Anfängerfragen...

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

@krankenhausen

NORDFLÜCHTLING :wink: :lol:

gruss siggi109

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

@bonni

jaa nee, is klaa

POSTREACT(ions) SUMMARY

wolfman
Anfänger

Danke für eure Tipps!!

Beitrag von wolfman »

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal an euch alle für die Tipps - ich hatte zwischenzeitlich auch mit Feivels Besitzer Kontakt und bin mir jetzt seeeeehr sicher, kein Fahrzeug bei besagtem Händler in Erwägung zu ziehen!

@Roland und Krankenhausen: ich komme sehr gerne auf eure Angebote zurück, sobald ein geeignetes Fahrzeug gefunden ist. Freut mich sehr, euer Angebot und ich würde mich freuen, die Südfraktion hoffentlich bald zu verstärken.

Falls noch jemand über ein geeignetes Fahrzeug stolpert, wäre ich über eine Info dankbar: fenris986@hotmail.com. Es muss ein Softtop sein, Serie II(a) oder III, Linkslenker bevorzugt, kein Schrotthaufen, da meine technischen Kenntnisse bescheiden sind. Erfolgreiche Vermittlung bin ich gerne bereit, zu honorieren.

Nochmals danke und viele Grüße,
der Wolle :wink: :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Beitrag von mercedes-wolf »

Tach Wolle... also das mit den öligen Händen fängt halt immer so an... das mit der Ahnung vom Schrauben an einem land Rover oder gar an einem Ferret kommt dann so ganz von alleine. Hast ja immer Leute die dir helfen... Manche kommen sogar 500 km gefahren, um dir beim Einbau eines Ferret Motors zu helfen...Du mußt dich nur trauen. Ich hätte es mir auch nie träumen lassen, mal in England auf einer Wiese stehend, mal so eben das Inputgear vom Getriebe wechseln zu müssen, geschweige denn das auch alleine zu machen. Kommt alles von selbst. Du bist ja hier nicht allein auf weiter flur und die Oliv-Landy Leute sind doch ein sehr zuverlässiges Völkchen... In diesem Sinne...
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Michas Meinung kann ich mich nur anschließen. Bei mir fing es ganz ähnlich an, bin auch Schreibtischtäter, jedoch ein wenig vorbelastet. So richtig große Aktionen habe ich zwar noch nicht wirklich hinter mich gebracht, aber das kommt von selbst. Wenn ich bedenke, wieviel ich inzwischen schon an dem Auto gebastelt habe und das da erst sieben Monate vergangen sind. :shock:

Du möchtest ein Auto erwerben, dessen Technik recht überschaubar, auch für den Laien verständlich und zum großen Teil auch selbst reparabel ist. Ein modernes Auto ist wie eine Black Box, hier siehst Du noch, wie etwas funktiniert. Die Ersatzteile sind halbwegs erschwinglich. Du wirst allerdings um ein Werkstatthandbuch, eine Mindestaustattung an Werkzeug (schau mal auf großen Trödelmärkten!) und Dir wohlgesonnenen Nachbarn nicht herumkommen. Auch Schrotthändler werden Dir für das eine oder andere Stück Alu oder Riffel hilfreich sein.

Meine vorgehensweise bei der Suche war eine andere. Ich hatte einen Preisrahmen von x Euro und habe mir danach das Auto gesucht. Ist eine Überlegung wert, wenn Du Zeit hast und es noch einige Wochen aushältst.

Nun, dann viel Erfolg bei Deiner Suche

Kenich[/b] :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

wolfman
Anfänger

Beitrag von wolfman »

Leute Leute,

ich wusste bis vor ein paar Tagen nicht mal, was ein Ferret ist (und kann auch jetzt nur vermuten, daß es das urige Vehikel auf Michas Bild ist :oops: ...), aber das warme Willkommen hier und die Hilfsbereitschaft haben mich sehr beeindruckt und gefreut :lol: !!

Ketzerische Frage: ist ein "moderner" sprich neuer Landy für euch eine Alternative (denn es gibt jetzt wohl ein neues Sondermodell mit Softtop, habe keine Ahnung, was für den aufgerufen wird)?

Grüße,
vom Wolle :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Beitrag von mercedes-wolf »

"Alternativen" haben nur eine britische Versorgungsnummer (NATO stock number) sind oder waren "in service", sehen schangelig aus! wurden entweder mit der Rolle oder einem Pinsel zumindest teilweise lackiert. Haben keine normalen Reifen... Und.... es gibt nur 3 farben in denen du die "Alternativen" antriffst....
oliv, matt black, und dessert... :twisted: Noch Fragen... ??? :shock:

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Wolle wolle, nur weil es hier so nett ist darf man keine Fragen über zivile LR stellen :lol: :lol: dafür gibts das viermalvier :roll:
ob denn da so gut geholfen wird, muss man immer wieder mal bezweifeln, gutes Beispiel heute der thread von dem Vogel der mit seinem td5 im Mexico auf der Baja mit Elektrikproblemem sitzt, er macht sich ins Hemd wegen der Wegfahrsperre und hat Angst vorm Sterben und die ersten 5 Antworten waren so was von nicht hilfreich :roll:

Der LR 90 als "Cabrio" ist bestimmt ein tolles Lifestyle-vehikel, aber unser Lifestyle ist es halt nicht. Es muss zumindest "schangelig" aussehen.
Bei uns im Süden ist das wohl "verrazzt" :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hi Wolle,

jeder Landy ist mehr oder weniger ein Sondermodell bzw. ein Unikat. :wink:
Werde Dir aber bewußt, was Du mit dem Landy anstellen möchtest. Mit einem Landy ist fast alles möglich. Ein TD5 hat zwar größeren Komfort als ein 109 oder 88, was aber keinesfalls bedeutet, daß man daher weniger Spaß haben kann. Ganz im Gegenteil. Je einfacher, desto besser meine ich. Und die Militärlandys wären dann die richtige Wahl.

PS: Das 90er-Cabrio war beim LR-Händler DER Blickfang und wenn Du schaust, was jetzt bei mir in der Galerie abgebildet ist - es hat nicht wirklich was damit zu tun.

@krankenhausen
vmv finde ich teilweise sehr hilfreich, da schon kompetent. Allerdings oftmals Angst einflößend, wie schlimm und teuer alles angeblich sei, wenn mal was kaputtgeht. Man lernt die Spreu vom Weizen zu trennen.

Grüße
:D :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

krankenhausen hat geschrieben:...Bei uns im Süden ist das wohl "verrazzt" :wink:
wundersame welt der sprachenvielfalt- und gleichzeitig quell allen missverständnisses :wink:

bei uns "tief im westen" ( wo die sonne verstaubt ), heisst es wohl ranzkarre oder totaal verranzt, das teil.

verrazzt hat hier dagegen jemand, wenn er verschlafen oder sein gestecktes ziel nicht erreicht hat...
( klugscheisser: aus ) :roll:

@wolle

eigentlich betrachtet ist ein landy erst einmal ein landy, egal ob "zivil" oder "exmod".
letztendlich wirst du ganz für dich selbst entscheiden müssen, welche stilrichtung du einschlagen willst: eher die wüstenexpeditionsfraktion mit allem schnickischnacki, der ein überleben im "großstadtdschungel" garantiert- oder die spartanische-weniger-ist-mehr-fraktion mit ausgeprägtem hang zu matten olivtönen...
schrauben wirst du über kurz oder lang an beiden müssen.
sollten dich die emotionen bei dem anblick eines oliven exmods noch nicht spürbar berühren, so sei zunächst pragmatisch und bedenke :
im falle eines falles musst du bei einem exmod nicht erst irgendwelche verkleidungen, teppiche oder sonstigen zierrat abfrickeln, sondern kommst direkt an alles heran.
und wo kein schmutzempfindlicher teppich, sitzbezug oder türverkleidung ist, da kann man auch keine öligen spuren hinterlassen :wink:

so wolle: jetzt musst du dich entscheiden...

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

bei uns "tief im westen" ( wo die sonne verstaubt ),
Seit wann liegt denn Bochum im Sauerland? :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

bonni hat geschrieben: ...

letztendlich wirst du ganz für dich selbst entscheiden müssen, welche stilrichtung du einschlagen willst: eher die wüstenexpeditions mit allem schnickischnacki, der ein überleben im "großstadtdschungel" garantiert- oder die spartanische-weniger-ist-mehr-fraktion mit ausgeprägtem hang zu matten olivtönen...
...
Es darf vielleicht angemerkt werden, daß das eine das andere nicht auschließen muß. :wink: Denn gerade das Wüstenexpeditionsmobil mit einem exMod als Basis dürfte nicht zu unterschätzen sein. Selbst ohne TDx. Denn gerade in Wüste & Dschungel hat man keine Lust, sich mit unnötigem Ballast, Verkleidungen und evtl. störanfälliger Technik abzugeben.

Siehe: Wameru Station Einsatzfahrzeug im Sauerländischen Dschungel :wink: Eine durchaus gelungene Symbiose von Dschungel und spartanischem exMod

Grüße
Könich

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

Volker hat geschrieben:Seit wann liegt denn Bochum im Sauerland? :lol:

gut gekontert :wink: , aber...

es ist nicht die frage des ( zeitweiligen ) aufenthaltes, sondern vielmehr der herkunft, die das herz fürs ruhrgebiet schlagen schlagen lässt!
meine wiege stand in essen, der perle dieses "starken stück deutschlands" :mrgreen:
und die tage im sauerland sind im übrigen gezählt: meine sehnsucht treibt mich zurück, zumindest irgendwo im süden des ruhrgebietes werde ich in den nächsten monaten meine zelte wieder aufschlagen ( jippie )

( soviel zum kleinen exkurs heimatkunde :wink: )
king loui hat geschrieben:...Denn gerade das Wüstenexpeditionsmobil mit einem exMod als Basis dürfte nicht zu unterschätzen sein...
stimmt!
hatte bei der wahl des begriffes aber eher an die vertreter der "alles-nur erdenkliche-zubehör-an-das-extrem-expeditionsmobil-dranschraub-fraktion" gedacht, die mit stets komplett aufgerödeltem mobil lediglich die straßen der heimatstadt erobern und vor den eisdielen versuchen, den übrigen schautermännern die show zu stehlen :twisted:
Siehe: Wameru Station Einsatzfahrzeug im Sauerländischen Dschungel Eine durchaus gelungene Symbiose von Dschungel und spartanischem exMod

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
stockmag
Zweihunderter

Beitrag von stockmag »

marginalie @bonni: "verrazzt" könnte man auch "ver-ratzt" schreiben, wurzel ist hierbei die süddeutsche "ratz", also die ratte (die "wüstenratte" so es sie denn geben würde wäre die "wüstenratz"). "verratzt" ist also so etwas wie "von ratten besiedelt" ....

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

herkunft, die das herz fürs ruhrgebiet schlagen schlagen lässt!
meine wiege stand in essen, der perle dieses "starken stück deutschlands"
Ah ja, dafür habe ich doch volles Verständnis!
Meine Wiege stand nämlich in Castrop-Rauxel. :wink:

@ Stockmag
Ich dachte das mit "Ratz" hätte inzwischen einen anderen Bezug. Nicht daß wir hier in ein religiöses Problem hineinschlittern. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten