Vorglühen......

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
dipsi
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von dipsi »

also das mit den 1,5Volt und 4stück und dann 6Volt und der rest über vorwiederstand und so, seh ich überhaupt nicht so. wirf mal ein blick in einen schaltplan und wenn das dort so drinn steht wie du das beschrieben hast hast du sicher den falschen schaltplan erwischt. da mußt du dann das deuz buch von 1920 zur seite legen und das landrover buch zur hand nehmen. ne ist nicht böse gemeint, aber ab 110 zumindest gab es sowas nicht. und vorher weiß ich nicht, glaub ich aber nicht. ich glühe bei minus 20 grad etwa eine minute vor. ist doch klar der motor ist hunde kalt. selbst nach 10 sekunden wird die glühkerze noch nicht glühen weil die ganze wärme in den hund kalten zylinderkopf abgeführt wird. dann ist noch das thema batterie. der innenwiederstand der batterie ist bei zunehmender kälte immer größer. das heißt in der batterie fällt immer mehr spannung ab. da das wie eine reihenschaltung zu betrachten ist, fehlt diese spannung dann an den glühkerzen. wichtig bei einer batterie ist der ampere wert der hinter der kapazität steht. z.B. 210A. das ist der wert den eine voll geladene batterie bei minus 18 grad abgeben muß ohne das nach 30sek entladezeit die zellspannung unter 1,4V sinkt bzw. nach 180sek nicht unter 1V. wenn der wert unterschritten wird ist die batterie nicht voll in ordnung. also kälte erhoht den innenwiederstand der batterie, deshalb länger glühen um die gleiche leistung zu erzielen.[/b][/list]

POSTREACT(ions) SUMMARY

dipsi
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von dipsi »

ach, und ein benziner ist nie besser als ein diesel. denn nur ein diesel hat einen hohen wirkungsgrad.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Hmmm. Da muss ich jetzt mal DIPSI Recht geben. Laut Handbuch haben sowohl Glühkerzen als auch Warnleuchte 12V.
Auch von Vorwiederstand steht im Stromverlaufplan nix drin.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Oli
1000er-Gott
109er hat 1,5 V(1,34 V) Glühwendeln

Beitrag von Oli »

dipsi hat geschrieben:also das mit den 1,5Volt und 4stück und dann 6Volt und der rest über vorwiederstand und so, seh ich überhaupt nicht so.
hi,
ich sehe das aber genau so :) Mein 109er Diesel mit 2 1/4l Hubraum hat exact diese Glühanlage. Ich hätte vielleicht besser darauf hinweisen sollen das es sich nicht um einen 110er handelt.

Bild

Im Schaltplan sind Nr. 3 die vier Glühwendeln, Nr. 4 ist die Glühkontrolllampe mit Vorwiderstand. Nr.5 ist das Zündschloß.

Beim 110er hast du eine Paralellschaltung mit Glühstiften für 11 Volt, beim 109er mit 2 oder 2 1/4 l Diesel Motor eine Reihenschaltung mit Glühwendeln für rund 1,5 V (exact 1,34 V).

Und mit dem Deutzbuch hat das nichts zu tun. Nix für ungut,

bye Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

dipsi
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von dipsi »

ok beim 109er sind die glühkerzen vielleicht in reihe geschalten, aber wenn man irgendwo auf dem schaltplan eine jahreszahl findet steht da bestimmt 1943. hehe. aber veraltet ist es trotzdem.

POSTREACT(ions) SUMMARY

26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

Interessant, interessant ... :shock:

Das wusste ich auch nicht, dass e sowas ueberhaupt gegeben hat, aber habe ich mir auch noch nie angeschaut. Aber klar, kann man so machen: faellt eine Gleuhkerze aus, ist gleich die ganze Anlage lahm :roll:

@Oli: Wio sitzt denn eigentlich der Vorwiderstand? Wie sieht der aus?

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Re: Vorglühen......

Beitrag von Falk_Henkel »

ich brauche bei den jetztigen temperaturen min.30-40 sekunden
Die brauche ich auch (bei momentanen Temperaturen um den Gefrierpunkt), und ich hatte schon gedacht, da wäre was kaputt :mrgreen:

Ich zähle immer schön bis 30, starte dann, und muss noch für ca. 5 - 10 Sekunden ein bisschen Gas geben, damit er an bleibt.
Dann läuft er rund und qualmt ordentlich...
Ich hatte schon eine oder mehrere Glühkerzen im Verdacht...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Moin Leute, ich lese hier immer immer was von Automatik. Das ist doch kein VW . Es ist doch grade das Schöne an einem Landy das alles sehr einfach ist. Wozu eine Automatik zum vorglühn.
Springt er nicht an, haste halt zu kurz geglüht. So einfach ist mein Landy . Und das ist gut so
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Genau Paule- jede Automatik ist nur doch nur eine Fehlerquelle. Und weil der Landy keine Automatik, Elektronik oder so einen Schnickschnack hat läuft er ja (meistens) auch. Und wenn nicht bekommt man es in der Regel mit Bordmitteln wieder hin :)
Zur Vorglühzeit : im 90er war noch ein Aufkleber von der Army auf dem stand soweit ich mich erinnern kann was von 25 Sekunden...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Also wenn ich meinen 90ger nehme reichen meistens zehn sec. Wogegen Jana ihr 110ner bei kälte ne Min vorglühen muss und dann meistens noch zwei mal aus geht.
Jeder Fahrer kennt doch seine Karre am besten. Ich denke das jeder Motor so seine Eigenheiten hat.
Jana ihr Triebwerk ist halt ne Frau ( sie liest hier kaum noch)
Wobei mei Motor der eines Mannes ist.Der will halt immer :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Ja nee- is klar :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Paule's world ... Immer schön, wenn einem komplizierte Technik anschaulich erklärt wird ... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
Antworten