Suche Karosserieteile fuer Soft-Top

Angebote und Gesuche rund um Ex-Militär Land-Rover

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kleiner Meier
Einhunderter Club

Suche Karosserieteile fuer Soft-Top

Beitrag von Kleiner Meier »

Hallo,

der große Meier und ich suchen für unseren Soft-Top-Umbau die notwendigen Karosserieteile. Im Detail die Klemmschiene auf Windschutzscheibe(-nrahmen) mit Griffen und die Bleche über und hinter der Tür. Weil wir einen Wolf/XD-Überrollbügel haben, wären die Wolf-Bleche ideal. Aber wir haben auch einen Plan, wie wir uns die zivilen Standardbleche drauf umdengeln können.

Allwheeltrim und Exmoor habe ich schon gefunden, bin aber von den Preisen nicht begeistert (310 Pfund für's zivile Stangenkit). Einige Verschrotter in England hab ich auch angehauen, aber bisher hatten die grad nix.

Hat jemand die Teile liegen?
Oder kennt jemand noch 'ne gute Bezugsquelle?
Ihr Hard-Top-Umbauer aus'm anderen Fred: Habt ihr schon übrig oder wollt ihr vielleicht tauschen?

Danke für alle Tips!
Micha

Hier die Liste der zivilen Teile im Detail:

[1] http://allbrit.de/UNI.cfm?PAGE=765683
[2] http://allbrit.de/UNI.cfm?PAGE=765592

1x MUC4042 Ablaufkanal oben rechts [1, Nr. 1]
1x MUC4043 Ablaufkanal oben links [1, Nr. 1]
1x MTC5428 Ablaufkanal Seite rechts [1, Nr. 8]
1x MTC5429 Ablaufkanel Seite links [1, Nr. 8]
4x MTC4581 Handgriff [1, Nr. 16]
4x MTC4583 Bolzen Handgriff [1, Nr. 17]
4x MTC4584 Feder Handgriff [1, Nr. 19]
1x MTC9773 Dachquertraeger [1, Nr. 14]
1x MTC7252 Dichtung Dachquertraeger [1, Nr. 15]
1x MUC4524 Buegel [2, Nr. 1]

Zu den Wolf-Teilen hab ich nicht viel gefunden:

RRC8388 LH drain channel vertical
RRC8389 RH? drain channel vertical
RRC8387 RH top drain channel
? LH top drain channel
? header rail

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Re: Suche Karosserieteile fuer Soft-Top

Beitrag von krankenhausen »

Obacht mit dem Mischen der teile Sauger Wolf.

Was für eine Plane soll denn drauf?
Sauger Canvas oder Wolf PVC?

Beide Versionen benötigen unterschiedliche Scheibenrahmen "Klemm" Schienen und Seitenteile.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Kleiner Meier
Einhunderter Club

Hallo Krankenhausen,
krankenhausen hat geschrieben:Obacht mit dem Mischen der teile Sauger Wolf.
Wir haben ganz viele Bilder studiert und folgende Theorie entwickelt: Die zivilen/Standard Bleche gehen an einen dünnen Bügel. Von dort geht eine 10cm lange Versteifung an den normalen Überrollbügel. Beim XD gehen die Bleche direkt an den Überrollbügel. Mit den zivilen Teilen müßten wir also nur ein ca. 10cm langes Röhrchen evtl. 11cm lang machen und leicht schräg reinbolzen.

Könnte es sonst noch Gründe geben, warum die Wolf-Bleche nicht passen?
krankenhausen hat geschrieben:Was für eine Plane soll denn drauf? Sauger Canvas oder Wolf PVC? Beide Versionen benötigen unterschiedliche Scheibenrahmen "Klemm" Schienen und Seitenteile.
Aktueller Plan für die Plane ist "Eigenbau", weil ich 'ne Nähmaschine und passenden 600g/m^2 wasserdichten Canvas rumzufahren hab. Es soll auch keine komplette Plane werden, sondern nur ein Mini-Bikini-Top für plötzliche Platzregen. (Der große Meier ist Oben-Ohne-Aficionado.) Daher brauchen wir auch nicht das ganze Stangenkit sondern nur bei der zivilen Variante (evtl.) den dünnen Bügel vor'm Überrollbügel.

Damit sind die Aufnahmen erstmal egal, weil ich die Plane dann passend dazu bauen kann. Sollte ich mich damit übernehmen, ist mein Notfallplan, eben doch die passende Plane zu kaufen und abzuändern, weil die Planen nach meinen bisherigen Erfahrungen deutlich billiger sind als die Karosserieteile.

Gruß,
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kleiner Meier
Einhunderter Club

krankenhausen hat geschrieben:Obacht mit dem Mischen der teile Sauger Wolf.
Achso, vergessen: Mir persönlich wären die zivilen Standardteile auch lieber. (Wegen des geringeren Seltenheitsfaktors und höheren Paßwahrscheinlichkeit)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Also, ehe jetzt jemand die seltenen Wolfteile umfrickelt.... :shock: ... ich suche genau die noch, um wenigstens den nächsten Sommer mal offen fahren zu können...

Wenn Dir die normalen reichen, wirst Du die wahrscheinlich deutlich leichter finden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Kleiner Meier
Einhunderter Club

Falk_Henkel hat geschrieben:Also, ehe jetzt jemand die seltenen Wolfteile umfrickelt.... :shock: ... ich suche genau die noch, um wenigstens den nächsten Sommer mal offen fahren zu können...
Würde mich nie mit 'ner Flex an den Teilen vergreifen. Die würden ja gerade exakt passen. Höchstens an die zivilen Teile müßten und würden wir noch was dranbolzen.
Falk_Henkel hat geschrieben:Wenn Dir die normalen reichen, wirst Du die wahrscheinlich deutlich leichter finden.
Immer her mit den Angeboten!

Gruß,
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Hallo Micha
Hatte ja mit Deinem Bruder schon ein längeres Telefonat.
Die Wolfteile für das Softtop sind sehr sehr selten und selbst in UK
so gut wie nicht zu finden.
Ihr dürft nicht vergessen das das Dach vom Wolf gut 10cm höher ist als die Saugergeschichte.
Ich hatte es bei Deinem Bruder schon angedeutet, die Wolfbügel in der Höhe zu kürzen um auf
die gleiche Höhe zu kommen wie die Saugersofttop.
Schaut euch mal diesen Fred an: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=62847
Die haben auch den Wolfkäfig in der Höhe gekürzt.
Somit würden die normalen Softtopsachen passen und Ihr könntet sogar ein Dach aufs Auto bauen.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Moin Stefan,

auch ein schöner Bericht bei den Kumpelz vom offroad-forum.
Wenn ich mir aber die Bilder bei denen angucke und sehe wie die Strebe unten an den Bügelholm anschließt, könnte ich mir gut vorstellen, daß die eigentlich keinen Sinn mehr macht. Keine Ahnung wo die endet aber richtig massiv sieht das nich mehr aus.
Da hätten die auch den alten Bügel ohne Strebe drauflassen können.

Aber schöne Ideen mit den Schienen zwischen den Bügeln und den Boxen dran. :D

Grüße
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Welche Strebe an welchem Bügelholm meinst Du?
Die schräge Strebe steht meiner Meinung nach etwas Steil.
Die Befestigung am Hauptbügel sollte aber Stabil genug sein.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Die zwei steilen Streben die auf die Rehling gehen, stehen so steil weil es die kurzen für den Standard-Bügel sind. Das gleiche Problem hatte ich auch grade. Hab die kurzen bestellt, sehen total Sch..ße aus, hab neue machen lassen beim Schmied. Viel besser jetzt. :D

Was ich aber eigentlich meine ist die Strebe IM vorderen Bügel. Weil die den gekürzt haben, endet die jetzt nicht mehr am senkrechten Holm des Bügels sonder irgendwo an der Reeling womöglich stößt die im unteren Teil an die Reeling und ist nur oben am Holm angeschweißt. Würde also an der Stelle abreißen und macht daher keinen Sinn. Oder die haben an der Stelle die Reeling ausgeflext um den Bügel von oben einzuführen.

Ich, denke wir bleiben bei den XD-Bügel. Hast ja auch selber gesagt, ist angenehmer von der Höhe her wenn man hinten drinn zu tun hat. Und diese Blechanbindung kriegen wir hin. 8)

Grüße

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Kleiner Meier
Einhunderter Club

Meier hat geschrieben:Ich, denke wir bleiben bei den XD-Bügel. ... Und diese Blechanbindung kriegen wir hin.
Wär denn jemand bereit, mich mal sein Softtop und die Bleche in real befingern zu lassen? Vielleicht kapier' ich dann, wo die Probleme liegen. Ich fahr eh regelmäßig zwischen Thüringen und NRW hin und her und mach da gern mal 'nen Abstecher.

Auf dem Sprung zum Zug in die Heimat,
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Das Problem liegt an der seitlichen Befestigung der plane über der Tür das kann man nicht mischen

written on the not so smart phone, so please excuse typo

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Kleiner Meier
Einhunderter Club

krankenhausen hat geschrieben:Das Problem liegt an der seitlichen Befestigung der plane über der Tür das kann man nicht mischen
Danke für die ganzen Infos, auch im Bildbericht-Fred. Hab gestern auch nochmal recherchiert und glaube, es jetzt verstanden zu haben. Da wir die Plane ja selberbauen wollen, sehe ich kein Problem mit dem Unterschied zwischen Wolf- und Standardteilen. Das ist dann meine Aufgabe, die Plane passend dazu zu bauen. Die Wolf-Bleche haben insbesondere ja auch keine besondere Form, um irgendwie dem 10cm höheren Bügel Rechnung zu tragen. Also mal abgesehen davon, dass wir wegen Seltenheit keine Wolf-Teile kriegen werden oder sie uns nicht leisten können/mögen, bin ich weiterhin an aller Art Soft-Top-Teile rund um die Vordertüren interessiert.

Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kleiner Meier
Einhunderter Club

Hab jetzt ein Bikini-Top mit Gestänge bei einem großen deutschen Kleinanzeigenportal mit Auktionssemantik geschossen. Daher suche ich (wenn nicht noch was schiefgeht) nur noch die untenstehenden Teile. :D
Kleiner Meier hat geschrieben:[1] http://allbrit.de/UNI.cfm?PAGE=765683

1x MTC5428 Ablaufkanal Seite rechts [1, Nr. 8]
1x MTC5429 Ablaufkanel Seite links [1, Nr. 8]

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten