Softtop

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

DasOrakelvonBrakel
Quasselstrippe
Beitrag von DasOrakelvonBrakel »

bonni hat geschrieben:für den ersten fall kann ich die firma nivea wärmstens empfehlen :wink:
und nochma: Erdöl gehört ans Auto, NICHT ins Gesicht!!!
für den fall no. 2 den hinweis, dass planenverdecke grundsätzlich absolut wintertauglich sind.
da stimme ich zu. Kälter als'n Hardtop isses da drin auch nicht und es zieht sowieso (zumindest mein Lightweight)

POSTREACT(ions) SUMMARY

IngoA
Vielschreiber

Beitrag von IngoA »

:shock: Erstmal Glückwunsch zum Landy! :D
Leider kenne ich mich mit dem Import nach Austria nicht wirklich aus... :roll: Wo liegen denn da die Probleme?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Discomädel
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Discomädel »

Danke!

Das größte Problem liegt wohl darin, daß Deutschland in einigen Punkten nicht so streng ist mit den neuesten Sicherheitsauflagen..und es liegt auch an der Abgasnorm..ich kann jetzt schon sagen, daß er die wahrscheinlich nicht erfüllt :(

POSTREACT(ions) SUMMARY

stockmag
Zweihunderter

Beitrag von stockmag »

... ja, bei lkw und oldtimern, die ja in a über eine "einzelgenehmigung" verfügen statt über einen "typenschein" ist der import nach a relativ einfach (keine ahnung ob ein kleiner landy in a als lkw zulassungsfähig ist, bei uns waren die gemeinden jahrelang blöd genug), sonst schwieriger, v.a. wenn es kein auto ist, das als millionenseller mit identischer ausstattung in a zu haben war.

a ist in bezug auf wechselkennzeichen (bei uns das sog. "rote 07" kennzeichen) jedoch sehr kulant, da gibts münchner, die deshalb schon in salzburg eine firma gegründet haben ....

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

stockmag hat geschrieben:...keine ahnung ob ein kleiner landy in a als lkw zulassungsfähig ist, bei uns waren die gemeinden jahrelang blöd genug
hey! warum so abschätzig?? da waren 'ne menge ninety-fahrer froh, dass die behörden kulant genug waren, auch einen "kleinen" landy als lkw zuzulassen, zumal es für eine auflastung auch technisch keines besonderen klimmzuges bedurfte!

gibt es in der alpenrepublik nicht so etwas wie youngtimer-zulassungen?

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Discomädel
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Discomädel »

Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge! :)
nach meinem letzten Wissensstand ist es so, daß eine Zulassung als LKW auch für einen 90er noch möglich ist.

Mittlerweile weiß ich auch, wo genau das Problem liegt- die Abgasnorm wird in a nach dem Datum der Zulassung -in meinem Fall 2006- und in d nach Datum des BJ bewertet..

POSTREACT(ions) SUMMARY

stockmag
Zweihunderter

Beitrag von stockmag »

ach bonni, ist ja eigentlich off-topic, aber mich regt das nach wie vor auf: nein, nicht die verteuerung für viele von uns, sondern die peinliche diskussion. ich bin ja selber nutzniesser, für meinen 88er zahle ich die 170 lkw steuer, für den 109er irgendwas um 800 oder 900 ... das ist für mich nicht nachzuvollziehen.

alle behörden dieser welt haben sich überwiegend beknackte definitionen für "lkw" zusammengestammelt die dazu führten, dass gewisse geländewagen als lkw eingestuft werden konnten. das ist praktisch, da kann man steuern sparen, aber mit steuergerechtigkeit hat das nichts zu tun - das ist das klassische schlupfloch, mein kennwort-konto in der alpenrepublik tut genau das gleiche und ich möchte nicht aufgerufen werden einer öffentlichkeit die existenz-berechtigung dessen zu erklären.

wenn ein drei-jähriger "laster" und "auto" sagen kann, was sagt der wohl zum landy? (ja ich weiss, der sagt "jeep") all die argumentationen die in der vergangenheit geführt wurden beinhalten die lächerlichen versuche gewissen geländewagen irgendwelche lkw-eigenschaften und lkw-nutzungsszenarien nachzuweisen. auch wenn wir landy-besitzer von dieser steuer-regelung profitieren oder profitiert haben, sich als vernunft-begabter mensch für den fortbestand dieses schwachsinns einzusetzen ist peinlich!

sagt schorsch von www.pronummernkonto.de

POSTREACT(ions) SUMMARY

IngoA
Vielschreiber

Beitrag von IngoA »

Oh je! Das hört sich schwierig an...
Vielleicht wäre da ein "historischer" 88er die zumindest zulassungtechnisch bessere Alternative gewesen... :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Discomädel
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Discomädel »

ja, ein "historischer" wäre viel leichter gewesen..aber nachher ist man klüger..

und ein kleines Plätzchen ist dafür sowieso schon reserviert :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

lieben schorsch!
OT, aber:

ich kann deine argumentation grundsätzlich gut nachvollziehen und bin - ebenfalls grundsätzlich - deiner meinung.
aber ich sehe das etwas differenzierter:
was die fraktion der überwiegenden fahrzeuglenker vom schlage eines aktuellen nissan patrol, cayenne, touareg, x5, m, aber auch range, discovery und co angeht, so kann auch ich es bei bestem willen nicht begreifen, warum solche karren einen status "kombinationsfahrzeuge" bekommen konnten/sollten. sie sind zu 99,9% PERSONENkraftwagen und dienen höchstens mal als zugfahrzeug für anhänger. als Lastkraftwagen habe ich nochen keinen im einsatz gesehen. dazu laufen viele als "geschäftswagen", weil sich ein privatmann/frau solch ein fahrzeug kaum leisten will/kann/wird.

dann wird auch noch geheult, wenn aus gründen der steuergerechtigkeit solche autos auch entsprechend als pkw eingestuft werden sollen.

im gegensatz dazu sehe ich die ursprüngliche generation von geländewagen, die tatsächlich noch so etwas wie leichte lastkraftwagen waren und sind: dazu gehören für mich frühe toyota bj, hzj, nissan patrol, und eben auch series landies!
sie erheben nicht nur den anspruch, eigentlich eher als laster konstruiert worden zu sein, sie sind auch so ausgestattet und fahren sich so.
warum also nicht einen series oder ninety als kleinlaster zulassen, wo sie doch am ehesten solche laster sind?

wenn ich ehrlich bin, fallen für mich die aktuellen defender genauso unter die rubrik PERSONENkraftwagen wie die anderen o.g. modernen fahrzeuge. auch wenn einer die rücksitze ausgebaut hat und einen sack holzscheite aus dem baumarkt transportiert...

auch deshalb habe ich mich NICHT an der protestaktion von offroad, fourwheeldrive et cetera beteiligt.

ich für meinen teil fahre einen richtigen kleinlaster mit all seinen technischen nachteilen, deshalb zahle ich auch nur die lkw-steuer.
warum sollte ein touareg-fahrer denselben steuervorteil erhalten?

so! nun werft die steine!
:wink:

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Bild

aber bonni, welche nachteile hat ein kleinlaster? wenn ich da so an die sprinter und die flotten iveco denke. nicht minder bequem als ein pkw. und auch schneller als die meisten kleinwagen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
bully
Labertasche

Beitrag von bully »

bonni ,
stein..stein..stein und noch ein grosser stein :wink:
da gehn die gemühter auseinander . ein grosses streitthema .
wer macht den die gesetzt, es sind doch die ,die in einem vorstand sitzen nebenberuflich,und hauptberuflich ihren sitz in berlin oder bonn haben .
so ist es zb.bei der volkswagen ag. :wink: (siegmar gabriel usw.)
IGM-metall wir lassen uns schmieren :D (radersmar und konsorten )

sie werden doch noch belohnt , für ihren schei...
normalér weise sollten die gesetzt gelten wie in den staaten . mistgebaut ,so zahle auch :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Anders sein ist Anders als Anders
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

OT
Ja, grundsätzlich ist Steuergerechtigkeit ja ganz schön, aber die Art und Weise wie hier vorgegangen wird, ist ja wohl sehr zweifelhaft. Zum 01.052005 trat die Steuererhöhung in Kraft. Das habe ich per Zufall mitbekommen, weil ich ab und an eine Offroadzeitschrift lese (ups, geoutet :roll: ). Da meine Steuer zum 01.04. fällg wird, hätte ich das offiziell erst knapp ein Jahr später mitbekommen, da die Ämter erst zum nächsten anstehenden Termin einen geänderten Steuerbescheid schicken. Nun denn - im September habe ich dann erst mal einen Kat in mein Operettenförsterauto gebaut und bin zur Zulassungsstelle und habe die rückwirkende Anerkennung gefordert (analog des Steuerbescheides) und jetzt kommt die Gerechtigkeit.... :cry:, aber das "dumme" Gesicht des Sachbearbeiters war der Spaß wert. So ein Vorgehen fordert doch heraus - ich jedenfalls werde klagen, falls nötig. Übrigens bekomme ich in den Musso genauso gut eine mit einer Tonne Steinen beladene Palette rein wie in den 110...

So, und nächstes mal poste ich auch in der dafür vorgesehenen Rubrik!

Munter bleiben....

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
RangeJever
1000er-Gott
Beitrag von RangeJever »

Da kann ich Anoplophora nur Recht geben. War bei mir genauso. Hauptsteuerfälligkeit für meinen Disco im Apr 05 und keine Info vom FA. Habe schon Angst vor der großen Nachzahlung gehabt. Habe den Disco im Oct. verkauft und gedacht, das FA würde mir von Mai- Oct. eine Nachzahlung berechnen. - Falsch gedacht, habe sogar noch 75 Euro erstattet bekommen.?????
Mein T4 ist ebenfalls Kombinationsfahrzeug, habe aktuell im Jan.06 jedoch wieder nur 172 € bezahlen müssen???
Sind die KFZ- Steuerbescheide vorläufig??,- erwartet mich ggf. in ein paar Jahren eine Nachzahlung???
Fragen über Fragen :-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

hmm, immer noch OT. aber...
KingLoui hat geschrieben:...aber bonni, welche nachteile hat ein kleinlaster? wenn ich da so an die sprinter und die flotten iveco denke. nicht minder bequem als ein pkw. und auch schneller als die meisten kleinwagen.
die fraktion der sprinter & co ist eine gaaanz andere baustelle: da gibt es genauso schlupflöcher. diese fahrzeuge sind aber direkt als laster gebaut und auf die straße gebracht.

nachteile (z.b. meines ) kleinlasters?
nur zwei sitze, kalte ladefläche, sonntagsfahrverbot mit anhänger ( fallen mir spontan ein ).

aber das thema ist eine unendliche geschichte, wir ändern nix, und deshalb ist es auch müßig, sich darüber aufzuregen...

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Antworten