Steinschläge in hinterem Radkasten

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Meier
Quasselstrippe

Steinschläge in hinterem Radkasten

Beitrag von Meier »

Hab noch eine Frage:
Auf der Wald und Wiesenfahrt hab ich bemerkt, daß die hinteren Räder Dreck und Steine in den hinteren nicht vorhandenen Radkasten oben an dieses, ich nenn es mal Sitzkastenblech werfen. Das knallt ganz schön und man denkt jedesmal bei einem Stein, jetzt schlägt es ein Loch ins Blech.
Hat jemand von euch da mal so eine Art Radhaus aus Gummi oder von mir aus auch aus Linoleum reingebaut?
Gibts da was passendes für?
Was haltet ihr davon? Macht das Sinn?

Oder soll ich mich nich so haben? :mrgreen:

Danke
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Re: Steinschläge in hinterem Radkasten

Beitrag von Falk_Henkel »

Oder soll ich mich nich so haben? :mrgreen:
Das kann man so generell im Umgang mit dem Landy unterstreichen, nur so werdet Ihr Freunde... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Ja das ist doch das Schöne am Landy. Alles was unnötig ist ,vor allem wenns nicht aus Metall ist, fehlt.
In einem Nachbarforum wird grade lustig über Iltisreifen gestritten. Die machen sich Reifen drauf,da könnte man gleich nen Golf 1 Kabrio fahren. Und so ists beim Landy-Himmel -Teppich -Gummimatten-Türverkleidungen alles Zeug was keiner braucht.
Ist aber nur meine Meinung.
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Diesel
Labertasche

Beitrag von Diesel »

:mrgreen: Ich habe einen Lightweight 36 Jahre alt und einen zivilen Defender TD5 90 seit 11 Jahren. In diesen elf Jahren
hat dieser mächtig abgespeckt, die Mudflaps hinten fährt man sich im Gelände sowieso weg. Die zivilen Türen mit E-Fensterhebern sind durch Ex-Mod Türen mit Schiebefenstern ohne Türverkleidungen gewichen, so sieht man wo das Wasser reinläuft und es eventuell anfängt zu moddern. So ist das auch in den Radkästen, bastelst du dir was darein, kommt Dreck und Feuchtigkeit dazwischen und es gammelt ohne das du es bemerkst oder erst wenn es zu spät ist.
Lass es wie es ist und schau öfter mal hin und mach dann was dran :arrow:

Gruss aus dem Revier

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Hat jemand von euch da mal so eine Art Radhaus aus Gummi oder von mir aus auch aus Linoleum reingebaut?
Gibts da was passendes für?
Auf keinen Fall ! Laß es knallen- unter Gummi oder ähnlichem sammelt sich nur wieder Dreck und Feuchtigkeit.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

Also - ich hab mir in die hinteren Radkästen einen Gummiabtrennung (vom Förderband) eingebaut, egal - die ist schnell wieder ab wenn´s sein muss und ordentlich Perma Film an die Metallteile dran geklatscht.
Der Dreck bleibt an der Matte hängen und nicht an und in der Hecktraverse.
Für den vorderen Bereich werde ich mir auch noch was ausdenken!?
Wichtig ist, dass bei so Aktionen zwischen Metall und Gummi ordentlich versiegelt wurde, sonst Gammel..

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

Hier mal zwei Fotos, der Gummi Abtrennung.
Wichtig war und ist mir das der Dreck von der Hecktraverse weg bleibt (so gut es geht) und das das ganze wieder rückstandslos rückbaubar ist, ohne das irgendwas großartig umgebaut wurde!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
NFG-MSG
Labertasche

Beitrag von NFG-MSG »

Warum dann nicht direckt dick Antiedröhnmasse. :?:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

NFG-MSG hat geschrieben:Warum dann nicht direckt dick Antiedröhnmasse. :?:
Mit so Massen irgendwo dran schmieren wirst du später immer Ärger kriegen.
Bei mir sind im Radkasten Eisenbleche die jetzt schon rosten und die Hecktraverse ja sowieso. Wenn du da irgendwas drüberschmierst siehst du nie was da drunter passiert. Erst wenn so ein Fladen Unterbodenschutz abfällt siehst du dann, daß du mit dem Schraubenzieher ein Loch reingiegeln kannst.

Beste Lösung ist: händisch entrosten -> Primer -> Brantho-Korrux. Und dann immer schön sichtbar bzw. schnell sichtbar machbar spazierenfahren.

Die Variante mit dem Gummilappen senkrecht reingehängt gefällt mir sehr gut. So hatte ich mir das auch vorgestellt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Meier hat geschrieben:Die Variante mit dem Gummilappen senkrecht reingehängt gefällt mir sehr gut. So hatte ich mir das auch vorgestellt.
das hilft aber gegen das geschepper der steine nicht wirklich. die krachen oben immer noch ans blech.
ich wuerde lieber, wie ich das neulich an anderer stelle hier geschrieben hab, den originalen gummilappen
hinten im radkasten durch sowas wie den oben gezeigten ersetzen. schuetzt die traverse besser. gegen
das steinegeballer hilft nur oben was in den radkasten reinmachen. war mir immer zuviel aufstand. aber
man erschrickt auch nach weit ueber 10jahren lr-fahren noch, wenn's mal wieder einen groesseren stein
ans blech haut.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

fatz hat geschrieben:... den originalen gummilappen hinten im radkasten durch sowas wie den oben gezeigten ersetzen. schuetzt die traverse besser. ...
Das hab ich gemeint. Sowas in der Art würde ich bei mir reinbauen und hab dann schonmal weniger Dreck auf der Traverse liegen.
Bei mir ist übrigens im Radkasten hinten überhaupt kein originaler Gummilappen/Spritzschutz verbaut. Vorne hab ich nur dieses Radhaus was genau eine Fehlstelle hat um die Spritzschutzwand verrosten zu lassen. :lol:

Grüße

POSTREACT(ions) SUMMARY

nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

...das mit dem geschepper der Steine gegen das Blech, naja, - damit muss ich leben, stört mich aber nicht so sehr
In erster Linie war mir der Schutz der Traverse wichtig. Und dick Antidröhn Masse wollt ich auch nicht drauf tun, eben wegen dem nicht gleich sichtbarem Rost da drunter.
Habe nur alles entrostet neu lackiert und mit 3 Schichten Perma Film Transparent gestrichen, damit erneuter Gammel gleich sichtbar ist.
Ob die Länge der Gummi Matte jetzt gleich das drauf laden von Dreck auf die Traverse verhindert, weiss ich noch nicht genau, vom Winkel her könnte es knapp werden!? :roll:
Ansonsten muss ich mir an dieser Stelle noch was einfallen lassen.
Vor der Restaurierung war an der Traverse und dem hinterem Rahmen eine Dicke Fette Dreck Schicht drauf, musste diese mit Hammer und Schraubendreher abklopfen, war wie Beton so fest. Nur mit Wasserstrahl war nix zu machen!
Und da drunter was sonst, - Rost, - aber Gottseidank nix durch nur Oberflächlich.
Erneuten Rostbefall will ich auf jedenfall jetzt (so gut es nur geht) verhindern :!: :!: :!:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

hi, ich liebe das geräusch von schotter der hochspritzt, weis ich doch das der landi dann endlich artgerechten untergrund hat! Aus der erfahrung von zig zausend km auf gravelroad´s in island kann ich dir sagen : kein stein hinterläst bleibende schäden. Problem ist nur matsch der beim waschen der radkästen in die traverse gespült wird und sie dann von innen kompostiert. :mrgreen: lg sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

Das mit dem Schutz der Radkästen und Mud Flaps hi. habe ich jetzt zu Ende gezimmert.
Zwar nicht unbedingt nach dem Original Mil. Standard, aber Hauptsache der Dreck bleibt so gut es geht fern und das ganze ohne viel Arbeit in den Original Zustand rückbaubar ist!!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

schaut gut aus. aber ich wuerd das auto nicht am diff-gehaeuse aufbocken. da kannst du dir das gehaeuse weiten.
das ist nicht gut, weil dann das lagespiel am diff nimmer stimmt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Antworten