Nato Tarnlichtschalter: Kabelbaum-Rauch entweicht! Was nun

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
LRone10
Labertasche

Nato Tarnlichtschalter: Kabelbaum-Rauch entweicht! Was nun

Beitrag von LRone10 »

Hallo Ihr Lieben!
Heute hat unser (angeschalteter) Nato-Lichtschalter angefangen zu qualmen. :shock: Als wir das Blech mit dem Schalter abgeschraubt hatten, mussten wir feststellen, dass die Gummimanschette reichlich an-/durchgekokelt war. Außerdem war Feuchtigkeit innerhalb der Gummimanschette, wie die dahin kam??? Wird der Schalter ausgedreht, hört das Rauchen fast augenblicklich auf.
Bevor wir nun, wie schon oft, teuer tauschen, obwohl es auch eine einfache Variante gäbe, wollte ich erst mal bei Euch Profis nachfragen, ob man noch was retten kann. Ist es möglich, den Schalter zu testen bzw. durchzumessen, ob der wirklich im Eimer ist, oder ob es an den äußeren Gegebenheiten liegt?

Die Kabelschuhe schauen teils nicht mehr sehr schön aus, ich hätte gesagt korrodiert, Männe sagt: "Mänsch, B'Tina, die Kabel sind verschmort, der Schalter ist DURCHGEKOKELT, oooorgh!". Kann man den Schalter durchmessen, reparieren oder sonst etwas (bitte verständlich genug geschrieben für eine Techniknulpe! Nein, nicht Männe, ich meine mich :mrgreen: !)

Und wenn der Schalter wirklich nicht mehr zu retten ist, wo bekomme ich den zu einem bezahlbaren Preis (hat vllt noch einer von Euch so ein Teil ungenutzt herumliegen?) Ich habe auf die Schnelle zwar die Teilenummer finden können (PRC5410) aber keine Bezugsquelle. Auch nicht mit der Bezeichnung aus dem Teilekatalog (Master Lighting Switch).

Vermutlich schaue ich auch nicht an den richtigen Stellen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn

OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh

oliv-grün
und immer noch nicht pink-camouflage
;-)
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Nato Tarnlichtschalter: Kabelbaum-Rauch entweicht! Was n

Beitrag von Fursty Ferret »

Das Problem hatte ich auch- meine Empfehlung: TUASCHEN !
Vielleicht gibt es den Schalter ja in rosa billiger :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

1.) wo hast Du Deinen den abgegriffen?
2.) wo gibt es den in rosa?
3.) Rosa ist total hässlich, wo gibt es den in Pink?
:P

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

zu 1. weiß ich auch nicht mehr :roll:
zu 2. wenn Du mir einen anlieferst nache ich den schon rosa :twisted:
zu 3. siehe 2.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

DA kann ich auch meine Pubertistin fragen, die pinselt momentan auch gerne bestimmte Regionen mit rosa/pinken Lack an. Neee, ich meine schon orischinol!

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
wulfmen
Quasselstrippe

Beitrag von wulfmen »

sinnvoll fände ich hier die ursachenfürschung
warum hat es geraucht in dem schalter?

WULF

POSTREACT(ions) SUMMARY

...alles wird gut!
80 KE 05
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

die pinselt momentan auch gerne bestimmte Regionen mit rosa/pinken Lack an
Ein Schelm der böses dabei denkt...
Frag mal den Lord of Darkness :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

wulfmen hat geschrieben:sinnvoll fände ich hier die ursachenfürschung

WULF
Genau deshalb hab ich ja hier gepostet. Aber leider hat Christian nichts Konstruktives zur Ursachenfindung beitragen können, nur immer wieder diese Sticheleien in Richtung meiner Signatur. Aber ich gestehe, das zaubert mir auch zwischendurch immer wieder die Sorgenfalten aus dem Gesicht. - Keep calm and carry on.

Hast Du denn einen Tipp, wie ich morgen (oder an Hl. Abend, oder wann auch immer ich dazu komme) am besten vorgehe um einer Antwort näher zu kommen. Ich stehe mit Elektrik auf Kriegsfuß. Wenn es hilft, ich kann morgen die zwei Schrauben, die das Blech provisorisch an Ort und stelle halten, lösen und ein paar Fotos schießen. Ich weiß, es ist immer so ein Ding mit dieser Ferndiagnose, aber wenn der Eine oder Andre hier Hilfe zur Selbsthilfe geben könnte....

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
schulle39
1000er-Gott

Beitrag von schulle39 »

Hallo B.Tina,
Tauschen ist die eine richtige Strategie, Tauschen ind Umbau auf Relaisschaltung die andere richtige und wirklich Dauerhafte.
Ich habe mal versucht, den Schalter nach Schmor instand zu setzen...forget it!
Kumpel Truesche hat seinen komplett raus geschmissen und den vom Zivilen eingebaut. Aber auch hier ist das dazwischen schalten von Relais sinnvoll. Komischerweise sind die Originalschalter definitiv dauerhaft für die hohen Betriebsströme NICHT ausgelegt...LUCAS eben..
Frohes Fest und erfolgreiches Elektrobasteln!

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
wulfmen
Quasselstrippe

Beitrag von wulfmen »

ich beginne zu erahnen
es gibt mehrere ursachen. der schalter ist verschlissen und schaltet nun kurzschlüsse
warum fliegt da eigentlich keine sicherung??
die kabel vom schalter zu den lampen sid zb durch mechanische beanspruchung ihrer isolierung verlustig und es kommt irgendwo zu massekontakten.
szenarien gibt es derer einige..habt ihr an der kabelei gebastelt,irgendwelche dinge eingebaut?
in welchem zustand is der kabelbaum generell?
ich glaube, das der schalter nicht billig ist
keineahnung ob er zu zerlehen ist und ob er abschraubbare kabel hat.

ich selber würde folgendes tun--
baut die verkleidung um den schalter ab, so das ihr die defekten kabel gut sehen könnt
wenn der schalter selbst schon beschädigt ist , knipst die kabel ab.
entweder notieren , welches wo gesessen hat, oder n zippl kabel drannlassen
dann die kabel ohne den schalter zusammenfügen, das erst standlicht später fahrlicht leuchtet
nun sollte kein qualm aufsteigen
is dem so, is der schalter definitiv hinüber
qualmt es weiter hast du n problem
der fehler liegt dann tiefer..
daumendrück..wulf

POSTREACT(ions) SUMMARY

...alles wird gut!
80 KE 05
wulfmen
Quasselstrippe

Beitrag von wulfmen »

evtl ist einfach <<nur<< zuviel wasser in dem gummibalg und verurscht dort den ärger
es könnte evtl mit ganz viel glück reichen, die feuchtigkeit zu entsorgen und das ganze zu isolieren..
zum bis ersatz gefunden wurde
ich würds euch wünschen..

POSTREACT(ions) SUMMARY

...alles wird gut!
80 KE 05
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Danke für die Tipps,
morgen (oder richtiger: später) wollt ich auch hiervon Bilder schießen. Einen neuen Schalter hab ich schon gefunden, inkl. Versand 126,- T€uronen, aber ich hoffe, es geht auch preiswerter (bis kostenlos, durch Reparatur mit Bordmitteln). Warum keine Sicherung fliegt, kann ich auch leider nicht sagen, aber vllt wäre das mal eine Frage, der man mit einer Handvoll neuer Sicherungen und einem entsprechenden Plan nachgehen sollte, wenn das Wetter wieder etwas freundlicher ist. Mit steifen Fingern schraubt es sich so schlecht... Muss mal gucken, ob ich in meinem Sammelsurium einen entsprechenden Plan finde...

jetzt aber, hat die Turmuhr schon 2 Mal geschlagen, und bevor ich morgen (oder richtiger: später :wink: ) nicht aus der Kiste gekrochen komme, werd ich mich wohl besser in selbige verkrümmeln.

Wenn ich heute so müde wäre, wie ich morgen früh sein werde, wäre ich morgen früh so wach, wie ich jetzt grade bin.
"kra-kra" ähem ich meinte "uhu-uhu".
Gute N8!

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Laß' Dir auch von mir sagen : Vergiß' Reparaturversuche - es ist einfach so , daß der Englische Mann offensichtlich keinen Elektriker vor Ort hatte als er sich das Ding ausgedacht hat . Schön hohe (Licht-)Ströme über federbelastete Drehkontakte ... bei Siemens weiß das jeder Lehrbub nach ein paar Tagen daß das nich' geht . Irgendwann setzt die Spirale des Elektrotodes ein - durch erlahmende Federn oder Schmutz auf den Kontaktfedern wird der sog. Übergangswiderstand immer größer , der Strom der zu den Lampen strebt aber nicht kleiner . Dann fungiert die Stelle des schlechten Überganges als immer größer werdender Widerstand , an dem immer mehr Wärme anfällt - Wärme läßt anlaufen (korrodieren) und verschlechtert noch mehr den Übergangswiderstand , und und und ... dann wird's richtig heiß . Das ist übrigens überall in der Elektrik eine latente Gefahr - ob in Verteilerdosen hinter Holzverkleidungen , in denen über die Jahrzehnte die Schraubverbindungen erlahmen oder in chinesischen Mehrfachsteckleisten wo die Federkontakte zu schwach am Stecker liegen ... irgendwann brennt's . Deshalb sagte Schulle das mit den Relais - ein kleiner , durch den Schalter gelotster Strom läßt das Relais anziehen , welches dann über entsprechend großflächige Kontakte den Strom " durchläßt " . Auch die Geschwindigkeit des Zu- und Abschaltens spielt eine Rolle - je zügiger der Kontakt voll hergestellt ist, desto weniger Wärme entsteht und um so langlebiger wird es .

So , genug elektrikt - kauf' neu oder nimm' Relais ! Gute Nacht und frohes Fest !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Das Problem mit dem Schalter ist ja wie schon geschrieben nicht ungewöhnlich und quasi vorprogrammiert. Ich habe auch erfolglos versucht meinen Instandzusetzen :roll:
Wenn sollte man auch wirklich einen neuen kaufen- bei einem gebrauchten weiß man nie wie lange der noch hält...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
schulle39
1000er-Gott

Beitrag von schulle39 »

zbv500 hat geschrieben:Das Problem mit dem Schalter ist ja wie schon geschrieben nicht ungewöhnlich und quasi vorprogrammiert. Ich habe auch erfolglos versucht meinen Instandzusetzen :roll:
Wenn sollte man auch wirklich einen neuen kaufen- bei einem gebrauchten weiß man nie wie lange der noch hält...
Jep, isso. Alles andere kostet nur Zeit und Nerven. Und vor allem nicht lange damit warten, sonst wird der Kabelbaum auch noch in Mitleidenschaft gezogen.

Wulf, auch dir ein guter Rat: spar dir die Bastelei und das spekulieren, wir haben das alle hinter uns, es nutzt nix. Und ein Rat mit dem Tenor "man sollte es mal versuchen" ist für andere ratsuchende Laien nicht zielführend.

Bettina, mit Glück bekommst mal einen neuen für ab 40,-- in der Bucht, 129,-- wäre mir persönlich zu viel, da würde ich einen handelsüblichen 2-Stufenschalter und 2x 12V Relais zum Preis von ca. 25,-- erwerben und auf die Originalität pfeifen.
Dauer der Reparatur max 2 Stunden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
Antworten