Service tips and tricks

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
gnasher
1000er-Gott

Service tips and tricks

Beitrag von gnasher »

Hi leute

gerade eine service gemacht (Diff, getriebe und Verteilergetriebe öl Wechsel, Kardanwell gefettet)

ich hab gedacht es muss einfacher sein.

wie machen sie eine getribe/verteiler öl wechsel, die einfull loche sind nicht gut plaziert.

Und die Kardanwelle, ich habe eine pumpe wo du 2 hande brauchst (eine zu halten die ander zu pumpen) aber wenn ich die Nipple kopf nicht fest halten läuft die fett von der verbindung raus und nicht drin. so ich brauche 3 hande :?

ich wechsel meine fett und öl jeden Juni, wie oft bei deine ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Service tips and tricks

Beitrag von Fursty Ferret »

wie machen sie eine getribe/verteiler öl wechsel, die einfull loche sind nicht gut plaziert
Stimmt- aber hilft ja nichts :wink:
ich habe eine pumpe wo du 2 hande brauchst
So eine habe ich auch, aber die hat zwischen Pumpe und Kopfstück einen Schlauch. Mit einer Hand drücke ich den Kopf auf den Schmiernippel, dann klemme ich mir die Pumpe unter den Arm oder gegen den Oberkörper und betätige den Hebel mit der anderen Hand. Hört sich komisch an, funktioniert aber ganz gut :mrgreen:
wie oft bei deine ?
Regelmäßg wechsel ich nur das Motoröl, die anderen kontrolliere ich nur und kippe nach :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

mit die fett pistole hab ich , finde es doof und konnte einfacher sein.

du wechsel die getriebe öl NIE !!! :shock:

POSTREACT(ions) SUMMARY

private
Quasselstrippe

Beitrag von private »

Das Öl wechselt sich doch von selbst..wenn man immer nachkippt:-) mache ich aber auch nicht.ich schaue nur nachnob genug drin ist.ausser Motor Öl das Wechsel ich.. Mit den abschmieren.hol dir doch nee Luftdruck presse..dann hast die Probleme nicht..ich selbst mach es auch mit ner Hand presse..
Gruß Lars

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

POSTREACT(ions) SUMMARY

LR 110 XD Wolf
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

Habe mir eine sogenannte „Einhand Fettpresse“ geholt, passen auch die großen Kartuschen rein.
Einen langen Schlauch dran und schon funzt!
Kostet zwar das Doppelte aber die eine Hand haste immer frei, um den Schmierkopf (Nippel) fest zu halten. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
fjallagyldir
Vielschreiber

Beitrag von fjallagyldir »

ich hab ne druckluft fettpresse, hat heisse 35 € im lagerhaus gekostet

und fürs öl kannst sowas

http://www.werkzeuggarage.de/OEl-Einfue ... GS-technic
oder sowas
http://www.werkzeuggarage.de/Umfuellpum ... GS-technic

nehmen

gipt auch welche mit druckluft ...

POSTREACT(ions) SUMMARY

bei mir steht der Mensch im Mittelpunkt - zielorientiertes Handeln
take care ...
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

ja so eine hab ich mir auch gekauft, teuer aber gutes Werkzeug rentiert sich ... :wink:

ich meinte die einhandpresse Druckluft hab ich noch nicht...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

Verstehe nicht das du keine Öl wechsel macht ?
ich verliere kein öl so kann nicht nach kippen.

die Qualität das öl werden über die jahr wenniger oder ? (dreck, wasser usw...)
und ich wollte nur gutes tun (kostet aber die landy ist es wert)

was ist mit die differentials und die Drive shafts (vorn und hinten) machst du diese auch nicht :!:

POSTREACT(ions) SUMMARY

gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

was ist mit die differentials und die Drive shafts (vorn und hinten) machst du diese auch nicht
Nein- auch die nicht.
Nachdem ich den Landy letztes Jahr versenkt habe, habe ich die Öle vorne natürlich gewechselt, aber ansonsten wird auch hier nur kontrolliert und ggf. aufgefüllt.
Bei den Alltagsautos wechselt ja auch keiner das Getriebeöl, das ist auf die Lebensdauer des Wagens ausgelegt. Warum sollte das beim Landy anders sein?
Wie gesagt: wenn die Karre lange! im Wasser gestanden hat, sollte man die Öle der betroffenen Getriebe schon mal wechseln aber ansonsten kann man sich das meiner Meinung nach sparen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

I Must say i am rather confused ? and very very surprised.

i thought you would all handle your Landys with Love and care, but it seems you drive the Landys until something goes wrong !.

an Old car need this attention to keep you going to where you want to go.

i Thought everyone changes the oil, Grease and worn parts Annually and not when its too late.

You cant compare modern cars with the Landy, ours leak and work harder (especially on Hills) so a bit of Tender care, love and affection will be needed.

i have changed all oils and liquids, all the Seals and soon i will change the brakes, steering and suspension, not because there Broken but becuase they are over 20 Years old (brakes maybe not)

maybe i am overdoing it , but im sure my landy will thank me in another 20 years

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

gnasher, may be it's just that most of us got more confident with our landies over the years.
when you get one for the first time, you are quite a bit nervous about what could posible break
and go wrong. if you owned one for a couple of years, you know what can break and where to
keep an eye on. you generally get a far bit more relaxed about the car.
anyway, getting a newly acquired car to a certain state is no bad idea. but don't overdo it.
e.g. i'd never change a seal that doesn't leak. newer does not mean better in any case.
concerning the oil thing: landrover considered the worst circumstances (off road use with
heavy load) for the change intervals. so there is no issue with the precedure the guys
describe above. if you are unhappy with that just stick to the intervals in the manual.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Bei den Alltagsautos wechselt ja auch keiner das Getriebeöl, das ist auf die Lebensdauer des Wagens ausgelegt.
Alle paar Jahre mal wechseln kann auch beim Schaltgetriebe nicht schaden (bei Automatik ist der Wechsel nach ca. 30000 km lebenswichtig für das Getriebe).

Die sogenannte Lebensdauerfüllung haben die meisten Hersteller ja leider sogar für die Automatikgetriebe eingeführt (z.B. VW), weil die sonst zu lange halten... :mrgreen:

Die Pumpe hier
http://www.werkzeuggarage.de/Umfuellpum ... GS-technic
habe ich auch, und das ist zwar immer noch eine ziemliche Arbeit damit, aber doch deutlich entspannter, als die Ein-Liter-Dosen mit Schnorchel aus ungünstigem Winkel auszuwringen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Immer locker durch die Hose atmen :mrgreen:
Ich habe Fahrzeuge, dagegen ist der Landy ein junger Hüpfer- und auch die bekommen keinen jährlichen "Generalölwechsel". Und alle fahren sehr gut damit :)
Alle paar Jahre mal wechseln kann auch beim Schaltgetriebe nicht schaden
Eines meiner ehemaligen Alltagsautos ist noch in der Nachbarschaft unterwegs und hat mittlerweile über 260000km auf der Uhr- ohne Getriebeölwechsel 8)
Wenn ich mich richtig entsinne haben sie mal getestet wie lange ein Motor ganz ohne Ölwechsel hält. War glaube ich ein Golf und sie haben ihn nicht kaputt gekriegt :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
fjallagyldir
Vielschreiber

Beitrag von fjallagyldir »

also kurz bitte ich wollte für den onlineshop KEINE werbung machen, war nur das erste was ich gefunden hab.

und ich wechsle schätzungsweis so alle ca 2 jahre. teile werden nach bedarf bzw aufwand getauscht (wenn ein teil nicht viel kostet bzw es sinnvoll ist beim tausch eines anderen mitzutauschen)
fahre so ca meine 45 000 km pro jahr

POSTREACT(ions) SUMMARY

bei mir steht der Mensch im Mittelpunkt - zielorientiertes Handeln
take care ...
Antworten