Bulkhead waxing
Moderator: Moderatoren
-
gnasher
- 1000er-Gott
Bulkhead waxing
Hi
just done a underbody und Cavity Protection but could not find any holes that i need for the Bulkhead/Firewall ?
i have a Sprayplan (hard to understand) but i need to get to the Bulkhead from the Top but How ?
do i need to spray the bulkhead from the Motor side and if so do you remove parts/wires ect or cover them up ?
Very messy job, used the compresser from my firm and have a spray can with cartridge (old Cartridge from the garage !)
fitted, connected to the compresser, start button "ON" Pressed the trigger and "BAAAM" cartridge exploded showering me, the garage and the landy with a Brown slime, seems as though it was blocked or to much pressure, my clothes i can throw now, they will never be clean again !!
just done a underbody und Cavity Protection but could not find any holes that i need for the Bulkhead/Firewall ?
i have a Sprayplan (hard to understand) but i need to get to the Bulkhead from the Top but How ?
do i need to spray the bulkhead from the Motor side and if so do you remove parts/wires ect or cover them up ?
Very messy job, used the compresser from my firm and have a spray can with cartridge (old Cartridge from the garage !)
fitted, connected to the compresser, start button "ON" Pressed the trigger and "BAAAM" cartridge exploded showering me, the garage and the landy with a Brown slime, seems as though it was blocked or to much pressure, my clothes i can throw now, they will never be clean again !!
1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
-
gnasher
- 1000er-Gott
Re: Bulkhead waxing
no help schade
But i bet you enjoyed the story though !!
But i bet you enjoyed the story though !!
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Auf alle Fälle- noch schöner wären natürlich Bilder gewesenBut i bet you enjoyed the story though !!
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
gnasher
- 1000er-Gott
-
IngoH
- Schreibt Mehr und Mehr
Hi Mark,
hier mal was Konstruktives, wenn es denn unbedingt sein muss
Das Bulkhead ist ja, was Korrosionsbeständigkeit angeht, aufgrund des großflächig gedoppelten Blechs, eine noch schlimmere Fehlkonstruktion als der Rahmen, bzw. zumindest dessen Hecktraverse.
Primär fängt das Bulkhead bekanntlich an zu (durch)rosten:
a) im Bereich Fußräume, der 45° geneigte Bereich, der an das Bodenblech anschließt
b) die oberen Ecken unterhalb der Windschutzscheibe.
c) Später kommt noch der Abschnitt um die Luftklappen dazu.
d) irgendwann der ganze Rest;-)
Bereich b) ist am einfachsten zu erreichen, neben den Bolzen, mit denen das Bulhead an den Outriggern befestigt ist, sind Ablauflöcher, durch die man mit einer Hohlraumsonde bis oben zu den Ecken kommt.
Für a) die Fußräume bohre ich ein Loch mittig in die Verstärkungssicken (wenn sie noch da sind...) vom vorderen Radhaus aus, dort wo Land Rover netterweise die Aussparung im Innenkotflügel, welche dummerweise wiederum die Korrosion dort fördert, gelassen hat. Von dort kann der untere Bereich des Fußraums ausreichend konserviert werden.
Bereich c) kann man durch die vorhandenen Löcher für die Scheibenwischer. Spritzdüsen u. Blindstopfen erreichen. Um da überall rein zu kommen muss aber erst das Oberteil vom Armatutenbrett raus.
für d) vertraue ich auf die Kriechfähigkeit von Fluid Film...
Konstruktive Kritik an meinem Vorgehen ist sehr erwünscht, mir ist es sehr wichtig, dass die Autos zumindest mich überleben.
Grüße,
Ingo
hier mal was Konstruktives, wenn es denn unbedingt sein muss
Das Bulkhead ist ja, was Korrosionsbeständigkeit angeht, aufgrund des großflächig gedoppelten Blechs, eine noch schlimmere Fehlkonstruktion als der Rahmen, bzw. zumindest dessen Hecktraverse.
Primär fängt das Bulkhead bekanntlich an zu (durch)rosten:
a) im Bereich Fußräume, der 45° geneigte Bereich, der an das Bodenblech anschließt
b) die oberen Ecken unterhalb der Windschutzscheibe.
c) Später kommt noch der Abschnitt um die Luftklappen dazu.
d) irgendwann der ganze Rest;-)
Bereich b) ist am einfachsten zu erreichen, neben den Bolzen, mit denen das Bulhead an den Outriggern befestigt ist, sind Ablauflöcher, durch die man mit einer Hohlraumsonde bis oben zu den Ecken kommt.
Für a) die Fußräume bohre ich ein Loch mittig in die Verstärkungssicken (wenn sie noch da sind...) vom vorderen Radhaus aus, dort wo Land Rover netterweise die Aussparung im Innenkotflügel, welche dummerweise wiederum die Korrosion dort fördert, gelassen hat. Von dort kann der untere Bereich des Fußraums ausreichend konserviert werden.
Bereich c) kann man durch die vorhandenen Löcher für die Scheibenwischer. Spritzdüsen u. Blindstopfen erreichen. Um da überall rein zu kommen muss aber erst das Oberteil vom Armatutenbrett raus.
für d) vertraue ich auf die Kriechfähigkeit von Fluid Film...
Konstruktive Kritik an meinem Vorgehen ist sehr erwünscht, mir ist es sehr wichtig, dass die Autos zumindest mich überleben.
Grüße,
Ingo
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Sehr schön Ingo- dem ist nichts hinzuzufügen 
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
Tach -also b habe ich bei mir auch gemacht. Aber a verstehe ich nicht wo das ist. Naja evtl mal bei Licht am Original nachschauen.
Aber grundsätzlich klagen wir hier auf hohem Niveau finde ich. Aber das kommt davon ,weil hier nicht jeder mit einem VW Iltis angefangen hat. Da ist nämlich das ganze Auto wie ne Spritzwand. Hab damals mehr geschweisst als getankt.
Trotzdem muss ich mal nach A suchen.
Gruss Paule
Aber grundsätzlich klagen wir hier auf hohem Niveau finde ich. Aber das kommt davon ,weil hier nicht jeder mit einem VW Iltis angefangen hat. Da ist nämlich das ganze Auto wie ne Spritzwand. Hab damals mehr geschweisst als getankt.
Trotzdem muss ich mal nach A suchen.
Gruss Paule
Gruss vom Boilermen
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Tja Paule, dann sind sie bei Dir wohl schon wegwenn sie noch da sind...
Die Sicken siehst Du nur von außen. Von innen ist der Fußraum glatt. Wegen dieser Dopplung gammeln die Fußräume ja immer weg.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
IngoH
- Schreibt Mehr und Mehr
So sieht das aus, wenn die Sicken noch da sind:
https://lh4.googleusercontent.com/-iven ... CN0116.JPG
https://lh4.googleusercontent.com/-iven ... CN0116.JPG
-
nosti562
- Labertasche
...das mit den Tips ist schon mal echt Top
Und mit dem Bild natürlich ober Top, kannste für die andern Punkte auch noch das eine oder andere Bild herein zaubern?
An die Sicken habe ich bei meinem 110er jetzt gar nicht gedacht und an die anderen Punkte zum Teil auch nicht.
Da muss ich mich im Frühjahr ranmachen, bevor´s zu spät ist.
Die Sicken hast Du bestimmt an mehreren Punkten angebohrt, - oder?
Und wohl am tiefsten Punkt, damit die Brühe auch rauslaufen kann!
Und mit dem Bild natürlich ober Top, kannste für die andern Punkte auch noch das eine oder andere Bild herein zaubern?
An die Sicken habe ich bei meinem 110er jetzt gar nicht gedacht und an die anderen Punkte zum Teil auch nicht.
Da muss ich mich im Frühjahr ranmachen, bevor´s zu spät ist.
Die Sicken hast Du bestimmt an mehreren Punkten angebohrt, - oder?
Und wohl am tiefsten Punkt, damit die Brühe auch rauslaufen kann!
Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
-
gnasher
- 1000er-Gott
das heisst ich muss eine lock in diese sicherung machen oder nur von aussen sprühen ?
wenn du sprühst in der....
"Bereich c) kann man durch die vorhandenen Löcher für die Scheibenwischer. Spritzdüsen u. Blindstopfen erreichen. Um da überall rein zu kommen muss aber erst das Oberteil vom Armatutenbrett raus."
kommt das nicht direkt ins fahrerhaus oder ist das doppelwandig ?
was ist mit Motorraum ?
und Danke Ingo helpfull as always
wenn du sprühst in der....
"Bereich c) kann man durch die vorhandenen Löcher für die Scheibenwischer. Spritzdüsen u. Blindstopfen erreichen. Um da überall rein zu kommen muss aber erst das Oberteil vom Armatutenbrett raus."
kommt das nicht direkt ins fahrerhaus oder ist das doppelwandig ?
was ist mit Motorraum ?
und Danke Ingo helpfull as always
-
IngoH
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo,
ich mach mal morgen noch ein paar Fotos, passt ganz gut, haben heute einen 90 ausgezogen.
https://lh3.googleusercontent.com/-0Yfa ... 163533.jpg
Die Bilder kommen aber erst nächste Woche, bin ab morgen Abend unterwegs.
Grüße,
Ingo
ich mach mal morgen noch ein paar Fotos, passt ganz gut, haben heute einen 90 ausgezogen.
https://lh3.googleusercontent.com/-0Yfa ... 163533.jpg
Die Bilder kommen aber erst nächste Woche, bin ab morgen Abend unterwegs.
Grüße,
Ingo
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
@Gnascher -ist wie bei einer Frau . Drauf spritzen bringt nichts-immer rein.
Gruss Paule
Gruss Paule
Gruss vom Boilermen
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Der Paule nun wieder

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
nosti562
- Labertasche
Ich habe mal mit dem ersten Schritt angefangen und am Wochenende mit Punkt „a“ losgelegt.
Habe aber etwas anders als von mir vorab schon angemerkt das ganze durchgeführt.
Erst mal zwei 4 mm Löcher gebohrt und die Hohlräume komplett mit FluidFilm geflutet, anschließend mit zwei VA Blechschrauben und Gummi Dichtung die Löcher verschlossen und mit Perma Film bestrichen.
Also Wasser / Feuchtigkeit kommt da bestimmt nicht mehr rein!
Die Fahrerseite brauchte ich nicht zu machen, an der Stelle waren schon neue Bleche ohne Sicken drin!
Die Punkte „b, c & d“ muss ich noch machen!
Habe aber etwas anders als von mir vorab schon angemerkt das ganze durchgeführt.
Erst mal zwei 4 mm Löcher gebohrt und die Hohlräume komplett mit FluidFilm geflutet, anschließend mit zwei VA Blechschrauben und Gummi Dichtung die Löcher verschlossen und mit Perma Film bestrichen.
Also Wasser / Feuchtigkeit kommt da bestimmt nicht mehr rein!
Die Fahrerseite brauchte ich nicht zu machen, an der Stelle waren schon neue Bleche ohne Sicken drin!
Die Punkte „b, c & d“ muss ich noch machen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)