Rahmen streichen

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Landytom
Einhunderter Club

Rahmen streichen

Beitrag von Landytom »

Hallo Leute,

so langsam wird es ernst!! Ich habe mit den aufwendigen Planungen für die noch aufwendigere Totalsanierung meines Landys begonnen……. :lol:

Womit habt Ihr denn den Rahmen von Euren Landy´s behandelt?? Und mit welcher Farbe gestrichen?? Wenn ich dann anfange, dann möchte ich das auch vernünftig machen! Und am besten noch nen Tip, wie ich Farbe von den Fenstern runterkriege….die hat der Vorbesitzer übergepinselt :roll: ! Bräuchte da mal bitte etwas Hilfestellung!

Vielen Dank im voraus!

POSTREACT(ions) SUMMARY

__________________________________________________________________________________
Gruß Thomas

75 KF 78 Ex-Mod LR90 HT FFR
da gibbet viel zu machen…….
Michel190
Zweihunderter

Re: Rahmen streichen

Beitrag von Michel190 »

Hi,

also ich hab meinen Rahmen mit Brantho Korrux 3 in 1 in schwarz lackiert. Ein 5l Kübel sollte reichen zum streichen.

Gibts z.B. hier:

http://www.tbs-aachen.de/Rostschutzmitt ... tm?VID=251

die Farbe auf der Scheibe hab ich mit Ethanol und einem Glasschaber runterbekommen

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

67 KJ 91 - TUM FFR HT LHD Land Rover 110 2.5D N/A
EK 75 AA - Trailer 3/4 Ton 2 WHLD Wide Track MK III Universal

Want seat warmers? Eat more beans!
How about air conditioning? Open a window!
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Brantho Korrux 3 in 1 in schwarz
Kann ich auch nur empfehlen, ich habe es für die Vorderachse genommen.

Hier http://www.korrosionsschutzdepot.de/ findest Du gute Tipps und Produktbeschreibungen (Was für welchen Einsatzzweck).

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Moin,

nimm Brantho Korrux 3in1.
Besser gehts nich. Das Zeug kannst du sogar auf leicht angerostete Flächen streichen. Grob entrosten (Drahtbürste) reicht.
Es ist ohne Anschliff überstreichbar, sehr schlagfest und sieht auch noch gut aus.
Nimm überall wo es geht eine Schaumstoffrolle, da sieht dann die Fläche noch besser aus.

http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewto ... 958#p51120

Auf keinen Fall dieses oft empfohlene Hammerit nehmen. Das ist was für unbeanspruchte Bauteile wie Gartenzäune oder so. Am biegsamen Autorahmen platzt dir der Mist wieder runter.

Grüße
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Landytom
Einhunderter Club

Beitrag von Landytom »

Moin zusammen,

vielen Dank für die Antworten, hört sich nach ner Wunderwaffe an, das ist genau das, was ich brauche!!! Ich werd mal ne Bestellung losschicken!!

POSTREACT(ions) SUMMARY

__________________________________________________________________________________
Gruß Thomas

Landytom
Einhunderter Club

Beitrag von Landytom »

Ich bin´s schon wieder…..

Wie schaut es denn mit der Konservierung von innen aus?? Also, beim Rahmen, mein ich! Fertan? Oder was verwendet Ihr da so?? Ich hab da mal Wasser durchlaufen lassen…….da is wahrscheinlich der halbe Irak oder sowas an Sand drin……unglaublich…..

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Thomas

svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

Wenn der Rahmen Innen nicht absolut Sand und Dreckfrei ist sind alle Behandlungsmittel sinnlos geg. sogar kontraproduktiv! Da die Rahmen fast immer von innen nach Außen rosten mach dir auch nicht zu viel mühe bei der Außenbeschichtung. :mrgreen:
lg sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

svurfix hat geschrieben:Wenn der Rahmen Innen nicht absolut Sand und Dreckfrei ist sind alle Behandlungsmittel sinnlos geg. sogar kontraproduktiv! Da die Rahmen fast immer von innen nach Außen rosten
Das ist wohl Wahr :!:
Falls Du einen Hochdruckreiniger und eine Kanal Sonde hast, kannst am besten diese durchjagen, so hab ich das gemacht.
Vorne in den Rahmen rein, die flutscht bis nach hinten durch, musst aber immer wieder nachhelfen, weil irgendwo im Rahmen immer wieder was im weg ist. Aber bei 135 Bar Druck kommt da einiges an Dreck heraus.
Das ganze natürlich ein paar Mal wiederholen, danach mit Fertan behandeln und anschließend Fluid Film rein (solltest aber alle ca. 2Jahre immer wieder mal mit Fluid Film nachbehandeln). Allemal besser als nix tun und beim Rosten zugucken.
Das mit Brantho Korrux 3in1 ist schon mal eine sehr gute Wahl. Zusätzlich würde ich eine Schicht Perma Film Transparent drauf pinseln. Das ist sozusagen die Hosenträger Gürtel Lösung. Nach diesem Prinzip bin ich zu Sache gegangen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Landytom
Einhunderter Club

Beitrag von Landytom »

Da die Rahmen fast immer von innen nach Außen rosten mach dir auch nicht zu viel mühe bei der Außenbeschichtung. :mrgreen:

Na super…..das macht ja Mut! Aber egal, jetzt zieh ich das durch! Vielen Dank für Eure Hilfe….war auch ganz sicher nicht das letzte mal, das ich heulend da stehe…... :mrgreen: :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Thomas

Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Nun lass Dich nicht entmutigen.Da hat halt jeder seine Meinung-und wer weis schon ob die richtig ist. Warum ist der Dreck denn so schädlich? Weil er immer die Feuchtigkeit aus der Luft anzieht und es da drinn immer feucht ist. Es gibt aber Mittel die den Dreck oder Rost und die Feuchtigkeit unterwandern und die Feuchtigkeit vom Metall fern halten.Diese würde ich auf jeden Fall in den Rahmen bringen. Das kann nicht schlechter sein als garnichts zu tun.
Ich habe bisher immer die Produkte von Perma Film genommen.Die haben ein Öl das genau dafür funktioniern soll.
Ob es das wirklich tut weis der Geier-aber was der Hersteller dazu schreibt klingt logisch. Auf jeden Fall ist es besser als einfach alles sich selbst zu überlassen.
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Branto ist definitiv gut , hat ein Kumpel an seinem Landy verarbeitet , den er als Strandkorbvermieter sehr oft an und in der Ostsee gefahren hat . Hat immer nur geschwärmt von dem Zeug !

Am besten wäre dann wohl , Branto mit dem Hochdruckreiniger IN den Rahmen zu duschen ...? :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Mach in den Rahmen das dünne FluidFilm.
Das ist wie Kriechöl, unterwandert und löst alten Rost und verdrängt das Wasser an der Stelle.
Musst du allerdings regelmäßig machen, so mindestens einmal im Jahr.
Guck mal bei FluidFilm. Das Zeug wird zur Konservierung von Ballastwassertanks in der Seefahrt benutzt. Das sagt schon einiges aus, oder? :wink:

Übrigens ich hab es mit einer 10mm Hohlraumsonde nicht geschafft den hinteren Teil des Rahmens komplett zu erreichen. Hier im Forum wurde gesagt mit 6mm Sonde würde es gehen. Werde mir jett zur Sicherheit eine 4mm bestellen.

Grüße

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

In meinem Landy Rahmen steckt jetzt noch eine Sonde fest, von 1 Meter schauen nur noch ca. 10cm heraus.
Hat sich irgendwie verheddert (anscheinend im Querrahmen) ein herausziehen ohne es zu beschädigen ist nicht mehr möglich.
Bleibt jetzt für immer drin, zumindest kann ich jetzt die Hohlraumpistole jederzeit anschließen und loslegen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Landytom
Einhunderter Club

Beitrag von Landytom »

nosti562 hat geschrieben:In meinem Landy Rahmen steckt jetzt noch eine Sonde fest, von 1 Meter schauen nur noch ca. 10cm heraus.
Hat sich irgendwie verheddert (anscheinend im Querrahmen) ein herausziehen ohne es zu beschädigen ist nicht mehr möglich.
Bleibt jetzt für immer drin, zumindest kann ich jetzt die Hohlraumpistole jederzeit anschließen und loslegen.
:lol: :lol: :lol:
na das ist doch praktisch….sofort nen Spül- und Pflegeanschluss…….hab gestern nochmal den Rahmen ordentlich gespült, das Wasser wird langsam klarer….das mit dem Fluid - Film ist ne gute Sache, werd ich mal ein, zwei Büchsen von ordern……..

danke für Eure Anteilnahme und die vielen Tipps!!!!!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Thomas

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Hier im Forum wurde gesagt mit 6mm Sonde würde es gehen
Ja, das geht- habe ich beim 90er auch so gemacht.
Ich würde auch Fluid-Film empfehlen. Ich habe mir gleich ein 20 Liter Gebinde gekauft :mrgreen:
Für kleinere Sachen bieten sich die 400ml Sprühdosen an.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Antworten