Der Druckausgleich funktioniert über die Achsentlüftung. Diff und Achsrohr sind ja nicht gegeneinander abgeschottet.Warum eigentlich nicht auch beim Differential?
Öl im Achsrohr?!
Moderator: Moderatoren
-
KingLoui
- Quasselstrippe
Anoplophora
- 1000er-Gott
Nun drehen wir uns aber im Kreis...wenn Diff und Achsrohr nicht gegeneinander abgeschottet sind, dann muss ja Öl vom Diff in das Achsrohr laufen und zwar mehr als nur ein Schnapsglas voll. Wenn da aber auch so was wie ein Simmering zwischen ist, dann gibt es keinen Ausgleich zwischen Diff und Achsrohr. Warum muss dann nur das Achsrohr eine Entlüftung haben?KingLoui hat geschrieben:Der Druckausgleich funktioniert über die Achsentlüftung. Diff und Achsrohr sind ja nicht gegeneinander abgeschottet.Warum eigentlich nicht auch beim Differential?
Ich glaub', ich ruf mal bei der Sendung mit der Maus an - oder bei Peter Lustig
Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90 KE 10, LR 110 FFR
-
KingLoui
- Quasselstrippe
sunilus
- Labertasche
..mhh also..ich versuch mal die maus zu machen
... wir haben ein achsrohr mit dem diffgehäuse dazwischen. im diffgehäuse befindet sich öl bis zur höhe der einfüllschraube, die etwa auf höhe der unterkante achsrohr sitz. steht das fahrzeug waagerecht läuft quasi kein öl in das achsrohr.... bei schrägstellung und gepantsche während der fahrt schon.... also... macht man am ende des achsrohres am achsflansch noch nen dichring zur steckwelle rein damit da nix rauslaufen kann. ists dort undicht (oder kein dichtring verbaut) läuft das öl weiter durch den flansch und durch das radlager bis es sich im raum zwischen mitnehmer (das ding mit den 5 schrauben)/staubkappe und radnabe befindet. wenn also staubkappe und die fläche von mitnehmer zu nabe dicht sind, ist dort endstation fürs öl.
überdruck entsteht in der achse durch aufschäumen/panschen des diffs/zahnräder im öl und durch erwärmung, schätze mal das sind einige 1/10bar.... nicht dramatisch kann aber für nen angeschlagenen dichtring zuviel sein....
klingt komisch.. ist aber so.

... wir haben ein achsrohr mit dem diffgehäuse dazwischen. im diffgehäuse befindet sich öl bis zur höhe der einfüllschraube, die etwa auf höhe der unterkante achsrohr sitz. steht das fahrzeug waagerecht läuft quasi kein öl in das achsrohr.... bei schrägstellung und gepantsche während der fahrt schon.... also... macht man am ende des achsrohres am achsflansch noch nen dichring zur steckwelle rein damit da nix rauslaufen kann. ists dort undicht (oder kein dichtring verbaut) läuft das öl weiter durch den flansch und durch das radlager bis es sich im raum zwischen mitnehmer (das ding mit den 5 schrauben)/staubkappe und radnabe befindet. wenn also staubkappe und die fläche von mitnehmer zu nabe dicht sind, ist dort endstation fürs öl.
überdruck entsteht in der achse durch aufschäumen/panschen des diffs/zahnräder im öl und durch erwärmung, schätze mal das sind einige 1/10bar.... nicht dramatisch kann aber für nen angeschlagenen dichtring zuviel sein....
klingt komisch.. ist aber so.
****only with green hard-top, you can do keen hop-hop****
-
KingLoui
- Quasselstrippe
Anoplophora
- 1000er-Gott
Tja, das hat sich Peter Lustig wohl nicht träumen lassen...
Die Erklärung der Maus gefällt mir bisher am besten. Man muss wohl nur so lange fragen, bis die passende Antwort kommt
Das bedeutet dann für mich, dass die Simmeringe - zumindest der innere - und wenn schon dann alle - raus müssen, da Öl im Radlager war. Und damit dann länger Ruhe ist, fliegen auch die Radlager raus. Auf geht`s...
Horrido
Tom
Die Erklärung der Maus gefällt mir bisher am besten. Man muss wohl nur so lange fragen, bis die passende Antwort kommt
Das bedeutet dann für mich, dass die Simmeringe - zumindest der innere - und wenn schon dann alle - raus müssen, da Öl im Radlager war. Und damit dann länger Ruhe ist, fliegen auch die Radlager raus. Auf geht`s...
Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
90 KE 10, LR 110 FFR
-
sunilus
- Labertasche
dankedanke..zuviel der ehre..
tom, kingloui, was meint ihr mit innerem und äusseren dichtring? da sollte nur aussen jeweils einer im achsrohr sitzen....
edit: upsi.. die maus hat falsch gedacht..... jetzt kommts mir das erst..... wenn der dichtring der steckwelle undicht ist läuft das öl direkt in den raum mitnehmer-radnabe.. und von dort auf/in das lager.. welches dann hinten aussen zum achflansch hin abgedichtet ist....
moment.. ich such mal nen bild raus...
ah jetzt ja.. eine insel....

dazu im vergleich die drumbrake HA

tom, kingloui, was meint ihr mit innerem und äusseren dichtring? da sollte nur aussen jeweils einer im achsrohr sitzen....
edit: upsi.. die maus hat falsch gedacht..... jetzt kommts mir das erst..... wenn der dichtring der steckwelle undicht ist läuft das öl direkt in den raum mitnehmer-radnabe.. und von dort auf/in das lager.. welches dann hinten aussen zum achflansch hin abgedichtet ist....
moment.. ich such mal nen bild raus...
ah jetzt ja.. eine insel....

dazu im vergleich die drumbrake HA

Zuletzt geändert von sunilus am 12.01.2006, 22:17, insgesamt 3-mal geändert.
-
KingLoui
- Quasselstrippe
ich meine mit dem inneren und äußeren dichtring den. sog. inneren und äußeren Simmering auf dem Achszapfen (achstummel; entspr. Bauteil nr. 5).
für scheibengebremste ist nr. 7 und nr. 8 vorgesehen, für trommelgebremste gibt es keine nr. 8, dafür jedoch einen zuätzlichen Dichtring auf dem achsstummel, der sich links vom linken Radlager befindet. daher dies landläufige bezeichnung "äußerer" Dichtring
ich meine mit dem inneren und äußeren dichtring den. sog. inneren und äußeren Simmering auf dem Achszapfen (achstummel; entspr. Bauteil nr. 5).
für scheibengebremste ist nr. 7 und nr. 8 vorgesehen, für trommelgebremste gibt es keine nr. 8, dafür jedoch einen zuätzlichen Dichtring auf dem achsstummel, der sich links vom linken Radlager befindet. daher dies landläufige bezeichnung "äußerer" Dichtring
www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
-
Volker
- Quasselstrippe
Sagt mal, mit meinem antiken Verständnis ist es durchaus möglich, daß ich da was mißverstehe, aber ...
Tom hat doch einen 110 (Serie IV) Saugdiesel hinten mit Trommelbremse - wenn ich mich nicht irre.
Damit paßt doch das Bild von Sunilus nicht.
Hatten denn diese 110er hinten überhaupt schon abgetrennt Fett im Radlagerbereich? Die Handvoll Fett beim Zusammenbau haben sie ja alle. Oder wurde da nicht wie beim Serie III alles zusammen durch Diff+Achsöl geschmiert?
Wie ich eben nochmals nachgelesen habe war mein Namensvetter da schon auf ähnlicher Spur.
Bitte klär mich doch dazu mal einer auf.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist der Schluck Öl, der ausläuft, wenn man den Flansch abschraubt, eigentlich nur ein Zeichen dafür, daß zuvor genug Öl in der Achse war.
Die Antwort zum "Stinken" bin ich ja dann wohl auch noch schuldig.
Der Geruch von heißem SAE 90 ist so zu sagen die übliche Geruchskulisse, die einen Seriefahrer umgibt. Das ist eben Landy-Fahren genossen durch die Nase. Ich gebe zu, ist vielleicht etwas höhere Philosophie.
Tom hat doch einen 110 (Serie IV) Saugdiesel hinten mit Trommelbremse - wenn ich mich nicht irre.
Hatten denn diese 110er hinten überhaupt schon abgetrennt Fett im Radlagerbereich? Die Handvoll Fett beim Zusammenbau haben sie ja alle. Oder wurde da nicht wie beim Serie III alles zusammen durch Diff+Achsöl geschmiert?
Wie ich eben nochmals nachgelesen habe war mein Namensvetter da schon auf ähnlicher Spur.
Bitte klär mich doch dazu mal einer auf.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist der Schluck Öl, der ausläuft, wenn man den Flansch abschraubt, eigentlich nur ein Zeichen dafür, daß zuvor genug Öl in der Achse war.
Die Antwort zum "Stinken" bin ich ja dann wohl auch noch schuldig.
Der Geruch von heißem SAE 90 ist so zu sagen die übliche Geruchskulisse, die einen Seriefahrer umgibt. Das ist eben Landy-Fahren genossen durch die Nase. Ich gebe zu, ist vielleicht etwas höhere Philosophie.
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
Stimmt, das Bild passt nicht. Also ich meine die Simmeringe die in der Nabe vor und hinter den Radlagern sitzen - das meine ich mit innen und außen. Und wenn ich mir es so recht überlege, dann sollte da kein Öl reinkommen dürfen...au Mann...das Hirn ist untauglich - hab den Kram doch gerade erst auseinander geschraubtVolker hat geschrieben:Tom hat doch einen 110 (Serie IV) Saugdiesel hinten mit Trommelbremse - wenn ich mich nicht irre.
Hatten denn diese 110er hinten überhaupt schon abgetrennt Fett im Radlagerbereich? Die Handvoll Fett beim Zusammenbau haben sie ja alle. Oder wurde da nicht wie beim Serie III alles zusammen durch Diff+Achsöl geschmiert? Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist der Schluck Öl, der ausläuft, wenn man den Flansch abschraubt, eigentlich nur ein Zeichen dafür, daß zuvor genug Öl in der Achse war.
Horrido
Tom
90 KE 10, LR 110 FFR
90 KE 10, LR 110 FFR
-
bonni
- Sturmvogel
volker hat geschrieben:Hatten denn diese 110er hinten überhaupt schon abgetrennt Fett im Radlagerbereich? Die Handvoll Fett beim Zusammenbau haben sie ja alle. Oder wurde da nicht wie beim Serie III alles zusammen durch Diff+Achsöl geschmiert?
wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich bei der letzten radlager-nachstell-aktion hinten (110er saugdiesel, 1985 ) eben diese handvoll fett vorgefunden und durch eine handvoll neuen wälzlagerfetts nachgefüllt.
das alte fett sah aber nicht so aus, als ob es sich über die zeit mit dem achsöl vermengt hätte. deshalb und aufgrund der tatsache, dass ausreichend achsöl vorhanden ist, würde ich vorsichtig behaupten, dass es grundsätzlich beim serie IV diese simmeringe geben muss.
vorne links allerdings ist mir schon ein gemenge von achsöl und fett entgegengeommen, als ich die staubkappe abgehebelt habe ( siehe entsprechenden beitrag ).
habe es getreu dem motto "egal, ob fett oder öl: es schmiert" einfach mal ignoriert. und nach aussen ist es dicht, macht keine geräusche, und das achsöl verändert seinen pegelstand im diff nicht.
es macht auch nicht den eindruck, als ob staub, sand und/oder wasser eingedrungen wäre...
lieben gruß,
martin+
in memoriam 95 KE 77
-
sunilus
- Labertasche
.. und dem eisenbahnverkehr...
sodele ich hab mir das jetzt nochmal genau amgeschaut...
....
so wie es aussieht gibt es bei der disc brake version einen dichtring zwischen steckwelle und achsflansch (grüne markierung)
aber keinen zwischen radlager und nabe.. das vordere radlager ist also offen!!

bei der drum brake version gibts dafür den vorderen dichtring radlager- nabe (rote markierung)....aber keinen zwischn steckwelle und radflansch....da dichtet wohl nur der spalt zwischen steckwelle und rohr und zwischen verzahnung und mitnehmer?! müsste also wenn der wagen lang genug schräg steht mal das öl in der staubkappe stehen...dafür ist das radlager mit seiner fettpackung auf beiden seiten gedichtet...

die beiden inneren dichtringe (Nr.7 edit: bzw. Nr.6) sind in beiden versionen identisch vorhanden.
klingt komisch... ist aber so!
so jetzt darf sich jeder aussuchen was besser ist....

sodele ich hab mir das jetzt nochmal genau amgeschaut...
so wie es aussieht gibt es bei der disc brake version einen dichtring zwischen steckwelle und achsflansch (grüne markierung)

bei der drum brake version gibts dafür den vorderen dichtring radlager- nabe (rote markierung)....aber keinen zwischn steckwelle und radflansch....da dichtet wohl nur der spalt zwischen steckwelle und rohr und zwischen verzahnung und mitnehmer?! müsste also wenn der wagen lang genug schräg steht mal das öl in der staubkappe stehen...dafür ist das radlager mit seiner fettpackung auf beiden seiten gedichtet...

die beiden inneren dichtringe (Nr.7 edit: bzw. Nr.6) sind in beiden versionen identisch vorhanden.
klingt komisch... ist aber so!
so jetzt darf sich jeder aussuchen was besser ist....
Zuletzt geändert von sunilus am 13.01.2006, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
-
bonni
- Sturmvogel
bei all dem fachsimpeln ist mir erst jetzt etwas aufgefallen:volker hat geschrieben:2. SAE 90 stinkt nicht
der könich und der volker haben kaltlächelnd von 90er öl in der achse gesprochen!
als ich meinen bomber erworben und zum ersten mal einen ausgewiesenen landy-doctor zwecks begutachtung aufgesucht hatte, sagte der zum thema "öle":
überall kommt 80er getriebeöl rein, ausnahme: schaltgetriebe, dort 90er.
jetzt sprecht ihr plötzlich von 90er öl in den achsen
watt denn nu
in memoriam 95 KE 77
-
Sifu
- Quasselstrippe