Neuvorstellung / Arbeitsscheinwerfer

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
dolmar
Schreibt Mehr und Mehr

Neuvorstellung / Arbeitsscheinwerfer

Beitrag von dolmar »

Hallo Gemeinde,

nun bin auch ich mit dem Landy-Virus infiziert und fahre seit fast 4 Wochen einen 110 exMod von 1985. Das gute Stück brauche ich für die Arbeit im Wald und er macht sich wirklich gut dabei.

Nun sind wir in der dunklen Jahreszeit, die ich gerne mit einem Arbeitsscheinwerfer ein wenig "erhellen" möchte. Meine Überlegung war das Kabel der fehlenden Rückfahr-Leuchte für die Stromzuführung zu verwenden. Nun ist der Landy an vielen Stellen für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln und so weiß ich nicht, wo ich das vordere Ende dieses Kabels finden kann.

Ich habe schon hinter dem Sicherungskasten, im "Amaturenbrett" und im Motorraum gesucht bin jedoch nicht fündig geworden. Auch am Getriebe feinde ich nichts passendes.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Thomas
LandyHolz1.jpg
LandyHolz2.jpg

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meier
Quasselstrippe

Re: Neuvorstellung / Arbeitsscheinwerfer

Beitrag von Meier »

Moin Thomas,
hihi, das sieht ja mal nich schlecht aus mit den Stämmen! :lol:
Hatte auch schonmal eine Fuhre 3m Stämme auf der Pritsche vom Nissan. Ham dann teilweise die Vorderräder nicht mehr gegriffen weils den ausgehoben hat.

Und wenn du deinen auch erst seit ein paar Wochen hast, hätten wir ja fast eine Sammelbestellung machen können. :lol:

Ich hab auch vor noch Arbeisscheinwerfer einzubauen. Werde die aber extra verkabeln und extra Schalter legen, da bei unserem 110er der Rückfahrscheinwerfer funktioniert. Ist eigentlich auch für den TÜV nötig. Wie hast du deinen getüvt ohne Rückfahrscheinwerfer?
Oder war die Nebelschlussleuchte TÜV-relevant?

Grüße
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Hallo herzlich willkommen hier.
dolmar hat geschrieben:Auch am Getriebe finde ich nichts passendes.
der schalter (bei dir sicher nicht drin) wird durch den ganghebel betaetigt, wenn du den rueckwaertsgang einlegst
und sitzt irgendwo in 20cm umkreis um den schalthebel oben am getriebe. da sollte auch das passende kabel
irgendwo rumoxidieren.

aber bevor du von da nach vorn verlaengerst usw. usw. legst du besser ein neues kabel.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Dieser Schalter sitzt von hinten am Getriebe.
Wenn du den Blechdeckel zwischen den Sitzen rausnimmst, ist der Schalter (bei dir dann wohl eine Blindschraube) direkt oben von hinten waagerecht am Getriebe.
Ob du dort Kabel findest is allerdings fraglich wenn keine Rückleuchte verbaut ist.
Bei unserem nachgerüstetem Schalter geht auch ein neues Kabel nach hinten und nach vorn.
Da fällt mir ein, mein Bruder hat gesagt dieses neue Kabel landet irgenwo hinter der Tachoeinheit. Wo genau kann ich aber nich sagen.

Müsste "27 - Schraube - abdeckend" sein!

Grüße
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Moin und Willkommen hier !

Ich würde beides empfehlen - Schalter ran, Kabel dran und eine Nebelschlußleuchte zum Rückfahrscheinwerfer umrüsten . Dazu dann mit extra Schalter und Relais ( kannst Du leicht hinter dem original - 6way-switch verstecken ) einen Arbeitsscheinwerfer hinten dran .

Ich hatte früher nur den Arbeitsscheinwerfer - der war im Wald und auch sonst in der Nacht ja auch ganz prima . Doof ( für die anderen ) war es nur , wenn ich den zum Anzeigen des Rückwärtsfahrenwollens dann auf dem Supermarktparkplatz angemacht habe - dann war der Hintermann nämlich immer geblendet wie der Kurier des Zaren und dementsprechend zeigte er sich nur mäßig erfreut über meinen gutgemeinten Lichteinsatz ... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
dolmar
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von dolmar »

Schon mal vielen Dank!

Dank der Suche hier im Forum hatte ich die Abdeckung vom Getriebe schon mal demontiert und mich dort nach dem passenden Kabel umgeschaut. Gefunden habe ich auch ein verweistes. Allerdings passt die Farbkodierung nicht zum dem der Rückfahrscheinwerfer. Eins der beiden Kabel ist schwarz und das andere weiß mit .... habe ich vergessen. beides ziemlich weit von grün/braun entfernt.

Wahrscheinlich werde ich wohl ein neues Kabel ziehen.

TÜV ohne Rückfahrscheinwerfer war beim ersten Mal kein Problem. Doch hier gehen die Meinungen der Prüfstellen ja wohl ein wenig auseinander also mal schauen wie es bei nächsten Mal läuft.

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

dolmar hat geschrieben:Dank der Suche hier im Forum hatte ich die Abdeckung vom Getriebe schon mal demontiert und mich dort nach dem passenden Kabel umgeschaut. Gefunden habe ich auch ein verweistes. Allerdings passt die Farbkodierung nicht zum dem der Rückfahrscheinwerfer. Eins der beiden Kabel ist schwarz und das andere weiß mit .... habe ich vergessen. beides ziemlich weit von grün/braun entfernt.
koennte sein, das das unterwegs irgendwo wechselt. hast mal im kabelplan geschaut?

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
dolmar
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von dolmar »

koennte sein, das das unterwegs irgendwo wechselt. hast mal im kabelplan geschaut?
In den Plänen, die mit vorliegen, ist kein Wechsel eingezeichnet.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Bei dem Baujahr ist der Rückfahrscheinwerfer noch nicht Vorschrift.
War es erst ab 1.1.87, deshalb hat der TÜV nichts gesagt.
Bei meinem waren auch weder Kabel noch Schalter am Getriebe verbaut.
Da meiner von 91 ist, musste ich allerdings nachrüsten

Ich würde für den Arbeitsscheinwerfer am Sicherungskasten einen Verbraucher mit möglichst großer Sicherung suchen, der über Zündplus (wegen Ausschalten vergessen) geschaltet ist, und da ein zusätzliches Kabel anklemmen und nach hinten legen.
An der gleichen Stelle kannst du das Kabel zum Getriebeschalter anbringen, und vom Getriebeschalter geht es dann den gleichen Weg wie das für den Arbeitsscheinwerfer.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum !
In den Plänen, die mit vorliegen, ist kein Wechsel eingezeichnet
Das will nichts heißen 8)
Dummerweise habe ich mir nicht notiert wie ich es gemacht habe, aber ich konnte die Nebelleuchte ohne zusätzliche Kabel zum Rückfahrscheinwerfer umrüsten. Das Kabel muss also bei mir auch schon gelegen haben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Moin Habe keine Ahnung wo Du das Kabel her holst. Aber Deine Beladung finde ich voll geil :lol: :lol: :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

die kabel fuer die rueckwaertigen lampen (inclusive allem was auf die anhaengerdose geht)
liegen eig. alle hinter der abdeckung links hinten auf dem "radkasten". also dieser schraege
blechkasten gleich links von der tuer. koennt mir vorstellen, dass die farben dort wechseln.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
dolmar
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von dolmar »

Nach drei Stunden basteln in der Kälte habe ich den Scheinwerfer am Laufen. Zwar noch nicht so, wie ich es mir vorstelle, doch zumindest gibt es schon mal Licht.

Die Suche nach einem passenden Kabel habe ich aufgegeben und nun ein paar ordentliche Leitungen nach vorne geführt. Damit bin ich für evtl Erweiterungen in der Zukunft gerüstet. Im Moment wird die Lampe, aufgrund ihrer überschaubaren Leistung, ohne Relais betrieben, doch man weiß ja nie. Eingeschaltet wird sie über einen Kippschalter neben dem Nato-Lichtschalter. Gleichzeitig habe ich noch eine Kontrolllampe spendiert, die so helle ist, dass an das Ausschalten der Lampe bestimmt nicht vergisst. Die ganze Konstruktion hängt über eine 8A Sicher an Dauerplus. Das ist kein großes Problem, habe ich doch als erste große Tat einen Hauptschalter montiert.

Ein für mich bisher unlösbares Problem bleibt! Wie bekomme ich die Kabel vernünftig aus dem Motorraum zum Armaturenbrett? Muss ich es, um an die Durchführungen zu kommen, komplett demontieren?

Zum Holztransport

Natürlich braucht der Landy auch einen passenden Unterstand. Da wir eh das Holzlager erweitern wollten passt das ganz gut. Also auf in den Wald und das nötige Bauholz schlagen. 6 Bäume wurden dafür "geopfert", kein großer Akt und gegen Mittag lagen die benötigten Abschnitte zur Abholung bereit.
Leider ist die Stelle kaum mit Trecker und Anhänger zu erreichen also warum nicht den Landy nehmen? Mit Heckklappe komme ich auch 3m Ladefläche und so war es kein Problem auch die langen Stämme (fast 6m) zu transportieren. Ich habe sie hinter den Fahrersitzen mit einem Ratschengut gesichert. Da mir die Zurrösen nicht sehr vertrauenerweckend vorkamen habe ich dann noch ein paar schwere, kurze Stämme zu Sicherung drauf gepackt. Pro Fahrt, es gab zwei davon, kahmen so ca. 500kg zusammen.

Erstaunlich für mich war, dass im Fahrverhalten von der Ladung nicht zu spüren war. In Rechtskurven musste man halt ein wenig aufpassen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Du hast links und rechts vom Sicherungskasten so ovale schwarze Gummideckel, die gehen in den Motorraum.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

dolmar hat geschrieben:Wie bekomme ich die Kabel vernünftig aus dem Motorraum zum Armaturenbrett? Muss ich es, um an die Durchführungen zu kommen, komplett demontieren?
eigentlich muesstest du ein kabel entlang der anderen durchfummeln koennen ohne etwas abzuschrauben.
ist nicht ganz einfach aber mit etwas geschick sollte das gehen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
Antworten