Öl im Achsrohr?!

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

die beiden inneren dichtringe (Nr.7) sind in beiden versionen identisch vorhanden.
7 = Bearing = Radlager ?

Der hintere Simmering in der Nabe (wenn er kaputt ist läuft der Siff aus der Bremstrommel raus und innen am Reifen runter) ist für unsere Erörterung sicherlich uninteressant.

Die neuen Bilder von Sunilus betreffen Defender ab 1987. Mal davon abgesehen, daß das etwas zu jung ist, ist aber doch dann hier die Nummer 13 dafür zuständig, zu verhindern, daß das Öl sich durch das Radlager nach innen schafft.

Wo zeitlich zwischen Serie III und Defender diese Änderung war ???
Der Unterschied zwischen 80 er - 90 er wenn es überhaupt getrennt gibt...
Bild
Oder guckst Du http://www.castrol.com/castrol/productd ... Id=7001762

POSTREACT(ions) SUMMARY

sunilus
Labertasche

Beitrag von sunilus »

Volker hat geschrieben:
die beiden inneren dichtringe (Nr.7) sind in beiden versionen identisch vorhanden.
7 = Bearing = Radlager ?
ups.. stimmt, habs nochmal editiert ist Nr. 7 (disk brake)bzw Nr.6 (drum brake)

hat ja unser king auch schon so geschrieben alles :oops: 8)
Die neuen Bilder von Sunilus betreffen Defender ab 1987. Mal davon abgesehen, daß das etwas zu jung ist, ist aber doch dann hier die Nummer 13 dafür zuständig, zu verhindern, daß das Öl sich durch das Radlager nach innen schafft.

Wo zeitlich zwischen Serie III und Defender diese Änderung war ???
würde mich auch interessieren...denke mal mit einführung schraubenfederachse oneten/ninty!? hab ja leider mit der antiktechnik noch.. 8) nichts am hut, aber wie ist denn da der aufbau? gibts da wohl überhaupt keinen dichtring?

POSTREACT(ions) SUMMARY

****only with green hard-top, you can do keen hop-hop****
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

bonni hat geschrieben:
volker hat geschrieben:2. SAE 90 stinkt nicht
überall kommt 80er getriebeöl rein, ausnahme: schaltgetriebe, dort 90er.
OH NEEEEEEEEEEEEEeeeeeeeeeee,

ins Schaltgetriebe eines 110er kommt MOTORÖl (15W40) oder ATF aber NIE SAE90.

Andereseits ob SAE 80 oder 90 oder 80W90 ist vollkommen egal !

Guggst du: Oliv-Landy.ORG Ölratgeber

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

..nun wie mag die Insel heißen
ringsherum ist schöner Strand
...

Einfache Erklärungen komplizierter Sachverhalte waren zwar noch nie meine Stärke. Aber die Bilder von Sunilus meinen genau das, was ich sagen wollte. :)

Aber um mal kurz zur Ausgangsfrage zurückzukehren:

Dann ist es bei Trommelgebremsten also "normal", wenn man die Staubkappe entfernt, daß einem dann ein Schluck Öl und eine Duftfahne entgegenschlägt. Im Übrigen finde ich Volkers Hinweis auf die Undichtigkeit sehr hilfreich.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Ja, nun wird es klarer...heißt für mich: da zweifelsohne Öl im Radlager war, ist der Simmering Richtung Mitnehmerflansch nicht mehr o.k....

Ich werde sehen, was passiert, wenn's alles neu ist.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Anoplophora hat geschrieben:
Ich werde sehen, was passiert, wenn's alles neu ist.

Horrido
Tom
Bevor Du anfängst zu schrauben, nur so, als kleine Aufnmunterung. Landyschrauben assoziere ich immer damit:
http://www.fen-net.de/~na1723/jokes/j_murphy.html[/b]

Die Simmerringe verkanten sich sehr gerne beim reinklopfen und verbiegen sich dann beim rausziehen = neuer SiRi nehmen. Solltest recht behutsam vorgehen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
sunilus
Labertasche

Beitrag von sunilus »

.....jeder sollte einmal reisen in das schöne Lummerland... 8)
.....Aber die Bilder von Sunilus meinen genau das, was ich sagen wollte.

........

Dann ist es bei Trommelgebremsten also "normal", wenn man die Staubkappe entfernt, daß einem dann ein Schluck Öl und eine Duftfahne entgegenschlägt.
@king: .... ja gell, bilder sagen manchmal mehr als tausend worte :wink:
und ja, so rein von der skizze her würde ich sagen das ist normal..
PS: murphy ist geil! :lol:

@tom: mach doch erstmal nur den siri neu... wenn sich das radlager noch gut anfühlt .... oder.. fährst du schon oder schraubst du noch? :lol: :wink: :D

@oli: ah genau, thema öl..wollte ich dich eh noch was fragen wegen deiner ölfibel.. hast beim 300tdi teilsynthetisches motoröl stehn, wundert mich ein wenig, sollte doch mineralisches ausreichen!?

@all: was mich übrigens wundert, dass bei baugleichen aggregaten /Diffs, VTG, SchaltG, beim tdi alle 20k km und beim TD5 alle 40k km ein ölwechsel ansteht.. sollte das nur an der geänderten Ölspezifikation liegen, oder ham die festgestellt, dass so häufige ölwechsel gar nich nötig sein??!!

POSTREACT(ions) SUMMARY

****only with green hard-top, you can do keen hop-hop****
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

So, habe am WE die Simmeringe getauscht. Das ging relativ flott und mit Verkanten war da auch nichts. Vorher war ich bei FWD. Also, wie auf den Zeichnungen zu sehen, ist das bei den 110 normal - das Öl kommt ins Achsrohr und entsprechend auch durch die Verzahnung des Mintnehmerflansches bis in die Staubschutzkappe. Die sollte dann dicht sein, damit es nicht sabbert. In die Radlager sollte kein Öl kommen, wenn doch, so ist der Simmering defekt. Nachdem ich alles zerlegt hatte, war auch schnell die Entscheidung getroffen, dass die Radlager noch fit sind.

Vorteil dieser Konstruktion: kein Rost zwischen Mitnehmerflansch und Steckachse.

Horrido - demnächst gehts weiter, mit der Vorderachse.

Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Antworten