KorrektNaja, gelobt werden hier eigentlich nur zwei Mittel, die sich sehr bewährt haben, Fluid Film und Mike Sanders, am Besten in Kombination
Hier mal Aktuelles zum Thema Rostschutz
Moderator: Moderatoren
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Re: Hier mal Aktuelles zum Thema Rostschutz
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
aluschubser
- 1000er-Gott
@Falk: welche 'heutigen' Tests meinst du? Ich hab keine gesehen. Was vielleicht daran liegt, das sich niemand findet, der die Zeitungen für diesen Test mittels Werbeanzeigen bezahlt? Und das es bei Vebeg-Fahrzeugen zustandsmäßig so aussieht könnte evtl. auch daran liegen, das es in keiner tdv als Hohlraumversiegelung steht und somit dafür nicht genutzt wird.
@Christian: Ja, na klar! Und ich will auch nicht in Abrede stellen, das es gut ist, was empfohlen wird! .... Ach, lassen wir langes blabla - wir haben doch beste Vergleichsmöglichkeiten und auch öfter Gelegeheit mal zu gucken
Mein Landy darf diesen Winter noch durchrosten, im Frühjahr mache ich Rahmengrossreine und PX-11 rein. (Deiner darf den Winter trocken stehen? Erinner ich das richtig?) Und du hast Mike Sander drin, korrekt? Ist doch prima, können wir beim Oliv-Landy 2014 erste Bestandsaufnahme machen und 2020 checken, wer mit ungeschweißtem Fz anreist.
(aber ungeschweißt ist wichtig, sonst hab' ich ja keine Chance, so wie du brätst! Ich bin da eher der Heißklebertyp) 
@Christian: Ja, na klar! Und ich will auch nicht in Abrede stellen, das es gut ist, was empfohlen wird! .... Ach, lassen wir langes blabla - wir haben doch beste Vergleichsmöglichkeiten und auch öfter Gelegeheit mal zu gucken
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Na den verlinkten am Anfang des Beitrags...@Falk: welche 'heutigen' Tests meinst du? Ich hab keine gesehen
Meine Aussage bezog sich auf das Elaskon, das dort sehr schlecht abgeschnitten hat.
Das lag allerdings auch an den Voraussetzungen des Tests.
Füher war der erste Weg mit dem neuen Trabi oder Wartburg o.ä. von der Verkaufsstelle nach Hause, wo das Auto komplett zerlegt (Pappen ab) und mit Elaskon behandelt wurde.
Das Elaskon traf da auf Hohlräume und Bleche gänzlich ohne Rost.
Das sind die Voraussetzungen, unter denen Wachse (auch im Westen, z. B. Dinol) gut funktionieren, und daher kommt auch der gute Ruf von Elaskon.
Das hat da eigentlich jeder gemacht, die waren wegen der Mangelwirtschaft einfach darauf angewiesen, daß ihr Auto länger hielt.
Es gab ein Buch, daß die Arbeiten genau beschrieb und die Spritzpläne enthielt (auch für die wenigen Importfahrzeuge, ist ganz interessant).
Die heutigen Voraussetzungen sind ganz andere, die Hohlräume sind mehr oder minder stark verrostet, und für diese Voraussetzungen wurde z. B. Mike-Sanders-Fett speziell entwickelt.
Bei rostigen Oberflächen versagen die Wachse wegen der nicht so starken Kriechwirkung, und die Fette können ihre Vorteile ausspielen (die an nicht rostigen Oberflächen dann alerdings nicht so gut haften).
Kurz gesagt also : Neuwagen - Wachs, Oldtimer - Fett.
Das MIL-Wachs muß also schlechter sein als Fett, da es bei uns eigentlich immer an bereits rostigen Oberflächen angewandt wird.
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Moin Hauke,
Die Erstbehandlung habe ich mit Mike Sanders gemacht. Bei den letzten Schweißarbeiten habe ich aber festgestellt daß das Fett nicht komplett durch den ganzen Schmock durchkriecht. Deshalb habe ich den offenen Rahmen so gut es ging gereinigt und anschließen reichlich Fluid Film reingedonnert. Im Sommer folgt dann noch eine zweite Mike Sander Behandlung.
Aber ich verzeihe Dir noch mal
Zum Thema militärischer Korrosionsschutz:
Damit ist es eigentlich so wie Falk schon geschrieben hat. Bei der Truppe geht es darum den Neuzustand zu erhalten, darauf sind auch deren Mittelchen ausgelegt. Da wird dann gemäß Fristenheft nachgepinselt usw.
In regelmäßigen Abständen ( auch nach Fristheft) gehen die KFZ dann in Zivilbetriebe und werden dort in größerem Umfang gewartet und instandgesetzt. Bei der Truppe wird niemand anfangen und Fahrzeugrahmen nachzukonservieren oder ähnliches.
Das BW-Wachs ist sehr gut, aber eben nur auf sauberen Oberflächen.
Korrekt- mein Landy kriegt kein Salz mehr zu spüren, hatte er lange genug auf den Falklands(Deiner darf den Winter trocken stehen? Erinner ich das richtig?) Und du hast Mike Sander drin, korrekt?
Die Erstbehandlung habe ich mit Mike Sanders gemacht. Bei den letzten Schweißarbeiten habe ich aber festgestellt daß das Fett nicht komplett durch den ganzen Schmock durchkriecht. Deshalb habe ich den offenen Rahmen so gut es ging gereinigt und anschließen reichlich Fluid Film reingedonnert. Im Sommer folgt dann noch eine zweite Mike Sander Behandlung.
Zu spätaber ungeschweißt ist wichtig
Das darfst Du niemals zu jemandem sagen der Schweißen kann- eine Beleidigung der Zunftso wie du brätst
Aber ich verzeihe Dir noch mal
Zum Thema militärischer Korrosionsschutz:
Damit ist es eigentlich so wie Falk schon geschrieben hat. Bei der Truppe geht es darum den Neuzustand zu erhalten, darauf sind auch deren Mittelchen ausgelegt. Da wird dann gemäß Fristenheft nachgepinselt usw.
In regelmäßigen Abständen ( auch nach Fristheft) gehen die KFZ dann in Zivilbetriebe und werden dort in größerem Umfang gewartet und instandgesetzt. Bei der Truppe wird niemand anfangen und Fahrzeugrahmen nachzukonservieren oder ähnliches.
Das BW-Wachs ist sehr gut, aber eben nur auf sauberen Oberflächen.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Hier noch eine gute Erläuterung zum Hohlraumschutz:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 3godnksAIw
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 3godnksAIw
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ok- dann kann ich mir mit dem Fettgeschmiere noch 2 Jahre Zeit lassenAuch lässt sich Fluid-Film nach ca. 2-3 Jahren mit Mike Sander´s Korrosionsschutzfett überarbeiten, um z.B. starken Rost vorerst zuverlässig zu stoppen
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Das Nato-"Wachs" PX-11 ist kein Wachs!
Es besteht zu 9 Teilen aus technischer Vaseline und 1 Teil Wachs! Es haftet schlecht auf blankem Metall, dafür sehr gut auf angerosteten Flächen.
wir können das Thema aber gerne beenden, es wurde an anderer Stelle schon ausführlich durchgekaut:
http://www.rostschutz-forum.de/board2-k ... bootsfett/

Es besteht zu 9 Teilen aus technischer Vaseline und 1 Teil Wachs! Es haftet schlecht auf blankem Metall, dafür sehr gut auf angerosteten Flächen.
wir können das Thema aber gerne beenden, es wurde an anderer Stelle schon ausführlich durchgekaut:
beste Grüße,
Hauke
--
Hauke
--
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Wieso- wir sind doch hier nicht bei den schwarzenwir können das Thema aber gerne beenden
Ich habe mir die Diskussion nicht komplett durchgelesen, aber die streiten sich doch nur ob Mike Sander und PX-11 nicht nahezu identisch sind. Darum geht es doch hier aber gar nicht, oder ?
Ich würde Mike Sander nicht für den für den Unterboden verwenden, weil es zu schmierig ist. Wehe man muß da mal zum Schrauben dran
Mit BW-Wachs meinte ich CY-6010. Das ist auf Wachsbasis und wird nach dem "aushärten" bräunlich durchsichtig.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Osterei
- Einhunderter Club
Moin
Ich habe schon Mike am Unterboden verarbeitet , und wie ZBV schon sagt ist es eine ziemlich schmierige Angelegenheit wenn man da mal wieder dran muss, deshalb würde ich außen ein mehr oder weniger aushärtendes Wachs nehmen und bei Bedarf erneuern, für den Rahmen innen werde ich Fluid Film nehmen und danach das ganze mit MS fluten, ich halte das für einen angegammelten Rahmen für das beste, 100% Schutz gibt es nicht das sollte jedem klar sein , die Frage die ich mir stelle ist wie ich möglichst viel von dem Dreck aus dem Rahmen vor der Behandlung herausbekomme. Ich denke da an eine Sonde mit Druckluft an der vorne so ein flexibles Metallteil dran ist das den losen Rost möglichst löst und dann rausbläst.
Gruss Osterei
Ich habe schon Mike am Unterboden verarbeitet , und wie ZBV schon sagt ist es eine ziemlich schmierige Angelegenheit wenn man da mal wieder dran muss, deshalb würde ich außen ein mehr oder weniger aushärtendes Wachs nehmen und bei Bedarf erneuern, für den Rahmen innen werde ich Fluid Film nehmen und danach das ganze mit MS fluten, ich halte das für einen angegammelten Rahmen für das beste, 100% Schutz gibt es nicht das sollte jedem klar sein , die Frage die ich mir stelle ist wie ich möglichst viel von dem Dreck aus dem Rahmen vor der Behandlung herausbekomme. Ich denke da an eine Sonde mit Druckluft an der vorne so ein flexibles Metallteil dran ist das den losen Rost möglichst löst und dann rausbläst.
Gruss Osterei
Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.
Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
-
dos-punktos
- Einhunderter Club
Moin,
also ich hab bei meinem auch erst den Rahmen von innen mit Fluidfilm geflutet. Außen hab ich mit Leinölfirnis / Terpentingemisch besprüht und danach mit Brantho nitrofest gestrichen. Im Sommer werde ich wohl mit Sanders nachfetten. Ich hoffe dann hab ich erst mal Ruhe mit Rost.
Gruß Holger
also ich hab bei meinem auch erst den Rahmen von innen mit Fluidfilm geflutet. Außen hab ich mit Leinölfirnis / Terpentingemisch besprüht und danach mit Brantho nitrofest gestrichen. Im Sommer werde ich wohl mit Sanders nachfetten. Ich hoffe dann hab ich erst mal Ruhe mit Rost.
Gruß Holger
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Eine gute Frage ! Hier mal ein Bild vom Innenleben meines Rahmens nach ! ausgiebigem Spülendie Frage die ich mir stelle ist wie ich möglichst viel von dem Dreck aus dem Rahmen vor der Behandlung herausbekomme

Wie man sieht ist da noch richtig viel Dreck und Gammel drin. Oben drauf dann eine Schicht Mike Sanders, die es nicht durch den 1cm Dreck geschafft hat. Ich wüsste nicht wie man das nur von außen ohne großen Aufwand rausbekommt...
Ich habe mal was von einem dünnen Druckluftschlauch mit Metallende gelesen, der dann wild um sich schlagend alles löst. Zwischendurch muss dann immer wieder gespült und die Ablauflöcher freigemacht werden.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Osterei
- Einhunderter Club
Hallo
Also wenn da schon eine Schicht MS drauf ist dann ist es mit spülen natürlich etwas erschwert, da müsste man ja schon fast mit Heissdampf beigehen um das wieder zu lösen, aber wenn du schon so eine Wartungsluke in den rahmen gemacht hasst müsste es wenns relativ mittig ist doch irgendwie machbar sein den Dreck dann von beiden Rahmenseiten aus heraus zu bekommen, wie gesagt ich werde mal versuchen so eine Lufdrucksonde zu bekommen oder selberbauen, wichtig ist ja das der Schmodder gelöst wird und dann ausgespült wird , mal sehen was sich da machen lässt .
Gruss Osterei
Also wenn da schon eine Schicht MS drauf ist dann ist es mit spülen natürlich etwas erschwert, da müsste man ja schon fast mit Heissdampf beigehen um das wieder zu lösen, aber wenn du schon so eine Wartungsluke in den rahmen gemacht hasst müsste es wenns relativ mittig ist doch irgendwie machbar sein den Dreck dann von beiden Rahmenseiten aus heraus zu bekommen, wie gesagt ich werde mal versuchen so eine Lufdrucksonde zu bekommen oder selberbauen, wichtig ist ja das der Schmodder gelöst wird und dann ausgespült wird , mal sehen was sich da machen lässt .
Gruss Osterei
Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Habe nach der ersten Seite aufgehört zu lesen, der Ton war mir zu aggressiv...wir können das Thema aber gerne beenden, es wurde an anderer Stelle schon ausführlich durchgekaut:
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Wartungsluke ist gutaber wenn du schon so eine Wartungsluke in den rahmen gemacht hasst
Ja- den Dreck habe ich aufgrund mehrerer "Wartungsluken" nahezu restlos entfernen können
EDIT
Habe gerade noch mal in der Oldtimer Praxis Sonderausgabe "Rostsschutz" geblättert und dieses Werkzeug entdeckt:
2 Meter Bremsleitung mit Druckluftanschluss, dann ein Stück weicher Schlauch und ein kurzes Stück Bremsleitung. UNter Druck flattert das Ende dann wie verrückt und klopft alles lose.
Hatte ich also doch richtig in Erinnerung
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Gibt es dazu eine Bezugsquelle, oder ist das selbstgebaut?2 Meter Bremsleitung mit Druckluftanschluss, dann ein Stück weicher Schlauch und ein kurzes Stück Bremsleitung
Kannst Du dazu ein Bild einstellen?