Öleinfüllstutzenblechteil mit Schlauch dran
Moderator: Moderatoren
-
Meier
- Quasselstrippe
Öleinfüllstutzenblechteil mit Schlauch dran
Bei dem letzten Beitrag von Osterei fiel mir auf seinen Motorbildern auf, daß der Schlauch der an diesem Blechknubbel dran ist der im Öleinfüllstutzen steckt nach hinten Richtung Beifahrer weggeht. Ich dachte mir das ist wohl so bei einem Linkslenker.
Jetzt hab ich abermal im Netz nach Motoren gegoogelt und bei allen 2,5 Diesel Motoren die ich fand, geht der Schlauch nachhinten und dort an eine Art Ölschlauchverteiler.
Bei unserem geht dieser Schlauch aber von der Dose am Motor nach vorne links in Richtung Luftfilter.
Gibt es hier Unterschiede vom Original- zum instandgesetzten Motor?
Grüße
Christian
PS:
Das Ding heißt Öleinfüllstutzendeckel laut Teilekatalog.
Jetzt hab ich abermal im Netz nach Motoren gegoogelt und bei allen 2,5 Diesel Motoren die ich fand, geht der Schlauch nachhinten und dort an eine Art Ölschlauchverteiler.
Bei unserem geht dieser Schlauch aber von der Dose am Motor nach vorne links in Richtung Luftfilter.
Gibt es hier Unterschiede vom Original- zum instandgesetzten Motor?
Grüße
Christian
PS:
Das Ding heißt Öleinfüllstutzendeckel laut Teilekatalog.
46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Re: Öleinfüllstutzenblechteil mit Schlauch dran
Christian, bei Dir ist das richtig, und beim Osterei bestimmt auch wenn den das Luftfiltergehäuse montiert ist.
Das fehlt wohl grad um an die Sachen besser ran zu kommen.
Das fehlt wohl grad um an die Sachen besser ran zu kommen.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
fatz
- 1000er-Gott
bei meinem 1989er ging der schlauch direkt von dem schwarzen blechdeckel zum ansaugkruemmer.
da war nix mit verteiler oder luftfilter
da war nix mit verteiler oder luftfilter
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
Fischi46
- Quasselstrippe
Hallo,
das mit dem Schlauch wurde soweit ich weiß, bei den neueren Austauschmotoren so gelegt.
Die Bezeichnungen kenne ich aber auch nicht. Ich glaube der letzte Sauger hieß 6b oder 6j.
Ich habe noch den ersten Motor drin. (Sieht man auch an der Farbe. Türkis = Austauschmotor) Da geht der Schlauch auch direkt ab.
Gruß Felix
das mit dem Schlauch wurde soweit ich weiß, bei den neueren Austauschmotoren so gelegt.
Die Bezeichnungen kenne ich aber auch nicht. Ich glaube der letzte Sauger hieß 6b oder 6j.
Ich habe noch den ersten Motor drin. (Sieht man auch an der Farbe. Türkis = Austauschmotor) Da geht der Schlauch auch direkt ab.
Gruß Felix
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ja- ist so. Die späteren Baujahre bzw. die mit AT-Motoren haben einen Filter dazwischen und es geht noch ein Schlauch zum Kurbelgehäuse.das mit dem Schlauch wurde soweit ich weiß, bei den neueren Austauschmotoren so gelegt
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
Osterei
- Einhunderter Club
Hallo
Ja genau vom Öleinfüllstutzen gehts auf der Beifahrerseite in so einen Ölabscheider dann nach unten ins Kurbelgehäuse und von Ölabscheider geht auch noch ein Schlauch zum Ansaugkrümmer , der Anschluss am Luftfilter ist totgelegt.
Wahrscheinlich wurde das geändert weil wenns nur am Ansaugkrümmer ist, Öl angesaugt wurde.
Gruss Osterei
Ja genau vom Öleinfüllstutzen gehts auf der Beifahrerseite in so einen Ölabscheider dann nach unten ins Kurbelgehäuse und von Ölabscheider geht auch noch ein Schlauch zum Ansaugkrümmer , der Anschluss am Luftfilter ist totgelegt.
Wahrscheinlich wurde das geändert weil wenns nur am Ansaugkrümmer ist, Öl angesaugt wurde.
Gruss Osterei
Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.
Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
...es gab drei Varianten:
1. ein dünner Schlauch vom Öleinfüllstopfen zur Ansaugbrücke. Die Dinger waren aber nicht ausreichend dimensioniert, um den Druck aus dem Motor abzuleiten. Zudem kam es ab und an zur ungewollten Ölabsaugung
.
2. ein dickerer Schlauch vom Öleinfüllstpfen an das Ansaugrohr vom Luftfilter. Damit wurden dann die Öldämpfe zwar vom Luftfilter etwas abgehalten. Die Ölsuppe sammelt sich aber im Luftfiltergehäuse und läuft unten durch diesen lustigen Gummipröpfel am Rahmen runter.
3. Umbau vom Militär in einen Filter, mit Ölabscheider, der das Öl wieder in die Ölwanne leitet. Diese Version wurde nie in zivilen Land Rovern verbaut (so LR Deutschland).
Die Angaben stammen von LR Owner International.
Ach ja und dann die Praxislösungen: Schlauch in Dose, Schlauch in den Rahmen usw...
Mein TÜVler, äähhh Dekra, fand die Dosenlösung ganz amüsant und meinte nur, dass damit die guten Abgaswerte zu erklären wären
Horrido
Tom
1. ein dünner Schlauch vom Öleinfüllstopfen zur Ansaugbrücke. Die Dinger waren aber nicht ausreichend dimensioniert, um den Druck aus dem Motor abzuleiten. Zudem kam es ab und an zur ungewollten Ölabsaugung
2. ein dickerer Schlauch vom Öleinfüllstpfen an das Ansaugrohr vom Luftfilter. Damit wurden dann die Öldämpfe zwar vom Luftfilter etwas abgehalten. Die Ölsuppe sammelt sich aber im Luftfiltergehäuse und läuft unten durch diesen lustigen Gummipröpfel am Rahmen runter.
3. Umbau vom Militär in einen Filter, mit Ölabscheider, der das Öl wieder in die Ölwanne leitet. Diese Version wurde nie in zivilen Land Rovern verbaut (so LR Deutschland).
Die Angaben stammen von LR Owner International.
Ach ja und dann die Praxislösungen: Schlauch in Dose, Schlauch in den Rahmen usw...
Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
-
fatz
- 1000er-Gott
glaub ich nicht. die waren bei mir auch immer recht gut. nur im schubbetrieb hat er ganz gut blau geraucht.Anoplophora hat geschrieben:Mein TÜVler, äähhh Dekra, fand die Dosenlösung ganz amüsant und meinte nur, dass damit die guten Abgaswerte zu erklären wären![]()
![]()
![]()
110 Td4 HCPU
-
Captain 7
- Schreibt Mehr und Mehr
Hey Leute, tach erst mal. Also ich habe letztens meinen Luftfilter erneuert, der war so dermaßen mit Öl versaut das es mich nicht wunderte wie die "Wolken" hinten zustande kamen. Habe alles Sauber gemacht, den Schlauch vom Öl Deckel in eine alte Öldose geleitet, diese vorne rechts mit Kabelbindern gesichert und den eigentlichen Anschluss für den Schlauch dichtgemacht. Ergebniss ist, keine "Wolken" mehr und er zieht meines Erachtens besser durch und wirkt sich auch logisch positiv auf den Diesel Verbrauch aus. Bis jetzt knapp 500 km gefahren und vollstens zufrieden. Guter Tip !!!
-
Meier
- Quasselstrippe
Moin Captain,
das nenn ich mal einen guten Tip.
Unsere Schleuder rußt nämlich auch wie sau und beim "annuddeln" stößt der eine Wolke aus, da überlebt kein Sauerstoffatmender drin.
Das mit dem Schlauch und dem Filter guck ich mir mal an.
Danke
Grüße
Christian
das nenn ich mal einen guten Tip.
Unsere Schleuder rußt nämlich auch wie sau und beim "annuddeln" stößt der eine Wolke aus, da überlebt kein Sauerstoffatmender drin.
Das mit dem Schlauch und dem Filter guck ich mir mal an.
Danke
Grüße
Christian
46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
-
Captain 7
- Schreibt Mehr und Mehr
Ich mache mal ein Photo davon und stelle es ein, so sieht man das auch in der Praxis.
-
Captain 7
- Schreibt Mehr und Mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Captain 7
- Schreibt Mehr und Mehr
Fachmännisch verschlossen mit Rückbaugarantie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Captain 7
- Schreibt Mehr und Mehr
Beim Anlassen ist es normal das es raucht, bei meinem ist das dann nach 2-3 sek. weg und er läuft ganz normal. Ich hatte das Problem das er auch im normalen Betrieb sehr schön rauchte, ist ja klar wenn er keine richtige Luft bekommt.
Gruß Kay
Gruß Kay