Reboard-Kindersitz im Defender

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Reboard-Kindersitz im Defender

Beitrag von Falk_Henkel »

Aus Sicherheitsgründen (Halswirbelsäule hält den Frontalaufprall erst mit ca. 4 Jahren aus) haben wir uns für einen Reboard-Kindersitz entschieden, wobei die Verkäufer recht skeptisch waren, ob der in den Defender passt.
Da der rechte Außenspiegel dadurch verdeckt wurde, musste ich etwas basteln...
Falls jemand vor ähnlichen Problemen steht, stelle ich hier mal meine Lösung ein.
Die Sicht im zusätzlichen Spiegel wird durch den serienmäßigen Spiegel (anders als es auf dem Bild scheint) nicht nennenswert eingeschränkt.

Bild

Bild

Bild

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
ferretmk1
Frettchenbändiger

Re: Reboard-Kindersitz im Defender

Beitrag von ferretmk1 »

Sieht interessant aus.
Hast Du auch einen Mittelsitz?
Kann man da noch sitzen?

Lässt Du den Spiegel wohl TüV Dran?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Death or Glory

Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Mittelsitz habe ich, sogar mit Dreipunktgurt (oberer Umlenkpunkt ist am Überrollbügelangebracht), aber der Kindersitz passt da nicht.
Selbst mit Babyschale hätte ich da nur die Gänge 1, 3 und 5 nutzen können...

Meine Frau passt noch auf den Mittelsitz, wird aber schon recht kuschelig.
Manche Freunde können aber leider nicht mitfahren... :mrgreen:

Mein TÜV-Mann hält den Landy ohnehin für eine Bastellösung, der käme gar nicht auf die Idee, daß der Spiegel nicht serienmäßig ist... :mrgreen:
Sollte er wider Erwarten doch Fragen haben, dann zeige ich ihm Fotos von Serie-Landys, die haben den Spiegel da ja auch.

POSTREACT(ions) SUMMARY

svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

hi, wir hatten dafür beim 88 hinten einen "forward facing sitz" nachgerüstet. Die lassen sich wie die quer-einzelsitze zusammenklapen so das die ladefläche frei bleibt. Hat auch den vorteil das mann vorne das nicht so hört wenn sie hintern schreien oder quengeln .... und am besten gleich schonmal eine eine steckdose für die spielkonsole montieren :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Positiv ist das sich der Spiegel rückstandslos entfernen lässt, sobald Euer Kind einen forward facing Kindersitz hat.
Besser wäre es gewesen, einen langen xd Spiegelarm zu nehmen und das Winkeleisen um diese Länge nach innen zu versetzen, dann steht nix Scharfes seitlich über den Kotflügel und der Spiegel kann bei Berührung sicher einklappen. Sind ja nicht nur die eigenen Kinder, die es zu schützen gilt.
Aber zum Abschluss noch ein paar versöhnliche Worte, tolle Sache der Sitz und tolle Einstellung, es muss kein ZafiraTouranGolfplus Kindertransporter sein, es geht auch sicher mit nem Ex MoD (Daumen hoch)

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Besser wäre es gewesen, einen langen xd Spiegelarm zu nehmen und das Winkeleisen um diese Länge nach innen zu versetzen, dann steht nix Scharfes seitlich über den Kotflügel und der Spiegel kann bei Berührung sicher einklappen.
Irgendwie muß ich ja die Radfahrer erwischen, die nicht auf dem Radweg unterwegs sind... :mrgreen:

Aber keine Sorge, das sieht nur auf dem Foto so aus, die Halterung ragt nicht über den Radlauf raus.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten