 1000er-Gott
Ja, geht natürlich, der Bowdenzug hat eine Verstellmöglichkeit und an der Bremsplatte gibt es auch noch einen Vierkant.
Bei diesem Wetter allerdings keine Freude, wenn man keine Bühne hat.
Du hast anscheinend immer noch kein Werkstatthandbuch? PN mir mal deine Emiladdi, dann lass ich dir mal ein paar PDF´s zukommen.
Bei diesem Wetter allerdings keine Freude, wenn man keine Bühne hat.
Du hast anscheinend immer noch kein Werkstatthandbuch? PN mir mal deine Emiladdi, dann lass ich dir mal ein paar PDF´s zukommen.
der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
-
Hummel
- Einhunderter Club
Re: Handbremse nachstellen
Hallo,
hat sich erledigt, konnte doch ein originale deutsches Werkstatthandbuch für 35.-Euro ersteigern. Riesen dicke Schwarte mit allen Infos, auch zur Handbremse.
hat sich erledigt, konnte doch ein originale deutsches Werkstatthandbuch für 35.-Euro ersteigern. Riesen dicke Schwarte mit allen Infos, auch zur Handbremse.
Alle Fragen beziehen sich sicherlich auf meinen Defender 110 Hardtop (genannt HUMMEL) exMOD Bauj. 1995 mit 2,5 Ltr. 68PS Saug-Diesel .
-
schulle39
- 1000er-Gott
Habe dir gerade das ganze Werk mal als PDF geschickt, kann ja nicht schaden.
Viele Grüße,
Schulle
Viele Grüße,
Schulle
der schwatte is verkoopt,
-
Hummel
- Einhunderter Club
Vielen Dank, die Bebilderung scheint besser zu sein in der engl. Version. Danke nochmals 
-
Iltis05
- Zweihunderter
Moin Leuz,
mal Frage an die Experten: Hatten neulich die Handbremse auseinander. War nicht mehr so wirklich gangbar, also Trommel runter und die filigrane Mechanik zerlegt, gereinigt und wieder eingesetzt. Dabei festgestellt, daß der Hub, den dieser Mechanismus macht, absolut minimal ist und die Handbremse eigentlich erst auf den letzten Milimeter zieht! Dann mit dem Versteller vorsichtig noch nachgestellt bis die Beläge leicht schliffen und wieder etwas zurück.
Bei meinem Landy zieht die Handbremse auch erst auf den letzten Drücker trotz nachgestellten Bowdenzuges.
Die Mechanik scheint das wirklich nicht anders zuzulassen.
Wie geht ihr mit dem Problem um? TÜV steht an und die muß dann funzen!
Gruß Tim
mal Frage an die Experten: Hatten neulich die Handbremse auseinander. War nicht mehr so wirklich gangbar, also Trommel runter und die filigrane Mechanik zerlegt, gereinigt und wieder eingesetzt. Dabei festgestellt, daß der Hub, den dieser Mechanismus macht, absolut minimal ist und die Handbremse eigentlich erst auf den letzten Milimeter zieht! Dann mit dem Versteller vorsichtig noch nachgestellt bis die Beläge leicht schliffen und wieder etwas zurück.
Bei meinem Landy zieht die Handbremse auch erst auf den letzten Drücker trotz nachgestellten Bowdenzuges.
Die Mechanik scheint das wirklich nicht anders zuzulassen.
Wie geht ihr mit dem Problem um? TÜV steht an und die muß dann funzen!
Gruß Tim
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Mein Handbremshebel steht ebenfalls fast senkrecht bei angezogener Handbremse. Der §21-Prüfer war damit zufrieden:
a) Fzg konnte aus Schrittgeschwindigkeit zum stehen gebracht werden (wg. Allrad nicht auf Rollenprüfstand)
b) ungleichmäßiges "ziehen" der Bremse ist nicht möglich.
und last but not least
c) Der Mann wußte, was er da für ein Fzg prüft - vulgo: 'Das gehört so!'
Ich hoffe, du hast einen ebenso Land Rover affinen Prüfer.
a) Fzg konnte aus Schrittgeschwindigkeit zum stehen gebracht werden (wg. Allrad nicht auf Rollenprüfstand)
b) ungleichmäßiges "ziehen" der Bremse ist nicht möglich.
und last but not least
c) Der Mann wußte, was er da für ein Fzg prüft - vulgo: 'Das gehört so!'
Ich hoffe, du hast einen ebenso Land Rover affinen Prüfer.
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Trotz neuer Mechanismen und Bremsbeläge steht bei mir der Handbremshebel bei angezogener Bremse senkrecht.
Muß wohl so sein...
Muß wohl so sein...
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
svurfix
- Labertasche
hi bist du dir sicher das du die umlenkung in der handbremse richtig zusammen gesetzt hast ? Ist ein blödes system mit der rolle und den keilförmigen kolben. wenn da was beim einbau sich verdreht hat bewegen sich die bremsbacken auch aber eben nicht genug. Das griff der handbremse fast wagerecht steht ist normal , wichtig ist das dann auch ordentlich bremswirkung vorhanden ist. Normal kann mann mit der handbremse einen diesel abwürgen, da es keine notbremse ist sonder eine echte festellbremse die den landi auch bei 45° noch halten soll. Bei den Serie ländis war das aber selten der fall da die dichtung zum getriebe oft zu einer verölung der belege führte ... lg sven
Money for nothin and chicks for free
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ich befasse mich zwangsläufig auch gerade mit der Handbremse...
Bei mir zog die immer deutlich bevor der Hebel nahezu senkrecht stand. Zuletzt dann aber halt nicht mehr, außerdem gingen die Beläge nach dem Lösen des Hebels manchmal nicht mehr selbstständig zurück.
Na ja, den Mechanismus habe ich zerlegt und gereinigt. Die Beläge werde ich spätestens am Wochenende wechseln. Mal sehen ob es dann mit dem Hebel besser wird

Bei mir zog die immer deutlich bevor der Hebel nahezu senkrecht stand. Zuletzt dann aber halt nicht mehr, außerdem gingen die Beläge nach dem Lösen des Hebels manchmal nicht mehr selbstständig zurück.
Na ja, den Mechanismus habe ich zerlegt und gereinigt. Die Beläge werde ich spätestens am Wochenende wechseln. Mal sehen ob es dann mit dem Hebel besser wird
Deshalb haben sie ja beim Defender extra ein Ölableitblech eingebautBei den Serie ländis war das aber selten der fall da die dichtung zum getriebe oft zu einer verölung der belege führte
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Bei meinem war das ähnlich.zbv500 hat geschrieben:Ich befasse mich zwangsläufig auch gerade mit der Handbremse...
Deshalb haben sie ja beim Defender extra ein Ölableitblech eingebautBei den Serie ländis war das aber selten der fall da die dichtung zum getriebe oft zu einer verölung der belege führte
Der Zug war sehr schwergängig und die Befestigung vom Zug am Hebel war abgerissen.
Die Handbremse hat sich dann sehr wieder willig gelöst.
Suche Wolf Teile
-
Iltis05
- Zweihunderter
Moin,
es war eine ganz schöne Fummelsarbeit, den Bremsmechanismus mit diesen Rollern richtig zusammen zu bauen. Den Kolben hab ich mit ebenfalls viel fummeln so gedreht, daß er eigentlich nach normalem menschlichen Ermessen funzen muss! Aber gleiches Ergebnis, zieht nur echt auf den aller letzten Drücker.....aber wie ich es hier so lese muss das wohl so sein...!
Gruß Tim
es war eine ganz schöne Fummelsarbeit, den Bremsmechanismus mit diesen Rollern richtig zusammen zu bauen. Den Kolben hab ich mit ebenfalls viel fummeln so gedreht, daß er eigentlich nach normalem menschlichen Ermessen funzen muss! Aber gleiches Ergebnis, zieht nur echt auf den aller letzten Drücker.....aber wie ich es hier so lese muss das wohl so sein...!
Gruß Tim
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Landrover 110 FFR 68KJ66
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
Ja moin, genau das Problem hat Felix jetzt auch. Hast Du den Hebel erneuert oder lässt sich das Material schweissen?Baamkletterer hat geschrieben:Bei meinem war das ähnlich.zbv500 hat geschrieben:Ich befasse mich zwangsläufig auch gerade mit der Handbremse...
Der Zug war sehr schwergängig und die Befestigung vom Zug am Hebel war abgerissen.
Die Handbremse hat sich dann sehr wieder willig gelöst.
Sieht nach ner Legierung aus.Jedenfalls rostet es nicht. Muss da schnell was machen -der Junge muss zum Tüv umnd hat keine Zeit.
Gruss Paule
Gruss vom Boilermen
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Der Bremshebel selber ist es nicht.
Am Zug sind die Ösen am Mantel zum Festschrauben.
Das sollte man schweißen können.
Einfach mal den Handbremshebel abbauen. Dann ist der Zug ja auch gelöst und Du kannst ihn durch
den Deckel zwischen den Sitzen in den Innenraum legen und schweißen.
Gruß Stefan
Am Zug sind die Ösen am Mantel zum Festschrauben.
Das sollte man schweißen können.
Einfach mal den Handbremshebel abbauen. Dann ist der Zug ja auch gelöst und Du kannst ihn durch
den Deckel zwischen den Sitzen in den Innenraum legen und schweißen.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
Dank Dir Stefan, werde mal ne schöne WIG Naht probiern. Wenn das nicht geht,werde ich mal mein Hartlötgerät herholen.
Das Gewindestück hat sich so sauber von der Platte des Hebels gelöst,das wir garnicht begriffen haben ,das das fest dran sein muss.Original ist das scheinbar nur so drauf gepresst? Naja egal ich werde das mal Klempnern .
Gruss Paule
Das Gewindestück hat sich so sauber von der Platte des Hebels gelöst,das wir garnicht begriffen haben ,das das fest dran sein muss.Original ist das scheinbar nur so drauf gepresst? Naja egal ich werde das mal Klempnern .
Gruss Paule
Gruss vom Boilermen