Softtop

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Discomädel
Schreibt Mehr und Mehr

Softtop

Beitrag von Discomädel »

Hallo,

ich bin ganz neu hier und werde mir in nächster Zeit einen Zweiten zulegen (bisher Disco I).
Kann mir hier jemand helfen, ich hätte gerne Softtop, habe jedoch keine Garage um das gute Stück unterzubringen..
Da auch der Zweite dann im Winter bewegt werden soll, wird mir immer wieder gesagt, daß das eine schlechte Idee ist, da sowas nie richtig dicht hält, stimmt das oder gibt´s hierzu auch andere Meinungen?

Danke!!

LG Discomädel :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

sunilus
Labertasche

Beitrag von sunilus »

wie jetzt? einen disco softtop?? :shock: :lol: ? just kidding

da eigentlich jeder landrover irgendwie undicht ist, macht die plane die sache auch nicht merh viel schlimmer. :D
nagut, ein wenig vielleicht.. machmal sind softtops gegen wassereinbrucj sogar dichter als die hardtpos... es zieht vieleicht ein bissel mehr und die geräuschkulisse ist beeindruckender.
mit der entsprechenden inneren einstellung funzt ein softtop auch im winter... recht vorteilhaft ist ein fumecurtain (plane zwischen laderaum und vorderen sitzen) damit wird es ausreichend kuschelig warm...
fahre selbst schon den zweiten LR-softtop .. immer auch im winter und ohne garage..... geht alles.. vorteil der canvas-plane: die saugt das kondeswasser auf, dass sonst immer vom dachhimmel tropft :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

****only with green hard-top, you can do keen hop-hop****
Discomädel
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Discomädel »

Danke!

Ja, wenn mir einer sagen kann, wie ich das hinkriege, dann fahr ich auch den Disco "oben ohne". :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

sunilus
Labertasche

Beitrag von sunilus »

FLEX rulez! :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

****only with green hard-top, you can do keen hop-hop****
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

sunilus hat geschrieben:FLEX rulez! :lol:
Die örtliche Feuerwehr wäre für eine Übung mit der Rettungsschere bestimmt auch dankbar. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Oli
1000er-Gott
Re: Softtop

Beitrag von Oli »

Discomädel hat geschrieben:Hallo,

ich bin ganz neu hier und werde mir in nächster Zeit einen Zweiten zulegen (bisher Disco I).
Hallo und Herzlich willkommen,
Kann mir hier jemand helfen, ich hätte gerne Softtop, habe jedoch keine Garage um das gute Stück unterzubringen..
Wieso, auch ein Defender mit Plane (ob nun Kunstoff (Wolf, NL) oder Canvas ist dicht. Zumindest gegen Regen von oben.
Da auch der Zweite dann im Winter bewegt werden soll, wird mir immer wieder gesagt, daß das eine schlechte Idee ist, da sowas nie richtig dicht hält, stimmt das oder gibt´s hierzu auch andere Meinungen?
Ich finde die Plane im Winter besser als das Hardtop. Beim 109er war das irgendwie dichter als die Plane. Klar die Isolierung ist nicht gegeben und vielleicht zieht es ein bischen.

Was für ein Zweiter solls den werden ? Defender ? 88 ? 109 ? 90 ? 110 ?

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Discomädel
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Discomädel »

Hallo,

da mir von meiner grenzenlos geschockten Familie immer wieder nahegelegt wird, doch auf einen Kleinwagen umzusteigen und mein nächster nur zum Spaß und zum spielen im Matsch angeschafft wird, gebe ich denn nach und kaufe einen "Kleinwagen"- also einen 90er -oder- kommt auf den Erhaltungszustand an- einen 109er.
:)

Nochmal zum Softtop- kann mir denn einer sagen, ob ich im Winter ne besondere Pflege benötige? Bei uns gibt´s Massen an Schnee..

LG Claudia

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

109 er ist aber kein Kleinwagen , dann eher 88 er.
Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

kann mir denn einer sagen, ob ich im Winter ne besondere Pflege benötige?
Du oder der Landy? :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

für den ersten fall kann ich die firma nivea wärmstens empfehlen :wink: ,
für den fall no. 2 den hinweis, dass planenverdecke grundsätzlich absolut wintertauglich sind.

fahre zur zeit mit einer neuwertigen militärplane, der wagen steht grundsätzlich draußen, und sie ist mit der "werksbehandlung" nach wie vor 100% dicht.
davor hatte ich das gegenteil: eine uralte zusammengefrickelte 109er plane. die war zuletzt mit einem stück wax ( outdoorzubehör, für jacken und zelte et cetera ) eingerieben worden, und auch diese plane war 100% dicht!

ich hatte vor der plane ein hardtop montiert und bin damit auch im winter gefahren- vergleich zur plane:
hardtop ist ( vollkommen subjektiv ) kälter, und es gab eine schicke tropfsteinhöhle durch frierendes und wieder auftauendes kondenswasser am fahrzeughimmel...
bei der plane kommt das nicht vor, außerdem scheint es "irgendwie wärmer" zu sein :roll:

meine empfehlung: plane sommer wie winter :!:

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
IngoA
Vielschreiber

Beitrag von IngoA »

Volker hat geschrieben:
kann mir denn einer sagen, ob ich im Winter ne besondere Pflege benötige?
Du oder der Landy? :lol:
:wink: *LOL* :lol:

Ui, noch eine Landybegeisterte Claudia! Fein! :D
Tja, wenns nen Kleinwagen sein soll, wäre nen 88er oder 90er angebracht. Zum "Spielen" ist nen 88er meines Erachtens genau richtig! Durch den kürzeren Radstand macht er IMHO auch im Gerände mehr Spaß! :roll: Insofern würde ich -wenn Du keine Langstrecken- oder Reiseambitionen hast- eher zu einem 88er als nem 109er greifen.

Mein 88er Softtop steht (leider) auch trotz Schnee und Eis draussen (auf dem Grundstück). Schlicht und einfach, weil er zu hoch für die verfügbaren Garagen ist... :roll:

Ingo

POSTREACT(ions) SUMMARY

Discomädel
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Discomädel »

Mein 88er Softtop steht (leider) auch trotz Schnee und Eis draussen (auf dem Grundstück). Schlicht und einfach, weil er zu hoch für die verfügbaren Garagen ist...

ja, das Problem kenn ich nur zu gut..

ich glaube ihr habt mich überzeugt- es wird bald sommer (immer positiv denken :wink: ) und ich probier die sache mit dem softtop mal..

vorerst brauch ich mal einen fahrbaren Untersatz für den ich leicht ersatzteile bekomm´darum tendier´ich am ehesten zum 90er.

aber nen 88er der mich dann nicht mehr viel an Steuer kostet, über den trau´ ich mich vorerst noch nicht drüber- für so eine Komplettrestaurierung fehlt mir noch die Erfahrung :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Ersatzteile sind für beide einfach und günstig im vergleich zu heutigen Autos leicht zu bekommen. Nur nicht bei Rover selbst. :roll: .

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
IngoA
Vielschreiber

Beitrag von IngoA »

Jau, Ersatzteile sind auch und gerade für nen Serie (3 in meinem Fall) sehr gut und auch preiswert zu bekommen!

Du musst dir ja nicht gerade einen anschaffen, bei dem nem Komplettrestauration fällig ist.
Es gibt ja auch einige in recht ordentlichem fahrbaren Zustand. Da hat man dann zwar auch ab und zu was zu Schrauben, aber muss nicht gleicht sofort die ganze Kiste auseinandernehmen... :roll:

Ingo

POSTREACT(ions) SUMMARY

Discomädel
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Discomädel »

Hallo,

wollte nur melden, daß ich mich nun endgültig für´s Softtop entschieden und auch gleich einen kleinen 90er erworben habe.

Leider kommen nun ganz andere Probleme auf mich zu- ich habe nicht gewußt, daß es soo ein Problem ist, einen solchen Wagen in Ö zugelassen zu bekommen. Sehr aufmunternd waren die Meldungen hierzu nicht- anscheinend ist es fast unmöglich.. :( :shock:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten