Ich frag mich gerade ob es normal ist, das im Winter mein Landy langsamer ist.
Sonst fuhr er Höchstgeschwindigkeit 90 - 100 kmh, jetzt schaffe ich gerade 90 kmh .
Außerdem dauert es ne gewisse Zeit, bis ich die 90 mal schaffe. Also so etwa 10 km fahrt, dann wird er langsam schneller
Ich fahre zwar nicht im Winter aber das wird an der Viskosität und der Menge des Öles liegen. Bis das erstmal auf Temperatur gekommen ist, dauert es unter Umständen sehr lange.
Ist also normal
POSTREACT(ions) SUMMARY
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Moin
Ich habe am Wochenende eine sehr starke Veränderung wahrgenommen als ich den Reifendruck mal angehoben habe , auf der Überführung waren soweit ich mich erinnern kann 2,1 bar auf den G 90 und ich hatte das Gefühl die Reifen kleben wie Kaugummi an der Straße, Lenken , Beschleunigung und Verbrauch waren Mist , dann hab ich auf den Reifen gesehen 75 psi und hab dann mal im I net nachgesehen und dachte mir wenn das volle Beladung ist müssten 4,5 bar eigentlich nicht schlecht sein, gesagt getan , nach einer gefühlten halben Stunde Reifen aufpumpen an der Tankstelle siehe da ! Lenken um Welten besser, anfahren und beschleunigen wesentlich besser und der Verbrauch ist bestimmt um 25 % gesunken Ok das war vorher auch Kassler Berge, aber auf den 250 Kilometern am Wochenende hat sich die Tanknadel fast nicht bewegt.
Auf grader Strecke ohne Probleme 90 - 95 Kmh, wär auch mehr gegangen aber ich will nicht übertreiben bevor die Ventile eingestellt sind. Und selbst an kleinen Steigungen im Pfälzer Wald brauchte ich nicht mehr zwangsläufig runterschalten , lediglich etwas mehr Gas geben, die Ausfahrt gestern und heute war um Welten besser als die Überführung weil ich Geräuschquellen unnatürlicher Art beseitigt hatte so das ich endlich einmal über eine längere Strecke die Mechanik gehört habe und die klingt gesund , Motor hat Leistung , wie gesagt ein Ventil klappert manchmal etwas lauter aber das wird noch abgestellt, Getriebe und Antrieb auch keine merkwürdigen Geräusche , so bin ich dann heute von Pirmasens wieder nach Sandhausen zurückgefahren mit einem Lächeln im Gesicht.
Gruss Osterei
POSTREACT(ions) SUMMARY
Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.
Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
Kann ich bestätigen.
Im Winter dauert es natürlich länger, bis Wasser- und besonders Öltemperatur im grünen Bereich sind, und solange das noch kalt ist, ist der Motor schon sehr zäh.
Ohne Radiator-Muff bleibt er auch nach längerer Fahrt kälter.
Beim Beschleunigen braucht er deutlich länger als bei Betriebstemperatur.
Außerdem tritt man ihn kalt ja nicht so.
Meinen T3 mit 1,6l TD konnte ich damals bei richtiger Kälte am steilen Berg kaum anfahren, der brauchte damals seine 5 Minuten bei mittlerer Drehzahl, ehe es beladen den Berg hoch ging, so zäh war der kalte Motor.
Scheint also nicht nur ein Landy-Problem zu sein...
Hallo
Ja auf meinen Good Year G 90 steht tyre pressure cold 75 Psi bei 1250 kg und 1850 kg und dann gehe ich nach Umrechnung davon aus wenn voll beladen 75 Psi möglich sind und das sind dann knapp 5,2 bar dann denke ich 4,5 bar sind OK . Entscheident ist nämlich was der Reifenhersteller zum Druck aussagt.
gruss Osterei
POSTREACT(ions) SUMMARY
Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.
Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
ich hab meinen 110er mit 235/85r16 auch auf Vorder- u. Hinterachse mit 4,5bar gefahren, war absolut entspannt........ im Lenkverhalten und auch im Verbrauch.
Gruß, Joachim
POSTREACT(ions) SUMMARY
37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
Bei mir hat die Army vorne 28 psi und hinten 48 psi aufs Auto gepinselt.
75 psi erscheinen mir da ziemlich viel...
Die 48 psi wollte ich (nachdem ich das hier gelesen habe) morgen auch mal vorne ausprobieren, wegen der leichteren Lenkbarkeit.