private hat geschrieben:
Axel wieviel 110xd wolf haben wir hier in Deutschland eigentlich?? wovon wir wissen!!!!!
Mhh, schwierig, da wir ja nicht allwissend sind, aber ich sehe das so:
1. XD 110 = krankenhausen
2. XD 110 = Suni, jetzt in der Schweiz (mit Suni)
3. XD 110 = als Unfall importiert und von Händler nicht wieder original aufgebaut (td5 Armaturen, 12 Volt, Rammschutz etc) eher Reise LR, wurde seitdem verkauft = Verbleib unbekannt
ich denke das war es schon was Original XD Rahmen/Fzg. VIN Identitäten angeht, oder kennt noch jemand mehr?
Die englische Armee hat diesen Sommer mit Land Rover einen Deal abgeschlossen, das XD Ersatzteile (Lichtmaschine, Wischermotor, Achsen, XD spez. Teile) nicht mehr über das Land Rover Händlernetz an Privatleute verkauft werden dürfen (das ging bisher gerade in GB unter Angabe der Fzg Identnummer problemlos). Man möchte einen gesicherten Ersatzteilpool für die Armee aufrecht erhalten.
Dazu werden gerade neue XD110 Rahmen gefertigt (ohne durchgeschweisstes Querrohr - die neuen Nachbau Rahmen haben stumpf angeschweisstes Querrohr).
Somit werden die XD 110 ein zweites Leben bekommen.
Und sogar ausgemusterte XD 90 sollen zu 110er umgebaut werden. Die XD110 bleiben noch lange im Einsatz, da kommt nix auf den Zivimarkt was noch halbwegs wert ist wieder aufgebaut zu werden.
Denn was gibt es für Alternativen?
Analog dazu möchte Land Rover ein Refurbishment Programm "ab Werk" bzw. durch einen externen Partner (factory approved) für zivile Defender anbieten, wenn die Produktion nun ausläuft.
Ich suche ja schon seit geraumer Zeit eine linkgelenkte XD Pulse Ambulance, aber auch da keine Chance, bisher wurde keine ausgemustert und durch das Project HEBE
http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewto ... 306#p55075 scheint auch nichts auf den Markt zu kommen.