Green Laning

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
gnasher
1000er-Gott

Green Laning

Beitrag von gnasher »

Wie sieht es aus in deutschland mit "Green Laning" ?

Mit so viele regelung hier in Deutschland ist es bestimmt nicht erlaubt ODER !!!

oder mach es und hoffe das keine bauer in der nähe ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
Bragelmann
Einhunderter Club

Re: Green Laning

Beitrag von Bragelmann »

Moin,
Also bitte ! Nur weil niemand, die letzten 30 Jahre, auf dem Weg gefahren ist heißt das nicht das er nicht mehr da ist :mrgreen:
( man muss sich aber mit dem Gemeinde Grenzen auskennen )

Mfg. Torben

POSTREACT(ions) SUMMARY

aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

"grau" ist das neue "green" ;-)
Jedenfalls bei "MapFactor Navigator" für Android (mit OSM-Maps). In relativ hoher Zoom-Stufe sind die grauen Wege oft ganz nette Abkürzungen, holprig, staubig oder platsch, je nach Witterung. Die Wege fahre ich gerne und oft genug steht höchstens ein: "XXX-Schutzgebiet. Kraftfahrer langsam fahren" - also eindeutig kein Verbot, dort durch zu juckeln. :-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Grundsätzlich hab ihr recht Torben und Hauke,
aaaaaber......

Grundsätzlich kann man das so machen, mach ich auch, leider ist das in meinen Augen weniger klar geregelt als z.B. in GB dort sind bei bestimmten Kartenarten Wegerechte eingetragen und man kann oft im WWW auf der Seite des Verwaltungskreises Karten mit den Wegerechts Status finden.

In Deutschland, genauer gesagt in NRW gibt es meinem empfinden nach kein weit genug verbreitetes Verständnis auf nicht befestigten wegen zu fahren. Mir versauen die Mitbürger die Freude am Green Laning wenn sie Kopfschüttelnd, Sprüche klopfend, den weg versperrend und inzwischen sogar wenn sie einfach nur blöd kucken.
Ja, mir wurde schon der weg versperrt und ich glaube das ich schuld bin das ein bis dahin eindeutig offener weg gesperrt wurde mit Durchfahrt verboten Schildern und Rot-Weissen Sperrpömpeln.

Ich glaube das wichtigste für Green Laneing in D ist eine Rechtschutzversicherung! Seit ich die habe ist das Green Laning entspannter.

Ansonsten, die Wegerechte sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. In NRW und Brandenburg ist es meines wissens so das befahren von Wäldern grundsätzlich verboten ist auch ohne zusätzliches Verbotsschild. In Belgien ist es inzwischen genau so und Wälder sind mit 3 Baumreihen hintereinander neben der Strasse definiert. Ich suche auf meinen Touren in NRW nach Wegen die einen Strassennamen haben und kein Verbot ausgewiesen haben ggf. sogar im Navi Karten eingezeichnet sind. Oft ist es so das sie von einer Seite z.B. Hauptstrassen Verbotsschilder haben und von der anderen z.B. Wohngebiet keine. Dann bin ich natürlich vom Wohngebiet aus auf dieser, für mich Straße unterwegs.
Am besten ist natürlich wenn es einen Amtmann oder Frau gibt die/der offen und ehrlich Auskunft gibt ob ein befahren zum Zwecke der Erholung erlaubt ist. Gib bescheid wenn Du einen solchen gefunden hast. :mrgreen:

Schulle hat eventuell zu jemanden gefunden. Seine Tour war super allerdings auch nicht ohne Konflikte.

Ansonsten möchte ich noch kurz appellieren den Green Laning Code trotz der ungünstigen Bedingungen aus GB zu kopieren.

Beim Treffen kann man das ja mal ausführlich bequatschen. In der Region des Mammut Parks gibt es ein paar Green Lanes.

Best regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
1000er-Gott

Beitrag von schulle39 »

...wo du es angesprochen hast:

ich mache sowas semiprofessionell mit Segen des Landkreises bei mir im Beritt auf öffentlich befahrbaren (=erlaubten) Wegen, Tourenlänge bis ca. 140km.
Guckst du: http://www.lueneburger-heide.de/artikel ... enrum.html

Nix Geheimes, in der Regel werden wir von Onkel Google gut gefunden.

Happy Rovering,

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

OT

" ... ich mach' sowas semiprofessionell ."

In Deinem Profil steht was von "Stripper" .... kann man davon ausgehen , daß Du wenigstens das professionell machst ?

Nicht , daß wir das sehen wollten ... :mrgreen:

Zurück zum Thema .

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

Cool.
wie organasierte man sowas, werden gern sowas hier haben aber ich wuste nicht wie und mit wehm in anfangen soll ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Mir versauen die Mitbürger die Freude am Green Laning wenn sie Kopfschüttelnd, Sprüche klopfend, den weg versperrend und inzwischen sogar wenn sie einfach nur blöd kucken.
Bei mir leinen die immer blitzartig den Hund an, weil sie denken, mit so einer Karre könne nur der Förster unterwegs sein... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

haengt euch einfach sowas an die scheibe: http://www.alljagd.de/Zubehoer/Diverses ... trieb.html
dann gibt's nur noch mit denen aerger, die wirklich bescheid wissen.
und immer zu zweit fahren. haengen bleiben und dann den bauern zum rausziehen holen muessen kommt gar ned gut. :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

who do i have to talk to to organise a tour through this lovely area of sour land ?

Bauer ?
Ordnungsamt ?
rathaus ?

and/or a off road tour in a quarry or similar.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

Hab diese schöne brief gefunden.

Green Laning – Was ist das?

Die englischsprachige Bezeichnung Green Laning meint die Benutzung von Wegen (vorwiegend mit 4x4 Fahrzeugen), die nicht (mehr) dem allgemeinen, öffentlich frequentierten Strassennetz zugerechnet werden können. Dies sind neben kleinen asphaltierten Nebenstrassen (in meist schlechtem Zustand) wenig oder gar nicht befestigte Wege.

In Deutschland sind viele der nicht als offizielle Strassen ausgewiesenen Wege für die Benutzung mit Motorfahrzeugen (oftmalige Ausnahme: Land- und Forstwirtschaft) gesperrt.

Mit Green Lane Project Germany, das ich Euch hier vorstellen möchte, sollen diese Ziele verfolgt werden:

1. Katalogisierung der offiziell nicht gesperrten Wege in D, die unter die Bezeichnung Green Lane fallen.
2. Katalogisierung der offiziell gesperrten Wege in D, die unter die Bezeichnung Green Lane fallen würden.
3. Erstellung einer Green Lane Route Germany (bestehend aus vielen einzelnen Green Lanes, die naturgegebenermassen nicht alle miteinander verbunden sind).
4. Öffentlichkeitsarbeit für das Green Lane Project Germany.
5. Fortlaufende Pflege und Erhalt der Green Lanes in D.
6. Die Benutzung der Green Lanes steht jedem offen, für die Zurverfügungstellung der Green Lane Routen ist ein freiwilliger Beitrag wünschenswert.

Ich bin kein Freund von Vereinsgründungen. Ich möchte das jetzt einfach so starten und als erste Anlaufstelle fungieren. Folgende Schritte stehen dazu m.E. an (die Reihenfolge ist nicht als chronologisch anzusehen):

1. Entwicklung und Erstellung eines Logos für das Projekt.
2. Konstituierung eines Organisationskomitees (ich bin kein Alleskönner).
3. Entwicklung, Erstellung und Betrieb einer Homepage für das Projekt.
4. Bekanntmachung und Aufruf in allen dt. 4x4 Internet-Foren und 4x4-verwandten Publikationen (Zeitschriften, Vereinshefte, etc.). Da das Projekt von ehrenamtlich Tätigen getragen wird, müsste man sich auf redaktionelle Beiträge (d.h. keine Werbeanzeigen) beschränken.
5. Sammeln und Katalogisieren der Green Lane Daten.
6. Ausformulierung und Erstellung von Green Lane-Standardbriefen an zuständige Behörden
7. Kontakt mit den lokal zuständigen Amtspersonen für die jeweiligen Green Lanes (gesperrte Wege: behutsames „Anklopfen“ bei den lokal Verantwortlichen, um ggfs. eine Freigabe zu erreichen).
8. Schaffung einer bundesweiten Organisationsstruktur aus Ehrenamtlichen (jede Green Lane bekommt ihren Green Lane Verantwortlichen, der für die Pflege und den Erhalt direkt Verantwortung übernimmt: das wären wir Ja ).
9. Information der lokalen Öffentlichkeit über die Aufnahme einzelner Green Lanes in den Green Lane Katalog.

Am Anfang also nicht allzu viel Action erwarten, gut Ding will Weile haben. Aber ich brauche Mitstreiter – bitte melden! Meine persönlichen drei Green Lanes (sind alle legal benutzbar) befinden sich alle in einem Umkreis von max. 10 km von meinem Wohnort, also, auch Ihr solltet solche Wege kennen!

Mit diesem Projekt können wir 4x4’er zeigen, dass wir nicht nur Forderungen stellen sondern aktiv an der Entwicklung der Gesellschaft (auch in unserem Sinne) mitwirken können und wollen. Dazu ist aber auch ein gewisses Entgegenkommen der Verantwortlichen und Behörden notwendig. Ein Verbotsschild ist schnell aufgestellt. Man darf von diesem Green Lane Projekt am Anfang nicht zu viel erwarten, aber ich habe schon die Hoffnung, dass vielleicht das ein oder andere Verbotsschild verschwinden wird können.

Wer an dem Projekt mitwirken möchte, möge sich bitte bei mir melden ( ) unter konkreter Bezugnahme auf seine jeweiligen Möglichkeiten (Logo, Mitarbeit im Orga-Komitee, Homepage, PR, Nennung möglicher Green Lanes, Katalogisierung, Korrespondenz, Green Lane Pflege, sonstige Unterstützung, etc).

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

90er hat geschrieben: ... In NRW und Brandenburg ist es meines wissens so das befahren von Wäldern grundsätzlich verboten auch ohne zusätzliches Verbotsschild. ...
In allen Bundesländern gibt es ein Waldgesetz.
Und in allen Waldgesetzen ist das Befahren der Wälder verboten.
Man darf also in keinem Bundesland durch den Wald fahren.
Und deshalb ist kein extra Verbotsschid nötig, denn das Fahren in den Wäldern ist ja bereits per Gesetz verboten.
Eigentlich merkwürdig, denn sonst stehen ja überall Schilder in Deutschland.

Ausgenommen sind natürlich Straßen, die durch den Wald führen, die dürfen befahren werden (den Grünen sei dank).

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Löffel
Zweihunderter

Beitrag von Löffel »

gnasher hat geschrieben:who do i have to talk to to organise a tour through this lovely area of sour land ?

Bauer ?
Ordnungsamt ?
rathaus ?

and/or a off road tour in a quarry or similar.
Deine Frage lässt sich so einfach nicht beantworten, denn vieles hängt von den Besitz- oder Eigentumsverhältnissen ab, der jeweiligen Gesetzgebung, Landschafts- oder Naturschutzgebieten und vielen anderen Faktoren. Eine >öffentliche< Straße zwischen landwirtschaftlichen Nutzflächen kann einer Feldmarkgenossenschaft gehören, oder aber von der jeweiligen Gemeinde verwaltet werden. Neben Staatsforsten gibt es auch Privatwald, da muss dann der Eigentümer sein Einverständnis erklären. Letztendlich kann eine von dir bevorzugte Route über verschiedene Zuständigkeiten führen und dann musst du ganz viele Leute um Erlaubnis fragen. Sobald es sich dabei um Landschafts- oder Naturschutzgebiete handelt, sieht die Sache eher düster aus. In meinem Landkreis sind fast 80% der Flächen außerhalb von bebauten Gebieten als LSG ausgewiesen. Da darf man außerhalb der öffentlichen Straßen gar nichts, wenn man nicht selber Land- oder Forstwirtschaft betreibt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Freunde, hütet euch vor diesen, die da husten wenn sie niesen...
90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.
Der der den Brief geschrieben hat weiss wie es geht mit Greenlaning. Oder weiss halt was alles nicht geht.
Ich wünsche allen beteildigten der initiative viel Erfolg und bin gerne bereit die von mir gefundenen anscheinend legal zu befahrenden unbefestigten Nebenwege beizusteuern wenn ich glaube nicht wieder mit einer Sperrung dieser Wege rechnen zu müssen. Bis dahin können wir gerne zusammen in unauffälligen kleinen Gruppen von max.4 Autos diese Nebenwege geniessen. Termine zum fahren können wir nach meiner Rückkehr von meinem Beach und Greenlaning Urlaub in Devon machen. Am besten beim Deutschland treffen im Mammut Park. Die Autos werden auf den Nebenwegen dreckig. Bloss es ist nichts im Vergleich zu Schulles Touren.
Ach ja, selbst wenn Du auf Privat Grund mit ausdrücklicher Genemigung des Eigentümers fährst heist das nicht das Du dies darfst. Z.B. Forstwirtschaftliche Nutzfläche. Es ist halt Forstwirtschaftliche Nutzfläche. Sobald jemand den Eindruck hat das die Forstwirtschaftliche Nutzfläche für etwas anderes dient kann er dagegen vorgehen. Die Probleme daraus wird der Eigentümer haben der die Genemigung zur anderen Nutzung gegeben hat!

Best regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

n allen Bundesländern gibt es ein Waldgesetz.
Und in allen Waldgesetzen ist das Befahren der Wälder verboten.
Man darf also in keinem Bundesland durch den Wald fahren.
Und deshalb ist kein extra Verbotsschid nötig, denn das Fahren in den Wäldern ist ja bereits per Gesetz verboten.
:roll: :roll: Kieler, setzen sechs!!!!
In Hamburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gilt kein generelles Fahrverbot, jedoch auch hier stark eingeschränkt. Nachzulesen hier: http://www.landypedia.de/index.php/Fahr ... d_und_Flur
Grüße

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
Antworten