ich stehe mit meinem 109er nun endlich vor der Vollabnahme, die Frage ist jedoch wo???
Bei uns in Solingen macht der TÜV leider keine Vollabnahmen mehr, die leiten einen nur noch nach Wuppertal weiter.
In Wuppertal besteht man aber leider auf ein Datenblatt.
Fahrzeug ist ein 109er FFR von 1984.
Meine Frage an euch ist nun, ob jemand eine TÜV-Stelle in NRW kennt, die auch ohne Datenblatt zurechtkommen würde und "exMoD-freundlich" ist? Ein 2. Fahrzeugbrief vom 109er eines Bekannten ist vorhanden.
In Wuppertal besteht man aber leider auf ein Datenblatt.
Aufgrund der seit Mitte 2012 verschärften Richtlinien wird Dir das überall so gehen.
Aber ehe Du weiter fragst, und nachher zur Steinigung antreten darfst, gib in der Suchfunktion mal "Jehova" ein...
Das ergibt eigentlich alles, was Du wissen musst.
Ja, "Jehova" ist vorhanden, könnte ich also nicht nur als Kopie sondern "in natura" zur Abnahme mitbringen. Mir gehts eher dadrum, wie ich an dem teuren Datenblatt vorbeikomme...
Kommst Du nicht mehr...
Wie gesagt, die Richtlinien für die §21-Abnahmen sind seit Mitte 2012 verschärft worden.
Früher ging das, heute nicht mehr.
Und "teures" Datenblatt ist halb so wild, manchmal bekomt man erst gar keins, mit dem eine Zulassung möglich wäre (siehe Saugdiesel mit EZ nach 31.12.92)...
Falk_Henkel hat geschrieben:Kommst Du nicht mehr...
Wie gesagt, die Richtlinien für die §21-Abnahmen sind seit Mitte 2012 verschärft worden.
Früher ging das, heute nicht mehr.
Und "teures" Datenblatt ist halb so wild, manchmal bekomt man erst gar keins, mit dem eine Zulassung möglich wäre (siehe Saugdiesel mit EZ nach 31.12.92)...
Gut, das Problem sollte nicht aufkommen, ist ein "ganz normaler" 109er FFR mit dem Benziner von 1984.
ich kann den TÜV in Bergisch Gladbach "Herr Jennes" höchstens empfehlen. Toller älterer Herr der Oldtimer mag.
Er fährt selber ein olles Moped und gibt sich ganz kulant und entspannt.
Ich war da schon mit 2 serie-Fahrzeugen. Immer gut gelaufen.
Gruß Seb
POSTREACT(ions) SUMMARY
88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard
mal kurz etwas off topic und ohne jemanden zu nahe treten zu wollen...
Ich finde es immer gaaanz lustig, wenn hier , gerade neuen Mitgliedern, bei der Frage nach Unterlagen geraten wird, in die SuFu "Jehova" einzugeben.
Ich brauch den ganzen Papierkram zwar nicht, hab aber trotzdem zum Spass nach "Jehova" gesucht und was hab ich gefunden...
...seitenweise Beiträge in denen steht, man sollte doch "Jehova" in die SuFu eingeben
Nix für ungut.
Gruß,Solo
Hi Solo,
vielen Dank für deinen Post. Du sprichst mir aus der Seele. Ich selbst habe bisher, auch nach mehrmaliger Eingabe von "Jehova" in der Suche, nichts für mich verwertbares gefunden.
Zurück zum Thema: Ich habe gestern meinen örtlichen TÜV'ler besucht, um mit ihm das anstehende Prozedere meiner anstehenden Abnahme durchzusprechen. Ich war ganz überrascht, als er mein Angebot, eine Kopie eines Fahrzeugscheines beizubringen, um ihm die Arbeit zu erleichtern als sehr gute Idee bezeichnete. Will damit sagen, dass er eben nicht auf das berühmte Datenblatt besteht!
Jetzt also meine konkrete Anfrage an das Forum hier bzgl. einer Fahrzeugscheinkopie, die was das Baujahr anbelangt auf folgendes Fahrzeug passen würde:
SALLDHAC7BA261239
Manufacturer code: Land Rover
Model: Defender (for early models: Ninety, or One Ten)
Wheel base: 110 inch
Body type: 2-door: Pickup, hood cab, truck cab, or soft/hard top
Engine type: 2.5 litre diesel (model 12J)
Steering and transmission: Right-hand drive (RHD), 5-speed manual (LT85, LT77, LT77S, R380 or other)
Model year: 1985 to 1987
Assembly location: Solihull, UK
Serial Number 261239
Date in Service: 02.06.1986
Vielen Dank im voraus für die hoffentlich zahlreichen Angebote!!!
...dann schick mir mal bitte eine PM mit einer Emailadresse. Dann schicke ich Dir meine Unterlagen...ein Jahr älter und Linkslenker. Das sollte aber nicht das Problem sein...
Horrido
Tom
POSTREACT(ions) SUMMARY
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
wie versprochen war ich heute beim TÜV den §21 machen.
Habe vorher bewußt nichts an dem Auto hergerichtet und bin bis auf zwei Kleinigkeiten durchgekommen:
1. Scheinwerfer tauschen (das war mir klar, die neuen habe ich schon hier liegen).
2. Die Fahrgestellnummer FIN!
Wir konnten leider, auch nach intensiver Suche und Abkratzen diverser Lackschichten, keine eingeschlagene FIN im Rahmen finden. Laut ABE soll die aber am Rahmen vorne rechts eingeschlagen sein!
Ich habe es sicherlich schon mal an irgendeiner Stelle hier im Forum gelesen, aber ich konnte mich leider nicht mehr daran erinnern.
Also an euch die Frage: Wo genau finde ich die FIN am Rahmen?