Über 4 mm Ventilspiel

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
dos-punktos
Einhunderter Club

Re: Über 4 mm Ventilspiel

Beitrag von dos-punktos »

Schönes Video, so können das auch ungeübte Schrauber hin kriegen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

So Leute,

nach dem Anschauen des Videos frag ich mich, ob ich jetzt einen Denkfehler habe:::

Die " 9er Regelung " besagt ja, daß Ventil 1 und Ventil 8 zusammen 9 die gleiche Stellung haben müssten.

Nun bei meinem Landy folgendes Bild:

Ventil 8 (also 4. Zylinder vorne) ist offen, Ventil 8 ( 1. Zylinder, hinten) ist zu.

Wo mach ich den Denkfehler?

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Osterei
Einhunderter Club

Beitrag von Osterei »

hallo Iltis
Du willst also die Ventile einstellen, der erste Zylinder ist vorne am Kühler dann 2,3,4 .
Das mit der 9 hab ich mir angeschaut , ich machs anders ich drehe solange an der kurbelwelle bis bei einem Zylinder , egal welcher ein Kipphebel ganz unten und einer ganz oben ist und den der Oben ist stelle ich ein .
was du meinst ist das bei zylinder eins der erste Kipphebel ganz unten ist und dann an Kipphebel 8 das Spiel eingestellt werden kann..
gruss osterei

POSTREACT(ions) SUMMARY

Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.

Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Moin Osterei,

das macht auch Sinn von der Sachlichkeit her, es nach deiner Methode zu machen, denn dreht man die Kurbelwelle durch und beobachtet die Kipphebel, so kann man genau sehen, wann ein Kipphebel in seiner Nullstellung ist. Gibt ja mehrere Wege die nach Rom führen.

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Moin, wiso eigentlich immer 9 ?? Es gibt doch nur 8 Ventile . Bei der Metode mit der Einstellung die Tim meint ,ist halt der Vorteil das man nicht wie wild immer die Kurbelwelle durchdrehen muss. Man stellt immer die nächsten zwei Ventile ein die entlastet sind. Hab ich bei mir auch so gemacht,ging auch super.Krieg das nur grad nicht mehr mit der Reihenfolge zusammen.
Hatte damals eine englische Anleitung und ein englischen Rentner (Archi) live am Telefon dabei.
Da wars einfach.
Gruss Paule
Nein seine Nummer schreibe ich hier nicht rein :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Solo
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Solo »

Auch ne nette Methode diese 9er-Regel, aber ich bleib lieber bei der Überschneidungs-Methode.
Das hab ich jahrelang so gemacht und dabei bleib ich lieber. Mach ich fast blind und muss nicht dabei denken.... :wink:

Ventilüberschneidung Zyl.1 = Einstellen Zyl.4
Ventilüberschneidung Zyl.3 = Einstellen Zyl.2
usw...

Gruß,
Solo

POSTREACT(ions) SUMMARY

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Klempnerpaule
1000er-Gott

So ich habe das hier mal wieder vor geholt.Aus gegebenen Anlass.Die Erste von den damals neu verbauten Rollen ist wieder schrott.
Ich kann mir nicht erklären warum das so ist. Das gewohnte Bild .An zwei Seiten der Rolle fehlen ca 2 mm.
Da Ebner im Urlaub ist, habe ich bei Paddocks ersatz bestellt. Allerdings kann man nicht die Qualität der Rollen bestimmen. Es gibt halt nur die Einen.
Damals habe ich die 4 Originalrollen die noch gut waren behalten.Die sind immernoch heile.Nur diese Britpartscheisse hat sich bei einer Rolle verformt.
Wenn das alle 2 Jahre passiert, taucht hier Andi auch bald wieder auf.
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Ach du Schande, hat aber nicht lange gehalten. Schreib doch thurner mal wegen dem Problem an. Vielleicht wissen die was

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Klempnerpaule
1000er-Gott

Moin Stefan,wenn ich abends im Bett liege, geht das ganze Gelumpe durch mein Kopf.Da ist die Nockenwelle, die sich wie der Teufel dreht.Da drauf die Rolle mit dem Gleiter. Jetzt kommt die Nocke mit irrer Gewalt und drückt die Rolle hoch.Die Rolle dreht sich nur solange sie im Kontakt mit der Nocke ist. Der Gleiter wird sie immer versuchen zu bremsen.
Die Rolle wird aber über den Stössel und den Kipphebel nach unten gedrückt, ausser wenn das Ventiel voll geschlossen ist,und das Spiel zwischen Ventil und Kipphebel zu gross ist. In dem Moment kommt die Nocke für den nächsten Arbeitstakt ,donnert die Rolle nach oben,die wiederum null gegendruck hat,weil ja der wiederstand vom Ventiel nicht da ist,wenn das Ventilspiel nicht stimmt. Und schon gibt es Schläge in der Mechanik die sich immer mehr ausarbeiten.
So könnte es sein.
Oder aber die Rolle dreht sich nicht mit, und rutscht nur auf der Nocke. Aber das halte ich für ausgeschlossen.Wenn der druck der Ventielfeder kommt,ist die Rolle dermassen angepresst das sie sich drehen muss.
Ich glaube der Tuner spricht garnicht meine Sprache.Ich denke mir bleibt keine grosse Wahl. Neue Rollen rein ,und sauber die Ventiele einstellen .Kopf druff und ab geht die Post. Man wird ja auch immer besser ,je öfter man das macht.
Gruss Paule
Mir geht nur auf die Nüsse das dieser Paddocks nicht aus dem Knick kommt. Warte fast schon ne Woche .Da ist Ebner mit einem Tag doch besser. Der hat aber Urlaub

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
dos-punktos
Einhunderter Club

Beitrag von dos-punktos »

Hallo
Ich hatte damals auch Pech mit billig Rollen!
Ich hab den Motor kurz nach dem Wechsel wieder öffnen müssen!
Hab darauf hin die Rollen bei Turner bestellt!
Seit dem bin ich 6000 km gefahren! Noch ist alles gut!

Gruß
Holger

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten