Nixe Kupplungsdruck, die Ascoclhrh!
Moderator: Moderatoren
-
Löffel
- Zweihunderter
Nixe Kupplungsdruck, die Ascoclhrh!
Da ich die Daumen außen trage, bin ich mit Maschinenschrauberarbeiten nicht sehr firm, auch fehlt es manigfaltig an Basiswissen. Gestern habe ich den Riemen an der Lichtmaschine neu eingestellt und war schon packe stolz, dass ich das ohne Verletzungen an Körper und Seele hinbekommen habe.
Dann schwinge ich mich in mein Auto und stelle enttäuscht fest, dass ich kaum noch Druck auf dem Kupplungspedal habe. Eine kurze Probefahrt und die Gänge lassen sich gerade noch so einlegen. Schön ist das nicht. Als interessierter Laie würde ich mich gerne auf Fehlersuche begeben, hat jemand einen Tipp?
Dann schwinge ich mich in mein Auto und stelle enttäuscht fest, dass ich kaum noch Druck auf dem Kupplungspedal habe. Eine kurze Probefahrt und die Gänge lassen sich gerade noch so einlegen. Schön ist das nicht. Als interessierter Laie würde ich mich gerne auf Fehlersuche begeben, hat jemand einen Tipp?
Freunde, hütet euch vor diesen, die da husten wenn sie niesen...
-
tm1991
- Schreibt Mehr und Mehr
Re: Nixe Kupplungsdruck, die Ascoclhrh!
Hi,
erstmal Kupplungsflüssigkeitsbehälter auf Füllhöhe kontrollieren, ggf Bremsflüssigkeit nachfüllen (sitzt an der Spritzwand , Nähe Kotflügel), dann schauen, ob Pfütze im Fahrerfussraum (dann ists der Geberzylinder) oder Pfütze unter der Kupplungsglocke, dann ists der Nehmerzylinder oder eine Leitung ist korrodiert.
Oder der Kupplungsausrückarm ist durchgescheuert, dann hast ein weiches, teigiges Gefühl und die Karre fährt trotzdem und lässt sich nicht trennen.
Viel Spaß und Erfolg
Michael
erstmal Kupplungsflüssigkeitsbehälter auf Füllhöhe kontrollieren, ggf Bremsflüssigkeit nachfüllen (sitzt an der Spritzwand , Nähe Kotflügel), dann schauen, ob Pfütze im Fahrerfussraum (dann ists der Geberzylinder) oder Pfütze unter der Kupplungsglocke, dann ists der Nehmerzylinder oder eine Leitung ist korrodiert.
Oder der Kupplungsausrückarm ist durchgescheuert, dann hast ein weiches, teigiges Gefühl und die Karre fährt trotzdem und lässt sich nicht trennen.
Viel Spaß und Erfolg
Michael
90 Station 300TDi
109 SIII GS 200TDi
110 XD GS NL
110 Station TD5
165 Special 300TDi
D3 TDV6 Auto
D3 TDV6 Manual
... und keine Zeit, um alle zu pflegen!
109 SIII GS 200TDi
110 XD GS NL
110 Station TD5
165 Special 300TDi
D3 TDV6 Auto
D3 TDV6 Manual
-
fatz
- 1000er-Gott
also weich und teigig war da bei meinem nix. einmal durchfallen (da wo die gabel entgueltig aufgegeben hat)tm1991 hat geschrieben:Oder der Kupplungsausrückarm ist durchgescheuert, dann hast ein weiches, teigiges Gefühl und die Karre fährt trotzdem und lässt sich nicht trennen.
und dann ging's hart auf anschlag ohne zu trennen (da war der nehmer dann auf anschlag raus).
ich hoffe es was von michaels erstgenannten fehlern, sonst musst das getriebe raus. aber da kann
er dir dann auch erzaehlen wie das geht.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Ich denke auch es ist nur keine Bremsflüssigkeit im Becherchen.
Auffüllen, fertig. Entlüftet sich von selbst.
Wenn die Bremsflüssigkeit nicht auf den Schuh getropft ist, liegt es meistens an einem schwitzenden Kupplungsnehmerschlauch.
Kann man aber erst einmal mit Auffüllen überbrücken. "No immmediate action required"
Auffüllen, fertig. Entlüftet sich von selbst.
Wenn die Bremsflüssigkeit nicht auf den Schuh getropft ist, liegt es meistens an einem schwitzenden Kupplungsnehmerschlauch.
Kann man aber erst einmal mit Auffüllen überbrücken. "No immmediate action required"
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Löffel
- Zweihunderter
Super Hinweise, nach Feierabend geht's los, dann werde ich mir den englischen Patienten vorknöpfen.
Axel, muss es Bremsflüssigkeit sein oder geht auch Feuerwehrmanwasser? Davon hätte ich Kraft meiner Schulterstücke genug

Axel, muss es Bremsflüssigkeit sein oder geht auch Feuerwehrmanwasser? Davon hätte ich Kraft meiner Schulterstücke genug
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Aber nur DOT 4 Firefighterwater
Nix Löffels Feuerwehrwasser nehmen, egal wie groß die Schulterstücke
Oh diese Insider posts, schrecklich
Nix Löffels Feuerwehrwasser nehmen, egal wie groß die Schulterstücke
Oh diese Insider posts, schrecklich
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
nobuddy
- 1000er-Gott
Axel , bist Du sicher daß Du wirklich DOT 4 meinst ? Zumindest was Bremse angeht , habe ich mir von verschiedenen Stellen was von DOT 3 sagen lassen . Vermutlich ist das ja wieder ein eigener Thread , die Antworten waren eigentlich immer sehr verschieden . Ich hatte dabei " DOT3 " , " DOT 4 - aber nur von Lucas " , " egal " - aber eindeutig die meisten Likes bekam DOT 3 . Das nehm' ich also seither für Bremse und Kupplung .
Und nun Ihr ...
Und nun Ihr ...
Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40
Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40
Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
-
fatz
- 1000er-Gott
in meinen exmod hab ich 14 jahre lang dot4 verschiedenster hersteller reingekippt, ohne probleme,
ohne was zu tauschen. aber ich hab ja auch bekanntermassen den huehnerknochen am motor haengen.
der rest der diskussion ist glaub ich eher was fuer bl....
ohne was zu tauschen. aber ich hab ja auch bekanntermassen den huehnerknochen am motor haengen.
110 Td4 HCPU
-
tm1991
- Schreibt Mehr und Mehr
dito!fatz hat geschrieben:in meinen exmod hab ich 14 jahre lang dot4 verschiedenster hersteller reingekippt, ohne probleme,
lg Michael
90 Station 300TDi
109 SIII GS 200TDi
110 XD GS NL
110 Station TD5
165 Special 300TDi
D3 TDV6 Auto
D3 TDV6 Manual
109 SIII GS 200TDi
110 XD GS NL
110 Station TD5
165 Special 300TDi
D3 TDV6 Auto
D3 TDV6 Manual
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Zumindest können wir Dich beruhigen, daß Deine Arbeiten am Keilriemen nicht die Ursache sind...
Bei meinem war auch irgendwann mal der neue (trotz "G" in der Bestellnummer) Geberzylinder leicht undicht, und die Kupplung trennte nicht mehr ordentlich.
Eine Pfütze im Fußraum hatte ich nicht, aber das Pedalgummi rutschte ab und zu ab, und unter dem Gummi war es feucht und klebrig.
Bremsflüssigkeit auffüllen und Pedalgummi abwischen reichte aus, und jetzt geht es seit vielen Wochen wieder.
Der neue Geberzylinder liegt hier, und irgendwann wird er mal eingebaut, aber momentan funktioniert es wieder...
Bei meinem war auch irgendwann mal der neue (trotz "G" in der Bestellnummer) Geberzylinder leicht undicht, und die Kupplung trennte nicht mehr ordentlich.
Eine Pfütze im Fußraum hatte ich nicht, aber das Pedalgummi rutschte ab und zu ab, und unter dem Gummi war es feucht und klebrig.
Bremsflüssigkeit auffüllen und Pedalgummi abwischen reichte aus, und jetzt geht es seit vielen Wochen wieder.
Der neue Geberzylinder liegt hier, und irgendwann wird er mal eingebaut, aber momentan funktioniert es wieder...
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
NFG-MSG
- Labertasche
Also DOT4 oder DOT 3 das ist normal egal DOT 4 müssen unter einander mischbar sein.DOt4 hat eine höheren Siedepunk und ist nur aggresiver,des halb nehmen viele in der Oldiezene DOT 3
Das scheint aber ein Problem dieser Serie zu sein der Gleiche Typ ist bei meine S III eingebaut und keine Probleme
bei 90 etwa alle 10.000 Km die ganz billigen nur 1000 Km. halt China Kernschrot.
Dem Schrott habe ich Ihn auf gemacht habe.................
ganz besch... verarbeitet.
gruss
Juergen
Das scheint aber ein Problem dieser Serie zu sein der Gleiche Typ ist bei meine S III eingebaut und keine Probleme
bei 90 etwa alle 10.000 Km die ganz billigen nur 1000 Km. halt China Kernschrot.
Dem Schrott habe ich Ihn auf gemacht habe.................
ganz besch... verarbeitet.
gruss
Juergen
Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
-
Löffel
- Zweihunderter
Nach kurzer Erkundung folgende Lagefeststellung:
- kein Verlust von Flüssigkeiten, außer den üblichen Stellen unter dem Auto
. Bremsflüssigkeit im Behälter, etwas mehr als halbvoll, ich habe jetzt bis zum oberen Teil der Kammer aufgefüllt
- Probefahrt mit etwa 20 Schaltvorgängen, schalten während der Fahrt kaum noch möglich
- Gänge lassen sich nur noch bei etwa 5-10 mal leer treten (pumpen) einlegen
- kaum Kupplungsspiel
ansonsten ist es, als würde man ins Leere treten.
Was mache ich jetzt?
- kein Verlust von Flüssigkeiten, außer den üblichen Stellen unter dem Auto
. Bremsflüssigkeit im Behälter, etwas mehr als halbvoll, ich habe jetzt bis zum oberen Teil der Kammer aufgefüllt
- Probefahrt mit etwa 20 Schaltvorgängen, schalten während der Fahrt kaum noch möglich
- Gänge lassen sich nur noch bei etwa 5-10 mal leer treten (pumpen) einlegen
- kaum Kupplungsspiel
ansonsten ist es, als würde man ins Leere treten.
Was mache ich jetzt?
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ich würde mal den Nehmerzylinder ausbauen, aber angeschlossen lassen. Dann einen Kollegen vorsichtig das Kupplungspedal durchtreten lassen und beobachten was passiert. Wenn sich der Zylinder normal verhält, ist die Ausrückgabel durch...
Ich fahre übrigens auch ohne Probleme mit DOT4
Ich fahre übrigens auch ohne Probleme mit DOT4
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Löffel
- Zweihunderter
Geber oben, Nehmer unten oder umgekehrt?
Angenommen, die Ausrückgabel ist durch, auf was für einen Reparaturumfang muß ich mich einstellen?
Wenn man an die Ausrückgabel geht, sollte man Geber/Nehmer auch wechseln?
Angenommen, die Ausrückgabel ist durch, auf was für einen Reparaturumfang muß ich mich einstellen?
Wenn man an die Ausrückgabel geht, sollte man Geber/Nehmer auch wechseln?
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Der Nehmerzylinder ist unten.
Wenn die Ausrückgabel durch ist, muß das Getriebe raus. Kann man aber alleine an einem Wochenende gut bewältigen. Und in jedem Fall eine verstärkte Gabel einbauen !
Wenn die Ausrückgabel durch ist, muß das Getriebe raus. Kann man aber alleine an einem Wochenende gut bewältigen. Und in jedem Fall eine verstärkte Gabel einbauen !
Nicht zwangsläufig. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und an die Zylinder kommt man auch so ganz gut ran. Wenn die schon siffen oder klemmen tauscht man die natürlich gleich mit !Wenn man an die Ausrückgabel geht, sollte man Geber/Nehmer auch wechseln?
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"