Einspritzpumpe 2,5er Sauger

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Iltis05
Zweihunderter
Einspritzpumpe 2,5er Sauger

Beitrag von Iltis05 »

Moin Leuz.

Nachdem ich irgendwie bisher erfolglos gesucht habe, hier nun die Frage an die Experten:

Wie lautet die genaue Typenbezeichnung dieser ESP von meinem 2,5er Sauger ? Ich kann beim besten Willen nichts mehr von der ursprünglichen Beschriftung erkennen.

Dann hat die ESP zwei Stellschrauben. Die Eine ganz oben drauf am Gasgestänge (roter Kreis) und dann die große Stellschraube (sofern es eine ist) seitlich unten (roter Pfeil).

Bild

Die obere Stellschraube (Kreis) würde ich jetzt , verglichen mit der des 1,6er VW mit Bosch-ESP, für die Stellschraube zur Fördermengeneinstellung einschätzen. Betonung liegt auf EINSCHÄTZEN!

Kann mir jemand eventuell weiterhelfen, ob ich damit richtig liege, oder wie die Födermenge eingestellt wird?
Habe im Netz bisher auch vergeblich nach Information über Aufbau und Einstellung der ESP gesucht....

Wäre dankbar für Infos!

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Mr.Parish
Zweihunderter

Re: Einspritzpumpe 2,5er Sauger

Beitrag von Mr.Parish »

Hoi,

das Ding nennt sich Lucas CAV DPS.

Cheers

Matthes

POSTREACT(ions) SUMMARY

Es gibt nur sehr wenige Probleme, welche sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen!

44KF63 LR 110 FFR
58FG59 LR 109 S2a Ambulance
85KC95 Trailer, Cargo, 3/4 tonne
Mercury Army Bicycle
Wheelbarrow (mod.)
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

So wie ich das mal gelesen habe, ist die Einstellung der ESP beim VW mit 1,6l D ein Kinderspiel gegen den Landy.
VW hatte ich selber mal diverse.
Beim Landy muß man wohl ins Pumpeninnere gehen, um die Fördermenge einzustellen, und sollte genau wissen, was man tut.
Beim VW habe ich damals festgestellt, daß die Einstellung des Förderbeginns mit Meßuhr schlechter ging, als nach Gefühl, und die Fördermenge wurde danach eingestellt, ob man im Rückspiegel noch was sieht und er ordentlich läuft... :mrgreen:

Förderbeginn kannst Du beim Landy wie beim VW-Bus durch Verdrehen der Pumpe einstellen, das habe ich auch nach Gefühl gemacht.
Du kannst wählen zwischen lautem Nageln und keiner Leistung (zu früh) und schlechtem Anspringen und keiner Leistung (zu spät).
Wenn er einigermaßen ruhig ist, und einigermaßen gut anspringt, und trotzdem keine Leistung hat, dann ist er richtig eingestellt... :mrgreen:
Zu früh ist für den Motor übrigens schädlicher als zu spät!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

moin,
dein kreis ist die entlüftungsschraube :wink:
fördermenge wird an einer schraube verändert die unter einer schwarzen, verblombten kappe zu finden ist.
sollte so in etwa unter dem gasgestänge sein zwischen pumpe und block(am deckel der pumpe).
http://www.oliv-landy.org/phpbb3/downlo ... php?id=557

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Danke schonmal für die Antworten!

Genau das ist der springende Punkt, WISSEN WAS MAN TUT! Beim VW war es genauso wie beschrieben, wenn er anfing, schwarz zu räuchern und auch lange brauchte bis er zurück gedreht hat, war die Fördermenge zu hoch!

Wenns die Zeit zulässt werd ich mal beim Graham Coster vorbei fahren, ist ja bei mir in der Nähe.

Er weiß denk ich auf jeden Fall was er tut!

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Gixxer83
Zweihunderter

Beitrag von Gixxer83 »

Ja aber stell dich bei Coster schonmal auf eine saftige Rechnung ein...... :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover 90 FFR

- I roll the Rover over -
Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Ach Tim Du willst ihn immer noch frisiern ?? Au weia wird bestimmt teuer :lol: Aber das kennst Du ja schon von Deinen Iltismotoren.
Viel Glück und teu teu teu
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Ich habe mal was gegoogelt:
Hallo,
also einstellen der Fördermenge bei der CAV Pumpe geht, ist allerdings eine doofe Fummelei. Und auch nicht so einfach. Ich habe das schon einige male bei englischen Schleppern gemacht. Ich habe vor 16 Jahren mit den Traktoren begonnen und bin dann zu den Englischen Ackermaschinen gekommen. Vor 1,5 Jahren hat mit dann die Präsenz auf den Englischen Farmen zu den Landy gebracht. Aber egal, bei den Schleppern von der Insel ist auch die CAV Pumpe eingebaut, als 3 oder 4 Zylinder. Ich habe schon eine defekte ESP von meinem Serie Motor mit Teilen von der Massey Ferguson ESP ersetzt. Beim Schlepper sitzt die Pumpe links am Motor und der Ovale Deckel ist fein zugänglich. Um den zu öffnen muß zuerst der Sprit raus. Es ist im eingebauten Zustand eigentlich ne mords Sauerei im Landy, der Ausbau dauert im allgemeinen 15 Minuten, die sich aber lohnen. Innen drin ist dann die Pumpenwelle mit zwei Vielzahnschrauben Die müssen gelockert werden und dann durch verdrehen wird der Kolbenhub der Rotationspumpe verstellt. Ich habe das an der Schleppern gemacht um die Leistung zu steigern, dann allerdings rußt er auch mächtig unter Last. Außen an der Hebelage verstellt man nur die Drehzahl der Pumpe, und im Endeffekt die des Motors.
Ich würde an der Landypumpe nichts verstellen, beim Gasgeben ist es normal das der Motor rußt, die Fördermenge erhöht, bis der Fliehkraftversteller wieder zurück regelt Aber es ist halt ein alter Geselle und kein TDI! Gruß Thomas

Ist also wohl deutlich schwieriger als bei der VW-Bosch-ESP...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
NFG-MSG
Labertasche

Beitrag von NFG-MSG »

bitte löschen

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von NFG-MSG am 20.02.2014, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
NFG-MSG
Labertasche

Beitrag von NFG-MSG »

Das ist so oder so eine Sache die mit eine ESP-Einstellmaschiene gemacht werden sollte.
und dann im einegebauten zustand am Landy vergess es.
ist schon sehr viel fumllelei wenn der Dichtring oben an der Welle undicht ist und neu muß.

gruss
Juergen

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Moin Tim ,was isn nun draus geworden?? Kein Bild kein Ton- nichts hört man mehr.
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Antworten