Dieselpumpe tropft in das Zahnriemengehäuse

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
superalce
Anfänger

Dieselpumpe tropft in das Zahnriemengehäuse

Beitrag von superalce »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei bei meinem 2,5 Saugdiesel den Zahnriemen zu wechseln, was auch bisher gut funktioniert. Kühler weg, Wasserpumpe demontiert und den Deckel geöffnet. Der vorhandene Zahnriemen war schon recht schlecht, also raus damit. Soweit so gut.
Jetzt habe ich beim Montieren des neuen Riemens festgestellt, dass an der Dieselpumpenwelle, die vorne in das Zahnriemengehäuse hereinragt (linkes Riemenrad) beim Drehen Diesel rausläuft. Kennt sich damit jemand aus?

Ist das normal, wenn die Pumpe im Stand gedreht wird oder ist da die Dichtung der Welle hin? Falls ja, wie kann man die am einfachsten wechseln?
Das Gehäuse ist innen total trocken, daher bin ich etwas verwirrt. Wäre das im Betrieb undicht, müsste doch das Gehhäuse dieselverpritzt sein, oder?

POSTREACT(ions) SUMMARY

superalce
Anfänger

Re: Dieselpumpe tropft in das Zahnriemengehäuse

Beitrag von superalce »

Hallo,
ich habe gestern das Riemenrad von der Pumpe entfernt und den Dichtring ausgebaut. Das geht recht einfach: Sicherungsring entfernen, Dichtring vorsichtig rausziehen, fertig, Dann sollte man etwas unterstellen, da dann Diesel raustropft.
Der Dichtring ist ein Sonderring 20x25x5 3/4.1 Den habe ich dann beim Bosch Diesel Dienst in Mannheim geholt. Die hatten den Ring sogar an Lager. Den Ring wieder einpressen, Sicherungsring drauf. Jetzt ist die Pumpe wieder dicht.

Falls jemand so einen Ring benötigt und ihn nicht bekommt: Ich hatte einen 2. Ring sicherheitshalber noch dazu gekauft. Also für 7€ + Porto kann ich den Ring verschicken.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Re: Dieselpumpe tropft in das Zahnriemengehäuse

Beitrag von Falk_Henkel »

Dann muß der Dichtring aber gerade erst beim Zahnriemenwechsel kaputt gegangen sein, wie auch immer das passiert sein mag, denn sonst wäre ja alles voller Diesel gewesen.
Zufälle gibt es... :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Antworten