Achskugel Reparatur

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Osterei
Einhunderter Club

Achskugel Reparatur

Beitrag von Osterei »

Hallo Gemeinde
Heute hab ich auf der rechten Seite mal alles auseinander genommen weil Spiel in der Achskugellagerung vorhanden war.

Alles soweit gut zerlegt das einzige was genervt hat war der ganze Schmier der sich schon gebildet hatte weils am Simmerring mit Öl geleckt hat, gefühlte 3 Kilo Schmodder :shock: vom Achsschenkel abgekratzt, der war teilweise so hart gebacken das nur noch Hammer und Schraubenzieher zum Erfolg führten.
Es war dann auch kaum noch Ölmäßig was drin nachdem ich die Antriebswelle herausgezogen hab , Fehler ursache war dann das die Buchse oben ausgeschlagen war , neue Teile waren ja parat, deshalb wars auch schön das ich mich entspannt an die Arbeit machen konnte , Achskugel von der Achse getrennt alles schön sauber gemacht ,diese Lederpelle zum Schutz hab ich nur noch runterschneiden können ,total aufgeweicht und nicht wiederverwendbar, wobei das Teil schon klasse ist . Danach dann Simmerring neu ,und die alte Buchse durch einen neue ersetzt .

Dann den Achsschenkel ne halbe Stunde lang sauber gemacht , Dichtflächen gereinigt und wieder alles zusammen , dann das Lager eingestellt mit den Unterlagblechen war dann auch kein Hexenwerk , der Rest war ne Kleinigkeit.
Nun ist alles schön sauber und dicht so wie es sein soll , das lenken ist auch besser geworden , nicht mehr ganz so schwammig wie vorher . :D

Aber das beste ist wie ich den Wagen dann etwas zurück fahre sehe ich das es nun hinten am Diff tropft, klasse :mrgreen:
Das wird dann demnächst auch noch gemacht , nun bin ich erstmal froh das vorn alles ok ist . Nächste Wochenende gehts dann hinten weiter .
Gruss Osterei und schönes Wochenende noch .
ps Bilder folgen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.

Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
gnasher
1000er-Gott

Re: Achskugel Reparatur

Beitrag von gnasher »

ein leck am diff (Hinten) ist auch ab morgen erledigt.

neue dichtung und schmutz schütz ist da und morgen gehts los. fotos auch

wie und wie oft muss ich die kügel lager prüfen (locker,öl usw...)

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
Osterei
Einhunderter Club

Beitrag von Osterei »

POSTREACT(ions) SUMMARY

Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.

Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
Fischi46
Quasselstrippe

Beitrag von Fischi46 »

Hallo,

joa das habe ich auch schonmal gemacht.
Dieser Lederschutz war mehr oder weniger ein Versuch. Der wird aber in der Regel nicht mehr verbaut. Man hat gemerkt das dieser Lederlappen dafür sorgt, dass der Dreck nicht weg kann.

Ich habe ohne diesen Schutz nie Probleme gehabt. ( Bei regelmäßiger offroad Nutzung)
gnasher hat geschrieben:ein leck am diff (Hinten) ist auch ab morgen erledigt.
Ich würde vorher mal nach der Diff-Entlüftungsschraube schauen. Die war bei mir verstopft und das hat dazu geführt, dass mein DIff undicht war.

Gruß Felix

POSTREACT(ions) SUMMARY

gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

wie machts du das denn ? abschrauben oder durchblasen ? und oder die schlauch prüfen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
Antworten