Rauher Motorlauf, Ding-Ding aus Zylinder zwo

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
elvis
Labertasche

Rauher Motorlauf, Ding-Ding aus Zylinder zwo

Beitrag von elvis »

N'abend Damen und Herrn,

Ich benötige mal ein paar Inputs bei der Fehlersuche.
Seit ein paar Tagen fällt mir beim Sauger ein etwas rauher Motorlauf in Verbindung mit leichtem Leistungsverlust (in der Art wie er nur jemandem auffällt, der das Auto kennt) auf.
Ich habe zunächst die Ventile eingestellt. War nötig, aber keins hatte Auffällig zuviel oder zuwenig Spiel.
Am Motorlauf hat das nichts geändert.
Beim Anlassen fiel mir vor ein paar Tagen auf, dass er rhythmisch unrund lief. So als würde ein Zylinder nicht mitspielen.
Daraufhin habe ich nacheinander die Dieselleitungen der Einspritzdüsen gelöst. Ergebnis: Bei allen gleich. Es war also nicht so, dass ein Zylinder komplett ohne Leistung gewesen wäre.
Meine nächste Vermutung: eine (oder mehrere) Düse spritzt nicht richtig ein, also falscher Öffnungsdruck oder schlechtes Spritzbild. Also zwei reconditioned Einspritzdüsen auf Verdacht bei der ohnehin nötigen Teilebestellung mitgeordert.
Heute bei warmem Motor alle Düsen mit Hammerstielstetoskop abgehört.
Ergebnis: Die Nummer zwo (von vorne) macht im Rhythmus ihrer Arbeit "ding-ding-ding-ding".
Also kurzerhand eine der neuen Düsen eingesetzt. Geprüft und das "ding-ding-ding-ding" ist immer noch da.

Meine Vermutung jetzt ist also, es hat nicht (nur) mit der Einspritzdüse zu tun, sondern ist motorseitig zu suchen.
Eventuell eine lose Vorkammer? Aber die werden doch im zusammengebauten Motor durch die Kopfdichtung in Position gehalten und sollten spack in ihrem vorgesehenen Sitz sitzen, oder?!

Frage:
Hat einer schonmal ne lose Vorkammer gehabt?
Kann die das Geräusch verursachen?
Kann der rauhe Motorlauf damit zusammenhängen?
Hat irgendwer ne andere Idee?

Schönen Sonntag

Der Elvis

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
Sifu
Quasselstrippe

Re: Rauher Motorlauf, Ding-Ding aus Zylinder zwo

Beitrag von Sifu »

Die Vorkammern sitzen leicht passgenau in ihren Sitzen und werden mit Körnerschlägen und der Kopfdichtung auf Press gehalten .
Sie fangen mit dem alter an zu reißen und irgendwann halbieren sie sich .
Dann besteht die gefahr das eine hälfte in den Motor plumst . Herzinfakt !
Ob der sich allerdings durch Klingeln ankündigt :?: :?: :?:
Manchmal kann falsche einstellung der Einpritzpumpe auch ein Klingeln + Leistungsverlust erzeugen .
Wenn du genug Km runter hast solltest du mal über Zahnriemen und Kopf nachdenken .
Ansonsten sind Ferndiagnosen bei dieser Geschichte sehr schwer.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
rti
Zweihunderter

Beitrag von rti »

Hallo Elvis,

ich schließe mich mal dem Dirk an => Ferndiagnosen sind schlecht bzw. an der Stelle nicht machbar...

Meine Vorgehensweise wäre erst einmal die Kompression zu messen und später (bei entsprechendem Leistungsverlust eines Zylinders) einen Druckverlust-Test durchzuführen.

Dann weiß man, woran man ist, zumal Du ja anscheinend nach dem Tausch der Einspritzdüsen am "verdächtigen" Zylinder exakt das als Fehlerquelle ausschließen kannst.

Grüße und viel Erfolg,
Rainer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
gilberterail
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von gilberterail »

Hallo,

Ich hatte mal beim SIII ne lose Vorkammer. Richtig lose. Im Kolben hatte sie sich schon stark eingearbeitet, im Zylinderkopf war ein großer Krater. Trotzdem bin ich damit noch mehrere hundert Kilometer gefahren. Die Leistung war natürlich nicht so dolle und hinter mir war eine gigantische blaue Wolke. Aber die Dose lief. Als ich dann mal den Motor auseinander genommen hatte war das Staunen bei allen groß. Das fing auch mit Ding Ding Ding an. Damals war ich unerfahren und dachte, das es die Ventile wären. Hier zeigt sich mal wieder, ein Rover ist nie ganz kaputt.......

Geh auf Nummer sicher, und bau den Kopf ab.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Stefan

Stolzer Besitzer von: ner Menge Rover und immer noch ne intakte Beziehung
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das ding ding nur bei warmem Motor auftritt.
Vielleicht ein Hinweis auf eine sich langsam lösende Wirbelkammer......

Naja, ich muss sowieso an den Zahnriemen ranmuss, kann ich ja den Kopf auch gleich runter machen ;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Ist das nicht Herrrrrrlich , da ist das Wochenende gerettet .
Nen Kumpel , ne Kiste Bier und ein paar Ersatzteile , mehr brauch der Landy-Fahrer nicht .
Bier bitte aber erst nach dem Zahnriemen sonst sind da 6 Markierungen .
Dann klingelt es aber auch nicht mehr !!! :mrgreen: :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Bier ist nicht. Mache gerade Fastenzeit, um zu prüfen, ob ich auch noch ohne schrauben kann.

.....ich glaube ich verschiebe das bis nach Ostern..... :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Kurzer Zwischenstand:

Habe letztes Wochenende kurzerhand den Zahnriemen gewechselt.
Was soll ich sagen,......?
Das Einstellwerkzeug hatte ich ja schon zwei Jahre ungenutzt rumliegen, für schlechte Zeiten, oder so.
Der Riemen war zwar perfekt drauf und sah nach fast sieben Jahren auch noch super aus, die Markierungen passten, aber die Pumpe stand nicht mit der Markierung überein. Also ein paar Grad verdreht bis das passte, neuen Riemen drauf, alles wieder zusammen und.....
Gefühlte zehn PS mehr. Deutlich ruhigerer Motorlauf, d.h. das Ventilgerappel von worher, an das ich mich schon fast gewöhnt hatte - weg. Völlig neues Fahrgefühl - Ein Wunder! :oops:

Dann noch die Düsen überprüft - zwei leicht am pissen, zwei augenscheinlich unauffällig, zwei neue hatte ich ja noch, also getauscht und: Wunder Nummer zwei!! Kein weißer Qualm mehr :D nur noch ein bisschen schwarz am Berg.

Kaum zu glauben wieviel Schrauber-Dilettantismus so ein Motor über Jahre aushält.

Der Motor läuft allerdings noch ein bisschen rumpelig beim Beschleunigen, habe noch zwei neue Düsen bestellt, vielleicht geht das damit auch noch weg. Bin gespannt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fraenk73
Einhunderter Club

Beitrag von Fraenk73 »

Jetzt ist es aber mal gut! Übertreibe es nicht sonst rast du mir noch von dannen :? Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

110ex-Mod 38KF48
Sankey NT
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Nur der Vollständigkeit halber:

Gestern kamen die beiden Einspritzdüsen und wurden von mir fachmännisch eingebaut.
Meine Herrn, rennt der Motor.
Der Rheinländer würde sagen: dä lööf wie e Niehmaschinche
Heute auf der Autobahn erstmal einen TD4 (der mit dem Buckel im Haubenblech anstatt Ersatzreifen. Was ist da eigentlich drunter? Pannenspray?) versägt. Ok, ok, der hatte sich auch falsch einsortiert im zähfließenden Berufsstau.

Das Klingeln aus dem zweiten Zylinder ließ sich nicht mehr replizieren. Vielleicht war im Hammerstielstetoskop ein Span lose, keine Ahnung. Ich fahre jetzt jedenfalls "Renn Rover"

Muss ich die Mehrleistung eigentlich jetzt der Haftplichtversicherung melden. So als Selbstanzeige oder komme ich dann auch in Festungshaft? :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten