Radlager tauschen oder doch nur Dichtung?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Meier
Quasselstrippe

Radlager tauschen oder doch nur Dichtung?

Beitrag von Meier »

Moin Kollegen,

bei unserer Wanderdüne suppt hinten rechts unter diesem Gummideckel wodrunter man die Steckachse findet inzwischen etwas Öl oder Fett raus auf die Felge. Die Dichtung unter dem Mitnehmer ist scheinbar i.O. Es kommt aus der Achse.
Da der kleine Meier schon bei der Überführung ein surrendes Geräusch von hinten hörte, könnte es vielleicht auch das Radlager sein. Es fühlt sich nach längerer Fahrt auch immer etwas lauwarm an.

Heut hab ich das Ding mal aufgebockt und ein wenig gedreht und gewackelt. Da hat aber nix Spiel und ein richtiges Surren is auch nich da.

Denkt ihr es ist vielleicht nur eine der Dichtungen da drin hinüber?
Wenn wir da ran gehen, sollten wir gleich pauschal das Radlager mitmachen?

Danke
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
90er
Quasselstrippe

Re: Radlager tauschen oder doch nur Dichtung?

Beitrag von 90er »

Hi,
ich denk mal eher das Öl aus der Gummikappe kommt. Wenn das so ist brauchst Du die Radlager nicht anpacken. Das Öl kommt aus dem Diff.
Bild

Fig.2 ist ein Simmerring der das Diff. Öl zurückhalten soll. Er ist allerdings bei einigen Achsen mit einer Rotguss oder so Buchse gehalten.
Mir war das immer zu aufwendig diesen Simmerring zu wechseln.
Radlager habe ich gewechselt wenn ich den Siri. Fig.8 tauschen musste. Wenn der undicht ist suppt es in die Bremstrommel.

Ist die Achsentlüftung i.O.?

Best regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag

Re: Radlager tauschen oder doch nur Dichtung?

Beitrag von Meier »

Moin Chr.,

kann es sein, daß du einen 90er ab LA930456 hast.
Die haben nämlich laut allbrit einen Simmering Achsstummel-Antriebswelle. Dafür fehlt denen aber der äußere Dichtring des Radlagers.
Unser 110er vor LA930456 hat laut allbrit ein inneren UND einen äußeren Dichtring für die Radlager, dafür fehlt dem Modell der Simmerring Achsstummel-Antriebswelle.
Guckst du hier:
Bild

Wir haben uns fast totgegoogelt um rauszukriegen warum es bei unserem diesen Simmerring nicht gibt und wie dann die Welle abgedichtet wird. Bis wir dann in einem Forum dann endlich eine Erklärung fanden. Abdichten nach außen tut die Gummiradnabenkappe. Ganz simpel. Das bisschen was zu der Antriebswellenverzahnung rausdrückt soll die Kappe abfangen.
Das erklärt auch, weshalb nach meiner Überprüfung letztens nun plötzlich die ganze Felge mit Öl eingespritzt wird. Hab wohl die Dichtungslippe an der Kappe verkriesknaggelt. 4Stk neue kosten 5,-Euro inkl. Versand.

Übrigens, Achsentlüftung ist OK.

Vielen Dank
Grüße
Christian

edit:
Man sollte doch als erstes immer ins Handbuch gucken. :D
Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Antworten