Mo kommt der TÜV Mann !!

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

svurfix
Labertasche

Re: Mo kommt der TÜV Mann !!

Beitrag von svurfix »

hi, wenn du das schweißen willst solltest du die heckwanne abbauen, ist nicht viel arbeit und dann brauchst du nur die untere naht über kopf herstellen. Auf den bildern sieht es aber leider noch schlimmer aus als du vorher schon geschildert hast. lg sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
FunkerArmy S3
Vielschreiber

Beitrag von FunkerArmy S3 »

Hey Sven,
seh das nicht so eng, wo nix mehr ist wird was eingeschweißt. : ))
Brauche erst mal den Heckträger, damit ich weiß wieviel ich rausflexen kann.

Gruß

Thommy

POSTREACT(ions) SUMMARY

FunkerArmy S3
Vielschreiber

Hey Sven , kann man die Elektrik für die Beleuchtung irgend wo trennen ? Kompaktstecker oder so ?
Gruß
Thommy

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kleiner Meier
Einhunderter Club

Beitrag von Kleiner Meier »

Hi Thommy,
FunkerArmy S3 hat geschrieben:kann man die Elektrik für die Beleuchtung irgend wo trennen ? Kompaktstecker oder so ?
An unserem 87er 110er läuft der Kabelbaum im Rahmen bis kurz vor die Hecktraverse. Dort teilt er sich auf und geht nach rechts und links durch Löcher hoch auf die Ladefläche. Dort sind dann hinter den kleinen Blechen die ganzen Lampen und evtl. die Anhängerdose in einem losen Kabelgewirr aufgeklemmt. Das wird bei Deinem 109er sehr wahrscheinlich nicht anders sein.

Soll heissen: Nein, es gibt höchstwahrscheinlich keinen großen Kombistecker, mit dem man in einem Rutsch die gesamte Heckelektrik abstöpseln kann.

Aber es hält Dich für meine Begriffe nichts davon ab, den Kabelbaum an geeigneter Stelle abzuknipsen und dort dann einen sehr guten und sehr wasser- und dreckdichten Kombistecker einzubauen. Die Kabellänge ist zwar knapp aber sollte reichen. Zumindest bei uns gibt es im Originalkabelbaum auch keine zwei gleichfarbigen Kabel, sodaß man sie nach dem Abknipsen einfach wieder 1:1 zuordnen kann. Allerdings ist so ein Stecker natürlich eine weitere Fehlerquelle...

Gruß,
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

rti
Zweihunderter

Beitrag von rti »

Kleiner Meier hat geschrieben:Hi Thommy,
Zumindest bei uns gibt es im Originalkabelbaum auch keine zwei gleichfarbigen Kabel, sodaß man sie nach dem Abknipsen einfach wieder 1:1 zuordnen kann...
Gruß,
Micha
Das muss nicht immer so sein: denn (zumindest) bei unserem 109er ist das nicht so - alle Kabel sind gelb, dafür aber mit Kabelbeschriftungen versehen (die man jedoch manchmal nicht mehr richtig lesen kann). Insofern ist im Zweifelsfall Messen angesagt... Wahrscheinlich hat Herr Lucas mal wieder wahllos ins Regal gegriffen. :mrgreen:

Beim Sankey war es übrigens auch so: laut Werkstattanleitung gab es für jede Funktion bestimmte Kabelfarben, in Wirklichkeit: siehe oben.

Liebe grüße und viel Erfolg,
Rainer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
rti
Zweihunderter

Beitrag von rti »

Hallo Thommy,

ich würde den Original-Rahmen ebenfalls schweißen und nicht tauschen, falls möglich.

Die Hecktraverse bekommst Du ja als Einschweißteil, wobei ich Dir die mit den Rahmen-Verlängerungen empfehlen würde, so dass Du bereits oben und an den Seiten die durchgerotteten Stellen "bearbeitet" hast - von unten müssen dann halt selbstgebaute Bleche ran. Die Knotenbleche und Winkel von den Längsträgern zur Traverse lassen sich ebenfalls leicht erstellen.

Das Einschweißen selbst ist insofern etwas schwierig, da man von oben kaum herankommt, deshalb, wie schon zuvor erwähnt, am besten Heckbody runter nehmen (oder zumindest in den entsprechende Bereichen) recheckige Löcher in den Wagenboden schneiden, um da gescheit von oben heranzukommen und das sachgerecht bearbeiten zu können.

Ach ja, am Rande: so wie es aussieht, hast Du ja einen militärischen Rahmen. Falls die Auflageträger für die Spritzwand oder die Ausleger zu den Blattfedern hinten durch sind, achte auf die Abmessungen - die meisten angebotenen Reparaturträger sind zivile Ausführungen und sind in der Höhe ca. 25mm zu kurz (wenn ich mich recht erinnere). Am preiswertesten ist auch hier der Eigenbau der kompletten Träger oder die entsprechende Teil-Instandsetzung.

Halte uns mit entsprechenden Bildern auf dem laufenden.

Grüße,
Rainer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
Kleiner Meier
Einhunderter Club

Beitrag von Kleiner Meier »

Hallöle Rainer,
rti hat geschrieben:
Kleiner Meier hat geschrieben:im Originalkabelbaum auch keine zwei gleichfarbigen Kabel
Das muss nicht immer so sein: denn (zumindest) bei unserem 109er ist das nicht so - alle Kabel sind gelb, dafür aber mit Kabelbeschriftungen versehen (die man jedoch manchmal nicht mehr richtig lesen kann).
Ja, hab mir fast gedacht, daß unser Landy da in die Kategorie Edelelektrik fällt. ;) Unsere Nato-Steckdosenelektrik hat auch nur gelbe Kabel mit den Buchstaben der Nato-Steckdosen-Kontakte als Beschriftung (A, E, K, ...). Der eigentliche Originalkabelbaum, der von vorn nach hinten im Rahmen verläuft, hat bei uns aber ordentliche Kabelfarben. Da gibt es aber auch Rot und Orange, die sich je nach Beleuchtung nur schwer auseinanderhalten lassen.

Vor dem Durchknipsen also unbedingt prüfen! Am schnellsten (fünf Minuten Aufwand) bekommt man das raus, indem man mal hinten rechts die Verkleidung abschraubt und die Adern anguckt und verfolgt.
rti hat geschrieben:am besten Heckbody runter nehmen (oder zumindest in den entsprechende Bereichen) recheckige Löcher in den Wagenboden schneiden
Da würde ich dringend zum Abnehmen der Ladefläche raten: Den Mehraufwand (der wahrscheinlich gar nicht besonders hoch ist) hat man praktisch sofort durch den geringeren Frustfaktor beim Rahmen-Schweißen wieder rausgeholt.

Viel Erfolg!
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Da würde ich dringend zum Abnehmen der Ladefläche raten
Ich nicht ! Ich habe das beim 90er schon durch. Geht zumindest beim kurzen Landy ganz hervorragend auch ohne den Heckbody abzunehmen. Die Passform der Hecktraversen mit Extensions ist äußerst bescheiden- wenn man den Heckbody abnimmt muss man sehr genau messen und sich entsprechende Meßpunkte suchen. Dagegen sind die beiden Nähte die man von oben bzw. unten schweißen muss Kindergeburtstag !
Ich habe dazu mal einen bebilderten Beitrag verfasst, da sieht man das Drama ganz gut :roll:
http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewto ... cktraverse
Den Kabelbaum würde ich auch trennen und hinterher wieder zusammenlöten. Die Kabelfarben beim Defender sind unterschiedlich, beschriften würde ich sie trotzdem.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Pionier
Einhunderter Club

Beitrag von Pionier »

Hallo Thommy,
der Rainer hat schon recht mit dem abnehmen des Heckteils, weil der Rahmen von der Serie hinten anders geschwungen ist als bei einem 90er oder 110er.
Und bei dem Kabelbaum habe ich auch nur gelbe Kabel, die habe ich dann alle mit Nummernringe zum aufstecken markiert, die habe ich von unseren Werkselektriker dafür bekommen.

Grüsse aus Emmerich

Thorsten

POSTREACT(ions) SUMMARY

Irgendwie kommt man immer durch
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

weil der Rahmen von der Serie hinten anders geschwungen ist als bei einem 90er oder 110er
Stimmt natürlich- in diesem Thread habe ich mich vertan. Hier geht es ja um eine Serie und nicht um einen Defender :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

hi, bei der kabelproblematik mal folgenden vorschlag : Kauf die ein paar meter Fahrzeug kabel aus dem anhängerbereich .
Nach dem abschneiden der _Hecktraverse ziehst du vorne der kabelbaum in den ramen rein geht den kabelbaum raus. Dann vorne eine saubere verbindung durch löten oder stecker zum neuen kabel herstellen und das kabel nach den schweißarbeiten aussen am rahmen nach hinten verlegen. Emntweder wie beim orginal an der hecktraverse aufspliten und nach recht´s und links verteilen oder eine schöne neue verteilerdose aus dem anhängerbau von unten an den body schrauben. Bei der letzteren lösung ist dann auch endlich platz für eine saubere anbindung einer anhängersteckdose.
Was wohin führt kann mann an endverbrauchern wie den lampen hinten dann durch try and error sehr leicht rausfinden.
Die ramen von IIa-III sind in den body aufnahmen identisch. MOD fahrzeuge haben aber fast alle den 109 1 ton ramen mit deutlich anderen federaufnahmen . Dies ergibt eine leichten höherlegungs efekt. Zus wurden an dieversen stellen zus. bleche aufgeschweißt. Hier ist der bogen under der hinterachse (unterseite) besonders auffällig. Diese verstärkungen wurden vor dem lakieren aufgeschweist so das es trotz der hohen materialstärke zu fiesen spalten rost kommt. Die MOD hecktraverse ist nur ein rechteckrohr im gegensatz zu der sehr aufwendigen zievilen hecktraverse. Die zivile scheint zupassen da ich schon einige gesehn habe die eine zivile an einen MOD ramen geschweist haben. Sieht aber nicht sehr orginal aus... Soweit ich das noch im kopf habe hast du ja auch ein problem an der vorderen ramen enden. Hier ist es ganz wichtig das du ein MOD teil bekomst da die federaufnahmen (wie oben erwähnt) anders sind. Hier ist es auch ratsamm wirklich mit neuteilen zuarbeiten da ich schon mal einen landi gesehen habe bei dem beim ersten gelände einsatz nach der restauration beide ramen köpfe abgebrochen sind.
Ein tip noch, bau mal beide tanks aus , zwischen den hinteren aufnahmen und dem tank sammelt sich dreck und die tank rosten von aussen und die träger kompostieren. Die sitztanks mit dem tankdeckel unter den sitzen kosten 3 x soviel wie der zivile tank, wäre schade drum... lg sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
FunkerArmy S3
Vielschreiber

Hey,
so viele Infos !!!!!!!!!!!!!
Super !!!!!
Zu den Kabeln: Bei mir sind alle schwarz !!!! : ))
Hecktraverse ist eckig, da sonst die EX MOD Stoßstangen gar nicht mehr ran passen.
Habe heute mal in England angerufen, bzw: nachgeschaut, Preis bei Paddock ca. 83,- € plus Versand.
Versandkosten weiß ich noch nicht, schicke noch ne Email. Hecktraverse mit Rahmenenden.
Preis in Deutschland ca. 200 mit Rahmenenden.
Schau morgen noch mal in Ruhe mir dasd alles noch mal an.
Heckkiste abnehmen: Ich heb ja ne Truckckabine drauf, also müßte das Blechdach runter und die Rückwand auch raus, dann könnte erst die Wanne hinten runter.
Einfach mal schauen was so kommt.
Mache jetzt erst mal den Rahmen im mittleren Bereich sauber und arbeite mich nach hinten.
Fotos folgen.

Viele Grüße
Thommy

Vorne habe ich gar keine Mängel am Rahmen gefunden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Thyssen39
Anfänger

Beitrag von Thyssen39 »

warum sollte er sich von den schwarzen deswegen rundmachen lassen, die haben doch dieselben probleme... (einschließlich mir)

btw. will demnächst nen verzinkten rahmen bei richards ordern, falls jemand mit aufspringen will? vielleicht kann man einen kleinen rabatt aushandeln und die transportkosten minimieren?

komme aus Südbrandenburg und bin neu hier, obwohl ich KEINEN exmod mein eigen nenne, aber mir gefallen sie gut und ich gucke auch mal gern über den gartenzaun.

in diesem sinne: Cheers

POSTREACT(ions) SUMMARY

FunkerArmy S3
Vielschreiber

Dann sag ich mal herzlichen willkommen unter den Neuen !! : ))
Wo denn in Südbrandenburg ?
Gruß
Thommy

POSTREACT(ions) SUMMARY

Thyssen39
Anfänger

Beitrag von Thyssen39 »

danke für den willkommensgruss, bin aus Finsterwalde und habe nen zivilen 110 td5 und ne 88er s 3 rhd mit softop (schweizer Militärplane), wobei die serie aber zerlegt auf einen neuen rahmen und neuaufbau inkl. lackieren etc. wartet...
habe nochmal ne frage in bezug auf die Militärtueren mit removable doortops bei den woelfen: hatten die spezielle halter an bord in denen die doortops bei bedarf transportiert werden konnten, oder wurden die einfaxh irgendwo im laderaum festgezurrt? ich denke naemlich darüber nach, so eine transporthalterung in der serie einzubauen, falls ich beim offroaden mal lust bekomme, die doortops abzunehmen, weil ich meine dicke Rübe nich gut aus dem schiebefenster rausstecken kann.

Viele Grüße, Matze

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten