Breather pipes
Moderator: Moderatoren
-
Meier
- Quasselstrippe
Breather pipes
Moin Kollegen,
hab mal wieder ein kleines Problem.
Im Motorraum ganz hinten in der Mitte ist ein "Ölmessstab" den man nur ziehen kann wenn man die Motorhaube abbaut.
Laut "user handbook mod 110" heißt das Ding "breather pipe" - Entlüftungsrohr.
Was ist das? Entlüftung vom Motor? Getriebe? Oder von der Vorderachse?
Und dann noch ein Problem.
Im "user handbook mod 110" ist bei Flüssigikeiten immer die Rede von einer "Table 2 in CAT601". Nur in meinem Buch finde ich das Kapitel 601 nicht geschweige denn die Tabelle.
Hat die einer von euch vielleicht für mich? Zur Zeit hab ich nur die aus dem zivilen Handbuch.
Danke
Christian
hab mal wieder ein kleines Problem.
Im Motorraum ganz hinten in der Mitte ist ein "Ölmessstab" den man nur ziehen kann wenn man die Motorhaube abbaut.
Und dann noch ein Problem.
Im "user handbook mod 110" ist bei Flüssigikeiten immer die Rede von einer "Table 2 in CAT601". Nur in meinem Buch finde ich das Kapitel 601 nicht geschweige denn die Tabelle.
Hat die einer von euch vielleicht für mich? Zur Zeit hab ich nur die aus dem zivilen Handbuch.
Danke
Christian
46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
-
fatz
- 1000er-Gott
Re: Breather pipes
das ist eine entlueftung (engl. breather). aber eig. sollten da 4 von den dingern sein:Meier hat geschrieben:Im Motorraum ganz hinten in der Mitte ist ein "Ölmessstab" den man nur ziehen kann wenn man die Motorhaube abbaut.
-diff vorn
-diff hinten
-schaltgetriebe
-zwischengetriebe
wuerde ich mal nachsehen, wo der rest geblieben ist, bevor du irgendwo wasser drin hast.
wenn dir dann das erste mal die schmiersuppe aus dem achsschenkel innen ueber die bremsscheibe
gelaufen ist (passiert nur wenn's kalt ist und im schoenen rythmus von 3-4 jahren nach dichtungswechsel)
dann bohrst du irgendwann die fuellstopfen der achsschenkel durch, schneidest ein gewinde rein und
baust aus pressluftschlauch je eine entlueftung fuer die dinger, damit der leichte druck, der bei erwaermung
entsteht weg kann.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
Meier
- Quasselstrippe
Danke für die schnelle Antwort.
Also ich hab auf den ersten Blick nur eine Entlüftung gesehen.
Muss ich mal gucken wo die anderen sind.
Ich dachte bisher die Achsenentlüftungen enden unter dem Body.
Heißt also alle 4 Entlüftungen kommen dort hinter dem Motor raus?
Das mit den Achsschenkelentlüftungen hab ich schon mal gelesen und die Suppe läuft auch grade innen über das Bremsscheibenschutzblech.
Ist es sinnvoll die Achsschenkelentlüftung dann auch mit zu den anderen 4 in den Motorraum zu legen?
Da könnte man doch auch gleich zwei von den Achsentlüftungsschläuchen Pos. 1 nehmen, oder?
Danke
Christian
Also ich hab auf den ersten Blick nur eine Entlüftung gesehen.
Muss ich mal gucken wo die anderen sind.
Ich dachte bisher die Achsenentlüftungen enden unter dem Body.
Das mit den Achsschenkelentlüftungen hab ich schon mal gelesen und die Suppe läuft auch grade innen über das Bremsscheibenschutzblech.
Ist es sinnvoll die Achsschenkelentlüftung dann auch mit zu den anderen 4 in den Motorraum zu legen?
Da könnte man doch auch gleich zwei von den Achsentlüftungsschläuchen Pos. 1 nehmen, oder?
Danke
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
-
fatz
- 1000er-Gott
bei meinem 110 baujahr 1989 waren die alle da oben in der mitte. unterm body ist auch nicht wirklich sinnvoll,Meier hat geschrieben:Ich dachte bisher die Achsenentlüftungen enden unter dem Body.
wenn du durchs wasser faehrst.
m.e. jaIst es sinnvoll die Achsschenkelentlüftung dann auch mit zu den anderen 4 in den Motorraum zu legen?
du meinst die als ersatzteilkaufen? bringt's m.e. nicht. passt eh nicht.Da könnte man doch auch gleich zwei von den Achsentlüftungsschläuchen Pos. 1 nehmen, oder?
ich hab mir pressluftschlauch mit 4mm innendurchmesser /6mm aussendurchmesser besorgt und in die fuellstopfen
n pressluftfitting geschraubt. da kannst dann den schlauch abnehmen zum fuellen. schlauch kriegst sicher bei ebay.
fittinge muesst ich noch ein paar rumliegen haben. bei interesse schau ich heut abend mal nach.
ich hab die schlaeuche einfach bis oben raufgezogen. ist einfacher als mit rigendwelchen t-stuecken rumzumachen.
110 Td4 HCPU
-
Meier
- Quasselstrippe
Brauchst nich gucken.
Hab das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Schlauchtulle-Ei ... 4176635b3d
http://www.ebay.de/itm/10-m-Luftschlauc ... 35c4641acf
Denke das müsste passen.
Vielleicht noch ein Röhrchen gebogen und drauf wie bei den anderen.
Apropos:
Hört dann das Gesuppe auf? Oder muss ich trotzdem noch die Dichtungen wechseln?
Hab das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Schlauchtulle-Ei ... 4176635b3d
http://www.ebay.de/itm/10-m-Luftschlauc ... 35c4641acf
Denke das müsste passen.
Vielleicht noch ein Röhrchen gebogen und drauf wie bei den anderen.
Apropos:
Hört dann das Gesuppe auf? Oder muss ich trotzdem noch die Dichtungen wechseln?
-
fatz
- 1000er-Gott
nein passt nicht. der stutzen ist fuer 4mm schlauch. der schlauch ist 6mm innen.Meier hat geschrieben:Denke das müsste passen.![]()
wuerd ich wechseln. danach ist ruhe. bevor du wieder 2 bremsbelaege veroelst ist das billiger.Hört dann das Gesuppe auf? Oder muss ich trotzdem noch die Dichtungen wechseln?
belaege tauschen und bremsscheibe schoen entfetten!!!
110 Td4 HCPU
-
Meier
- Quasselstrippe
Ja, hast recht.
Gut, daß noch jemand drübergeguckt hat.
Nehm ich das hier:
http://www.ebay.de/itm/Silikon-LuftSchl ... 563d403f89
Bremse ist nicht verölt.
Die Suppe läuft nur innen, also zur Fahrzeugmitte, am Schutzblech runter. Da tropft auch nichts. Ist nur etwas ölfilmig.
Gut, daß noch jemand drübergeguckt hat.
Nehm ich das hier:
http://www.ebay.de/itm/Silikon-LuftSchl ... 563d403f89
Bremse ist nicht verölt.
Die Suppe läuft nur innen, also zur Fahrzeugmitte, am Schutzblech runter. Da tropft auch nichts. Ist nur etwas ölfilmig.
-
fatz
- 1000er-Gott
ich wuerd lieber schlauch aus PU oder PVC nehmen. silikon ist ein bischen labbrig.
wenn die scheibe noch sauber ist, brauchst nichts weiter machen. allerdings wuerd ich mal schaun, wo der sabber
rauskommt. normal ist das die dichtung, die innen in der bremsscheibe sitzt. da ist das oel aber dann direkt
auf scheibe und belaegen.
wenn die scheibe noch sauber ist, brauchst nichts weiter machen. allerdings wuerd ich mal schaun, wo der sabber
rauskommt. normal ist das die dichtung, die innen in der bremsscheibe sitzt. da ist das oel aber dann direkt
auf scheibe und belaegen.
110 Td4 HCPU
-
Meier
- Quasselstrippe
Ok, letzter Versuch
:
http://www.ebay.de/itm/3m-PVC-Schlauch- ... 4ac5bcea4e
Vielleicht hol ich mir auch einfach ein paar Meter bei meinem Freundlichen um die Ecke.
Das Fett/Öl muss bei mir demnach direkt von der Chromkugel kommen. Um die Kugel ist doch sicher ein Dichtring.
http://www.ebay.de/itm/3m-PVC-Schlauch- ... 4ac5bcea4e
Vielleicht hol ich mir auch einfach ein paar Meter bei meinem Freundlichen um die Ecke.
Das Fett/Öl muss bei mir demnach direkt von der Chromkugel kommen. Um die Kugel ist doch sicher ein Dichtring.
-
nobuddy
- 1000er-Gott
Man sollte , da die ganze Zeit von " Ent - lüften " die Rede ist , ruhig nochmal erwähnen was Schlechtes passiert , wenn die Lüftungsschläuche unter'm Auto enden oder ganz fehlen : Es ist ja nun nicht so, daß das Fzg. über die Mittagspause im tiefen Wasser abgestellt wird und die Achsen dann voll Wasser laufen - aber wenn man im Gelände die ganze Mähre schön heißgefahren hat und dann - jippiee - durch ein Wasserloch schmirgelt , dann wird die Achse kpl. und schlagartig heruntergekühlt, die ölneblige Luft darin wird auch kalt und verringert ihr Volumen - und die Achse will halt "einatmen" . So kommt dann sukzessive immer etwas Wasser hinein . Ist natürlich immer nur minimal , aber steter Tropfen streckt das Öl ... und irgendwann verlangt das Auto dann nach Schraubenschlüsseln .
Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40
Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40
Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
-
fatz
- 1000er-Gott
passtMeier hat geschrieben:Ok, letzter Versuch:
@nobuddy: genau das.
und alle paar jahre oel auf der bremsscheibe ist auch ned der brueller
110 Td4 HCPU
-
Meier
- Quasselstrippe
So.
Alle vier Schläuche gefunden. Zwei hinterm Motor und zwei etwas versteckt unten rechts hinter der Dieseleinspitzdingsbumsgeschichte.
Sind die Schläuche eigentlich aus einem Stück? Oder irgendwo gestückelt wo sie auseinander gehen könnten.
Hab jetzt beim abtasten nichts finden können.
Grüße
Alle vier Schläuche gefunden. Zwei hinterm Motor und zwei etwas versteckt unten rechts hinter der Dieseleinspitzdingsbumsgeschichte.
Sind die Schläuche eigentlich aus einem Stück? Oder irgendwo gestückelt wo sie auseinander gehen könnten.
Hab jetzt beim abtasten nichts finden können.
Grüße
-
Meier
- Quasselstrippe
Ich habe mal die Achsschenkel fotografiert.
Was denkt ihr wo das Fett rausläuft?
Ich würde denken an der großen Dichtung der Chromkugel.
Bremsscheiben sind sauber und die Suppe läuft nur an der Blechaußenseite runter.
Danke
Was denkt ihr wo das Fett rausläuft?
Ich würde denken an der großen Dichtung der Chromkugel.
Bremsscheiben sind sauber und die Suppe läuft nur an der Blechaußenseite runter.
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Osterei
- Einhunderter Club
Moin
Ja sieht danach aus als wenns die große Dichtung an der Chromkugel ist , ich würde es mal saubermachen Chromkugel und Dichtlippe mit Bremsenreiniger und dann mal beobachten , sollte dann relativ schnell sichtbar werden, könnte aber auch sein das das jemand nur vorsorglich mal eingesprüht hat damits nicht rosten kann.
Gruss Osterei
Ja sieht danach aus als wenns die große Dichtung an der Chromkugel ist , ich würde es mal saubermachen Chromkugel und Dichtlippe mit Bremsenreiniger und dann mal beobachten , sollte dann relativ schnell sichtbar werden, könnte aber auch sein das das jemand nur vorsorglich mal eingesprüht hat damits nicht rosten kann.
Gruss Osterei
Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.
Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
-
Meier
- Quasselstrippe
Ich vermute die Typen vom mod haben alles noch richtig schön gewartet, alle anderen Öle und Fette sind gut aufgefüllt, und dann hats halt bei der 300km Überführung "nach Hause" das Zeugs an der Stelle mit dem niedrigsten Widerstand rausgedrückt.
Ich werde so oder so diese Druckentlastung mittels Snippelstück und Luftschlauch einbauen und dann mal gucken ob es weiter rausdrückt und ob ich erkenne wo.
Grüße
Ich werde so oder so diese Druckentlastung mittels Snippelstück und Luftschlauch einbauen und dann mal gucken ob es weiter rausdrückt und ob ich erkenne wo.
Grüße