Thitonus Verbesserungen gegenüber altem 110er

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Meier
Quasselstrippe

Thitonus Verbesserungen gegenüber altem 110er

Beitrag von Meier »

Moin Kollegen,

hat jemand einen Überblick welche Verbesserungen beim Thitonus-Programm am 110er durchgeführt wurden?
Finde leider nix passendes dazu im Web.
Laut hören/sagen/selbergucken weiß ich von:
- Überrollkäfig
- GFK-Top
- Scheibenbremse hinten
- Scheinwerfer
- Sitze

Gab es evtl. ein anderes Lenkgetriebe, da mein Bruder sagte, ein Thitonus den er fuhr, fühlte sich an wie wenn er eine Servolenkung hätte. Hatte aber keine.

Danke
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Baamkletterer
1000er-Gott

Re: Thitonus Verbesserungen gegenüber altem 110er

Beitrag von Baamkletterer »

Also zum einen wurden die kompl. neu aufgebaut.
Käfig und HT hast Du ja schon genannt.
Sitze sind von Exmoor und vorne ist eine Art Gummifußmatte die den kompl. Boden und Teile der Spritzwand abdeckt.
Scheibenbremsen haben nur Autos von Bj 93 und 95. Auch zu erkennen an den kleinen Blinkern und Standlichter wie der Zivile.
Diese Autos sollten auch ein R380 Getriebe haben.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Hallo,

ich habe einen Tithonus, und kann deshalb einige Fragen beantworten.

Der größte Vorteil ist der solide Überrollkäfig, der noch umfangreicher ist als beim Wolf.
Sitze mit Kopfstützen und Sicherheitsgurte kamen neu rein (Exmoor-Trim), und die sind auch recht bequem.
Die Matte im Fußraum und unter den Sitzen dämmt zwar den Geräuschpegel etwas, hält aber auch das Wasser, das oben unvermeidlich reinläuft unten zuverlässig drin...
Technische Änderungen außer generell Reifen auf Wolf-Felgen wurden wohl nicht durchgeführt, aber Rahmen und Karosserie wurden neu lackiert.
Wie die Lackiervorbereitungen waren, kann man sich denken... :mrgreen:
Der größte Vorteil wird sein, daß die sich die am besten erhaltenen Landys für das Tithonus-Programm ausgesucht haben, daher sind ja auch alle Baujahre vertreten.
Viele wurden nach der Aufbereitung 2009 kaum noch gefahren (so wie meiner), sodaß der Zustand heute noch als gut anzusehen ist, wobei ich auch schon Tithonus mit ordentlich Rost an der Traverse gesehen habe, aber die sind eher die Ausnahme.
Mein 91er hat noch Trommelbremsen hinten, Scheinwerfer sind auch nicht neu reingekommen.
Wenn was neu reinkam, dann war das alte kaputt, daher wahrscheinlich die neuen Scheinwerfer und das neue Lenkgetriebe, das Du gesehen hast.
Bei mir ist es leider noch das alte.
Meine Lenkung geht auch sehr schwer, wahrscheinlich die Kreuzgelenke, wobei ich die ja auch erneuern würde, wenn ich davon ausgehen könnte, daß ein neues Ersatzteil die Probleme löst...
Die bisherigen Erfahrungen sprechen dagegen - Stand der Technik... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Hallo,

ich habe auch einen Thitonus , kann aber keine Fragen mehr beantworten ....

,,,, weil Falk das schon umfänglich gemacht hat ! Bis zum zweiten :mrgreen: kann ich das alles bestätigen .

Wenn ich richtig informiert bin, sind die ja ( so wie meiner ) teilweise direkt aus der Langzeiteinlagerung in den Verkauf gegangen - weil irgendwann entschieden wurde, alle Sauger aus dem Rennen zu nehmen .

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Vielen Dank für die Infos.
Is ja doch nich so viel gemacht worden.
Falk_Henkel hat geschrieben: ... und das neue Lenkgetriebe, das Du gesehen hast.....
Bedeutet das, daß die tatsächlich einen neuen Lenkgetriebetyp verbaut haben, der dann leichtgängiger ist?
Falk_Henkel hat geschrieben: Meine Lenkung geht auch sehr schwer, wahrscheinlich die Kreuzgelenke, wobei ich die ja auch erneuern würde, wenn ich
Was meinst du mit Kreuzgelenke an der Lenkung? Die an der Lenkradstange?

Grüße
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Bedeutet das, daß die tatsächlich einen neuen Lenkgetriebetyp verbaut haben, der dann leichtgängiger ist?
Vom Typ her sind die gleich, wahrscheinlich liegt der Unterschied in den Fertigungstoleranzen oder in der Motivation desjenigen, der es zusammengebaut hat, oder eben in den weiter unten besprochenen Teilen, wer weiß, Stand der Technik eben... :mrgreen:

Was meinst du mit Kreuzgelenke an der Lenkung? Die an der Lenkradstange?
Zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe sind (im Motorraum gut zu sehen) Kreuzgelenke.
Wenn die innerlich Schmodder und Rost angesetzt haben sind sie schwergängig und hakelig.
Das hakelige habe ich bei mir mit WD40 wegbekommen, das schwergängige nicht.
Weitere Bauteile dieser überpräzisen Lenkung sind noch 4 Kugelköpfe, die nach Verschleiß die Lenkung auch schwergängig machen.
Kostet ja alles zum Glück nicht allzuviel, selbst wenn man die Teile mit dem "G" (ohne G sind die garantiert Schrott, mit G nur mit 50%er Wahrscheinlichkeit :mrgreen: ) in der Nummer nimmt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

hi, der lenkwiderstand im stand ist auch sehr abhängig von den reifen und dem reifendruck. Ein stollenprofil mit max . druck hat eine geringere auflagefläche als ein straßenprofil mit mitlerem druck. Was beim lenken bequem ist ist aber beim bremsen und im gelände kontraproduktiv... :) Der reifen durchmesser natürlich auch zwischen 6,50 und 7,50 liegen welten .lg sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
Hamburger
Schreibt Mehr und Mehr

Re: Thitonus mit 3 Sitzen vorne ?

Beitrag von Hamburger »

Hallo Leute,

gibt es eigentlich bei Tithonus Landies (also mit den Exmoor-Sitzen) immer noch die Möglichkeit einen mittleren Sitz zu montieren und den Landy als 3 Sitzer zuzulassen?

Beste Grüße und vielen Dank schonmal
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Ja, geht. Ich habe zwar keinen Tithonus aber einen 90er mit Wolf-Sitzen und eingetragenem Mittelsitz :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Geht, habe ich bei meinem gemacht.
Dank Tithonus-Käfig hatte ich sogar einen oberen Gurtumlenkpunkt (nicht für den TÜV, aber für die Sicherheit... :mrgreen: ).

Siehe hier:

http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewto ... urt#p39270

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten