Anfängerfragen...

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
wolfman
Anfänger

Anfängerfragen...

Beitrag von wolfman »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling beim Thema Landy, möchte mir aber trotzdem diesen Jugendtraum ("Daktari" lässt grüßen :lol: ) erfüllen und habe mich bis jetzt erstmal eingelesen mittels Typenkompass und Landy Buch (geben leider nicht so viel her).

Ins Auge gefasst habe ich einen 70er Serie IIa, 88er, Softtop, laut Verkäufer in sehr gutem, vor einigen Jahren restaurierten Zustand, Preisvorstellung ist knapp 12t€.

Ein paar Fragen dazu:
Die Maschine hat 2.250ccm, kann ich in der zivilen Literatur nicht finden, läßt dies per se auf Militärfahrzeug schliessen?
Was muss ich hinsichtlich Technik bei Kauf beachten, was sind typische :?: Eigenheiten?
Ist der geforderte Preis realistisch (ich weiss, es ist schwierig, eine Ferndiagnose abzugeben, aber so als grober Rahmen), was kann man in dieser Preisklasse erwarten?
Ist ein 35 Jahre alter Landy alltagstauglich für den (fast) täglichen Strasseneinsatz? Für einen technischen Laien schraubbar??

Ich bin für alle konstruktiven Infos von erfahrenen Landybesitzern dankbar,

Grüße,
Wolle :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

12 t € ist ne menge Holz .
Gute 88 er liegen um die 5000 €.
Mit einem guten Werkstatthandbuch und wenig Platz lässt sich ALLES machen.
2.250ccm ist ein standart Motor in diesem Jahrgang.
Wenns nicht zuviele km sind ist er durchaus Alltagstauglich.
Nur eilig darf es man nicht mehr haben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Wolfman, Du bist doch vom Bodensee, und 12.000 Euro werden eigentlich immer gerne für LR vom Händler X in X verlangt. Lieg ich da richtig?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von krankenhausen am 03.02.2006, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hallo & Guten Morgen,

meinst Du die Geschichte von Feivel auf http://www.feivels-welt.de/ :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

alvissaladin
Labertasche

Beitrag von alvissaladin »

Schöne Geschichte von "Feifel". Aber mal ehrlich - da war eigentlich nichts dabei was nicht als Landy typisch anzusehen ist.

Mein Fazit: Wer 12.000 € für einen Serie II hinblättert hat´s fast nicht besser verdient. Der hat einfach nicht genug Oliv-Landy gelesen :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Wer soviel Geld in die Hand nimmt und "blind" so ein Auto kauft - schon selbst dran schuld. Ich finde es aber ein warnendes Beispiel für einen unbedachten Landykauf. Das spricht nicht für Seriösität der Händler im Allgemeinen.

@wolle
Traue keiner Beschreibung von Händlern im Internet. Schau Dir die Fahrzeuge in Natura an und nehme jemanden mit, der von Landys etwas versteht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

IngoA
Vielschreiber

Beitrag von IngoA »

Wolle, erstmal Willkommen hier auf Oliv-Landy.org! :D

Der 2.25-Liter war damals wie schon gesagt standardmässig drin.

Ich fahre selbst nen kurzen 73er Serie 3. Ich würde schon sagen, dass die Serie-Landys bedingt alltagstauglich sind.
Hängt halt hauptsächlich von der eigenen Einstellung ab! :wink:
Aber wenn der Wagen technisch in nem ordentlichen Zustand ist und man es nicht allzu eilig hat (beim Benziner würde ich 80 bis 90 als Autobahn-Reisegeschwindigkeit empfehlen, beim Diesel wg. der zu hohen Drehzahlen eher weniger...), dann ist so ne Serie durchaus alltagstauglich! :)

Aber der Preis von 12000 Euronen erscheint mir doch deutlich überzogen! Da kommt mir spontan ein Händler in den Sinn, bei dem ich persönlich sicher nie kaufen würde...
:roll:
Ich denke 3000 Euro solltest Du für nen nutzbaren 88er ausgeben. Für 5000 darf er auch in nem besonders guten Zustand sein. Für 7000 Euro oder mehr sollte es meiner Meinung nach schon nen besonderes Schmuckstück sein. Und 15000 Euro sind für mich völlig indiskutabel - egal wie gut der Zustand sein mag! :roll:

Ingo

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Aber der Preis von 12000 Euronen erscheint mir doch deutlich überzogen! Da kommt mir spontan ein Händler in den Sinn, bei dem ich persönlich sicher nie kaufen würde...
Da sind wir dann ja wieder bei X in X. :wink:
Wer 12.000 € für einen Serie II hinblättert hat´s fast nicht besser verdient.
Warum "fast"? :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

alvissaladin
Labertasche

@volker
Ich wollte es ja nur nicht sooo krass ausdrücken :wink:

Sicher ist der Preis ab-so-lut überzogen. Aber wenn man sowas einem oder DEM Händler vorhält dann kommen die mit den neuen Garantiegesetzen und Mechanikerkosten und Transportkosten und teuren Ersatzteilen aus England und drei Kinder Zuhause und von irgendwas muss man ja leben und Mallorca wird auch immer teuerer und die Ländys aus der Schweiz kosten mittlerweile auch das doppelte... :lol:

Nee, sorry - aber die "Mängel" wie an "Feifel" hab ich an fast allen eigenen Landys auch irgendwie gehabt - auch ohne Händler - und hatte sie innerhalb einer Woche (eher weniger) behoben. Aber meine LR88 und 109er waren auch durchschnittlich 70% billiger.

Mein Rat - einen halbwegs anständigen Landy für max. 4000 € und ein Reparaturhandbuch und den Rest von den 7850 € für neue Ersatzteile, Werkzeug, Lackierung, Freundin, Essen gehen, Kino, Benzin, Urlaub, Benzin...

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo,

das sehe ich genauso wie Roland. Lieber einen Landy kaufen, wo die Substanz noch ok ist und die Hauptaggregate keine komischen Geräusche machen, dafür aber weniger ausgeben als ein für einen "restaurierten" Landy 12T hinzulegen.
Lieber so um die 4000,- ausgeben und dann mit dem finanziellen Polster im Rücken erst mal den Landy genießen. Die Macken kommen dann von ganz alleine. :lol:
Denn das was man dann selber macht, da weis man definitiv was los ist und braucht sich nicht auf windige und tlw. nicht belegbare Aussagen von Verkäufern verlassen.
Ich fahre meinen Landy auch als Alltagswagen. Anfangs hatte ich kein Vertrauen in den Wagen, was sich mittlerweile aber geändert hat. Ist zwar nicht der schönste und rostig ist er auch, aber er hat mich noch immer von A nach B gebracht. Und das hängt mit Sicherheit auch daran, weil ich weiß was ich an dem Wagen gemacht habe und was nicht. Bin übrigens auch Schreibtischtäter und habe keine eigene Werkstatt (nur Garage), dafür aber ein Handbuch und habe keine Angst vor öligen Händen. :lol:

Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei der Autosuche.

Grüße
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

wolfman
Anfänger

Oooops....

Beitrag von wolfman »

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal an Euch alle für Eure guten Tipps!! Die Geschichte von Feivel hat mich fast aus den Socken gehauen und ich vermute, es geht um den selben Händler im Tal der schönen Donau, den ich im Auge hatte...selbe Preisklasse, selbe optimistische Beschreibung im Web... jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert, was tun?

Bin ebenfalls Schreibtischtäter, ölige Hände sind kein Problem, eine grosse Garage habe ich auch, technische Ahnung oder Werkzeug bisher nicht. Die Langsamkeit reizt mich gerade am Landy, als Kontrast steht in der Garage auch noch ein seehr schnelles Auto...Englisch spreche ich auch, vielleicht hilfreich bei mancher Reparaturanleitung oder so...

Schrauben reizt mich, aber erstmal muss ein Landy her!! Und nachdem mein Vertrauen in diesen Händler futsch ist: wer kennt andere, seriöse Quellen für gute Fahrzeuge? Ist jemand aus meiner Gegend, der mich mit seiner Ahnung beim Kauf begleiten kann und/oder mit dem Mann eine Schraubergemeinschaft bilden kann???

Help, please! I am lost now but will for sure not give up my plans of having a nice old Landy!!

Mann o Mann, bin ich froh, daß ich diese Seite gefunden habe, sonst hätte ich vermutlich richtig Geld in den Sand gesetzt.
:roll:

Cheers,
Wolle :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

alvissaladin
Labertasche

@ wolfman

Du bist hier unter die Richtigen geraten, Kamerad. Hier werden Sie geholfen.

Ich sachs mal so: Freund "Krankenhauser" hat vergangenes Jahr ein paar Landys aus Übermut :lol: in England ersteigert. Durchweg gute Fahrzeuge bei normalem Preis. Ich habe die "Kisten" begutachtet und einer lieben Freundin zum Kauf geraten - und ich lebe noch immer. :wink:
Die Carola ist sowas von zufrieden mit ihrem 109er - gestern hat er fünf neue Socken äh Reifen bekommen...

Ich bin bei Ulm zuhause und das ist vom Bodensee auch nicht die Welt weg. Sieh dich mal in Mobile.de oder Oldtimer Markt um. Auch E-bay darfs mal sein. Überstürze garnichts. Irgendwo steht Dein Landy. Aber bestimmt nicht bei nem Händler 8)

Und wenn Du einen gefunden hast sach BESCHEID :D Dann kucken wir mal...

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Ich höre hier meinen Namen 8) sie wünschen bitte ?? :lol:
Wolle, wir müssen die süddeutsche Oliv-Landy Fraktion stärken (hier sind so viele aus dem Pott, jetzt kann man ja motzen sind ja alle beim Wintercamp an diesem WE :wink: Roland hat doch schon ein nettes Angebot gemacht, wir kommen gucken. In der Zwischenzeit höre ich mich auch noch ein wenig um. Um RV hab ich da auch noch einige verrückte LR Bekannte mit schnellen Autos und mit langsamen Land Rovern in der Garage, das ist ja wirklich nicht weit weg. Kannst mir auch mal deine Telefonnummer pm`n.
Das ist schön zu hören das Carola der 109er noch so gefällt. Bevor die Frage aufkommt, nein, es sind keine mehr da und ich darf das auch nicht mehr machen, meine Frau hat es mir verboten :? Ich solllieber an Ihr rumschrauben oder so ähnlich :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

krankenhausen hat geschrieben:I...
Wolle, wir müssen die süddeutsche Oliv-Landy Fraktion stärken (hier sind so viele aus dem Pott, jetzt kann man ja motzen sind ja alle beim Wintercamp an diesem WE :wink:
....
Der ganze Pott? Nein, nur eine kleine unbeugsame Exklave süddeutscher Exilanten hält hier anne Ruhr die Stellunk. :wink:

@ Wolle
hier gepostet zu haben scheint das beste zu sein, was Dir so passieren konnte. Es ist macht absolut Sinn, mit mindestens vier Augen sich so ein Auto anzugucken. Du wirst vielleicht aus dem Staunen nicht mehr rauskommen, was Dir so alles angeboten wird, aber Du lernst eine Menge dabei!

Und: Es ist ungemein schwierig dem erstbesten Angebot zu widerstehen. Wenn jemand dabei, der dich von einem Schrotthaufen wegzieht, ist das Gold wert! Wenn man ums verplatzen einen Landy haben will wird man gegenüber den schlimmsten Mängel und ärgsten Lügen blind und taub. Es ist fast wie Flugzeuge im Bauch.

So ist das halt, dieses Fieber, diese Krankheit die nun auch von Dir Besitz ergreift, die bei ganz vielen Leuten chronische Züge angenommen hat und bei der auch die moderne Logik versagt. Viele Unwissende halten es sogar für eine Art Pestilenz. (Spätestens dann, wenn sie an Deinem Auspuff schnuppern dürfen :D )

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

king loui hat geschrieben:Der ganze Pott? Nein, nur eine kleine unbeugsame Exklave süddeutscher Exilanten hält hier anne Ruhr die Stellunk
ey könich: ich gibbtich gleich "nur süddeutsche exilanten" :!:
kannz gleichma die ölige farradkette am schmecken krieng, freundchen, wennze hier die wacht anne ruhr nur für dich beanspruchen tuuhs :wink:

imma schön dran denken: der pott is übba all!

@wolfman

ich kann all die vorherigen beiträge nur unterschreiben!
allerdings war mir diese art unterstützung leider nicht vergönnt, bin ganz allein auf einem einsamen hinterhof plötzlich über "meinen" bomber gestolpert: er sah traurig aus, so wie er da stand: knappe zwei jahre unbewegt unter freiem himmel...
aber es war liebe auf den ersten blick: und hätte ich einen kundigen begleiter gehabt, der mir dringend abgeraten hätte- ich bin noch heute sicher, es hätte nix genutzt :roll:
vollkommen naiv und landyseitig völlig unbeleckt habe ich ihn gekauft: und wir führen seitdem eine wundervolle beziehung, im wahrsten sinne des wortes :wink:
ach ja, seitdem begleitet er mich fast täglich, und wir haben seit nun etwa 2einhalb jahren relativ klaglose 60.000 kilometer hinter uns gebracht. und wie jemand schon sagte: er hat mich stets und ohne ausnahme immer zum ziel und wieder zurück gebracht :!:

also: wähle nach möglichkeit einen begleiter für deine suche, aber höre auch auf dein herz :!:

lieben gruß
und viel glück bei der suche
( wie wärs denn mit einem lighty? gucksdu:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
oder: hatte unser larofreak nicht einen dollen wolf v8 mit gasanlage zu vergeben?? )

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Antworten