Vorglühen......
Moderator: Moderatoren
-
Landyfan21077
- Quasselstrippe
Vorglühen......
....... wie lange???
Nun haben wir auch in Hamburg letzte Nacht -12° erreicht.
Meiner alter VW-LT (Bj. 84) hatte eine Automatik, Zündschlüssel drehen bis die gelbe Lampe leuchtete, ging die aus, konnte man starten.
Bei meinem 110er (Bj 93/94) muss ich immer nach Gefühl vorglühen.
Oder hat der auch eine Automatik und hat nur das Relais seinen Geist aufgegeben? Kann mir nicht vorstellen, dass Fahrzeuge, die 10 Jahre später gebaut wurden noch so rückschrittlich sind.
Wie läufts bei Euch, wie lange glüht Ihr vor? Gehts bei euch automatisch?
Gruß aus Hamburg
Joachim
Nun haben wir auch in Hamburg letzte Nacht -12° erreicht.
Meiner alter VW-LT (Bj. 84) hatte eine Automatik, Zündschlüssel drehen bis die gelbe Lampe leuchtete, ging die aus, konnte man starten.
Bei meinem 110er (Bj 93/94) muss ich immer nach Gefühl vorglühen.
Oder hat der auch eine Automatik und hat nur das Relais seinen Geist aufgegeben? Kann mir nicht vorstellen, dass Fahrzeuge, die 10 Jahre später gebaut wurden noch so rückschrittlich sind.
Wie läufts bei Euch, wie lange glüht Ihr vor? Gehts bei euch automatisch?
Gruß aus Hamburg
Joachim
37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
26KJ13
-
KingLoui
- Quasselstrippe
Waldschrad
- Labertasche
Oli
- 1000er-Gott
bully
- Labertasche
es kann sogar sein , das ihr alle falsch liegt . den ....
laut aussage eines bosch enginer....bei uns in bs
kann es bei älteren fahrzeugen sogar bis zu 1-2 minuten dauern , es ist der leitungsstrom und deren erwärmung der glühkerzen ,somit auch die vorglühanlage von spritzuleitungen... seine aussage nicht meine
adresse und name geändert
laut aussage eines bosch enginer....bei uns in bs
kann es bei älteren fahrzeugen sogar bis zu 1-2 minuten dauern , es ist der leitungsstrom und deren erwärmung der glühkerzen ,somit auch die vorglühanlage von spritzuleitungen... seine aussage nicht meine
adresse und name geändert
! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Anders sein ist Anders als Anders
Anders sein ist Anders als Anders
-
Sifu
- Quasselstrippe
Mal ne Rechenaufgabe !
Ich habe 4 Glühkerzen an 12v 5ah angeklemmt (Kopfüberholung).
Die haben nach ca 10 Sekunden Geglüht.
Meine Autobatterie hat 12 v 130 ah glaubt ihr da brauche ich eine Minute
Die Alten Glühkerzen wahren übrigens Verglüht.
Ne gewisse Zeit muss sein , aber 1-2 Min ist zuviel glaube ich.
Gruß
Ich habe 4 Glühkerzen an 12v 5ah angeklemmt (Kopfüberholung).
Die haben nach ca 10 Sekunden Geglüht.
Meine Autobatterie hat 12 v 130 ah glaubt ihr da brauche ich eine Minute
Die Alten Glühkerzen wahren übrigens Verglüht.
Ne gewisse Zeit muss sein , aber 1-2 Min ist zuviel glaube ich.
Gruß
Glück Auf !
Land Rover FC 101 Ambulance
Land Rover FC 101 Ambulance
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Ich hatte gestern auch geantwortet (sogar ganz ausführlich) aber beim Senden war alles weg
Hatte aber auch wie Sifu so um die 15 sec Vorglühen geschrieben, das hat beim 2,5 l Sauger und beim 2,25 gereicht. Bei der jetzigen Kälte höchstens 30, dann gings los (oder auch nicht, aber dann war es die Batterie die den Motor nicht mehr durchgedreht hatte)
Hatte aber auch wie Sifu so um die 15 sec Vorglühen geschrieben, das hat beim 2,5 l Sauger und beim 2,25 gereicht. Bei der jetzigen Kälte höchstens 30, dann gings los (oder auch nicht, aber dann war es die Batterie die den Motor nicht mehr durchgedreht hatte)
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Landyfan21077
- Quasselstrippe
Habs befürchtet, keine konkrete Aussage.
Es kann doch aber nicht gewollt sein, dass man nach gefühlter Temperatur und geschätztem Alter der Kerzen vorglühen muss.
Da waren die alten MB/8er komfortabler, die verfügten über ein "Schauglas" hinter dem sich ein Draht befand. Wenn der richtig rot glühte, dann konnte man die Schüssel anschmeissen.
Von einem Kollegen weiss ich, dass zumindest die TD5 über eine Vorglühautomatik verfügen, wie sie auch schon in meinem VW-LT/Bj 84 vorhanden war.
Vielleicht reicht es ja, ein Relais auszutauschen? Weiß denn da niemand nix genaueres???
Gruß aus Hamburg
Joachim
Es kann doch aber nicht gewollt sein, dass man nach gefühlter Temperatur und geschätztem Alter der Kerzen vorglühen muss.
Da waren die alten MB/8er komfortabler, die verfügten über ein "Schauglas" hinter dem sich ein Draht befand. Wenn der richtig rot glühte, dann konnte man die Schüssel anschmeissen.
Von einem Kollegen weiss ich, dass zumindest die TD5 über eine Vorglühautomatik verfügen, wie sie auch schon in meinem VW-LT/Bj 84 vorhanden war.
Vielleicht reicht es ja, ein Relais auszutauschen? Weiß denn da niemand nix genaueres???
Gruß aus Hamburg
Joachim
26KJ13
26KJ13
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Das war der Teil der bei meiner Antwort verloren ging:
der Ex MoD Sauger hat KEIN Relais, da ist nix kaputt, das ist halt so mit dem one, two, three.....zählen.
Beim 2,25 l Diesel (Serie III) soll angeblich die orange Lampe anders (heller/dunkler?) leuchten wenn genug geglüht wurde, das ist mir aber nie aufgefallen.
der Ex MoD Sauger hat KEIN Relais, da ist nix kaputt, das ist halt so mit dem one, two, three.....zählen.
Beim 2,25 l Diesel (Serie III) soll angeblich die orange Lampe anders (heller/dunkler?) leuchten wenn genug geglüht wurde, das ist mir aber nie aufgefallen.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Landyfan21077
- Quasselstrippe
Vermutlich wurde die Lampe immer dunkler, weil der Ladezustand der Batterie rapide abnahm?krankenhausen hat geschrieben: Beim 2,25 l Diesel (Serie III) soll angeblich die orange Lampe anders (heller/dunkler?) leuchten wenn genug geglüht wurde, das ist mir aber nie aufgefallen.
Gibts keine Nachrüstmöglichkeit???
edit:
Ich stell die Frage mal bei VMV ein, vielleicht gibts ´ne Lösung
26KJ13
26KJ13
-
Oli
- 1000er-Gott
beim Series Diesel glüht die Lampe immer heller, erst wenn sie hell ist sollte man starten.
Die Lampe (6 V 2 W) ist parallel zum Vorwiderstand der Glühkerzen (Wendel !) Die Glühkerzen habe eine Nennspannung von ca. 1,5 V. Bei vier Stück macht das rund 6 V. Die anderen 6 V bis man 12 V erreicht hat fallen am Vorwiderstand ab. Dadurch das der Widerstand in den Glühkerzen durch die Erwärmung ansteigt erhöht sich die Spannung am Vorwiderstand und die Lampe leuchtet immer heller.
Beim 2 1/4l Diesel sollte man gerade im Winter schon lange glühen bis die Lampe hell leuchtet. Es handelt sich ja um Glühwendeln und nicht um "Schnellglühstifte".
Im gegensatz zum Tdi welcher ja nach erlöschen der Kontrolllampe noch "nach-glüht" wird beim 2 1/4l nicht nachgeglüht.
Hat der 2,5 Sauger ne Nachglühung ?
bye
Oli
beim Series Diesel glüht die Lampe immer heller, erst wenn sie hell ist sollte man starten.
Die Lampe (6 V 2 W) ist parallel zum Vorwiderstand der Glühkerzen (Wendel !) Die Glühkerzen habe eine Nennspannung von ca. 1,5 V. Bei vier Stück macht das rund 6 V. Die anderen 6 V bis man 12 V erreicht hat fallen am Vorwiderstand ab. Dadurch das der Widerstand in den Glühkerzen durch die Erwärmung ansteigt erhöht sich die Spannung am Vorwiderstand und die Lampe leuchtet immer heller.
Beim 2 1/4l Diesel sollte man gerade im Winter schon lange glühen bis die Lampe hell leuchtet. Es handelt sich ja um Glühwendeln und nicht um "Schnellglühstifte".
Im gegensatz zum Tdi welcher ja nach erlöschen der Kontrolllampe noch "nach-glüht" wird beim 2 1/4l nicht nachgeglüht.
Hat der 2,5 Sauger ne Nachglühung ?
bye
Oli
-
Oli
- 1000er-Gott
Jau, für Winter ist ein Benziner eigendlich besser. Nur habe ich leider keinen. Wenn also -30 °C kommt gehe ich zu Fuß, denn der "Winterdiesel" in Deutschland taugt nun gar nichts.Hohner hat geschrieben:30-60 sec. ?
Da hätte einen der Iwan aber kalt erwischt!
Zur Flucht sind die Benziner also besser geeignet.
bye
Oli