Scheibenwischer geht nicht mehr aus

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Löffel
Zweihunderter

Scheibenwischer geht nicht mehr aus

Beitrag von Löffel »

Moin,

mein Defender 300 tdi von '95 ärgert mich. Der Scheibenwischer läßt sich nicht mehr abstellen, außer ich ziehe die Sicherung, stelle die Zündung aus oder ich werfe die Batterie über Bord. Ich bin an diesem Wochenende unterwegs und habe die Dummheit begangen, am Freitag kurz vor Feierabend einen niedergelassenen Land Rover Händler in Butzbach anzurufen, wiel ich just auf der A5 rund 40 km vor Butzbach stand.

Fehler: Der Wischer ist seit Monaten beim Abschalten nicht mehr in die Parkposition zurück gegangen, sondern auf der Scheibe stehen geblieben. Nur durch geschicktes anticken ist es mir gelungen, den Wischer so lange zu bewegen, bis er in der Haltestellung angekommen ist. Am Freitag, nach ca. 3 Stunden Fahrt bei Dauerregen, lie sich der wischer nicht mehr abstellen.

Antwort: Tja, unser Meister sagt, das kann jetzt alles sein, eventuell das Relais, der Schalter oder sogar der Motor. Nein, die Teile haben wir nicht am Lager, also die müssen wir bestellen. Waren sie schon mal bei uns? Nein, unsere Werkstatt ist voll, da kann nicht eben mal morgen einer gucken und sagen, was da defekt ist. Wo man sonst in Frankfurt und Umgebung Teile bekommt? Das wissen WIR auch nicht, WIR verbauen keine Fremdteile (Anmerkung: Am Arsch!) Möchten sie einen Termin, in zwei oder drei Wochen haben wir da ewas frei. Ach, ein Defender von '95, ja das ist ja schon ein sehr altes Auto.... :evil: :evil: :evil: Hätte nur noch gefehlt, dass die Zwille mich mit dem Neuwagenverkäufer verbunden hätte.

Hat jemand eine Idee, wie ich feststellen kann, was meinem Scheibenwischer fehlt?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Freunde, hütet euch vor diesen, die da husten wenn sie niesen...
Defender110FFR
Anfänger

Re: Scheibenwischer geht nicht mehr aus

Beitrag von Defender110FFR »

Hi,
ich glaube nicht das dem Scheibenwischer Motor was fehlt, hört sich mehr danach an das der "Park Switch" fertig ist mit der Welt.. kostet 6€ bei paddock das Teil und sitzt zumindest bei meinem 95ger Sauger gut zu erreichen links neben dem Lenkrad, ungefähr hinter dem Schalter für den Warnblinker.

Hatte das selbe Problem mit meinem als ich ihn neu hatte, nur das mein Wischer damals beim ausschalten wilkürlich auf der Scheibe stehen blieb, aber ausging. Aber das ist bei dir ja auch gewesen..

Gruß
Michel

POSTREACT(ions) SUMMARY

Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Da ist ein weißes plastikteil am wischermotor. Das ist für die parkstellung zuständig. Das Teil ist öfters mal kaputt. Das würde ich erst mal täuschen. Gruss Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

hallo Löffel,
ich denk, die beiden vorredner haben recht. das liegt vermutlich iwie an dem schalter, der den wischerruecklauf
steuert. nach diesem link http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm muesste die leitung von dem schalter
auf klemme 53a (sollte auf dem relais stehen) vom relais anliegen. wenn du am relais den pin abisolierst (einfach
tesafilm draufpappen), dann sollte der wischer wieder stehen bleiben.

wenn nicht, ist das relais im eimer. nach dem ausschalten zurueckruecklaufen tut er so natuerlich nimmer, aber du
hast zumindest mal den zustand von vorher und weiss wo du weitermachen musst.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Löffel
Zweihunderter

Beitrag von Löffel »

An die Brüder der grobstolligen Reifen, besten Dank für eure Unterstützung. Ich halte euch auf dem Laufenden. Schön dass das virtuelle Sorgentelefon so gut funktioniert, ihr seit echt klasse!!!

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Löffel hat geschrieben:Schön dass das virtuelle Sorgentelefon so gut funktioniert, ihr seit echt klasse!!!
die nummer vom realen sorgentelefon hast ja auch noch. also wenn's is...

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Löffel
Zweihunderter

Beitrag von Löffel »

Die Lösung des Problems: Ich bin nach dem Post hier im Forum noch eine Weile rumgefahren, bis letzte Woche die Teile aus Waake da waren. Irgendwann habe ich die Sicherung verbummelt, die bei trockenem Wetter zwischen den Sitzen lag. Also, neue Sicherung rein und plötzlich blieb der Wischer auf Kommando wieder stehen, allerdings da wo er wollte, nicht in der Parkposition. Gestern habe ich den neuen Park-Switch verbaut und siehe da, es wischt und parkt der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann.. (frei nach Loriot). Das vorsorglich mitbestellte Wischerrelais zurück zur Gutschrift an den Absender und fertig.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten