Motorprobleme

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

tomtom64
Schreibt Mehr und Mehr

Re: Motorprobleme

Beitrag von tomtom64 »

Hallo und vielen Dank für eure Infos,
wir haben jetzt erst mal Handförderpumpe, Leitungen und Zahnriemensatz bei Paddocks bestellt.
Sobald die Sachen hier und verbaut sind halt ich euch auf dem Laufenden.
So wie ich es sehe kann's im schlimmsten Fall die ESP sein, die gibts relativ günstig in GB ;-)

LG Andrew

POSTREACT(ions) SUMMARY

tomtom64
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von tomtom64 »

Hallo,

habe heute wieder den ganzen Nachmittag mit Schrauben verbracht. Neune Handpumpe und neue Dieselleitungen.
Ergebnis: kein Diesel an den Einspritzdüsen, da kommen nur Tröpfchen raus.
Ich lass ihn direkt aus dem Kanister saugen über transparente Leitung da ist keine Luft drin.
Entlüftungsschraube der Esp hatte ich draussen, steht randvoll mit Diesel und da ist auch Druck drauf.
Einspritzleitungen hatte ich von den Düsen ab und mit Diesel vollgepumt, bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen wenn ich in Leitung 2. Zylinder Diesel reinpumpe kommt's am 3. und 4. wieder raus; keine Ahnung wie so ne Sternpumpe funktioniert, ist das normal das die drei Einspritzleitungen die zur Zeit nix einspritzen, Pumpenseitig Verbindung haben.

Noch was zum entlüften; habs natürlich auch mit Startpilot versucht; läuft auch mit Startpilot aber leider nicht ohne.

Also ich tipp auf Einspritzpumpe oder gibts noch was anderes?

Ich brauch langsam ein Erfolgserlebnis.

LG Andrew

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Bis zur ESP ist alles i.o. also ist dein Tip leider richtig .
Hast du mal das Abschaltventil an der ESP geprüft ?
Vieleich öffnet es nicht richtig . Kommt genug Strom an ?
Nimm mal den Stößel raus und teste .

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
tomtom64
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von tomtom64 »

Hallo Sifu,
das mit dem Abschaltventil habe ich auch probiert, leider auch ohne Stößel kein Erfolg.
Lg Andrew

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Hast Du mal probiert, mit an den Einspritzdüsen abgeschraubten Leitungen den Anlasser zu betätigen?
Dann müsste an den Leitungen Diesel rauskommen, ansonsten stimmt was mit der Pumpe nicht.

Wenn Du beim 2. Zylinder Diesel reingepumpt hast, und am 3. und 4. Zylinder Diesel rauskam, aber am 1. nicht, gehe ich davon aus, daß die Pumpe gerade so stand, daß beim ersten Zylinder eingespritzt wurde.

Hast Du mal überprüft, ob der Zahnriemen auf den Markierungen steht?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Falk_Henkel hat geschrieben:Hast Du mal überprüft, ob der Zahnriemen auf den Markierungen steht?
ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es die moeglichkeit gibt, das die zwar allen passen, aber
die pumpe trotzdem falsch steht. man muss dann die pumpe weiterdrehen, bis sie wieder auf der markierung
steht. kann mich da aber nicht mehr richtig dran erinnern und ist auch nicht bei mir gewesen. kann da jemand
was dazu sagen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Falk_Henkel
Quasselstrippe

In der Zeit, in der die Kurbelwelle zweimal dreht, drehen Einspritzpumpe und Nockenwelle einmal.
Die ESP darf also nur jedes zweite Mal wenn sie auf der Markierung steht einspritzen.
Wenn man die ESP in diesem Fall einmal von Markierung zu Markierung dreht, dann steht sie wieder richtig.

Da der Motor auf dem Video aber gelaufen ist, würde ich das eher ausschließen.
Ein Zahn daneben könnte aber schon sein, was ja schnell passiert, wenn man bei der Montage aus dem falschen Winkel auf die Markierungen kuckt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

bapi
Anfänger

Beitrag von bapi »

Neben einem um einen Zahn übergesprungenem Zahnriemen habe ich auch schon von nicht richtig angezogenen Muttern auf den Riemenscheiben der KW gelesen. In dem Fall haben sich die Nuten im Zahnriemenrad und der Kurbelwelle mit der Passfeder in der Welle gegenseitig aneinander Abgearbeitet. Gegenüber der KW standen dann die Nockenwelle und ESP auf spät.
Bitte auch prüfen wenn der Zahnriemen runter ist.

Frank

POSTREACT(ions) SUMMARY

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

hast du,als er lief,mal direkt an der pumpe gas gegeben ?????

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
tomtom64
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von tomtom64 »

Hallo an alle,

wir haben bis jetzt alle Arbeiten zu zweit ausgeführt, d.h. der Gaszug klemmt nicht und der Betätigungshebel auf der ESP bewegt sich auch ;-) Zahnriemen daneben würde einen schlechten Motorlauf erklären, aber hier hängt's ganz einfach an Dieselmangel an den Einspritzdüsen. Erkenne ich von außen eigentlich ob die Pumpe mitläuft; wie ist eigentlich das Pumpenrad fixiert, Keil und Konus?
Noch ne Frage zum Zahnriemen: Zahnriemen, Andruckrolle und Dichtung hab ich hier. Sollte ich noch weitere Sachen tauschen wie z.B. Simmerring oder sonst was?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Andrew

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Andrew,
Was auch immer Du tust, tausche bei diesem Fahrzeug niemals einen Dichtungsring einfach so auf Verdacht. Was dicht ist bleibt drin. Nichts wechseln nur weil m
Du gerade drankommst. Die Dichtungen, die drin sind, sind nicht das beste an Ingenieurskunst, aber alles, was Du nachkaufen kannst ist noch schlechter, noch undichter und noch kurzlebiger.
Mach den Riemen, die Rolle und den dichtring am Steuergehäuse und lass von allem wo nichts rausläuft die Finger.
Nur meine zwei Cent.

Der Elvis

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Erkenne ich von außen eigentlich ob die Pumpe mitläuft; wie ist eigentlich das Pumpenrad fixiert, Keil und Konus?
Wenn da was abgeschert wäre, dann würde er gar nicht laufen.

Bei den alten VW-Einspritzpumpen war an der Verstellwelle in der Pumpe ein Rahmen, mit dem die Einspritzmenge geregelt wurde.
Da ist bei mir mal was auseinandergefallen, und ich konnte kein Gas mehr geben.

Bild

Da das eine Bosch-Pumpe war, habe ich problemlos Ersatzteile bekommen.

Die Lucas-Pumpe wird sowas sicher auch haben.

Wenn Du alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hast, und sicher bist, daß es die Pumpe ist, kann ich Dir mal Anleitungen zu der Lucas CAV mailen.
Du kannst sie dann ja mal öffnen und nachsehen.
Schlimmer werden kann es in diesem Fall ohnehin nicht mehr... :mrgreen:

Ach ja, die Zahnriemenspannung wird beim Landy nicht so einfach wie beim alten VAG-Diesel eingestellt.
Voraussetzung dafür, daß Dir das nachher nicht um die Ohren fliegt ist ein Drehmomentschlüssel mit Anzeige, also nicht so ein "Klick"-Schlüssel.
Der Zahnriemem reagiert auf falsche Spannung äußerst sensibel!

POSTREACT(ions) SUMMARY

tomtom64
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von tomtom64 »

Falk_Henkel hat geschrieben:
Erkenne ich von außen eigentlich ob die Pumpe mitläuft; wie ist eigentlich das Pumpenrad fixiert, Keil und Konus?
Wenn da was abgeschert wäre, dann würde er gar nicht laufen.

Bei den alten VW-Einspritzpumpen war an der Verstellwelle in der Pumpe ein Rahmen, mit dem die Einspritzmenge geregelt wurde.
Da ist bei mir mal was auseinandergefallen, und ich konnte kein Gas mehr geben.

Bild

Da das eine Bosch-Pumpe war, habe ich problemlos Ersatzteile bekommen.

Die Lucas-Pumpe wird sowas sicher auch haben.

Wenn Du alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hast, und sicher bist, daß es die Pumpe ist, kann ich Dir mal Anleitungen zu der Lucas CAV mailen.
Du kannst sie dann ja mal öffnen und nachsehen.
Schlimmer werden kann es in diesem Fall ohnehin nicht mehr... :mrgreen:

Ach ja, die Zahnriemenspannung wird beim Landy nicht so einfach wie beim alten VAG-Diesel eingestellt.
Voraussetzung dafür, daß Dir das nachher nicht um die Ohren fliegt ist ein Drehmomentschlüssel mit Anzeige, also nicht so ein "Klick"-Schlüssel.
Der Zahnriemem reagiert auf falsche Spannung äußerst sensibel!
Hallo, morgen wissen wir mehr ;-)
Passt eigentlich das Werkzeug zum gegenhalten der Riemenscheibe vom 300 TDI?
Motor ist 2006 überholt worden, wenn nix undicht ist laß ich alle Simmerringe unangetastet ;-)
Analoger Drehmomentschlüssel ist vorhanden (gibt noch einen 300 TDI im Haus) und gutes Wetter ist auch vorher gesagt.
Für die Feiertage wär natürlich die Anleitung für die Lukas esp ganz super!!
Meine Mail wäre: andrew@ecc81.de
Ich sag schon mal ganz lieb DANKE!!

LG Andrew

POSTREACT(ions) SUMMARY

tomtom64
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von tomtom64 »

Hallo

erster Zwischenbericht: Markierungen vom Zahnriemen stimmen und für alle die hier später mal lesen.

Kurbelwellen Blockierwerkzeug vom 300 TDI passt wenn man vorher die Riehmenscheibe vom Stumpf abnimmt!

Melde mich wenns weiter geht.

LG Andrew

POSTREACT(ions) SUMMARY

tomtom64
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von tomtom64 »

Hallo,

wir haben die Pumpe jetzt draußen und was mir auffällt: die läst sich fast wiederstandslos an der Welle von Hand durchdrehen. Leider hab ich keinen Vergleich, aber da müßte doch ein gewisser Widerstand spürbar sein, oder nicht.

LG Andrew

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten