Heckbody abnehmen

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Meier
Quasselstrippe

Heckbody abnehmen

Beitrag von Meier »

Moin Kollegen,

nach endloser Googelei nun doch meine Frage hier.
Was muss ich alles lösen um den Heckbody runter zu bekommen?

Hab heute einen der Seitenkästen ausgebaut.
Da sieht man vorne 4 Schrauben die wohl von oben in die Rahmenhalter geschraubt sind.
Dann gibt es ganz vorn, ganz außen auf jeder Seiten zwei Schrauben die waagerecht verbolzt sind.
Und dann sehe ich noch pro Seite eine kleine Strebe die am Rahmen gelöst werden muss.
Hinten vermute ich, daß die 10 Schrauben an diesen Überlappungsblechen der Hecktraverse raus müssen.

Wo sind noch Bolzen versteckt?
Muss die Sitzkonsole vorher raus?

Tankstutzen abbauen ist klar.
Aber wie baue ich die Kabel ab?
Sind die irgendwo gesteckt?

Vielen Dank
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Heckbody abnehmen

Beitrag von Fursty Ferret »

N'Abend,

die Sitzkiste kann drin bleiben.
Die Steckverbinder für die Kabelage sind hinter den schrägen Abdeckungen innen neben der Heckklappe.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Osterei
Einhunderter Club

Beitrag von Osterei »

Hallo Meier
Ich hab dir eine PN geschickt da ist ein Link drin wo auch die Befestigungspunkte für den Heckbody beschrieben sind.
vielleicht hilft dir das weiter .
Gruss Osterei

POSTREACT(ions) SUMMARY

Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.

Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Moin Osterei,

leider sind in den PartsCatalogs, egal ob 1991 oder 1986, keine Aufnahmepunkte des Bodys dargestellt.
Auch in den WHBs, ob von Land Rover oder Haynes oder andere, nirgends wird auf die Verbindung Body-Rahmen eingegangen.
Und im I-Net findet man auch so gut wie nix. Das genaueste was ich fand, war "du musst die 12 Schrauben lösen" :D

Grüße

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Meier hat geschrieben:"du musst die 12 Schrauben lösen" :D
aus m bauch raus wuerd ich sage es sind ein paar mehr. kann's dir aber auch nimmer sagen wieviele und wo.
ist schon fast 10jahre her. nur so ein tipp: versuch gar nicht erst die schrauben zu retten. wo eh eine mutter drauf ist
einfach 2 ringschluessel und gleich zudrehen und nach einer drehung abreissen ist besser als 3-4 drehungen aufwuergen
und dann doch abreissen, weil das ende dick verrostet ist. die kabel sind links hinter der schraegen abdeckung.

geht eig. ganz easy. die schrauben findest schon. das body ist auch nicht so schwer. ein ende kann man gut hochheben.
da merkt man schnell wo noch eine ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

fatz hat geschrieben:... versuch gar nicht erst die schrauben zu retten. wo eh eine mutter drauf ist
einfach 2 ringschluessel und gleich zudrehen und nach einer drehung abreissen ist besser als 3-4 drehungen aufwuergen
und dann doch abreissen, weil das ende dick verrostet ist....
Moin fatz,

das komische bei der Karre ist, die Schrauben gehen alle relativ leicht auf. Hab ja gestern den Seitenkasten ausgebaut und da schonmal zwei Dutzend Schrauben aufgemacht. Die gehen alle erstaunlich gut ab für ein 27 Jahre altes Auto. :shock:
Und als ich dann den Kasten raus hatte, war ich noch mehr erstaunt. Der Rahmen auch oben drauf und in den Ecken nur leichter Flugrost, die Unterseite der Heckwanne und selbst der Radkasten aus der Nähe wie neu.
Ich denke der muss die ganze Zeit irgendwo schön gemütlich in einer geheizten Halle gestanden haben und wurde nur zum Bier holen genutzt.

Apropo wie neu:
Diese Profilquerstreben unter dem Heckwannenboden sind doch sicher aus Eisenblech. Aber in den Radkoffern sind nochmal so kleine Profile senkrecht verbaut.
Sind die auch aus Stahl oder Alu?
Die haben unten kleine Ablauflöcher. Sollte ich versuchen da Öl reinzubekommen zum konservieren?

Grüße
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Meier hat geschrieben:das komische bei der Karre ist, die Schrauben gehen alle relativ leicht auf.
komisch. bei meinem hab ich 80% abgerissen. so oder so.
Diese Profilquerstreben unter dem Heckwannenboden sind doch sicher aus Eisenblech.
ja. da hast gerne kontaktkorrosion. schau mal an den beruehrungsstellen das alu an. wenn
moeglich an solchen stellen mit kunststoff unterlegen. die kleinen blauen regentonnen sind gut :mrgreen:
Aber in den Radkoffern sind nochmal so kleine Profile senkrecht verbaut.
Sind die auch aus Stahl oder Alu?
genietet oder geschweisst? wenn letzteres, ganz sicher alu. aus m kopf wuerd ich auch sagen alu.
hab ich nie was dran gemacht.

wenn du zum zusammenbau niroschrauben nimmst: grosse beilagscheiben und kunststoffscheiben drunter,
sonst gammelt's erst richig los. kunststoffscheiben kannst selber machen. ein stueck rohr anschleifen und
den rest der tonne verwursten. die gekauften waren mir zu weich.
ah ja nochwas: wenn moeglich immer selbstsicherde muttern (bei VA pflicht!!) und schoen kupferpaste drauf.
wenn du keine selbstsicherde mutter nehmen kannst loctite 243. so gammeln die gewinde ein paar jahre
spaeter und wer immer das mal aufmachen muss freut sich

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

sorry aber bei meinen serie IIa´s sind 80-90% aller schrauben losgegangen. Ich fand das immer ginal das schraubverbindungen sich problemlos nach 40 jahren wieder lösen lassen. Das waren alles orginal feingewinde und liesen sich auch meist wieder verwenden. Das feingewinde hat meiner meinung nach den vorteil das kaum wasser eindringt und nur die rausstehende gewindegänge rosten. Event wurde das später nicht mehr so sorgfältig montiert.... va schrauben sind natürlich super aber nur da sinnvoll wo mann ofter ran muß z.b. die fußbodenbleche, der sitzkasten und natürlich der auspuff. lg sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

So.
Dach is runter.
Seitenteile ab.
Hab angefangen die Schrauben von der Heckwanne zu suchen.
10 Schrauben an Hecktraverse sind raus.
Jeweils 4 Schrauben li und re an einem Träger in den Seitenstauboxen sind raus.
Dann die 2 Streben die man durch die Stauboxen sieht gelöst.
Weiter gehts mit je 3 Schrauben die den Sitzkasten in unterer Türhöhe mit der Wanne verbinden.
Dann hab ich noch Schrauben endeckt die diese schmalen Alubleche unter den Stauboxen mit den unter der Tür verbinden und noch ca. 10 Stk. die den waagerechten Falz des Sitzkastens hinter den Sitzen mit dem Falz der Heckwanne verbinden. Die kommen am Wochenende raus.

Zwischen Weihnachten und Neujahr wird gemalt. :D

Grüße
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

das komische bei der Karre ist, die Schrauben gehen alle relativ leicht auf.
Bei einem Land Rover ist das normal...
Wenn man andauernd an der Karre schrauben muß, dann können die ja gar nicht festgehen... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
IngoH
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von IngoH »

Als ich meinen Tdi auseinandergenommen habe, war ich über jede Schraube froh, die direkt, und nicht erst ganz kurz bevor sie mit vollem Kraftaufwand gelöst worden wäre, trotz vorherigen Einweichens in Rostlöser, abgerissen ist. Mir scheint, dass zumindest seit Defenderzeit, die Lieblingsverschraubng bei Land Rover eine M6 x Vielzulang mit einer selbstsichernden Mutter hohe Form ist, damit noch ein paar mehr Gewindegänge verrosten und sich festfressen können.

Und @Christian, nur so als "gutgmeinter" Tipp, wo die Heckwanne schon mal runter ist, die Sitzkiste sind nur noch ein paar Schrauben, dann kommt man viel besser an den Rahmen, um den ordentlich zu machen. Euer Auto hat es verdient. Und ehrlich gesagt, dass Bulkhead schweisst sich total unbequem in eingebautem Zustand. Um das rauszunehmen, müssen natürlich vorher die Kotflügel ab, das sollte ein Mann in seinem Leben auch einmal getan haben, Bäume habt Ihr bestimmt schon gepflanzt.

Ich finde die Kotflügel jedesmal wieder total nervig. Aber dann hängt das Bulkhead nur noch an zwei Bolzen. Naja, und an ein paar Kabeln, Tachowelle und Gedöns. Aber nicht der Rede Wert. Dann kann man auch noch eben den Kühler runternehmen, nach dem Zahnriemen wolltet Ihr ja eh schauen, dafür muss das Kühlwasser sowieso raus und dann kann man auch eben die zwei, drei Wasserschläuche abmachen.

Jetzt sind es nur noch vier Schrauben, dann sind Motor und Getriebe draussen, jetzt kommt man wirklich überall an den Rahmen ran. Wenn man das nicht macht, ärgert man sich nach dem Zusammenbauen irgendwann wieder über die Stellen, wo man damals nicht richtig hinkam.

Naja. Eigentlich kann man jetzt auch noch eben die Achsen drunter wegnehmen, die paar Schrauben...

Den Rahmen könnte man doch auch verzinken lassen, jetzt wo man schonmal so weit ist... mal anfragen, was das kostet. Und die ganzen angerosteten Schrauben, die waren doch mal gelbchromatiert, wer einem das wohl günstig macht? ...

Das ganze nennt sich dann Roling Restauration. Oder so ähnlich.

https://lh4.googleusercontent.com/-R0Ld ... 191500.jpg

naja....

https://lh3.googleusercontent.com/-0Yfa ... 163533.jpg

aber man ärgert sich ja so, wenn man das jetzt nicht macht.

https://lh5.googleusercontent.com/-JcaD ... 152659.jpg

wann dann?

https://lh4.googleusercontent.com/-enYN ... 102402.jpg)

(eigentich sollte nur die rechte Seite lackiert werden...)

Grüße,
Ingo

POSTREACT(ions) SUMMARY

Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Moin Ingo,

wir wollen das Ding in zwei Etappen sanieren. Wegen Zeit- und Platzmangel und wegen Wetter.
Der soll ja auch so zügig wie es geht in die Produktion, wir haben aber nur eine kleine Garage wo der nich reinpasst.
Daher streichen wir den Rahmen jetzt über die Weihnachtsferien unterm Carport und die Heckwanne in der Garage.

Geplant ist die erste Aktion von hinten bis zum Bulkhead. Die Sitzkiste und die Fussbleche kommen gleich mit raus, is ja kein großer Mehraufwand. Dann wird der Rahmen von hinten her bis zum Bulkhead gepinselt und geölt. Die Heckwanne, die Seitenteile und das Dach schön rundrum hergerichtet und alles wieder drauf.
Im Frühjahr wenns wieder schön warm wird, startet Etappe zwei, Front. Das is ja das schöne bei der Karre, daß man da Etappenweise arbeiten kann.
Die Komplettsanierung inkl. Achsen raus und so, ist ein Fall für in 5-6 Jahren.
Und vom Rahmen her brauchen wir uns keine Sorgen machen, der hält noch 10 Jahre. ToiToiToiundaufHolzklopf.
Verzinken wäre eine Option. Bei der hervorragenden Substanz reicht für die nächsten Jahre aber auf alle Fälle streichen und immer schön regelmäßig ölen. Ich denke eher, wenn ich mir schon die Arbeit mache den Rahmen rauszubauen, gleich auf einen neuen verzinkten zu wechseln, wenn es nötig wird. Und daher können wir den alten ja "runterreiten" falls wir es schaffen. :lol:

Grüße
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten