Problem: Sicherung schmort
Moderator: Moderatoren
-
Löffel
- Zweihunderter
Problem: Sicherung schmort
Neulich war mal so ein ganz außergewöhnlicher Regentag, in diesem sonst tropischen Sommer. Ich gab dem Wischerschalter wie immer einen zärtlichen Klaps und die dünnen Ärmchen vor der Scheibe wischten munter drauf los. Meine Beifahrerin monierte irgendeinen "Geruch", so als ob es brennen würde. Ich beruhigte sie und erklärte, dass so ein Auto mit Plane und Maximalspaltmaßen an allen Karosserieöffnungen eben auch mal schlechte Luft vom Dieselanus durchlässt und sie sich keine Sorgen machen müsste. Während ich noch von Verarbeitungsqualität im angelsächsischen Automobilbau faselte, wies sie nur stumm auf die Abdeckung des Sicherungskastens, aus dem graue Wölkchen aufstiegen. Dann versagte der Wischer seinen aufopferungsvollen Dienst an der regenüberfluteten Scheibe und ich entschied anzuhalten und den Motor abzustellen. Beim Einschalten der Zündung musste ich feststellen, dass die Sicherung für den Wischer qualmte. Das Einsetzen einer neuen Sicherung bringt auch nichts. Wischer bleibt stumm und das kleine Glasröhrchen heizt sich derbe auf. Kann mir jemand weiterhelfen?
(Dieses Problem hat nichts mit der neulich beschriebenen Situation zu tun, weil diesmal richtiges Auto)
(Dieses Problem hat nichts mit der neulich beschriebenen Situation zu tun, weil diesmal richtiges Auto)
Freunde, hütet euch vor diesen, die da husten wenn sie niesen...
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Re: Problem: Sicherung schmort
Irgendwas geht im Wischermoor oder im Wischergestänge so schwer, das die Sicherung durchbrennt. Das müsste aber zack und weg sein und nicht so lange rauchen. Was ist denn für eine Sicherung verbaut?
Ansonsten, Wicherarme abziehen. Wischermotor abschrauben, die Spirale rausziehen (dafür müssen die Wischerarme draussen abgezogen sein) und dann mal sehen ob die Welle verharzt is, der Motor ohne Welle leichter dreht oder die Sicherung auch wieder rausfliegt...und und und....
Ansonsten, Wicherarme abziehen. Wischermotor abschrauben, die Spirale rausziehen (dafür müssen die Wischerarme draussen abgezogen sein) und dann mal sehen ob die Welle verharzt is, der Motor ohne Welle leichter dreht oder die Sicherung auch wieder rausfliegt...und und und....
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Löffel
- Zweihunderter
Die Sicherung 10 A (verwendet habe ich als Ersatz 15 A) ist nicht durchgebrannt. Sie ist nur mächtig heiß geworden. Was genau gebrannt hat, lässt sich gar nicht richtig feststellen, ich vermute es ist die ölige Gnatze vom Kontaktspray der letzten 25 Jahre. Bei ... und und und... wird mir heiß und kalt. Ich bin gut in Farbe abmachen und wieder draufmachen, aber von Ekel-Ektrik verstehe ich Nullkrankenhausen hat geschrieben:Irgendwas geht im Wischermoor oder im Wischergestänge so schwer, das die Sicherung durchbrennt. Das müsste aber zack und weg sein und nicht so lange rauchen. Was ist denn für eine Sicherung verbaut?
-
fatz
- 1000er-Gott
hallo loeffel,
mit strom hast du irgendwie pech, oder? was da gebrannt hat ist ganz einfach: du hast da wahrscheinlich einen mords uebergangswiderstand
an den klemmen de rsicherung. wenn dein wischer jetzt richtig dampf zieht (siehe axels ausfuehrungen) dann wird der warm.
putzen sollte helfen und wenn du noch die alten glassicherungen hast evtl mal auf die neuere variante umbauen.
mit strom hast du irgendwie pech, oder? was da gebrannt hat ist ganz einfach: du hast da wahrscheinlich einen mords uebergangswiderstand
an den klemmen de rsicherung. wenn dein wischer jetzt richtig dampf zieht (siehe axels ausfuehrungen) dann wird der warm.
putzen sollte helfen und wenn du noch die alten glassicherungen hast evtl mal auf die neuere variante umbauen.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
Löffel
- Zweihunderter
Die Sicherung heißt sich aber auch auf, wenn der Wischer gar nicht eingeschaltet ist. Vielleicht irgendwo ein Masseschluss?
-
Löffel
- Zweihunderter
... es soll heizt heißen... aus irgendeinem Grund kann ich den Text nicht mehr editieren...Löffel hat geschrieben:Die Sicherung heißt sich aber auch auf, wenn der Wischer gar nicht eingeschaltet ist. Vielleicht irgendwo ein Masseschluss?
-
Rhode
- Vielschreiber
Das müsste ja heißen, dass:
Ein Masseschluss zwischen Sicherung und Wischerschalter (bzw dem Relai, sofern es eins gibt) vorliegt.
Evt durch ein Kabel das verschmort ist und jetzt kontakt mit der Karosserie oder einem anderen blanken Massekabel hat.
Hast du evt ein Bild vom Stromlaufplan?
-
Löffel
- Zweihunderter
Die Kabel habe ich, soweit ich sie mit bloßem Auge verfolgen konnte, überprüft und keine Verschmorung oder offene Litzen feststellen können. Habe mich aber auch noch nicht getraut, die Verkleidung komplett zu entfernen. Die Kabel am Sicherungskasten, also dort wo der Qualm austrat, sind alle so weit ich das als interessierter Laie beurteilen kann, in Ordnung. Einen Stromlaufplan habe ich nicht, evtl. ist einer im Werkstatthandbuch. So richtig viel kann ich aber auch nicht damit anfangen, da könnte ich mir auch Mutters Schnittmustersammlung für Abendkleider ansehenRhode hat geschrieben:Die Sicherung wird heiß, obwohl der Wischerschalter nicht betätigt ist
![]()
Und es hat am Anfang gequalmt, aus dem Bereich der Sicherungen
![]()
Das müsste ja heißen, dass:
Ein Masseschluss zwischen Sicherung und Wischerschalter (bzw dem Relai, sofern es eins gibt) vorliegt.
Evt durch ein Kabel das verschmort ist und jetzt kontakt mit der Karosserie oder einem anderen blanken Massekabel hat.
Hast du evt ein Bild vom Stromlaufplan?
-
Rhode
- Vielschreiber
Kannst du uns mal ein paar Infos zum Fahrzeug nennen, vielleicht hat ja jemand den passenden Stromlaufplan
-
Löffel
- Zweihunderter
Land Rover 110 Ex MoD, 12 Volt
SALLDAHC8BA
wurde irgendwann nach der Ausmusterung vom Sauger auf 200 tdi umgerüstet
SALLDAHC8BA
wurde irgendwann nach der Ausmusterung vom Sauger auf 200 tdi umgerüstet
-
Rhode
- Vielschreiber
http://abload.de/image.php?img=screensh ... 18pebl.png
http://abload.de/image.php?img=screensh ... 18bygu.png
So wie ich das sehe, müsste der Masseschluss zwischen 58 und 28 sein, auf einem grünen Kabel.
Auf dem Plan steht aber auch, dass die Rückfahrscheinwerfer über die selbe Sicherung laufen (kann mir aber nicht vorstellen, dass da das Problem liegt)
Edit: den Diesel Stromlaufplan habe ich mir auch angesehen, unterscheidet sich nicht von dem Benziner, zumindest in dem Bereich den wir hier gerade bearbeiten
So wie ich das sehe, müsste der Masseschluss zwischen 58 und 28 sein, auf einem grünen Kabel.
Auf dem Plan steht aber auch, dass die Rückfahrscheinwerfer über die selbe Sicherung laufen (kann mir aber nicht vorstellen, dass da das Problem liegt)
Edit: den Diesel Stromlaufplan habe ich mir auch angesehen, unterscheidet sich nicht von dem Benziner, zumindest in dem Bereich den wir hier gerade bearbeiten
-
Löffel
- Zweihunderter
Klasse, werde mich mal dran setzen, sobald ich wieder beim Auto bin. Ich musste den Wagen wegen Platzmangels auslagern.Rhode hat geschrieben:http://abload.de/image.php?img=screensh ... 18pebl.png
Ob der Rückfahrscheinwerfer auch drüber läuft, kann ich gar nicht sagen, auf jeden Fall sind die Instrumente und die Beleuchtung mit aufgeschaltet.
-
gnasher
- 1000er-Gott
Finde es klasse das jemand diese Layout/schaltplan lesen und verstehen kann
ich glaube wenn ich das lernen konnte dauert es.
Gleiche probleme mit die standlich vorn und Relais einbauen vorn für die Scheinwerfer - KP
Hats off too you gents
ich glaube wenn ich das lernen konnte dauert es.
Gleiche probleme mit die standlich vorn und Relais einbauen vorn für die Scheinwerfer - KP
Hats off too you gents
1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas