SIII Wasserpumpe Überholsatz

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tom0381
Vielschreiber

SIII Wasserpumpe Überholsatz

Beitrag von Tom0381 »

Moin,

ich bin noch nicht sicher, aber es könnte sein, dass ich meine Wasserpumpe überholen muss. Die MoD-Wasserpumpe der Serie wurde mit weniger Bolzen befestigt, hat daher ein anderes Gehäuse und logisch eine andere Gehäusedichtung. Die Dichtung zu bekommen ist kein Problem, das Gehäuse nehme ich (erstmal) als gut an, aber weiß jemand, ob ich den 'normalen' Überholsatz auch für die 7-Bolzen Pumpe nutzen kann?
Klar, ich kann mir auch bei Craddock ne neue Pumpe bestellen, zu gutem Kurs, aber wenn ich meine Alte mit Überholsatz retten kann (wenn sie überhaupt kaputt ist), dann könnte ich zu ebenso gutem Kurs alles flott vom Landy-Depot bekommen...;-)

Beste Grüße und vielen Dank,
Thomas

POSTREACT(ions) SUMMARY

Stand to your post and be british!
gilberterail
Schreibt Mehr und Mehr

Re: SIII Wasserpumpe Überholsatz

Beitrag von gilberterail »

Hallo,

Paddock sagt, das es nicht geht. Vielleicht aber auch nur, weil die mitgelieferte Dichtung nicht passt. Ich würde auf jeden Fall ne ganz neue kaufen. Die ist so billig, das sich reparieren nicht lohnt.

Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Stefan

Stolzer Besitzer von: ner Menge Rover und immer noch ne intakte Beziehung
Tom0381
Vielschreiber

Beitrag von Tom0381 »

Hmm, das ist nicht was ich hören wollte, danke für die Info.
Bisher habe ich die neue Pumpe halt nur in England günstig gesehen, dann muss ich wohl mal checken, ob die nen passendes Vergaser-Rebuild-Kit für mich haben... Nun ja, letzte Schritte;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

gilberterail
Schreibt Mehr und Mehr

Hallo,

auch den hat Paddock, aber ich empfehle Dir, direkt nen Webervergaser ein zu bauen. Bessere Leistung bei geringerem Spritverbrauch.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Stefan

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

aber ich empfehle Dir, direkt nen Webervergaser ein zu bauen. Bessere Leistung bei geringerem Spritverbrauch
Lässt sich das mit Zahlen,Daten,Fakten belegen? Falls das wirklich was bringt wäre das auch was für's Piglet...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Tom0381
Vielschreiber

Beitrag von Tom0381 »

Da bin ich nicht von überzeugt. Kleinerer Gemischgang als vorgesehen, da sehe ich keinen Sinn drin. Und gerade bei den simplen Ackermotoren der Serie sehe ich echt keinen Grund, wie aus weniger Gemisch mehr Leistung werden soll. Nein, meinen Solex gebe ich nicht her:-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

gilberterail
Schreibt Mehr und Mehr

Ich bau die Weber seit über 20 Jahren in meine Serien ein. Jedes mal ging der Spritverbrauch deutlich runter und die Fahrcharakteristig verbesserte sich deutlich. Über die Endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, da das immer unterschiedlich war und wohl auch stark vom Motor und so abhing. ca. 10 Fahrzeuge habe ich damit umgerüstet. Im schwarzen Forum findet man da glaube ich einige Berichte drüber, in englischen Foren jede Menge. Zu Spitzenzeiten habe ich meinen Lightweight mit 11 Litern gefahren. Natürlich war da alles perfekt eingestellt, mit Freilaufnaben und so, aber es ging. Mit den anderen Vergasern lag ich immer zwischen 15 und 18 Litern. In meinem Umfeld haben auch alle auf Weber umgerüstet, hat sich einfach bewährt. Beschleunigung und so habe ich natürlich nie gemessen, war " gefühlt " aber auch besser, obwohl , spielt das eine Rolle bei der Dose? Ich weiß, das es mit dem kleineren Durchlaß ein Wiederspruch in sich ist, aber darüber ist in diversen Foren schon viel philosophiert worden. Ich kann die wirklich nur empfehlen. Original ist das natürlich nicht mehr, weshalb ich die alten Vergaser immer behalten habe. Der Umbau ist kein Problem, beim Vergaser ist alles dabei. Einfach mal im Netz danach googeln, es gibt da Leute, die fundiert was dazu was sagen können.

Zurück zur Wasserpumpe. Island 4x4 schreibt bei seinem Repair Kit,www.island-4x4.co.uk/water-pump-repair- ... -6003.html , das alles auch bei dem Militärmodell paßt, abgesehen von der Dichtung, wie ich bereits vermutet habe. Ich denke, du hast gute Chancen, das das paßt. Die Dichtung bekommt man einzeln für ein paar Cent.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Stefan

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Besten Dank für die Info bezüglich des Weber-Vergasers! Hört sich auf alle Fälle interessant an, ich denke ich werde das weiterverfolgen :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Tom0381
Vielschreiber

Beitrag von Tom0381 »

Ich danke auch für die info zur Pumpe:-)
Ich denke, dass ich das ausprobieren werde und hier berichte...
Beste Grüße und frohes Schrauberwochenende!

POSTREACT(ions) SUMMARY

landy-team
Einhunderter Club

Beitrag von landy-team »

Zur Wasserpumpe: Ja, wie schon von Vorredenern geschrieben, der eigentliche Rep.Satz passt.
Eine mit einem originalen/OE Rep.Satz instandgesetzte WaPu würde ich in jedem Fall einer billigen Repro-WaPu vorziehen. Und klar, das das mehr Arbeit und definitiv nicht die schnelle low budget Lösung ist.

Zum Weber-Vergaser, seiner Leistung und dem angeblichen Sprit sparen würde ich die vorherigen Loblieder so nicht mitsingen wollen. Selbstverständlich ist einer neuer, in diesem Fall ein neuer Weber Vergaser eine Verbesserung zu einem über +/- 30 Jahre runtergerocktem Zenith Vergaser. Das ist auch keine Kunst. Einen neuen Weber gibt es problemlos, Zenith Vergaser neu leider nur noch als Schrott-Nach-Nach-Nachbau.

Ein gut überholter, oder gar ein überholter NOS Zenith -so man denn einen findet- ist dem Weber sicher überlegen. Nur kostet eine ernstzunehmende Überholung eines alten Zenith bei Vergaserprofi eben soviel wie 1 bis 2 neue Weber.

Von den alten Solex Vergasern gar nicht zu reden, man hüte sie wie seinen Augapfel.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.landy-team.com
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Von den alten Solex Vergasern gar nicht zu reden, man hüte sie wie seinen Augapfel
Oh- da muss ich nachher gleich mal nachsehen, was beim Piglet verbaut ist. Ich meine es ist ein Solex...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Antworten